_blank

Less-than-perfect: Blamage für FCA - Nur ein Crash-Stern für neuen Jeep

  • vagabund schrieb:

    Das hat nichts mit Frontalcrashs zu tun.
    So gesehen ist es eine Vorbereitung auf das autonome Fahren.

    Ich kenne solche Systeme. Die meisten nutzen das in diesem automatischen Hinterher fahren.
    Hat alles eine Vor- und Nachteile.
    Hattest Du schon mal einen solchen Eingriff des Notbremsen seitens des Fahrzeugs? Da brauchst mal richtig gute Nackenmusklen.
    Ich hatte das mal: Berufsmäßig fuhr ich einen 5er BMW mit diesem Teil. Weil man den Tempomaten nur nutzen Konnte, wenn dieser "Radar" an war, musste ich das auf freier Strecke nutzen.

    Da dachte sich ein Vogel, er müsse im Tiefflug vor dem Auto die Straße überqueren. Ich gut 90 km/h und der Vogel quer rüber (er hats geschafft). Der BMW ging in Notbremsmodus. Ja, er stand binnen kürzester Zeit, das hätte nicht mal ich geschafft, aber die Nackenschmerzen danach wünsche ich keinem.

    Wie gesagt, es hat alles seine Vor- und Nachteile. Aber bei einem Fahrzeug mit spezieller Ausrichtung und Nutzung, sollte es doch bitte mindestens jedem Kunden selbst überlassen werden, was er sich an elektronischen Helferlein dazu holt und auch mit der klaren Ansage, dass wenn sie aus sind, auch wirklich aus sind.

    In der Stadt fahr ich selbst fast immer mit Tempomat, aber stets mit einem Fuß an der Bremse. Und ja, ich habe mir ein professionelles Fahrtraining (BMW) gegönnt und ich weiß, was eine Vollbremsung ist. Die allermeisten wissen es aber nicht. Und ich denke, da sollte man mal ansetzen. Dann wäre da noch Vorausschauendes Fahren und das Wissen, das man nicht alleine auf der Straße ist, also passiv fahren. Wenn jetzt ein Kind zwischen 2 Autos hervorspringt, da hilft auch kein Notbremssystem, da sagt die Physik einfach nein.

    Also wer will, kann sich das gern als extra dazu ordern, es sollte aber jedem selbst überlassen werden. Denn ich will mir mein Offroadfahren nicht durch irgendwelche Systeme kaputt machen lassen.
    Jeep Wrangler Sahara, 2" OME, 1" Bodylift, und alles was man so braucht
    Mitglied im Jeep-Club-Deutschland

    Mein Auto: Jeep Wrangler Sahara 2,8 CRD, 2" OME, 1" Bodylift, und alles was man so braucht

  • Warum sollte die Autobild in diesem Fall nicht gemacht haben, was ihr seit Jahrzehnten vorgeworfen wird: Dummes Zeug schreiben. Mit dem Originalbericht von NCAP haben die Aussagen der Autobild außer der Anzahl der Sterne jedenfalls nicht viel gemeinsam. Man muss sich schon die Mühe machen und den NCAP-Bericht lesen, um zu verstehen, wodurch die schlechte Bewertung zustande kam. Wie einige schon richtig bemerkt haben, die fehlenden Assistenten waren es nicht alleine.



    Mal noch nebenbei bemerkt: Wer glaubt, dass er wegen seiner vorausschauenden Fahrweise aus allem raus ist, der irrt sich gewaltig. Ich habe das auch immer geglaubt, bis ich mit mehreren gebrochenen Knochen im Straßengraben aufgewacht bin, neben meinem Moped bei dem das Vorderrad im Motorblock steckte. Die Lektion habe ich gelernt, dass gegen Dummheit kein Kraut gewachsen ist.
  • @Kiwi

    „Kenne ich Leute, die mit Ihrem Wrangler schon einen Unfall hatten? Ja. Meist war nicht viel kaputt, meist war das andere Fahrzeug hinüber“

    Tja, sicher nicht immer die Regel: Eine spektakuläre Ausnahme, wenn auch zugegeben nicht repräsentativ wegen der hohen Aufprallgeschwindigkeit, die im Spuel war:

    Das vieldiskutierte Mordverfahren gegen diese beiden Berliner, die ein illegales Autorennen auf dem Kudamm machten. Das Todesopfer im unbeteiligten Wagen, mit dem einer von denen dann auf einer Kreuzung in die er einbog kollidierte, saß in einem rosa Wrangler JK. Leider war der große Mercedes oder Audi (A6/A8 bzw. MB E oder S Klasse) des anderen mit 170 km/h unterwegs. Der Wrangler flog 70m durch die Luft...der Fahrer war sofort tot. Es hat mal wieder den Falschen erwischt. Warum nur haben die beiden Raser in Ihren Fahrzeugen überlebt???


