SmartTools Newsletter

Gesucht: Ventilschaft vom Renni, Hersteller/Lieferant/Bezugsquelle

  • Gesucht: Ventilschaft vom Renni, Hersteller/Lieferant/Bezugsquelle

    Wanted: dead or alive

    Bzw. nur alive. Ich hab 2 meiner Ventilschäfte gekillt und wenn ihr fragt wie man so doof sein kann hier die Antwort:

    Hatte wirklich toll aussehende rote Alukappen auf den Ventilen und wer schön sein will muss ja bekanntlich leiden bzw. zahlen.

    Kurz um: die Teile sind derart festoxidiert, dass die nicht mehr loszudrehen waren. Schön doof.
    Die Werkstatt hat die auch nicht mehr gelöst bekommen und sie müssten neue erst mal bestellen. So 25 Euro das Stück wurde geschätzt.

    Ich dann mit dem Drehmel die Kappen seitlich - echt nur ein bischen, evtl. auch nur ein kleines bischen zu viel - aufgeflext und TATA... die Dinger waren ab. :thumbsup:

    Tolle Arbeit, nur hatte ich den halben Ventilschaft seitlich gleich mit aufgeflext und ich war dann gar nicht mehr so stolz auf mich. :S
    Das Ventil hat zwar nichts mitbekommen und hält dicht aber... mach mal Luft rein, wenn die gleich seitlich wieder raus will :thumbdown:

    Jetzt findet man im Netz 100 solcher verschiedener Ventilschäfte wo man den Sensor aufklipsen, aufschrauben, aufstecken kann ab 4€ das Stück und ich denk mal, wenn ich da den richtigen bestelle hat das mein Reifenmonteur fix gemacht und ich muss nicht wieder nach Ludwigshafen fahren.

    Wer weiß welche Marke verbaut ist und welche Ventilschäfte das sind? Und wo zu beziehen - außer in der Apotheke?

    Für sachdienliche Hinweise, selbst für Lachanfälle, bin ich sehr verbunden. Ich weiß ja, dass ich nun leiden muss. ;(

    Grüße vom Trailhaker
  • Ich fühle mit Dir! Das Problem hatte ich früher auch schon mal und seitdem nutze ich nur noch die ganz normalen Ventilkappen.

    Ich habe leider keine Erfahrung mit den reinen Ventilschäften - vielleicht hat ja hier schon einmal jemand so eine Sensor-Schaft Kombination von Mopar in der Hand gehabt und weiß, ob die Schäfte eventuell abschraubbar sind.

    Ich hoffe, Du findest eine Lösung... und wenn es letztendlich ein paar neue Komplett-Sensoren sein müssen.

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…36eadd8fbf63c3879d498b1c2
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Hans Jürgen ( @Thawk ) hatte doch vor zwei Jahren das selbe Problem soweit ich mich erinnere.
    Allerdings hatte er sie glaub mit der Zange gekillt :thumbsup: .

    Wobei ich meine das er die Dinger komplett und nicht nur den Schaft ersetzt hat.

    Mal sehen, er wird sich hier sicher melden.
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

  • Ne @Pete, das ganze Teil, also Sensor und Ventilschaft, kostet - wenn's der is - DA knapp 80 Dollar:

    quadratec.com/p/crown-automoti…or-15-17-jeep-renegade-bu

    Aber das Ding muss dann auch wieder Schulbank drücken und mit Computerverbindung nach Italien angelernt werden und das in Ludwigshafen.
    Nur könnte das ja auch nur für USA drin sein.

    Doch wenn da z.B. der so ähnlich aussehende VDO TG1D drin wäre, könnte man den einzelnen Ventilschaft ja DA günstiger kriegen:

    shop.auswuchtwelt.de/Hamaton-G…p-in-Ventil-fuer-VDO-TG1D

    Hofe, dass mir jemand was sagen kann welches Ding nun drin ist.
    Gruß Trailhaker
  • jupp, ich hatte das selbe Problem, aber nicht ich habe die Teile gekillt, sondern die in der Werkstatt mit unüberlegten Handlungen, die haben wie wild daran herumgeschliffen das Ende vom Lied war : neue Ventile und der Spaß war nicht billig, das waren rund 240.- €uronen.
    suum cuique

    Mein Renegade: oIIIIIIIo Renegade Trailhawk in Carbon - Black mit Panoramadach, Ledersitze, Lichtpaket, Rückfahrkamera, Totwinkelassistent, Navi, General Grabber AT-Reifen 225/65 R 17, Trekfinderfedern ( 30mm + ) Spurplatten 48mm pro Achse und .............................................

  • 4WD schrieb:

    Ah, dann hatte ich das falsch im Kopf :023: .
    kein Problem :023:
    suum cuique

    Mein Renegade: oIIIIIIIo Renegade Trailhawk in Carbon - Black mit Panoramadach, Ledersitze, Lichtpaket, Rückfahrkamera, Totwinkelassistent, Navi, General Grabber AT-Reifen 225/65 R 17, Trekfinderfedern ( 30mm + ) Spurplatten 48mm pro Achse und .............................................

