Less-than-perfect: Blamage für FCA - Nur ein Crash-Stern für neuen Jeep

  • smokeybear schrieb:

    ....Verstehen tue ich es nicht, dass man trotz Spaß, trotz, dass man vielleicht selber gerade Eigner eines solchen Fahrzeugs ist, sich darüber einig sein kann, dass es Jeep hier bei einer Neuentwicklung hätte besser machen müssen. Und - wie schon zu Anfang des Threads erwähnt - spreche ich noch nicht einmal von 5, sondern nur von 3 Sternen.
    Warum kann das eigentlich nicht derjenige "kleine Nenner" sein, auf den an sich im größeren Rahmen einigen kann?

    Frage ich mich auch weiterhin. Es bleibt mir ein Rätsel.
  • Das scheint mir auch völlig ausgeschlossen zu sein.

    Letztendlich muss es dann der Markt regeln. Sollten die Verkaufszahlen ausbleiben, wird sich FCA damit beschäftigen müssen, alte Traditionen zu brechen. Passiert nichts, wird sich am Wrangler auch nichts ändern.
  • Toy4ever schrieb:

    oder der Ford Ranger


    Na ja, den kannst du hinten einseitig anheben bis die Heckklappe aufspringt. Da verwindet sich der Rahmen schon heftig.

    Magst du so etwas?



    Hilux kann ich auch liefern.



    Und offensichtlich braucht es bei beiden Autos nicht einmal einen Crash. Also seit nett und informiert euch auch ein wenig rund um euren heiligen Test. Klar ist das Ergebnis nicht schön, aber abgehalten hätte es mich nicht vom Kauf. Letztendliche fährt der Fahrer gut oder schlecht, vorausschauend oder nicht, nicht die Assistenten.
    JLU, Rubicon (MY2018 / 2,2l Diesel / Bawarrion Powerslides / Bawarrion 2,5" GeoRise mit Icon 2.0 / 23mm SPV / US-Stahlstoßstange), Frontkamera, High Fender
    WK2, Limited, (MY 2019)

    Vorher:
    - 09/2018 - 04/2019: JLU, Rubicon, MY2018, der wegen Wobble rückabgewickelt wurde

    - vor 09/2018: 9 Jahre JK, Sport; 3,8l; MY 2010; +2,25" OME; +54mm Eibach-Spurplatten; Skyjacker-Längslenker bis 5"; OME-Lenkungsdämpfer; Clarion-Navi, sonst kleinere Umbauten, nichts Ernstes

    Mein Auto: ​9 Jahre JK Sport, seit 2015 Cherokee, seit 09/2018 JLUR, seit 04/2019 den nächsten JLUR und ab 07/2019 einen Granny

  • Da bin ich aber froh, das ich in einem sicheren Fahrzeug unterwegs bin! Oder etwa doch nicht?

    ancap.com.au/safety-ratings/jeep/wrangler/a661ee

    Da sich die australischen Kollegen sich nicht mal, die Mühe gemacht haben
    den Seitenaufprall zu testen mit der aussage: da wir eh nur mit
    kleineren Fahrzeuge den Seiten Aufprall testen und erfahrungsgemäß das
    Verletzungsrisiko bei so großen Fahrzeuge gleich 0 ist, hat er in dieser
    Kategorie volle Punktzahl bekommen ohne Test.
  • Toy4ever schrieb:

    Ei, Ei, Ei, die Netten Bildchen zu bewerten, überlasse ich mal der Allgemeinheit.

    Ja, definitiv eher etwas wie "da ist in der Wirklichkeit echte Sch.... passiert" und nichts, was einen auch nur halbwegs objektiven Vergleich erlauben würde. Im Prinzip sind die standardisierten Crashtests schon gut, weil sie den Herstellern eben Standards (vor-) geben, nach denen die Fahrzeuge auch gezielt konzipiert werden können.

    Dass dieses (ähnlich wie die Vorgaben für Verbrennungsmotoren) auch die Möglichkeit eröffnet, eben genau für diese Prüfbedingungen zu optimieren und andere Unfallmöglichkeiten eher zu vernachlässigen, sollte aber auch klar sein. Trotzdem profitieren wir alle von den sich ständig verbessernden Karosserien. Erinnern wir uns doch mal an die Zeiten, in denen es den amerikanischen und den europäischen Standard gab - das waren echte "Marktanteil-Schutz-Maßnahmen". Das ist dankenswerter Weise heute halbwegs vorbei und die Standards sind einheitlich(er).

