SmartTools Newsletter

Versuchung Wrangler JK 75th Anniversary

  • Das Fahrgefühl kann ich mir in etwa vorstellen, vom Vorgänger meines Renegades, ein Cherokee KJ. Der hatte hinten eine Starrachse, vorne Einzelradaufhängung.
    Das war nicht immer sehr harmonisch in der Abstimmung.
    Ich bin gespannt wie es mit Starrachsen vorne und hinten sein wird, ich erwarte zusammen mit dem Leiterrahmen ein eher Rustikales, aber sehr solides Fahrgefühl.
    Gespannt bin ich ob der Kurze nicht ein etwas "hoppeliges" Fahrverhalten zeigt.

    Mehr gespannt bin ich auf die Alltagstauglichkeit, vor allem auch in Bezug auf die Lärmkulisse bedingt durch das Hardtop. Dagegen gibt es aber ja Nachrüst-Dämmmatten.
  • Hätte mehr Platz am Kühler für das Geweih..... :lol:

    Nein, im Ernst: sollte es zum Wechsel kommen dann erst Anfang Januar, ich bin zuvor noch ein paar Tage in den Ferien.
    Es herrscht ja keine Eile, lieber das Ganze in Ruhe genießen! :whistling:

    Die rechnen jetzt noch, was ein wechsel von den serienmässigen Bridgestone Dueler auf den Yokohama Geolandar A/T G015 kosten würde.
  • pfuederi schrieb:

    Gespannt bin ich ob der Kurze nicht ein etwas "hoppeliges" Fahrverhalten zeigt.
    Das wird er an den Tag legen, meistens ist der Luftdruck in den Reifen Schuld, einfach nächste Tankstelle anfahren und Überprüfen,2,4 Bar vorne und hinten ist genug, dann wird er etwas weicher.
  • pfuederi schrieb:

    Mehr gespannt bin ich auf die Alltagstauglichkeit, vor allem auch in Bezug auf die Lärmkulisse bedingt durch das Hardtop.
    Du wirst wahrscheinlich genauso wie wir angenehm überrascht sein, Sooo Laut ist er gar nicht, fahre meinen seit Wochen sogar ohne Radio, er wird natürlich zu deinem Renegate etwas lauter sein.
  • Danke Dir, um 11:00 hole ich ihn ab. :023:
    Heute scheint sogar etwas die Sonne, hoffentlich ein gutes Omen!

    Geländefahrt ist natürlich nicht auf dem Programm, sondern alle Strecken die ich sonst im Alltag fahre, Einkaufen gehen inbegriffen.
    Und natürlich auch etwas Autobahn, das ist die größte Unbekannte!
  • Dann wünsche ich dir auch viel Spaß bei der Probefahrt, vielleicht willst Du gar nicht mehr aussteigen :D

    Gruß Thomas
    Gruß Thomas


    Mitglied im JCD
    Stammtisch Rhein-Berg
    Metamorphose eines Wrangler JLU

    Grüße aus dem Bergischen Land

    Mein Auto: Wrangler Rubicon JLU MY24 Earl, wenig modifiziert - Grand Cherokee 4xe summit weiß/schwarz

  • Erstes Fazit von der erweiterten Fahrt nach Hause: :love: :thumbsup: :love: :D :love:
    So muss sich Autofahren anfühlen!

    Ich habe mich in kürzester Zeit an das Fahrverhalten gewöhnt.
    Die 7cm mehr in der Breite im Vergleich zum Renegade fallen überhaupt nicht auf.
    Besonders positiv fällt die schmalere A-Säule auf, damit ist der Wrangler übersichtlicher als der Renegade.
    Die größte Überraschung war die Fahrt auf der Autobahn: Das Fahrgeräusch klar weniger Laut als befürchtet.
    Mit 130Km/h ein absolut sicheres Gefühl, dabei waren weniger Lenkkorrekturen nötig als erwartet.

