SmartTools Newsletter

Less-than-perfect: Blamage für FCA - Nur ein Crash-Stern für neuen Jeep

  • Ich lese da immer nur ein:

    "Da kam heraus, dass die Karosserie unter heftigeren Einschlägen als denen im Test vermutlich kollabieren würde. Das könnte bei den Passagieren zu schweren Verletzungen führen." (Autobild)

    und sowohl Krone, als auch die Testseite selbst wird da nicht genauer. Ich möchte da kein könnte und vermutlich stehen haben, das ist ein raten und keine Fakten. Kommt es bei einer bestimmten hohen Geschwindigkeit dazu oder nicht? Welche Geschwindigkeit? 180? Fährt der eh nicht. 160? Kann er gerade so abgeregelt, würde ich allerdings nie fahren. 120? Da wird es dann langsam interessanter.

    Das möchte ich wissen.
  • Norsfyr schrieb:

    Aber wovon es genau kommt sagt er auch nicht.

    Der Witz überhaupt ist der Absatz:

    "„Das Auto mag robust aussehen, beim Crashtest haben sich die Struktur im Fußbereich und der Überrollbügel zwischen den A-Säulen jedoch stark verformt, was darauf schließen lässt, dass sie höheren Geschwindigkeiten kaum widerstehen kann“, konkretisiert der Experte."

    Wo konkretisiert er denn da was? Er hält sich weiterhin wage, nennt keine Zahlen wie hoch die Geschwindigkeit sein müsste damit es zu Verformungen kommen würde?

    Das sind keine Fachartikel, das sind reißerische Beiträge auf Bildniveau, die kann man sich auch sparen.
    Du kannst und willst Dich einfach nicht damit abfinden, dass "Dein" neuer Wrangler unter Sicherheitsaspekten "subpotimale" Ergebnisse erbringt.

    Das müßte man schon beweisen. Und zwar Dir persönlich, nachdem Du vorher die Testkriterien vorgegeben hast. Er ist ja ohnehin "Quatsch", wenn "die da" nach Test-Schemata testen, die zwar Industriestandard, aber eben nicht von Dir persönlich freigegeben wurden. Denn darauf käme es Dir an.

    Und wenn das genormte Test-Schemata beispielsweise vorsieht, dass der Probant mit einer Geschwindigkeit X gecrasht wird und der Prüfer im Anschluss annehmen darf, dass - nach Lage des vorliegenden Ergebnisses - die Karosseriestruktur des Wagens bei einer höheren Geschwindigkeit von bspw. X + 20 km/h kollabiert wäre, dann muß man das nicht grundsätzlich in Abrede stellen und wieder nach Beweisen rufen. Man könnte es einfach zur Kenntnis nehmen. Aber diese Crashtester sind wahrscheinlich alle von VW gekauft, um so zu testen, das hinterher VW besser dasteht, als Jeep. So muß es einfach sein.

    Bei den Tests gibt es nicht unendlich viele Fahrzeuge, die vor die Mauer gefahren werden können. Auch wenn Du es gerne sehen würdest, damit man es Dir dann tatsächlich auch bewiesen hätte. Und selbst, wenn es so wäre, würdest Du wieder mit etwas anderem um die Ecke kommen.

    "Dein" Wrangler darf einfach nicht unsicher sein. All die anderen haben keine Ahnung. Lass all diese Spacken, die jetzt "Angst" bekommen haben, doch wieder Abstand vom Wrangler nehmen. Du hast schließlich einen. Und Du weißt doch am Allerbesten, was Du an ihm hast. Da braucht es keinen dusseligen Crashtest dafür.
  • Norsfyr schrieb:

    Ich lese da immer nur ein:

    "Da kam heraus, dass die Karosserie unter heftigeren Einschlägen als denen im Test vermutlich kollabieren würde. Das könnte bei den Passagieren zu schweren Verletzungen führen." (Autobild)

    und sowohl Krone, als auch die Testseite selbst wird da nicht genauer. Ich möchte da kein könnte und vermutlich stehen haben, das ist ein raten und keine Fakten. Kommt es bei einer bestimmten hohen Geschwindigkeit dazu oder nicht? Welche Geschwindigkeit? 180? Fährt der eh nicht. 160? Kann er gerade so abgeregelt, würde ich allerdings nie fahren. 120? Da wird es dann langsam interessanter.

