_blank

Versuchung Wrangler JK 75th Anniversary

  • Versuchung Wrangler JK 75th Anniversary

    Hallo Freunde, Heute war ich zur Besichtigung (ohne Probefahrt!) eines Wrangler JK 75th Anniversary, EZ 5/17 mit 3000KM und 35% Rabatt, in der für mich richtigen Farbe. :whistling:
    Ohne Probefahrt weil es jetzt mal um das Bauchgefühl und den ersten Eindruck des Innenraumes sowie der Übersichtlichkeit ging.
    Ich bekomme jetzt eine erste Offerte für eine Ablösung des Leasings von meinem Traili, was scheinbar nicht so teuer zu stehen kommen wird wie zuerst befürchtet.

    Dieser JK deshalb weil ich seit September, als ich meinen Traili von der 3. Wartung abgeholt habe und dieser JK "zufälligerweise" daneben stand, diesen nicht mehr aus meinem Kopf kriege! :love:
    Das wäre noch ein Auto ohne die ganzen elektronischen Helferlein, welche mir im Hinblick auf die Jahre nach Garantieablauf von meinem Renegade ein mulmiges Gefühl bereiten.

    Dabei ärgere ich mich dass ich überhaupt an einen Wechsel denke, wo ich doch noch zu 100% mit dem Traili zufrieden bin. 8|
    Aber immer Nachts kreisen die Gedanken....

    Und dennoch wäre die Ausstattung des Wranglers Überdurchschnittlich:
    - Uconnect VP4 mit Navi
    - Dualtop
    - Lederausstattung mit Sitzheizung
    - und der grösste Knaller: optional Nachgerüstete LED Scheinwerfer! (auf dem 1. Bild noch nicht erkennbar)
    - für das fehlende DAB+ würden sie einen Adapter einbauen, damit könnte ich leben

    Ein grosses Argument zugunsten von einem Wechsel jetzt ist die 10-jährige Gratiswartung.
    Ebenso werden die beim ordentlichen Leasingende im September verfügbaren neuwertigen JK wohl eine Seltenheit sein.

    Hier noch ein paar Bilder:






    So, jetzt wird während den nächsten schlaflosen Nächten erst mal die Offerte abgewartet.
    Update folgt!

    Gruss Beat
  • @Wendy:
    Den Discovery Sport bin ich am gleichen Tag wie den Trailhawk im Februar 2015 Probegefahren. Ein ganz feines Auto!
    Hat das gleiche 9AT Getriebe wie der Renegade.
    Beim Diesel: von Peugeot gegenüber dem Fiat vom Renegade. :huh:
    Aber der Innenraum mit der Lederausstattung war schon eine grosse Versuchung!

    Hatte mich wegen der kürzeren Lieferfrist von angeblich 3 Monaten des Renegade gegenüber den 7 Monaten beim Disco für den Traili entschieden.
    Dauerte schlussendlich aber auch 7 Monate....
  • pfuederi schrieb:


    Ich bekomme jetzt eine erste Offerte für eine Ablösung des Leasings von meinem Traili, was scheinbar nicht so teuer zu stehen kommen wird wie zuerst befürchtet.
    Echt jetzt? Als ich meinen Renny mal für einen JL anrechnen lassen wollte kamen mir glatt die Tränen. Diesel sind grade nicht gefragt ...
    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

    Walter Röhrl

    Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

  • Aber der JK wäre ja auch ein Diesel 6b, da haben sie jetzt scheinbar Luft nach unten in der Preisgestaltung! :D
    Und es wäre die gleiche Garage, von der ich den Traili habe. Eine bestehende Kundenbeziehung hilft sicherlich auch.
  • Es war auch der gleiche Händler, aber der Renny wäre nach 18 Monaten mit grade mal 50% vom Ursprungswert angekauft worden und da sind noch nicht mal die Kosten beim Leasingauskauf mitgerechnet, die Anfrage habe ich mir dann gleich geschenkt. Und die 50% sind normal nach Schwacke-Liste ;( :S :/

    Bleibt nur die Rückgabe nach Leasing-Ende und/oder die interne Weiterverwendung des kleinen Renny.
    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

    Walter Röhrl

    Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

  • Bei meinem sind doch schon 39 von 48 Monaten des Leasingvertrages vorbei.
    Auch hatte ich ca. 20% Anzahlung geleistet, das wollen sie auch berücksichtigen.