  • Hallo Trailhaker,

    warum investierst Du nicht einfach 140-160 Euro (Originalteile sind ein bißchen teurer) und kaufst Dir gleich 4 neue Sensoren, nachdem sie schon knappe 4 Jahre alt sind und der Gummi eh von der Felge muß? Da hast Du dann eine neue funktionierende Kompletteinheit und kein zusammengebasteltes Teil, bei dem dann mögl. Folgefehler auftreten. Und du hast die Möglichkeit, je nach Felge und Einsatzart, Dir "Schäfte" aus Gummi oder Alu auszusuchen. (wobei die Aluschäfte fürs Gelände eher ungeeignet sind.)

    In der Bucht gibts ganz gute von Conti/VDO. Die sind auch schon vorprogrammiert, "angelernt" werden sie im Fahrbetrieb binnen kürzester Zeit.

    Die Preisdifferenz zwischen Gummischaft und Komplettsensor verbuchst Du dann als "Lehrgeld".

    Mein Renegade:

  • Boahh, bei 140++ ist die Preisdifferenz 120 Teuros und so Sensoren sollten bei normalem Fahrtbetrieb doch an die 10 Jahre funken. Bei manchen soll man auch die Batterie wechseln oder aufladen können.
    Wenn die Batterie zu Ende geht, melden die das ja auch rechtzeitig an den Chef.

    Fast alle RDKesse bestehen doch aus Ventilschaft plus dem daran angeclipsten/gesteckten/geschraubten Sensor.
    Das werte ich mal nicht als rumgebastel, wenn man den Schaft gegen neu ersetzt.
    Also das überleg ich mir noch reiflich.

    Falls das hier keiner weiß, bau ich das Ventil mal aus und guck nach was das für ein Hersteller ist. Der liefert ja auch die original Ersatz-Kits, also passender Schaft mit Ventil und Kappe. Muss dann halt 3 Tage mim Quad rumfahren oder mim Womo auf Reise gehn :thumbup:

    Beim freundlichen gibt's das wahrscheinlich auch nur mal wieder mit Alles :evil:

    Gruß Trailhaker


    Es gibt 10 Arten von Menschen. Diejenigen die das Binärsystem kennen und die die es nicht kennen.
  • Trailhaker schrieb:

    Fast alle RDKesse bestehen doch aus Ventilschaft plus dem daran angeclipsten/gesteckten/geschraubten Sensor.
    Das werte ich mal nicht als rumgebastel, wenn man den Schaft gegen neu ersetzt.
    Also das überleg ich mir noch reiflich.
    Okay, überleg mal:

    Gummi von der Felge muss sowieso runter, klar.
    Der Sensor ist verklebt mit der Felge, den musst Du lösen, ob er heil bleibt ist die Frage.
    Den "Gummischaft" dann vom Sensor lösen, vielleicht nicht die schönste Arbeit und zudem ohne Gewähr, ob`s mit dem Fremd(gummi)teil dann auch wieder zu 100% funktioniert.

    Ich würde neue Komplettsensoren nehmen und gut ists.

    Mein Renegade:

  • Toy4ever schrieb:

    Der Sensor ist von Conti und heißt TG1D 433MHz Chrysler

    Amarillo schrieb:

    Trailhaker schrieb:

    Fast alle RDKesse bestehen doch aus Ventilschaft plus dem daran angeclipsten/gesteckten/geschraubten Sensor.
    Das werte ich mal nicht als rumgebastel, wenn man den Schaft gegen neu ersetzt.
    Also das überleg ich mir noch reiflich.
    Okay, überleg mal:
    Gummi von der Felge muss sowieso runter, klar.
    Der Sensor ist verklebt mit der Felge, den musst Du lösen, ob er heil bleibt ist die Frage.
    Den "Gummischaft" dann vom Sensor lösen, vielleicht nicht die schönste Arbeit und zudem ohne Gewähr, ob`s mit dem Fremd(gummi)teil dann auch wieder zu 100% funktioniert.

    Ich würde neue Komplettsensoren nehmen und gut ists.
    Danke für den Tipp. Ich hab jetzt auch DA ein Video dazu gefunden:



    Da ist nix mit der Felge vergeklebt und auch bein kompletten Sensor mit Schaft muss ja der Sensor zum Schafteinbau erst mal abgeclipst werden und danach wieder drauf. Ok, evtl. wird das ja schon auseinander geliefert, aber im Video sieht das recht einfach aus. Ist ja auch Tagesgeschäft von nem Reifenmonteur.

    Werde mit 2 holen und mein Freund (der Reifenhändler am Ort) sollte das hinkriegen. Stückpreis 5,90.
    Montage und Wuchten is ja klar aber wegen Garantie von Jeep, die ich ja eh nicht mehr habe, sehe ich hier kein Problem.

    Danke fürs mitdenken und jetzt kommen keine Alukappen mehr drauf. Versprochen.

    Werde dann melden wenn's passt. Natürlich auch wenn's nicht passt X(

    Gruß Trailhaker

    Ne bekannte will ihrer Tochter zu Weihnachten ein i-Phone schenken.
    Ich fragte nach: 3 oder 4? Doch wohl 4!
    Also nee, eins langt doch...