    Das möchte ich wissen.
    Das würde mich auch mal interessieren...


    Aber bezeichnend für den Bericht finde ich auch, dass die den Panda da anführen. 2011 mit 4 Sternen getestet und heute mit 0. Komisch... so ein Ergebnis mit veränderten Anforderung?!?!
    Aber da können wir gleich noch etwas mehr Panik schüren und allen denjenigen, die einen Panda fahren einreden, dass sie in einer Todesfalle sitzen.

    Ein Schelm der dahinter etwas Böses vermutet...



    Ganz generell: Es ist jedem freigestellt, für sich zu entscheiden, wo er seine Prioritäten bei einem Auto sieht. Und auch davon seine Kaufentscheidung abhängig machen!

    Nur: Wenn jemand derzeit einen Grund hätte sich aufzuregen, dann doch alle diejenigen die einen JL gekauft haben und nun tagtäglich um Leib und Leben fürchten. Oder sich (vielleicht zu recht) nur über den Schweinepreis ärgern...


    Noch etwas: Ich kann mir aus Sicht von Jeep (FCA) gut vorstellen, dass sie sich wenig Sorgen machen, dass sie die bisherige und zukünftige (relevante) Zielgruppe verprellen. Der Wrangler wird weiter gut gekauft werden.
    Vielleicht packen sie da noch ein paar Nannys mehr rein, um die die mit leichten Zweifeln zu beruhigen, aber sonst? Denke, die paar wenigen Interessenten, die jetzt statt eines Wranglers jetzt einen "Audi Q3, BMW X5, Hyundai Santa Fe, Jaguar I-Pace, Peugeot 508 und Volvo V60 " kaufen, werden nicht den Ausschlag geben. Zumindest nicht auf den absatzrelevanten Märkten.
    Grüße Alex


    P. S.
    Denkt an die Elektrolyte!

    Mein Gladiator: 2021 Gladiator "Sport" mit 2RY, 2SA, CSD, CWA,GCD, MRK, XMF Davor: Jeep Renegade "Upland" - MY 2017 - Command View - 4x4 Active Drive Low - 2.0 MJ - 140 PS - 9 AT - 5" Navi

  • Paulator schrieb:

    Aber bezeichnend für den Bericht finde ich auch, dass die den Panda da anführen. 2011 mit 4 Sternen getestet und heute mit 0. Komisch... so ein Ergebnis mit veränderten Anforderung?!?!
    Aber da können wir gleich noch etwas mehr Panik schüren und allen denjenigen, die einen Panda fahren einreden, dass sie in einer Todesfalle sitzen.

    Ein Schelm der dahinter etwas Böses vermutet...

    Sorry aber das ist jetzt wirklich eine Verschwörungstheorie. Auf der Einstiegsseite der Euro NCAP sind die letzten 15 Ergebnisse gelistet.

    11 x 5 Sterne
    2 x 4 Sterne
    1 x 1 Stern
    1 x 0 Sterne

    Wrangler JLU 2.2 CRDi Rubicon MY20, schwarz, Sicherheits- und Technologie-Paket, Sky One-Touch Power Soft Top, AEV 2.5 und div. andere Spielsachen

    bis 08.2020 Compass Trailhawk MY19 in Granite Crystal, Leder-, Sound-, Park- und Premiumpaket, AT3 225/65/17, Rhino-Rack Pioneer Platform
  • Paulator schrieb:

    Aber bezeichnend für den Bericht finde ich auch, dass die den Panda da anführen. 2011 mit 4 Sternen getestet und heute mit 0. Komisch... so ein Ergebnis mit veränderten Anforderung?!?!
    das habe ich auch gelesen.

    Es würde bedeuten, dass die Sicherheitsaspekte im Test 2011 anders waren als sie jetzt sind. Aber die Karosserie hat sich doch nicht verändert, sind es doch die fehlenden elektronischen Faktoren?

    Ach ein Dacia duster hat nur 3 Punkte und wird gut verkauft
  • smokeybear schrieb:

    Norsfyr schrieb:

    Aber wovon es genau kommt sagt er auch nicht.

    Der Witz überhaupt ist der Absatz:

    "„Das Auto mag robust aussehen, beim Crashtest haben sich die Struktur im Fußbereich und der Überrollbügel zwischen den A-Säulen jedoch stark verformt, was darauf schließen lässt, dass sie höheren Geschwindigkeiten kaum widerstehen kann“, konkretisiert der Experte."

    Wo konkretisiert er denn da was? Er hält sich weiterhin wage, nennt keine Zahlen wie hoch die Geschwindigkeit sein müsste damit es zu Verformungen kommen würde?

    Das sind keine Fachartikel, das sind reißerische Beiträge auf Bildniveau, die kann man sich auch sparen.
    Du kannst und willst Dich einfach nicht damit abfinden, dass "Dein" neuer Wrangler unter Sicherheitsaspekten "subpotimale" Ergebnisse erbringt.
    Da hast Du was falsch verstanden. Mir ist es völlig egal was irgendeine Testseite wage heraus gefunden haben möchte und von der Bild oder von einigen SUVlern als subtoptimal dahin gestellt wird. Ich fahree den Wrangler weil ich einen Wrangler wollte und ich kann Dir sagen, es ist geil! :D
    Was freu ich mich auf den Sommer, Hardtop runter, Motörhead an und ab gehts. Wenn das irgendjemand als total unsicher ansieht... sollen sie, ich fahre immer noch einen Wrangler und sie ein Auto von der Stange.
  • Wendy schrieb:

    Es würde bedeuten, dass die Sicherheitsaspekte im Test 2011 anders waren als sie jetzt sind. Aber die Karosserie hat sich doch nicht verändert, sind es doch die fehlenden elektronischen Faktoren?

    2011 wurde vom Panda eine neue Generation vorgestellt und ab März 2012 in den Verkehr gebracht. Die unterschiedlichen Ergebnisse könnten damit erklärt werden.

    de.wikipedia.org/wiki/Fiat_Pan…a_(Typ_312/319,_seit_2011)

    Wrangler JLU 2.2 CRDi Rubicon MY20, schwarz, Sicherheits- und Technologie-Paket, Sky One-Touch Power Soft Top, AEV 2.5 und div. andere Spielsachen

    bis 08.2020 Compass Trailhawk MY19 in Granite Crystal, Leder-, Sound-, Park- und Premiumpaket, AT3 225/65/17, Rhino-Rack Pioneer Platform
  • Norsfyr schrieb:

    ...
    Was freu ich mich auf den Sommer, Hardtop runter, Motörhead an und ab gehts. Wenn das irgendjemand als total unsicher ansieht... sollen sie, ich fahre immer noch einen Wrangler und sie ein Auto von der Stange.

    Ja so soll es doch auch sein, geniesse es und lass es dir dabei gut gehen. :thumbsup:

    Wrangler JLU 2.2 CRDi Rubicon MY20, schwarz, Sicherheits- und Technologie-Paket, Sky One-Touch Power Soft Top, AEV 2.5 und div. andere Spielsachen

    bis 08.2020 Compass Trailhawk MY19 in Granite Crystal, Leder-, Sound-, Park- und Premiumpaket, AT3 225/65/17, Rhino-Rack Pioneer Platform
  • Bravo Alex, :023: :023: :023: :023:

    das nenn ich : Selbstverantwortung, freier Wille.

    Können die Leutchen doch posten und mimimimimiii jammern.

    Fiat/Jeep/Chrysler oder Alfa--wer auch immer im Pool mitmischt--bestimmen was im Laden steht.

    Da bringen Aufschreie, Scenarienbeschreibungen und

    --wenn auch fachlich gut fundierte private Recherchen---:

    garnix.

    Kaufen, Spass haben oder zu Fuss gehen, das ist Tachelles.

    PS: by the Way: AC/DC tuts auch noch
  • Auch wenn ich ja schon meine Ansichten klar gemacht habe - diese Diskussion hier ist irgendwie etwas aus dem Ruder gelaufen. Deshalb noch ein paar letzte Gedanken von mir...

    Ja, ich meine dass FCA sich Gedanken über ein paar Verbesserungen machen. In Bezug auf die Struktur generell und in Bezug auf jegliche zusätzliche Elektronik NUR als bestellbares Extra und NICHT zwingend, denn ich denke, dass die meisten potentiellen Wrangler Kunden das gar nicht wollen.

    Ja, der Wrangler muss Wrangler bleiben dürfen!

    Nein, er ist nicht übermäßig gefährlich für seine Insassen - besonders nicht im Vergleich zu anderen, älteren Autos, von denen noch Millionen auf unseren Straßen fahren. In einem 1:1 Unfall würde ich mir übrigens mehr Sorgen um den (PKW / SUV) Gegner machen, weil nur wenie Fahrzeuge über Masse und Höhe des Wrangler verfügen und wohl eher "unterliegen" würden.

    Vielleicht etwas OT, aber Einige bemängeln die Sicherheitsstandards des einen oder anderen Autos, die sicherlich nicht schön sind aber nun einmal auch von der Zeit bzw. dem Zeitgeist abhängig sind. So weit so gut, aber manch Einer setzt sich dann auf ein Motorrad und fährt mit enormen Beschleunigungs- / Leistungswerten und null Knautschzone über die Straßen. Auch das ist absolut in Ordnung und gibt sicher ein Gefühl der Freiheit, aber wir wissen leider auch, was passiert, wenn so ein "modernes" Fahrzeug gegen so eine Wand klatscht. Wer mal eine Freund zu Grabe getragen hat, weiß was für ein besch... Gefühl DAS ist.

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…74c4adf5f18e32f1994d44e3c
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Norsfyr schrieb:

    Wo konkretisiert er denn da was? Er hält sich weiterhin wage, nennt keine Zahlen wie hoch die Geschwindigkeit sein müsste damit es zu Verformungen kommen würde?
    Das geht leider auch nicht so einfach. Verformungen gibt's bei diesem Crash auch schon. Die Frage ist, wann die Struktur nicht mehr in der Lage ist, Energie durch Verformung abzubauen und ein Riss bzw. Versagen eintritt. Man befindet sich hier im Bereich eines komplett nichtlinearen Material- und Bauteilverhaltens.
    Grundsätzlich kann die Frage nur der Hersteller beantworten. Die Crash-Auslegung erfolgt standardmäßig mittels expliziter FE-Berechnung. Ich gehe davon aus, dass Jeep bzw. FCA von den Ergebnissen nicht überrascht wurde...
    °|||||||°

    Mein Compass: Limited 4x4 Diamond Black 2.0 Multijet II, Automatik, MY18, Funktions- / Winter- / Style- / Premium- und Anhängerpaket, Panorama Glasdach und 19 zoll Felgen

  • also,

    die Bewertungsregeln ab 2016 sehen mittlerweile wie folgt aus :
    - der Fußgängerschutz fließt mit 60%
    und
    - Assistenzsystem fließen mit 20% in die Bewertung
    ( Nachzulesen auf der NCAP Seite )
    - Crash (hier auch wiederum verschiedene Gewichtungen, Seiten, versetzt, Frotnal, etc.) mit 20%

    Und somit sollte klar sein, warum der Wrangler 1 und der Panda 0 Sterne erricht..

    Vor 2016 hatte der Wrangler & Panda noch jeweils 4 Sterne geholt.. :)

    Wie sagte mal ein "Genie"...glaube keiner Statistik, die Du nicht selbst gefäl..ääh angepasst hast.. :D :D

    In diesem Sinne, schönen Rest Freitag..

    Grüße
    .....Aoerdynamik ist was für Ingenieure die keine Motoren bauen können... Enzo Ferrari

    Mein Grand Cherokee: 2014 GC SRT 6.4 "Black Vapor", Opel Mokka 2022 1.2L 130-PS

  • Ist doch wie bei der Pkw-Klassifizierung. Dank Autolobby ist aktuell der Lada Niva ein SUV und der VW Tiguan ein Geländewagen und damit "der am meisten verkaufte Geländewagen!"

