_blank

Ein mal Wrangler immer Wrangler?

    • Ein mal Wrangler immer Wrangler?

      Moin aus Hamburg.
      Wer kennt das Gefühl ,wieder ein Wrangler.??!
      Habe 5 Jahre einen TJ 4.0 gefahren. Durch eine Knie OP kam ich nicht mehr ins Auto.
      Danach einen Compass 2,2 4WD. Super Auto. Einwandfreies Fahren. Nur die A Säule nervte
      wegen der Sicht. Dann 3 Jahre JK -2,8 CRD Unl. Super Auto. Seit Feb. 2017 nun Renny.
      Wege zu viel Kurzstrecke und aus Fam. gründe. Nun juckts wieder!! Was soll ich bloß tun.
      Jedes mal wenn ich einen Schwarzen Unlim.sehe.......!
      Gruß Campo.
    • Tja @Campo,

      Das ist natürlich schon nicht ganz leicht. Ich habe es da vielleicht etwas leichter, da ich - nach deutlich längerer SUV / Geländewagen-Abstinenz mit dem Renegade wieder angefangen habe und diesen immer noch als sehr guten, treuen Begleiter ansehe, der auch im Gelände durchaus Spaß macht.

      So wie sich das für mich darstellt, bist Du eigentlich nur richtig "glücklich" mit dem Wrangler gewesen und verbindest damit einfach gute Zeiten. Wenn also Dein Knie es erlaubt und Du schmerzfrei z.B. einen (fast) neuen JKU oder neuen JLU "besteigen" kannst, dann solltest Du Dir wohl wieder einen beschaffen. Da helfen dann auch Vernunfts-Überlegungen wahrscheinlich wenig.

      Gruß - und mögest Du DEINE Lösung finden,

      Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…876b02ecdaa18705cb8d55358
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • Tja, wenn einen mal so ein Virus gepackt hat, lässt der einen nicht mehr los. Geht mir auch so, aber mit einer anderen Marke, anderem Modell.
      Wenn es das Knie wieder zulässt, wieder umsteigen, würd‘ ich sagen. Was spricht dagegen, außer die Vernunft?
    • Tja @Campo, was soll ich darauf antworten? Er macht Spaß, sehr viel Spaß. Da kann ich Deine Sehnsucht verstehen.
      Eigentlich möchtest Du ja auch mit Deiner Fragestellung nur bestätigt werden :thumbsup: Ja dann, wenn es das Knie zulässt, hol dir einen, sonst zehrt dich der Virus eines Tages auf.

      Gruß Thomas
      Gruß Thomas


      Mitglied im JCD
      Stammtisch Rhein-Berg
      Metamorphose eines Wrangler JLU

      Grüße aus dem Bergischen Land

      Mein Auto: Wrangler Rubicon JLU MY24 Earl, wenig modifiziert - Grand Cherokee 4xe summit weiß/schwarz

    • So geht es mir auch, so wie ich das sehe ist dein Renny so wie unser Compass, es ist ein Schuh, der vorne drückt und hinten zwickt, bin ja erst seit Februar Jeep Besitzer, zuerst mit dem Compass, war nicht unser Fahrzeug, aus diesen und anderen gründen, dann auf den Wrangler gewechselt, wir sind nur noch begeistert von dem Auto, selbst meine Frau, die das ganze ja im Vorfeld nicht so prickelnd fand und jetzt zu einer echten Offroaderrin wurde, sie plant schon unseren Sommerurlaub, der uns durch einige Parks führen wird, mit zwischen Stationen wo wir Übernachten können.
    • Wenn ich richtig gelesen habe geht es ja gar nicht um die gesundheitlichen Probleme, er hatte ja vor dem Renny 3 Jahre ein JKU, eher die Fam. Probleme und die häufigen Kurzstrecken mit dem Wrangler, merke es ja selber, da ist er schon ein kleiner Schluckspecht.
    • Moin. Steph 65 hat es verstanden. Danke.Ich dachte schon ich drücke mich falsch aus.
      Es war hauptsächlich die zu erwartenden Kurzstrecken die mich davon abhielten den JK
      weiter zu fahren. Aber wenn ich es mir so recht überlege sind es beim Renny nun
      auch schon 27000 seit Feb. 2017. Dann Euro 5 ,Fahrverbot usw.
      Jedesmal muss ich an einen 32 Ford Sedan denken wenn ich den schwarzen JK sehe.
      Karosse, 4 Kotflügel so wie früher. Kurzstrecken sind Gift für einen 2,8 CRD.
      Danke euch . Gruß Campo.
    • Campo schrieb:

      Kurzstrecken sind Gift für einen 2,8 CRD.
      Leider nicht nur für ihn, sondern für alle Fahrzeuge, suche mir aber deshalb keinen neuen Job, da müssen wir gemeinsam durch, am Wochenende geht es dafür, regelmäßig auf die strecke, da wird auch mal zum Einkaufen etwas länger gefahren als nur mal ums eck.
    • Moin steph65.
      Stimmt. Aber ein Benziner hat nach 5 KM einen wärmeren Temperatur-Haushalt.
      Ich sagte schon,hätte ich gewusst das ich doch auf 15 Kilo im Jahr komme, ich säße
      jetzt noch im JK. Den guten.Aber der Renny fährt sich auch gut. Das Rein und raus
      aus dem Fahrzeug ist für mich wichtig.War auch im 2013 Compas gut.
      Gruß Campo.
    • Campo schrieb:

      Aber ein Benziner hat nach 5 KM einen wärmeren Temperatur-Haushalt.
      Nun ja auf die 15000 km im Jahr bin ich bis jetzt immer mit meinen Fahrzeugen gekommen, ich habe sogar den Eindruck das die ganzen Benziner die ich bis jetzt gefahren habe nicht so schnell warm wurden wie der JK (mein erster Diesel) liegt wahrscheinlich auch daran das ich nach ca. 3 Km auf die Bundesstraße fahre und da der JK bei 100 Km/h schon im mittleren Drehzahlbereich ist zum Vergleich zu meinen anderen Fahrzeuge und dadurch schneller warm wird und ich meine nicht die Heizung, sondern den Motor, zum Vergleich, mein Mercedes 1,8 l Kompressor, Benziner, hatte nie die Wassertemperatur bei der gleichen Strecke erreicht wie der JK, der hatte da schon die mittlere Wassertemperatur, der Mercedes gerade mal 1/4 davon und die kann ja nur davon kommen das der Motor das Kühlwasser aufheizt.
    • Moin steph.
      Bei dir stimmt es mit der Strecke. Ich fahre zu Hause los und stehe alle 3-4 Minuten an einer Ampel.
      Leider ist es bei mir sehr viel Stadtverkehr. Im Leerlauf kühlt der Motor wieder etwas ab.
      Beim TJ 4.0 habe ich sogar eine Öltemperatur Anzeige nachgerüstet. Ich wollte wissen wann das
      Motoröl warm wird. Da bin ich 17 KM zur Arbeit gefahren,Wassertemperatur nach 8-9 Km top, Öl in
      Firma nach 17 KM erst bei 70/75 Grad. Wird beim CRD nicht anders sein.
      Gruß Campo.
    • steph 65 schrieb:

      .. da der JK bei 100 Km/h schon im mittleren Drehzahlbereich ist zum Vergleich zu meinen anderen Fahrzeuge und dadurch schneller warm wird ...

      Das ist ja auch ein bekanntes Problem speziell beim 2.8 CRD. Aber es gibt Abhilfe, Jeep Pauli bietet einen verbesserten Kühler an.

      Wrangler JLU 2.2 CRDi Rubicon MY20, schwarz, Sicherheits- und Technologie-Paket, Sky One-Touch Power Soft Top, AEV 2.5 und div. andere Spielsachen

      bis 08.2020 Compass Trailhawk MY19 in Granite Crystal, Leder-, Sound-, Park- und Premiumpaket, AT3 225/65/17, Rhino-Rack Pioneer Platform
    • alex schrieb:

      steph 65 schrieb:

      .. da der JK bei 100 Km/h schon im mittleren Drehzahlbereich ist zum Vergleich zu meinen anderen Fahrzeuge und dadurch schneller warm wird ...
      Das ist ja auch ein bekanntes Problem speziell beim 2.8 CRD. Aber es gibt Abhilfe, Jeep Pauli bietet einen verbesserten Kühler an.
      Oder die Powerdome Haube, welche für eine minimal bessere Kühlung sorgt. Hat meiner auch verbaut. :whistling:
      @steph 65: ich nehme jetzt nicht an, dass der 2.8CRD ein Problem mit der Kühlung des Motors hat? ?(
    • pfuederi schrieb:

      ich nehme jetzt nicht an, dass der 2.8CRD ein Problem mit der Kühlung des Motors hat?
      Mir ist diesbezüglich nicht negatives aufgefallen, auch nicht beim Offroad fahren, wo er fast den ganzen Tag gelaufen ist, haben ihn ja im August abgeholt und den ganzen schönen Sommer gefahren, die Wassertemperatur anzeige, blieb wie festgenagelt in Mittelstellung, einen anderen Kühler wollte ich nicht haben, da er ja gerade bei unseren Kurzstrecken schneller warm wird und so schneller auf Betriebstemperatur und wie gesagt, kühl Probleme sind mir bis jetzt nicht aufgefallen.
    • pfuederi schrieb:

      Oder die Powerdome Haube, welche für eine minimal bessere Kühlung sorgt. Hat meiner auch verbaut.
      Lasse dich nicht von den Lufteinlässe blenden. Die haben auf der Motor Seite nur ein Ablaufloch wo das Wasser ablaufen kann, wo sich da sammelt, sonst habe ich noch nichts entdeckt, was zur besseren Kühlung beitragen könnte.
    • Campo schrieb:

      Ich wollte wissen wann das
      Motoröl warm wird. Da bin ich 17 KM zur Arbeit gefahren,Wassertemperatur nach 8-9 Km top, Öl in
      Firma nach 17 KM erst bei 70/75 Grad. Wird beim CRD nicht anders sein.
      Die Öltemperatur müsste der JK soviel ich weiß im Mäusekino anzeigen, werde es mal beobachten und berichten, wenn er das Anzeigt.
    • Habe heute mal nachgeschaut was angezeigt wird, leider nur die Wassertemperatur, Öldruck und die Getriebetemperatur somit kann ich nicht feststellen, wie die tatsächliche Öltemperatur ist, hätte mich auch interessiert. ;(
    • Beim JL gibt es ja die Offroad Pages und da kann ich die Temperaturen einsehen. Öltemperatur ist relativ schnell (15-20km je nach Belastung) auf Normal, dagegen braucht die Getriebetemperatur bestimmt die doppelte Kilometerleistung.
      Ob das jetzt aber mit dem 2.8 CRD Vergleichbar ist, bin überfragt.

      Gruß Thomas
      Gruß Thomas


      Mitglied im JCD
      Stammtisch Rhein-Berg
      Metamorphose eines Wrangler JLU

      Grüße aus dem Bergischen Land

      Mein Auto: Wrangler Rubicon JLU MY24 Earl, wenig modifiziert - Grand Cherokee 4xe summit weiß/schwarz