    Auch sei der Zustand meines Trailis aussergewöhnlich gut.
  • Ich drück Dir jedenfalls die Daumen und bin ein bisschen neidisch. ^^
    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

    Walter Röhrl

    Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

  • Da bin ich mal gespannt, wie dein Urteil aus fallen wird, wenn es zu der Probe Fahrt kommen wird, bedenke, aber das der verbrauch zu deinem jetzigen Jeep derartig steigen wird, bei mir war das kein Gedanke da ich das in Benzin schon immer bezahlt habe. Nur die KFZ Steuer ist höher.
  • Vergesst nicht, dass pfuederi in der Schweiz lebt.
    Da wird das Dieselthema sicherlich nicht so hoch gekocht, wie bei uns. Auch sind dort die Bedingungen wie Preise, Steuern usw. anders geregelt. Das kann man mit Sicherheit nicht 1 zu 1 auf unsere hausgemachten Probleme übertragen.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Das Dieselthema ist bei uns schon weniger ein Thema als in Deutschland.
    Bei uns wird mehr Stimmung gemacht gegen SUV's im allgemeinen. :cursing:

    Da ist der Wrangler von der Optik her natürlich "provokativer" wie der Renegade.
    Wobei der Kurze da weniger problematisch ist wie der Unlimited. Diese Überlegungen werden bei meinem Entscheid auch eine Rolle spielen.

    Immerhin schaut meine JK-Option relativ "niedlich" aus und sollte nicht zu stark polarisieren! :saint:
  • Diese Anti-SUV-Haltung war bei uns auch sehr stark ausgeprägt, als es nur die dicken Neid-Brummer wie ML, X5, Q7 usw. gab. Durch das Downsizing dieser Sparte und die starke Ähnlichkeit der Autos der jeweiligen Marken untereinander ist dieser Markt aber mittlerweile so verschwommen und es werden so unglaublich viele "SUVs" (und Pseudo-SUVs) in allen Größen und Preisklassen verkauft und gefahren, dass diese Diskussion durch das Dieselthema ziemlich abgelöst wurde.
    Was jetzt noch bleibt, sind beliebte Comedy-Beiträge über junge Muttchen, die ihre Kleinsten mit Riesen-SUVs zur Kita bringen oder, wie neulich einer gesagt hat, da werden 2.500 kg bewegt, um 25 kg Kind 500 Meter in den Kindergarten zu fahren ...
    (So ganz verkehrt ist diese Erkenntnis allerdings nicht, wie ich täglich bestätigen kann.)
    Letztendlich haben wir uns ja aus verschiedenen Gründen auch für den "kleinen" Cherokee entschieden, obwohl wir erst den GC auf dem Schirm hatten. Bisher habe ich noch keine dummen Kommentare gehört.
    Ich denke, mit dem kurzen Wrangler bist Du hier auch eher auf der politisch korrekten Seite. ;)
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Chief schrieb:


    Ich denke, mit dem kurzen Wrangler bist Du hier auch eher auf der politisch korrekten Seite. ;)
    Nicht unbedingt, ich wurde schon von den Blockwart-Renter-Nachbarn eines Kumpel angeraunzt, als ich es gewagt habe in der etwas schmaleren Gasse vor ihren Haus zu parken, daß das mit so einem riesigen Auto ja mal gar nicht ginge. Der Renegade hat die Grundfläche eines VW-Golf ... :rolleyes:
    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

    Walter Röhrl

    Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

  • Bei uns wird in den Medien gerne das Bild gepflegt dass Fahrer von SUV's selbstsüchtig schwere Verletzungen der schwächsten Verkehrsteilnehmer in Kauf nehmen.
    Nach dem Motto dass es für einen Fussgänger angenehmer ist von einem tiefergelegten 3er BMW überrollt zu werden als von einem SUV!
  • Das kommt halt immer drauf an. Bei einem flachen Auto holt man den Fußgänger eher unten von den Beinen und er fliegt "sanft" auf die Motorhaube. Bei einem höheren erwischt man ihn weiter oben und er fliegt nicht mehr groß auf die Haube, grade bei Kindern. Kann halt schon einen Unterschied machen.

    Dafür sind SUV Kleintierfreundlicher. Mir ist schon mal ne Katze vor den Renny gelaufen und trotz Vollbremsung habe ich sie vermutlich noch knapp erwischt. Aber ich denke mal dank Bodenfreiheit ist nichts passiert, jedenfalls ist die Katze verschwunden und lag nicht auf der Straße rum, habe sie also nicht beschädigt. :/
    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

    Walter Röhrl

    Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

  • Natürlich hab ich nach gesehen, keine Katze zu sehen. Und Graben war da keiner, mitten in der Stadt, breite Straße mit Bürgersteig und allem. Das Tierchen hätte man sehen müssen wenn es nicht mehr gut zu Fuß gewesen wäre. Und zum Glück war keiner hinter mir bei dem Stunt, normalerweise ist da mehr los. Nach gültiger Rechtsprechung hätte ich das arme Tier überfahren müssen statt Vollbremsung. Im übrigen funktioniert der Bremsassistent im Renny, der ging sofort voll in die Eisen.
    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

    Walter Röhrl

    Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet