Abstandstempomat (ACC) oder Xenonlicht?

  • Du wirst vermutlich später denken "hätte ich nur was helleres genommen", aber den gewaltigen Schritt machen die Xenons einfach auch nicht.
    Die Argumente können aber hin und hergedreht werden, z.B.: nimm das Hellste was Du bekommen kannst, wenn die Standardbirnen schon so mäßig sind.

    Also hier meine pro und contras:
    Xenon:
    - Beeindruckt nicht, ist aber sicher etwas heller
    - Unmittelbare Nutzungshäufigkeit die ganze Nacht und den halben Winter
    - Sicherheitsrelevanz höher
    - Das Aussehen der Lichter gefiel uns besser (ohne Licht)

    ACC :
    - Komfortmerkmal
    - Viel AB = viel Anwendung/ wenig AB = wenig Anwendung, Wenn Frauen fahren = keine Anwendung
    - Wiederverkaufsrelevanz geringer
    - Sicherheitsrelevanz geringer, da (zur Not) Bremsassistent ja an Bord.
    "Wenn ich es genieße, das Leben zu hassen, dann hasse ich es nicht, sondern genieße es!"

    Mein Compass: Limited, 170HP Benzin, ausgestattet vom "Dashcam- Messias"

  • Ist es nicht so, dass wenn man Automatikgetriebe und ACC hat, dass dann ACC im Stop- and Go-Verkehr selbst bis zum Stillstand bremst und man so hierbei viel weniger selber Gas- und Bremspedal bedienen muss?

    Ich denke dass wenn man schon ein Automatikgetriebe hat, dass gerade dann ACC sehr sehr sinnvoll ist, oder?

    Mein Auto: Jeep Compass 1.4 MultiAir 125 kW (170 PS), 9-Gang-Automatikgetriebe, AWD, MY2018

  • eVent schrieb:

    Mein Frau mit zusammengekniffenen Augen in der Nacht: "Hab ich wirklich Xenon?"
    Also in meinem Renny sind auch xenon drin und die sind top :1f44d:
    Die led im GLA sind zwar besser, aber echt nicht viel. Meine Empfindung auch.

    Ich werd aber oft angeblendet, Vlt sind die xenons zu stark oder falsch eingestellt.
  • Tina schrieb:

    Die Wahl muss auf Xenon fallen.

    Warum? Weil Halogen einfach scheiße aussieht!!!
    Sorry, aber das ist Quatsch. Ich würde nie 900 Euro ausgegeben, für etwas , das das Geld nicht Wert ist. Die Nachbarn beeindrucken muss ich nicht, das ist mir Wurscht. Für 900 Euro kaufe ich mir nur was, was mir etwas bringt.
  • Mir geht es bei der Fahrzeugbeleuchtung auch nicht darum andere Menschen damit zu beeindrucken.

    In der Ausstattung gab es insgesamt zwischen den beiden Jeep Compass doch noch mehr Differenzen sodass ich mich am Ende doch für den Compass mit dem Xenonlicht und ohne das ACC entschieden habe.

    Auf jeden Fall bedanke ich mich bei euch allen!!!!!!

    Mein Auto: Jeep Compass 1.4 MultiAir 125 kW (170 PS), 9-Gang-Automatikgetriebe, AWD, MY2018

  • Toy4ever schrieb:

    Tina schrieb:

    Die Wahl muss auf Xenon fallen.

    Warum? Weil Halogen einfach scheiße aussieht!!!
    Sorry, aber das ist Quatsch. Ich würde nie 900 Euro ausgegeben, für etwas , das das Geld nicht Wert ist. Die Nachbarn beeindrucken muss ich nicht, das ist mir Wurscht. Für 900 Euro kaufe ich mir nur was, was mir etwas bringt.
    Egal ob es das wert ist, ich würde alles Geld der Welt ausgeben, um kein Halogen fahren zu müssen.