    Wir sollten uns aber zusätzlich bewusst sein, dass jedes Auto*, welches - sagen wir mal älter als 10-15 Jahre alt ist (also etwa zwei Generationen älter ist), bei der aktuellen Bewertung auch maximal 2 Punkte bei einem neu durchgeführten Test bekommen würde und davon sind noch jede Menge auf unseren Straßen unterwegs. Die sogenannte zu erwartende Sicherheitstechnik hat sich in den letzten Jahren halt drastisch weiterentwickelt und die Materialien (sowohl Metalle als auch nicht-metallische Kompositstoffe) erlauben heute ganz andere Fertigungsverfahren.
    Gerade deshalb kann man aber erwarten, dass auch bei einem JLU eine Festigkeit für Chassis und Käfig möglich ist, welche beim Aufprall eine "gute Figur" hinterlässt.

    Gruß Pete


    * im neuwertigen Zustand / nach 10-15 Jahren Gebrauch sieht es eher noch schlechter aus
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…fc40edc938dac1adb95251a99
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Hui meiner hat 4 * soll ich mich jetzt freuen.
    Hm, am besten es passieren einfach keine Unfälle und wenn dann enden die hoffentlich glimpflich.
    Zudem soll es Menschen geben die können sich keine sicheren Fahrzeuge leisten, die sind froh wenn die einfach nur fahren und nehmen auch am Straßenverkehr teil.
    Da stellt sich das Problem der Sterne erst gar nicht.
    Jeep Cherokee KL 140 PS Schalter + Jeep Wrangler JK 177 PS Automatik

    Mein Auto: Cherokee KL 140 PS Limited in granite chrystal + AHK

  • Less-than-perfect: Blamage für FCA - Nur ein Crash-Stern für neuen Jeep

    Ihr wollt, dass der Wrangler 5* und am besten noch ein Plus bekommt? Dann verabschiedet Euch vom Wrangler. Ihr wollt noch mehr "Assistenten"? Dann verabschiedet Euch vom Wrangler.

    Ihr wollt nen Wrangler mit vielen Umbaumöglichkeiten ab Werk? Dann nehmt Mängel am Käfig hin. Das eine und das andere gehen einfach nicht.

    Ihr wollt einen Wrangler mit SUV Eigenschaften? Dann verabschiedet Euch vom Wrangler, denn dann sind die Starrachsen passe und der Leiterrahmen.

    Dreiundzwölzighundert "Assistenten" jedes mal vor einer Offroadfahrt ausschalten? Nein Danke!
    Und nicht zu vergessen: Nicht jeder Assistent lässt sich zu 100% ausschalten.

    Ihr glaubt der "Überrollbügel" im Wrangler ist einer? Nein, ist er nicht. Eine umklappbare Frontscheibe, cool, sicher wie in jedem anderen Fahrzeug? Nein.

    Eine markante Front, hoch soll er sein u d Fußgänger wie Watte landen lassen? Geht nicht.

    Bessere moderne Materialmischungen, die die Verletzungsrisiken senken? Wie teuer darf's denn gern sein?


    So wie der Wrangler da steht, geht's sicher nicht besser. Wer einen rundum sicheren Wrangler haben will, sollte sich was anderes suchen, den wird's nicht geben, den gab's noch nie.

    Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
    Jeep Wrangler Sahara, 2" OME, 1" Bodylift, und alles was man so braucht
    Mitglied im Jeep-Club-Deutschland

    Mein Auto: Jeep Wrangler Sahara 2,8 CRD, 2" OME, 1" Bodylift, und alles was man so braucht

  • :beifall: :beifall: :beifall: :beifall:

    Alles tolle Reden hier, Applaus Applaus. Ändert es auch nur das Geringste an dem Thema, wohl nicht.

