_blank

Navi-Update für KL (Bj 2014)

  • Navi-Update für KL (Bj 2014)

    Hallo,

    haben seit einigen Monaten einen 2014er Cherokee KL, Limited, 3.2 Pentastar (kein Tralihawk).

    Nachdem uns Jeep bereits 1800 € für die Bremsen (Beläge und Scheiben) abgenommen hat, kommt nun der nächste TOP:

    Die Navi-Daten sind veraltet und müssen aktualisiert werden. Vom Verkäufer hieß es, das man das Update mit dem Anforderungscode im Uconnect selbst ausführen kann ..
    Aber ... Jeep-Kundenservice sagt: "Geht nicht! Kann nur Jeep machen! Selbst updaten geht nicht! 400 € sind zugegeben viel, aber so ist es!"

    Die Kosten haben mich überrascht: 400 €.
    (200 € für die Updatedaten / 70 € für einen Spezial-USB-Stick / ca. 130 € für die Werkstatt)

    Ich bin etwas geflasht, dass Jeep Kosten für einen USB-Stick haben will und die Daten ja auch mind. wieder 2 Jahre alt sind.
    Kommt mir vor, als müsste man bei einer Reparatur bei Jeep das Werkzeug kaufen.

    Ist das bei Euch auch so gewesen?

    Grüße
    H.C.

    Mein Cherokee: KL, 3.2, AD I, Limited - Prins VSI 2.0

  • Soweit ich das überblicken kann, hat bisher kaum einer beim Cherokee das Naviupdate machen lassen.
    Eben wegen der irrwitzigen Kosten...

    Bei den anderen Modellen sieht es leider sehr ähnlich aus :thumbdown: .

    Ich glaube die einzige Ausnahme ist das alte 5" Navi bei den Renegades, da kann man wohl selbst ein Kartenupdate machen, sonst nirgends...

    Allerdings war hier immer von "nur" 200€ die Rede und zwar komplett wenn ich das richtig verstanden habe.

    Von Extrakosten für Werkstatt oder gar nen USB-Stick 8| lese ich jetzt zum ersten Mal.

    Die Cherokeefahrer werden hier aber sicher noch ergänzen können :023: .
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

  • Danke für die Antworten.

    Das ist ggf. dieser Stick ?!
    Werde Wernitz mal darauf ansprechen.

    Wenn aber solche Sticks mit Software vorhanden und von Jeep-Partnern für 229 € vertickt werden, dann hat der Kundenservice mich aber "sauber" beraten.

    Tja, das mit den Bremsen. Hätte ich das Forum vorher gekannt, dann wäre das Bremsen-Lehrgeld wohl bescheidener ausgefallen.

    Mein Cherokee: KL, 3.2, AD I, Limited - Prins VSI 2.0

  • Nochmals Danke für den Tipp.
    Hab das Update dort gekauft.

    Zum Navi- gab es auch ein Software-Update dazu, weil sich sonst das "aktuelle" NaviUpdate nicht aufspielen lässt.
    Hab also 2 Sticks bekommen.

    Zeit muss man mitbringen:
    Software- und Navi-Update dauern jeweils ca. 1,5 Stunden.

    Mein Cherokee: KL, 3.2, AD I, Limited - Prins VSI 2.0

  • HChristoph schrieb:

    Ja, es muss ein "spezieller" USB-Stick sein, so die Kundenhotline frisch aus Italien.

    Dabei wären die 70 € nicht die gesamten Kosten des Sticks. Ich zahle also die Art "vergünstigter Eigenanteil". Sorry, aber so was habe ich noch nicht gehört.

    H.C.
    Normalerweise hat eine offizielle Werkstatt den aktuellen Stick vor Ort. Das gehört zum Service. Beim Updaten muss nur ein zum Fahrzeug passender Freischaltcode von der Werkstatt generiert werden. Mich hat das Ganze dann 180 € gekostet.
  • Ist ja schön und so sollte es sein.
    • In meinem Fall (Großstadt mit Ü1 Mio. EW) wollte man das haben wie unter #1 beschrieben.
    • Die Service-Hotline (!) prüfte dies bei einem 2. Händler (!) und bestätigte Prozedur (ja, man muss 70 Euro für den Stick zahlen) und Kosten von insgesamt 400 Euro.
    Wobei wir wieder auch bei dem Thema "Service FCA" wären.

    Egal, die (beiden) Updates sind eingespielt ...

    Mein Cherokee: KL, 3.2, AD I, Limited - Prins VSI 2.0

  • Hallo, ich habe mit Haken und Ösen das Live Update aufgespielt (bekommen).
    Das Kartenmaterial habe ich noch nicht erneuert. Laut Jeep, Aussage Aug. 2018, gäbe es noch keine Update für das Nav.

    Das im Ebay angebotene Update, vom Autohaus Wernitz, ist auch nur aus 2015.

    Gibt es inzwischen was Neues?

    Danke Gruß
    Roger

    Mein Cherokee: Cherokee Trailhawk plus Technologie Paket plus Leder und Sicht Paket plus Anhängerkupplung

  • Hallo Krischan,
    Mein Indianer wurde in der 3. Maiwoche 2017 gebaut. Als erstes fiel mir auf, das er schon belüftete Sitze hatte, die im Januar nicht einmal bestellbar waren. Als ich mich bei my Jeep mit der VIN angemeldet habe, bin ich erstmalig auf das Kürzel MY gestoßen.
    Spätere Nachfragen haben ergeben, daß es sich hier wohl um ein "Zwischenmodell" handelt, das elektronisch und ausstattungsmäßig schon das neue Modell sein soll.

    Live Update, verbindet sich mit dem Internet über das Handy, es werden aktuelle Verkehrslagen, Google Maps, basiert in die Routenplanung mit aufgenommen, es kann jetzt nicht nur die schnellste oder kürzeste Route gewählt werden sondern auch die sparsamste, außerdem gibst noch Twitter (Meldungen werden vorgelesen) Facebook, Internetradio und, und und...

    Viele Grüße
    Roger

    Mein Cherokee: Cherokee Trailhawk plus Technologie Paket plus Leder und Sicht Paket plus Anhängerkupplung

  • @Ralelo Dann ist das also das "normale" Uconnect Live. Ich dachte schon Du hast bei einem älteren MY ein Update aufgespielt und damit iwie die Live-Funktion freigeschaltet...

    Immer zur Jahresmitte wird normalerweise die Produktion so umgestellt, dass Verbesserungen oder neue Features, manchmal auch Verschlimmbesserungen in die laufende Produktion einfliessen. So dass der MY Wechsel immer in der Jahresmitte erfolgt. Da wurde wohl Deiner schon als MY18 zusammengeschraubt. Ab MY 17 war die Livefunktion glaube ich Standard....
  • Hallo Jeep Gleichgesinnte, mich würde interessieren welches die aktuellste Kartenversion ist und ob das Navi bei der Eingabe genauso schnell reagiert wie vorher oder langsamer wird. Beim UConnect Update vor ein paar Jahren, das man selbst durchführen konnte, ist das ganze System etwas langsamer geworden. Geplant ist den Cherokee nur noch als Zweitwagen für Langstrecke oder Transporte/Anhänger zu benutzen und den Großteil der täglichen Fahrten mit einem kleinen E-Auto zu erledigen. Probefahrt im neuen Fiat 500 Icon ist bereits erfolgreich erfolgt.