    NCAP setzt jetzt 60% für die Fußgänger ein und interpretiert damit "Crash" als Unfall mit einem Fussgänger. Dann sollten sie aber diese Videos zu 60% veröffentlichen, zu 20% die blinkenden Lämpchen und die letzten 20% sollten die bekannten, publikumswirksamen Crash-Test sein.

    Zudem wäre es fair, bei einer solchen gravierenden Neuwichtung 60/20/20 alle getesteten Wagen neu zu bewerten, wenn die Werte dazu vorliegen, oder keine Angaben dazu zu machen.
    JLU, Rubicon (MY2018 / 2,2l Diesel / Bawarrion Powerslides / Bawarrion 2,5" GeoRise mit Icon 2.0 / 23mm SPV / US-Stahlstoßstange), Frontkamera, High Fender
    WK2, Limited, (MY 2019)

    Vorher:
    - 09/2018 - 04/2019: JLU, Rubicon, MY2018, der wegen Wobble rückabgewickelt wurde

    - vor 09/2018: 9 Jahre JK, Sport; 3,8l; MY 2010; +2,25" OME; +54mm Eibach-Spurplatten; Skyjacker-Längslenker bis 5"; OME-Lenkungsdämpfer; Clarion-Navi, sonst kleinere Umbauten, nichts Ernstes

    Mein Auto: ​9 Jahre JK Sport, seit 2015 Cherokee, seit 09/2018 JLUR, seit 04/2019 den nächsten JLUR und ab 07/2019 einen Granny

  • guzzi97 schrieb:

    ...
    die Bewertungsregeln ab 2016 sehen mittlerweile wie folgt aus :
    - der Fußgängerschutz fließt mit 60%
    und
    - Assistenzsystem fließen mit 20% in die Bewertung
    ( Nachzulesen auf der NCAP Seite )
    - Crash (hier auch wiederum verschiedene Gewichtungen, Seiten, versetzt, Frotnal, etc.) mit 20%
    ...

    @guzzi97 Perfekt, genau danach habe ich schon länger gesucht, aber nicht gefunden. Wobei mich die Verteilung etwas verwirrt. Bei den Tests sind immer 4 Teilbereiche (Erwachsene Insassen, Kinder, Ungeschützte Verkehrsteilnehmer, Sicherheitsunterstützung) angegeben.
    Hast auf noch den Link auf die Seite mit den Regeln?

    Wrangler JLU 2.2 CRDi Rubicon MY20, schwarz, Sicherheits- und Technologie-Paket, Sky One-Touch Power Soft Top, AEV 2.5 und div. andere Spielsachen

    bis 08.2020 Compass Trailhawk MY19 in Granite Crystal, Leder-, Sound-, Park- und Premiumpaket, AT3 225/65/17, Rhino-Rack Pioneer Platform
  • ..stimmt, auf der NCAP Seite stand es, nu isses wech..

    Aber, wenn ihr im Netz danach sucht, dann findet ihr hier und da Infos.. :)
    wie z.b.
    firmenauto.de/assistenzsysteme…estkriterien-6621784.html
    und
    motor-talk.de/blogs/markytrix/…tsbewertung-t3764969.html

    und

    (hier hat der Z4 vorher 5, jetzt nur noch drei)
    focus.de/auto/ratgeber/sicherh…-komplett_id_5125873.html

    usw.


    Würde also der Wrangler sowie Fiat

    - besseren Fußgängerschutz

    - mehr Sicherheits-Assistenen (Notbrems, Kollisions, etc.)

    ausweisen, dann wären ihm 3 oder gar 5 Sterne sicher, denn im Crashverhalten sind beide TOP.
    .....Aoerdynamik ist was für Ingenieure die keine Motoren bauen können... Enzo Ferrari

    Mein Grand Cherokee: 2014 GC SRT 6.4 "Black Vapor", Opel Mokka 2022 1.2L 130-PS