    Wir haben nicht mehr 1941, nein, wir haben das Jahr 2018. Ich der Branche haben sich Standards etabliert, die das Who is Who des Automobilbaus in der Regel ohne Schwierigkeiten einhält. Wer heute zum Crashtest geladen wird, fährt dort hin, holt sich die 5 Sterne ab und dekoriert die Firmenzentrale damit. Nun kommt der Autohersteller aus Auburn Hills mit seinem Aushängeschild daher und fällt gnadenlos durch. Glaubt ihr allen Ernstes, das wird FCA auf sich sitzen lassen? Was ich oder einige Andere im Forum denken, spielt da mal überhaupt keine Rolle. Mit der Nummer hat sich FCA den größten Bock aller Zeiten aufs Dach gestellt und sich zum Gespött der Branche gemacht. Gegenüber der australischen Presse hat FCA schon eingeräumt, dass man schon darüber nachdenkt, die Fehler auszubügeln.

    Also, wer noch einen Wrangler mit einem Sternv will, sollte besser jetzt zugreifen.
  • Schau dir die aktuellen Verkaufszahlen an. Dort ist nicht der Wrangler das Aushängeschild sondern der Cherokee. Also steckt man verständlicherweise alles dorthin und pflegt die Ikone Wrangler für Enthusiasten.

    Hier wird doch keiner gezwungen einen zu kaufen und ich für meinen Teil bewerte auch niemanden warum er ein Auto kauft oder eben auch nicht.
    JLU, Rubicon (MY2018 / 2,2l Diesel / Bawarrion Powerslides / Bawarrion 2,5" GeoRise mit Icon 2.0 / 23mm SPV / US-Stahlstoßstange), Frontkamera, High Fender
    WK2, Limited, (MY 2019)

    Vorher:
    - 09/2018 - 04/2019: JLU, Rubicon, MY2018, der wegen Wobble rückabgewickelt wurde

    - vor 09/2018: 9 Jahre JK, Sport; 3,8l; MY 2010; +2,25" OME; +54mm Eibach-Spurplatten; Skyjacker-Längslenker bis 5"; OME-Lenkungsdämpfer; Clarion-Navi, sonst kleinere Umbauten, nichts Ernstes

    Mein Auto: ​9 Jahre JK Sport, seit 2015 Cherokee, seit 09/2018 JLUR, seit 04/2019 den nächsten JLUR und ab 07/2019 einen Granny

  • Darüber muss man wirklich nicht streiten, obwohl die Foren jeglicher Art mit der Anonymität der Profile ja dazu einladen.

    Natürlich ist der Wrangler ein knorriger Leiterrahmen-Offroader ohne SUV vergleichbarer Assistenz-Armada. Das wird nun niemand, der das Thema ein bißchen besser kennt und nicht nur mal reinplaudert, in Abrede stellen.

    Ich mache mir da bei meinem JKU auch keine Illusionen, die Konstruktion ist ja offensichtlich. Nun haben wir aber 2018, FCA hat ein komplett neues Auto aufgelegt und bewirbt das auch fleißig (für die Sahara Variante) als City/Boulevard-Gleiter mit Luxus und Komfort - und überragenden Sicherheitssystemen.

    Ich hätte schon gerne einen JL, ich liebe Wrangler. Bei dem Preis über 50K müsste er bei mir auch als Hauptfahrzeug für Familie und Urlaub herhalten, während der JKU bislang mein Arbeitstier für Wald & Holz ist. Sollte meiner Familie beim Transport etwas zustoßen und es dann heißen, war doch klar bei nur einem Stern im Crashtest, dann würde ich mir das sicher nicht verzeihen können. Das ist schon ein Problem. Als reiner Lastesel mit dem Rubicon im gehölz nur für mich kein Problem, als Sahara mit der Familie aber schon. Deswegen ist das Ergebnis im Hinblick auf den Sahara ein sehr starkes Argument gegen den JLU. Und da macht der WK2 mit immerhin 4 Sternen mehr Freude als Familienauto.

    Und man darf das auch nicht auf die fehlenden Assistenten verkürzen. Diese würde mir auch bei einem Familienauto verschmerzbar sein, aber auch die Aufprallwerte Fahrer/Beifahrer/Rücksitze sind wirklich nicht gut für ein modernes Auto. Mann mann mann... Schade eigentlich. Die Testergebnisse müssten wie bei den Energiewerten immer bei Neuwagen per Sticker auf die Frontscheibe, damit die Hersteller sich am Riemen reißen.