    „Und mal ehrlich, wer so wie in den Tests gegen ein Hinternis fährt, der sollte keinen Führerschein haben“

    Das ist doch ein gängiges Szenario, siehe Landstraße, Überholen oder Abbiegen und Gegenverrkehr übersehen. Das hat nun aber so gar nichts mit der Qualität des Fahrers zu tun.
    Da muss man nicht mal derjenige sein, der „schlecht“ nach Deiner Auffassung fährt, sondern nur Pech haben und im falschen Moment am falschen Ort sein und keine Ausweichzeit oder Möglichkeit haben.
    Schönes Beispiel aus der Familie. Meine Tante hat vor 20 Jahren so einen nicht verschuldeten Unfall auf einer Landstraße überlebt. Da kam der Entgegenkommende aus nicht zu klärender Ursache von seinem Fahrstreifen ab und crashte voll in ihren Golf rein, als sie von der Arbeit kam. Und das bei ca. 80 km/h. Da hatte sie Glück und 1000 Schutzengel und hat zum Glück keine Spätschäden davongetragen. Und damals gab es keine Assistenzsysteme außer ABS in den Autos, wobei ich nicht mal sagen kann, ob einer der Fahrzeuge dieses überhaupt hatte.

    Aber es ist sinnlos das Thema weiter zu strapazieren. Ich steig jetzt aus. Wir drehen uns im Kreis bis uns schwindelig ist.
    Schönen Abend!!
  • Manches Posting ist schon unheimlich.

    Von einem neu konstruiertem, in 2018 neu auf dem Markt gekommenem Fahrzeug, welches - hierzulande als Unlimited - deutlich mehr als 50 große Scheine kostet, darf man keine 5 Sterne beim Crash erwarten.

    Stimmt!

    5 Sterne sind bei einem so ausgelegten Fahrzeug vielleicht tatsächlich utopisch.

    Aber ich komme nochmals auf den schon Eingangs erwähnten, kleinen Jimny zurück. Wenn der - für weniger als 50% des Wrangler-Preises - die 3 Sternchen schafft, dann darf der neue Wrangler das auch. Wenigstens diese dusseligen 3!!

    Jetzt kommt mir bitte nich wieder mit den "Argumenten" Starrachse, umklappbare Windschutzscheibe und der Preis wäre doch zu niedrig, um dafür eine - halbwegs - sichere Neukonstruktion erwarten zu dürfen. Das geht so allmählich auch in die Richtung, dass ein Wrangler nichts für Weicheier und Warmduscher ist. Der ist wohl nur was für "echte Kerle" und diejenigen, die es noch werden wollen. Wer sich dem Leben tatsächlich stellt, dem reicht der eine Stern. Dicke!

    Großer Mumpitz!! Ganz Großer.

    Jeep hat's einfach nur verkackt und beim Crash ist es dummerweise aufgefallen! Sollte man einfach mal so schlucken. Auch wenn's nicht so dolle ist.

    Und diejenigen, die in sich schon gekauft haben, sollen gerne ihren Spaß an ihm behalten. Sie sollten - bitte! - bloß ein klein wenig die Objektivität waren und - wenn schon nicht öffentlich - dann vielleicht im stillen Kämmerlein, sich eingestehen, dass eine Sicherheit, die 2 Sterne mehr wert gewesen wäre, schon gar nicht schlecht wäre. Auch mit Starrachsen. Und - wenn es denn tatsächlich darauf ankommen würde - könnten 95% auf eine umklappbare Windschutzscheibe verzichten. Ist vielleicht "nice to have", aber in hiesigen Breiten keine Notwendigkeit.

    Ich gehe davon aus, dass Jeep zeitnah darauf reagieren wird. Wenn es der eine oder andere Assistent ist, der für ein/zwei Sternchen mehr reichen würde, kommen die sicher zuerst. Mit der nächsten/übernächsten Modellpflege.
  • @Kiwi

    Nein, ich selbst habe bisher keinen Notbremsassistent genutzt oder nutzen müssen. Ich suche auch nicht aktiv nach Fahrzeugen, die das haben - ob Serie oder als Option. Wenn er mal drin sein sollte, bin ich gespannt und bin vielleicht auch nicht immer begeistert davon, wenn er mal solche Zickne macht. Da bin ich durchaus bei Dir, dass man sich das schon noch selbst aussuchen können sollte, ob es in einem Wagen drin ist oder nicht.

    Ein Fahrertraining sollte jeder mal machen, kann ich auch aus eigener mehrfacher Erfahrung empfehlen und fand das Gelernte schon mehrfach in der Praxis hilfreich. In besonderer Erinnerung ist mir das Training auf Rettungswagen geblieben (MB Sprinter 310/ MB 510) bei dem man zusätzlich auch noch aufpassen musste, dass die Kiste mit dem recht hohen Schwerpunkt nicht umkippt wenn man Hindernissen ausweicht oder etwas verzieht bei einer Vollbremsung oder auf der nassen Fahrbahn das Erlebnis hat, sich um die eigene Achse zu drehen.

    Ach ja, FCA kann ja gewisse Sicherheitspakete nachrüsten und nochmals von sich aus den Wagen zum Tets einreichen. Dann bekommt er vielleicht mehr Sterne und dann gibt es eine Bewertung wie z.B. Beim neuen Kia Stonic. Der hat in der Standardversion 3 Strne erreicht und. Mit einem optional bestellbaren Sicherheitspaket hat er 5. Da gibt es noch mehr Beispiele dafür.

    So denn, allzeit sichere Fahrt, ob mit einem oder fünf Sternen oder etwas dazwischen. :)
  • vagabund schrieb:

    @smokeybear
    Und wenn man genau hinsieht, ist der Jimny bei Euro NCAP in die Klasse Kleinstwagen eingestuft und der Wrangler in die Klasse SUV.
    Ist schon klar, dass Jimny und Wrangler nicht der gleichen Klasse entstammen.

    Ich wüßte aber nicht, was das daran ändert, dass der Wrangler besser auch mindest. 3 Sterne hätte haben müssen.
  • Toy4ever schrieb:

    Die Lektion habe ich gelernt, dass gegen Dummheit kein Kraut gewachsen ist.
    Genau so ist es. Ich verlasse mich lieber auf mich und meinen Indianer, als auf alles andere.
    Im Übrigen haben mich meine modernen Assistenten schon einige Male vor der Dummheit anderer bewahrt. So schnell hätte ich nicht reagieren können.
    Und Spurhalteassistenten zeigen ihre wahre Stärke, wenn man auf der Autobahn nach langer Strecke müde wird.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • smokeybear schrieb:

    vagabund schrieb:

    @smokeybear
    Und wenn man genau hinsieht, ist der Jimny bei Euro NCAP in die Klasse Kleinstwagen eingestuft und der Wrangler in die Klasse SUV.
    Ist schon klar, dass Jimny und Wrangler nicht der gleichen Klasse entstammen.
    Ich wüßte aber nicht, was das daran ändert, dass der Wrangler besser auch mindest. 3 Sterne hätte haben müssen.
    Der Kommentar sollte nur aufzeigen, dass der 1 Stern beim Wrangler umso unverständlicher ist, wenn es selbst der Jimny auf 3 Sterne schafft und in einem anderen, nämlich kleineren Fahrzeugsegment angesiedelt, sogar besser abschneidet.
  • vagabund schrieb:

    und in einem anderen, nämlich kleineren Fahrzeugsegment angesiedelt, sogar besser abschneidet.
    Naja, das muss ja kein Widerspruch sein. Gerade was den Fußgängerschutz anbelangt halte ich kleinere Autos per se für sicherer.
    Ich glaube, dass es hier Autos vom Format einer Schrankwand eher schwerer haben, als die Miniaturausgaben davon.
    Beim inneren Schutz könnte es dann natürlich für die big ones etwas leichter fallen, da theoretisch mehr Platz (im Sinne von mehr Abstand zu Scheiben, Türen usw.) zur Verfügung steht.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Kiwi schrieb:

    Denn ich will mir mein Offroadfahren nicht durch irgendwelche Systeme kaputt machen lassen.
    Welche Systeme meinst du denn, die beim JL nicht auch schon vorhanden sind wie Parksensoren, Stabilitätskontrolle? Etwa der Notbremsassistent? Wenn der im Gelände anspricht, dann bist du bereits im freien Fall und spielt keine Rolle mehr.

