Abstandstempomat (ACC) oder Xenonlicht?

  • Germaneon schrieb:

    steph 65 schrieb:

    Bei meinem Compass hat es gereicht bei einem längeren stopp, einfach das Gaspedal leicht anzutippen ohne Knopf.
    Das funktioniert bei mir aber nur, solange man den Fuß noch nicht auf's Bremspedal stellen muss. Ab dort muss der ACC wieder mit "RES" reaktiviert werden.

    der Fuß muss nicht aufs Bremspedal, der Compass steht selbst auf der Bremse.
    Gaspedal kurz antippen oder RES Taste drücken und schon geht's weiter.
    Auch auf der Landstrasse wo man nicht überholen kann ist ACC sehr nützlich, entspannter kann man nicht fahren. Und wenn ich dann überholen kann, gebe ich Gas und nicht ACC ! danach übernimmt ACC wieder ganz von sich aus das Kommando.

    Christian

    Mein Compass: Compass Limited MY18, 170 PS Benziner mit 9-Gang-Automatik, Park-, Premium- u. Sichtpaket

  • cbrandtner schrieb:

    Auch auf der Landstrasse wo man nicht überholen kann
    Auf der Landstraße so lange es einigermaßen gerade aus geht, ist es mit ACC kein Problem, problematischer wird es bei kurviger Straße, wenn der ACC höher eingestellt ist wie der vorausfahrenden und dann mitten in der Kurve, der vorausfahrenden aus dem Sichtfeld des ACC verschwindet und er dann auf die eingestellte Geschwindigkeit mitten in der Kurve beschleunigt und sobald er den vorausfahrenden wieder erfasst hat, in die Eisen geht.
  • Ich hatte ja bei meinem Compass beides Xenon und ACC , was benutzte ich häufiger? Ganz klar das Licht und der Kopfort von einem guten licht ist nicht abzuwägen. Merke es ja bei meinem Fahrzeug, das mit H4 ausgestattet ist, da geht schon die Überlegung los zur Umrüstung zu LED.
  • Bei Xenon kann ich leider nicht mitreden. Aber beim ACC .

    Der Unterschied zwischen Tempomat und Tempomat mit ACC ? Mit ACC kann er auch (selbst) bremsen.

    Provokante Meinung: erst mit ACC macht der Tempomat Sinn, denn:
    • dann passt er sich in der Kolonne oder Nachts, an die Rücklichter des Vordermanns gekrallt, auch an, wenn der vorn einschläft und wieder aufwacht ... also mal schneller mal langsamer fährt.
    • kann er bergab verhindern, dass man immer schneller wird
    • mit Automatik hat man den Stau-Assistenten (der meinem Schalter leider fehlt)


    Wenn ich den Tempomat einschalte, dann grundsätzlich nur mit ACC . (Warum auch nicht, wenns da ist?)

    Das ist tatsächlich schnickschnakiger Luxus, aber irgendwie geil. Macht sogar ohne Automatik Sinn. Der nächste hat es garantiert auch.

    Mein Compass: Compass MY18 (17-07) Limited 1.4l MultiAir 103 kW in Olive Green, Premiumpaket, Parkpaket

  • Da ich Heute eine etwas weitere Strecke auf der Autobahn gefahren bin hab ich mal das acc getestet. Muss sagen das ist gar nicht mal so schlecht. Ich glaube mit Automatik geht da sogar richtig was . Könnte mir vorstellen dass es im Stadtverkehr beim Automatik sogar richtig Spaß macht. Mit Schaltung ist es halt leider so dass man schalten muss :saint:

    Mein Compass: Compass 1.4l 140PS Limited, Diamond Black

  • Da ich Heute eine etwas weitere Strecke auf der Autobahn gefahren bin hab ich mal das acc getestet. Muss sagen das ist gar nicht mal so schlecht. Ich glaube mit Automatik geht da sogar richtig was . Könnte mir vorstellen dass es im Stadtverkehr beim Automatik sogar richtig Spaß macht. Mit Schaltung ist es halt leider so dass man schalten muss :saint: ich frage mich auch warum das nicht als Tempomat Standard angeboten wird

    Mein Compass: Compass 1.4l 140PS Limited, Diamond Black

  • Hallo allerseits,

    da ich diesen Thread erstellt habe und mich für den Jeep Compass mit Xenonlicht und ohne Abstandstempomat ( ACC ) entschieden habe, wollte ich kurz meine Erfahrungen damit schreiben:

    Mein vorheriges Auto hatte ACC und auch Xenonlicht.

    ACC vermisse ich bei dem Jeep Compass überhaupt nicht und das Xenonlicht des Jeep Compass ist doch das Beste Autolicht was ich je in einem Auto hatte (der Jeep Compass ist mein achtes Auto).
    So ein helles und so ein schönes weißes Licht hatte ich wirklich noch nie!

    Und weil dieses Xenonlicht so beeindruckend ist brauche ich das Fernlicht tatsächlich fast gar nicht - denn mit das Abblendlicht dieses Xenonlichts ist schon sehr sehr gut!!!!

    Ansonsten bin ich mit meinem Jeep Compass bis jetzt sehr zufrieden, nur der Antrieb macht bei ca. 60-70 km/h ein Brummgeräusch. Dazu habe ich meine Werkstatt nach dem neuesten Update gefragt und dort wurde mir bestätigt dass mein Jeep Compass das neuste Update hat.

    Hier im Forum habe ich gelesen dass einige andere auch dieses Brummgeräusch haben.

    Wie ist das bei euch: hat dieses Brummgeräusch früher oder später zu einem Defekt / Schaden geführt?

    Mein Auto: Jeep Compass 1.4 MultiAir 125 kW (170 PS), 9-Gang-Automatikgetriebe, AWD, MY2018