    Hätte ja LED empfohlen, gibt's nur leider nicht für den Compass :D
  • cbrandtner schrieb:

    Wer sich einmal im Stau bei Stop and Go mit ACC an den Vordermann gehängt hat, wird es immer wieder haben wollen.


    Christian
    Mein letztes Auto hatte es, ich habe es nie genutzt. Vor allem wenn der Verkehr zum Stillstand kommt, muss man es wieder neu aktivieren. Lästig...
    Dafür habe ich den Spurhalteassistent öfter genutzt, z.B. beim Essen.
  • Dafür habe ich den Spurhalteassistent öfter genutzt, z.B. beim Essen.
    ================

    jawohl, Tina, endlich mal jemand, der diese tolle Sache erwähnt...

    es gibt nichts schlimmeres wie ein Tablett am Lenkrad geklemmt und dann mit einem stumpfen messer bei 150 km/h das Steak zu Zerkleinerern.

    Wenns dann auch noch "durch" ist, eine Quälerei.
    Zum Glück gibt's eben die Electr. Helferlein.

    Weiterhin guten Appetit, könnende Köche und scharfes Besteck wünscht Routier :thumbsup:
  • Erste Willkommen im Forum!!
    Ich habe beide xenon Licht und die ACC . Ich nutze beide gerne. Ich habe der Compass mit Halos gefahren und zenon. Ich merke eine Unterscheid zwischen. Ich denke xenon ist Veil besser und es ist zu merken. Die luechte ist sehr gut und ich finde besser als halos. Ich lebe am land und nicjt im stadt uns fahr ich im naxht oft. Die ACC nutz ich jeden Tag, Bundes Strasse und Autobahn. Stop and go system funktioniert, man muss aufpassen überholen weil er wird beschleunigen vorher du bist bereit. Aber gute Sache beide sind. Ich persönlich wird ne ein Auto kaufen OHNE xenon Licht, sie sind mehr sicher. Ich habe normal tempomat auch und nutzt ich das auch nicht, nur die ACC .
    Am Ende du muss entscheiden was ist mehr wichtig xenon oder ACC . Ich hoffe mit alle mindungen hier du kann richtig für dich entscheiden. :thumbup:
    Allen

    Mein Compass: MY18 Compass Limited Laser Blue, schwarz dach, 170ps diesel, parkpaket, navi soundpaket, winterpaket, leder beluftet, premiumpaket, sichtpaket,19" sommer, 17" winter

  • Ich bin zuvor auch den Compass mit Halogenlinsen Probe gefahren und bin froh, das Bi-Xenon genommen zu haben.
    Aber der ACC ist auch eine feine Sache, wie oben schon erwähnt, im Stop-and-go einfach an den Vordermann bzw. die Vorderfrau bzw. das Vorderdiverse hängen. Dauert der Stopp nur ein paar Sekunden, fährt der Compass von allein wieder los, sonst selbst kurz Gas geben und Knopf drücken, schon geht's weiter.

    Mein Auto: 2018er Compass Ltd. 4x4 in Laser Blue, 170 PS Benziner mit 9-Gang-Automatik, Park-, Premium- u. Sichtpaket und 2010er Dodge Caliber SXT

  • Germaneon schrieb:

    Dauert der Stopp nur ein paar Sekunden, fährt der Compass von allein wieder los, sonst selbst kurz Gas geben und Knopf drücken, schon geht's weiter.
    Bei meinem Compass hat es gereicht bei einem längeren stopp, einfach das Gaspedal leicht anzutippen ohne Knopf.
  • steph 65 schrieb:

    Bei meinem Compass hat es gereicht bei einem längeren stopp, einfach das Gaspedal leicht anzutippen ohne Knopf.
    Das funktioniert bei mir aber nur, solange man den Fuß noch nicht auf's Bremspedal stellen muss. Ab dort muss der ACC wieder mit "RES" reaktiviert werden.

    Mein Auto: 2018er Compass Ltd. 4x4 in Laser Blue, 170 PS Benziner mit 9-Gang-Automatik, Park-, Premium- u. Sichtpaket und 2010er Dodge Caliber SXT