    Wrangler JLU 2.2 CRDi Rubicon MY20, schwarz, Sicherheits- und Technologie-Paket, Sky One-Touch Power Soft Top, AEV 2.5 und div. andere Spielsachen

    bis 08.2020 Compass Trailhawk MY19 in Granite Crystal, Leder-, Sound-, Park- und Premiumpaket, AT3 225/65/17, Rhino-Rack Pioneer Platform
  • @Chief
    Gerade die großen Autos könnten doch beim Fußgängerschutz besser sein.
    1. mehr Länge von der Stoßstange bis zum Fahrer, die man besser abgestuft zum Energieabbau gestalten kann. Für Fußgänger besonders in den ersten Zentimetern.
    2. die Front ist eine größere Fläche, die Energie aufnimmt.

    Gerade die Frontgestalltung ist bei den Autos in den letzten Jahren zum Fußgängerschutz größer geworden. Als die Autos noch sportlich, keilförmig waren traff es die Schienbeine und Knie, mit dem und dem Kopf voran knallte der Fußgänger gegen die Frontscheibe. Da wurde angefangen mit Motorhauben die sich aufstellen wenn sie den Anstoß erkennen. Jetzt geht die Tendenz in Richtung Antoßhöhe Becken. Da knickt der Fußgänger ab und runtscht nicht über die Haube.
    Klingt auch nicht schön, ein zertrümmertes Becken ist aber weniger tödlich als ein zertrümmerter Kopf.
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

    Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

  • ... das hört sich doch schon wesentlich differenzierter an als die Autobild und stellt vor allem klar, an was es überwiegend gelegen hat.
    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass NCAP bei den Tests schlampt und mal ein paar pauschale Behauptungen in die Runde wirft, sondern da schon Fachleute sitzen, die nichts anderes machen. Dazu hängt viel zu viel Geld an solchen Tests. Zur Not müssen die Behauptungen auch gerichtsfest sein.

    Mein Renegade: Longitude MultiAir 1.4 103kW : YoM 3/18 : manual gearbox : Uconnect 8.4 : Navi : KA : Keyless : 215/60R17 auf Diewe : DTE PedalBox

  • Norsfyr schrieb:

    Krone.. dann können wir auch bei Bild bleiben.

    Naja nicht ganz, interviewt wurde der ÖAMTC-Cheftechniker Max Lang und dieser hält ganz klar fest, dass die schlechte Wertung nicht von den fehlenden Assistenzsystemen kommt.

    Wrangler JLU 2.2 CRDi Rubicon MY20, schwarz, Sicherheits- und Technologie-Paket, Sky One-Touch Power Soft Top, AEV 2.5 und div. andere Spielsachen

    bis 08.2020 Compass Trailhawk MY19 in Granite Crystal, Leder-, Sound-, Park- und Premiumpaket, AT3 225/65/17, Rhino-Rack Pioneer Platform
  • Aber wovon es genau kommt sagt er auch nicht.

    Der Witz überhaupt ist der Absatz:

    "„Das Auto mag robust aussehen, beim Crashtest haben sich die Struktur im Fußbereich und der Überrollbügel zwischen den A-Säulen jedoch stark verformt, was darauf schließen lässt, dass sie höheren Geschwindigkeiten kaum widerstehen kann“, konkretisiert der Experte."

    Wo konkretisiert er denn da was? Er hält sich weiterhin wage, nennt keine Zahlen wie hoch die Geschwindigkeit sein müsste damit es zu Verformungen kommen würde?

    Das sind keine Fachartikel, das sind reißerische Beiträge auf Bildniveau, die kann man sich auch sparen.
  • @Norsfyr Was willst du wissen? Unter welchen Bedingungen die Tests durchgeführt werden? Auf der Webseite wirst du fündig.

    euroncap.com/de/fahrzeugsicher…aftfahrzeugen-erlaeutert/

    Wrangler JLU 2.2 CRDi Rubicon MY20, schwarz, Sicherheits- und Technologie-Paket, Sky One-Touch Power Soft Top, AEV 2.5 und div. andere Spielsachen

    bis 08.2020 Compass Trailhawk MY19 in Granite Crystal, Leder-, Sound-, Park- und Premiumpaket, AT3 225/65/17, Rhino-Rack Pioneer Platform