    Jetzt noch den Freitag genießen und dann am Samstag die Verhandlungsrunde.
    Der Preis für die Umrüstung auf die Cooper A/T3 ist jedenfalls schon Mal positiv.

    Gruss Beat
  • pfuederi schrieb:

    Erstes Fazit von der erweiterten Fahrt nach Hause: :love: :thumbsup: :love: :D :love:
    So muss sich Autofahren anfühlen!
    Jetzt noch den Freitag genießen und dann am Samstag die Verhandlungsrunde.
    Der Preis für die Umrüstung auf die Cooper A/T3 ist jedenfalls schon Mal positiv.

    Gruss Beat
    Hihi, so ist das, wenn man einmal drin sitzt. :thumbsup:

    Gruß Thomas
    Gruß Thomas


    Mitglied im JCD
    Stammtisch Rhein-Berg
    Metamorphose eines Wrangler JLU

    Grüße aus dem Bergischen Land

    Mein Auto: Wrangler Rubicon JLU MY24 Earl, wenig modifiziert - Grand Cherokee 4xe summit weiß/schwarz

  • Wendy schrieb:

    Das hört sich gut an :1f44d:

    Wie war für dich das Empfinden der Automatik? 5 Gang zu 9 Gang ?
    Mir persönlich gefällt die 5-Gang Automatik ganz gut, die Lastwechselreaktionen sind sanfter.
    Die werden bei der 9AT vom Traili immer stärker spürbar.
    Natürlich muss man beim anfahren etwas mehr aufs Gas, aber nach 50km fällt das nicht mehr auf.
    Erstaunt bin ich über das gute halten der Geschwindigkeit beim abwärtsfahren, trotz des hohen Gewichtes.
  • pfuederi schrieb:


    Erstaunt bin ich über das gute halten der Geschwindigkeit beim abwärtsfahren, trotz des hohen Gewichtes.
    Ja, das ist beim JL auch so, trotz der acht Gänge. Beim Renegade musste ich bergab immer abbremsen, der Wrangler hält das Tempo wesentlich besser und schaltet dann auch mal runter.

    Gruß Thomas
    Gruß Thomas


    Mitglied im JCD
    Stammtisch Rhein-Berg
    Metamorphose eines Wrangler JLU

    Grüße aus dem Bergischen Land

    Mein Auto: Wrangler Rubicon JLU MY24 Earl, wenig modifiziert - Grand Cherokee 4xe summit weiß/schwarz

  • pfuederi schrieb:

    Die größte Überraschung war die Fahrt auf der Autobahn: Das Fahrgeräusch klar weniger Laut als befürchtet.
    Mit 130Km/h ein absolut sicheres Gefühl, dabei waren weniger Lenkkorrekturen nötig als erwartet.
    Das kann schon sein das es bei deinem angenehmer ist wie beim Rubicon mit den Dana44 Vorderachsen, ist halt nochmal ein anderes System vom Allrad und des Fahrwerks zu meinem Rubicon, dann passt es ja bei dir. Hatte ja geschrieben das er eigentlich nicht so laut ist, die Lautstärke hält sich in Grenzen, werden wahrscheinlich durch die A/T Reifen ein bisschen lauter, wenn Überhaupt (müsste man mal die Abrollgeräusche im Internet vergleichen)da die A/T Reifen eigentlich kaum lauter sind, anders sieht es dann mit M/T Reifen aus, da ist auch das Fahrverhalten wahrscheinlich etwas anders.
  • pfuederi schrieb:

    Natürlich muss man beim anfahren etwas mehr aufs Gas, aber nach 50km fällt das nicht mehr auf.
    Das liegt aber auch daran, dass er viel kürzer übersetzt ist in den ersten Gänge, ich merke auch immer wieder, dass er das versucht zu überspielen, in dem er die Wandler Brücke zu macht und im gleichen Gang plötzlich die Drehzahl sinkt, das ich mich am Anfang gefragt habe 5 Gang Getriebe?