SmartTools Newsletter

Problem beim Renegade

    • Hallo @Trolly21,

      Vielleicht stellst Du Dich ja erst noch einmal vor, aber trotzdem schon einmal Willkommen im Forum.

      Geräusche kann es in der Jahreszeit, wo Blätter, Zapfen und Ähnliches im und am Auto landen können schon einmal vorkommen. Hast Du einen sauberen "Luftschacht" sowohl unterhalb der Scheibenwischer als auch unter der Motorhaube? Wenn etwas in den Luftschacht gerät, kann das schon einmal zu einem Pfeiffen oder Rascheln führen. Auch dass dieses bei bestimmten Geschwindigkeiten auftritt, kann auf ein "Lufthinderniss" hindeuten.

      Ohne genauere Beschreibung wird aber eine genauere Diagnose schwierig sein,,,

      Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…3fbd74dd10e41960347ef6e5a
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • Und dann sind da ja auch noch die Türgummis, bei meinem pfiff es rechts. Da hab ich mal den links-rechts Vergleich gemacht und siehe da, die vordere obere Ecke der Tür stand rechts etwas weiter aus der Karosse. Tür auf, obere Ecke beherzt nach innen gezogen, Tür zu und Kontrolle, alles wie links, seither keine Probleme mehr.
      Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll!
      (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

      Mein Renegade: Longitude Multiair 1,5l 140PS 6Gang 2WD Mojave Sand MY15 Uconnect 5" mit Tomtom Navi, viel Langstrecke, Langzeitverbrauch: 7,3l

    • Entschuldigung wenn ich mich nicht vorgestellt habe.
      Hallo.Heiße Bernhard.Habe meinen Renegade jetzt seit 1,5 Jahren war bis jetzt einigermahsen damit zufreieden bis auf die Kardanwelle die ausgetauscht werden mussste.Das Auto steht immer in der Garage.Das Geräusch ist aufgetreten nachdem ich es gewaschen habe jetzt wird es aber immer lauter und immer öffters.
      Grüße Bernhard :)

      Mein Renegade:

    • Hallo Bernhard,

      hast Du eventuell ein Schiebedach oder "MySky-Dach"? Auch da kann es mal zu einem Pfeifen kommen. Wie ist es denn bei höheren Geschwindigkeiten - ist es dann auch noch zu vernehmen?

      Ich würde erst einmal versuchen, alles mit dem Belüftungssystem auszuschleißen - z.B. durch hochdrehen und herunterdrehen des Gebläses, Schließen und Öffnen der Lüftungsdüsen etc.

      Was @blob geschrieben hat stimmt aber auch und es gab sogar bei einigen Fahrzeugen Risse an den Verschweißungen der Türgummis oben an Fahrer- und Beifahrertür. Dazu gibt es im Forum sogar einen Thread. Ich nutze zur Pflege meiner Türgummis im Winter Silikonspray, das ist einfach, schmiert nicht zu viel und ist dabei recht effektiv.

      Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…3fbd74dd10e41960347ef6e5a
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • Hi Bernhard,

      immer noch Zuwenig Infos über Dein Auto.

      Um nicht sinnlos in meine immer noch milchige Kristallkugel zu glotzen muss mehr her.

      Wie alt insgesamt das Auto;
      wieviel km gelaufen,
      welches Gelände musste er erleiden, falls,
      welche Bereifung,
      wieviel Profilstärke,
      welcher Wartungszustand,
      welcher Beladungszustand,
      ist er höher oder tiefer ,
      ist er verbreitert,
      welcher Strassenbelag,
      welcher Gang ist bei angegebenen 40-50 km/h drin,
      unter Last,
      beim Gaswegnehmen,
      beim gleiten,
      welche Wetterverhältnisse,
      hast Windabweiser an den Fenstern,
      welche "Mitte",
      wo sitzt das Geräusch, unten, in den Türen, an den Fenstern, vom Boden..
      ist es ständig oder nur bei bestimmten: siehe oben.Strasse, &&&
      in welchem Gang.

      All dies sind Parameter die angegeben werden sollten um nicht 1000 glaskugelantworten zu bekommen.

      Der sehr lieb gemeinte Hinweis von Pete ist auch nur ein hilfloser-wenn auch gutgemeinter--Versuch ohne Hintergrund wissen Dir zu helfen

      Du rufst ja auch nicht die Notfallambulanz oder gehst zum Doc und sagst.
      Kommt mal raus, ich hab aua...…

      Ein versierter Werkstattleiter wird da auch penibel nachfragen oder meinst Du der schraubt einfach drauf los??

      Hier mal ein Stossdämpferchen, da mal ein Servopümpchen, da ne neue Türdichtung &&&& Du löhnst immer und immer.....


      in diesem Sinne..mehr Infos her.

      routier
    • Hallo Routier.
      Auto ist Renegate Longitude 2.0 mjt 140 4×4 nicht tiefergelegt ganz normal.Neue Bereifung vorne.68.000 km Baujahr 2014.Asphalt und Schotter.Muss auch Hänger mit 1200 Gesamtgewicht ziehen.In Mai Ölwechsel usw. machen gelassen.Macht Geräusch bei 2 Gang und mehr,bei weniger Gas hört man nichts.Wetterverhältnisse - 8 Grad.Auto ohne Schnickschack.Geräusch wie bei Zugluft im Haus Grüße Bernhard

      Mein Renegade:

    • Moin. Also Trolly, vielleicht musst du auch noch erwähnen auf welcher Seite deine
      Geldbörse hängt. Links oder rechts Träger.!!!
      Das mit dem Vorstellen hatte ich selbst auch leider erst später gemacht.
      Wenn du vorher nichts am oder im Motorraum bzw unter der Motorverkleidung gemacht hast
      solltes du eine Sichtprüfung durchführen und mit einer 2 Person eine Probefahrt machen.
      Oder die 2 Person fährt und du sitzt mal vorne,hinten oder stellst dich auf der Strasse so
      hin das der mit der Pfeif Geschwindigkeit an dir vorbeifährt. Manchmal hören 4 Augen mehr
      als 2 Sehende. So sparst du schon mal etwas in der Werkstatt. Auch die Schlauchschellen
      (Ansaug-Turbo) lösen sich gerne. Dann spürst du aber Leistung-Verlust. Tja, gar nicht so leicht.
      Gruß Campo.
    • Ja, hör auf den Routier, er hat hier bis jetzt die fundiertesten Tips gegeben, hat ja seinen Renegade auch schon etliche Tage :D !
      Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll!
      (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

      Mein Renegade: Longitude Multiair 1,5l 140PS 6Gang 2WD Mojave Sand MY15 Uconnect 5" mit Tomtom Navi, viel Langstrecke, Langzeitverbrauch: 7,3l

    • Moin Trolly. Das mit dem Pferd hast du falsch verstanden. Siehe Blob!
      Genau wie du fahre ich meine Kiste auch. Ohne Schnick-Schnack. Ich
      weis auch nicht wie du auf die Weiber kommst?
      Meine Aufstellung diente doch nur zum Eingrenzen der Fehler Quellen!
      Gruß Campo.