    Mein Auto: JKU Sport CRD MY 2010

  • Less-than-perfect: Blamage für FCA - Nur ein Crash-Stern für neuen Jeep

    Man sollte bitte auch nicht vergessen, was AutoBild geschrieben hat: Das der Wrangler vorrangig wegen dem nicht vorhandenen Spurhalteassistenten und der fehlenden Notbremse Einrichtung "nur" 1 Stern bekommen hat. Das alleine sagt schon sehr viel über diesen Test aus.

    Haut FCA noch den einen oder anderen Assistenten dazu, dann war es das mit dem Listenpreis von 53k/56k €. Dann wird da eine 6 vorndran stehen, dann werden sich noch mehr beschweren. Aber dann braucht man Dank aller Systeme nicht mehr groß ans fahren denken, das wird ja geregelt. Ich weiß nicht, wie ich überhaupt noch im Straßenverkehr überleben kann, nur mit ABS und ESP.

    Wenn dann alle "Sicheheitsassistenten" verbaut sind, wundert euch nicht, das ihr keinen steilen Berg mehr raufkommt, denn das werden die Assistenten als zu gefährlich einstufen und euch, ob ihr wollt oder nicht, einbremsen.

    Im übrigen, den JKU/JLU als Familienauto nutzen:

    Das man mit nem Wrangler allein schon wegen der Größe und dem Gewicht anders, deutlich passiver fahren sollte, sollte jedem klar sein. Das die angebene Höchstgeschwindigkeit ein theoretischer Wert sein sollte, sollte jeder wissen.

    Wer mit seinem Wrangler so fahren will, wie mit jedem anderen Auto, der ist mit dem Wrangler an der falschen Adresse, da wäre ein SUV besser.

    Jeep hat mit JL auf die Wünsche der Kunden gehört und vieles was bemängelt wurde, umgesetzt. Und da waren sicher keine Wünsche nach mehr Assistenten dabei.

    Und ja, wir sind nicht in 1941, wir sind in 2018 und jeder der sich nen Wrangler zulegt, sollte es wissen, dieses Fahrzeug ist ein "Special-Intrest" ist, also mal komplett was anderes was sonst so rumfährt und eben mit besonderen Einsatzgebieten.

    Aber es soll jeder denken was er/sie will. Der eine will Assistenten, möglichst viele, der andere will keine. Man wird dieses Thema hier nicht erschöpfend klären. Eines kann ich nur sagen, meine persönliche Meinung, an manchen Diskussionen sieht man, dass einige den wirklichen Unterschied zwischen einem Geländewagen und einem SUV nicht kennen und den Wrangler mit einem SUV gleichsetzen.

    Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
    Jeep Wrangler Sahara, 2" OME, 1" Bodylift, und alles was man so braucht
    Mitglied im Jeep-Club-Deutschland

    Mein Auto: Jeep Wrangler Sahara 2,8 CRD, 2" OME, 1" Bodylift, und alles was man so braucht

  • @Kiwi Sorry aber du versteifst dich eindeutig zu sehr auf die Assistenten. Schau dir doch nur mal die Werte für die Insassen an. Die sind für mich ausschlaggebend.

    Wrangler JLU 2.2 CRDi Rubicon MY20, schwarz, Sicherheits- und Technologie-Paket, Sky One-Touch Power Soft Top, AEV 2.5 und div. andere Spielsachen

    bis 08.2020 Compass Trailhawk MY19 in Granite Crystal, Leder-, Sound-, Park- und Premiumpaket, AT3 225/65/17, Rhino-Rack Pioneer Platform
  • Zur Diskussion ist eigentlich nicht viel mehr hinzuzufügen. Gespannt bin ich nur noch darauf, ob sich eventuell etwas wegen der Preisgestaltung tut ... falls die Absatzzahlen wegen dieser Schlagzeilen wirklich zurückgehen würden. Ich denke aber eher, dass dieses nicht der Fall sein wird und dass gegenüber den letzten Monaten nicht gerade ein Einbruch im Verkauf zu verzeichnen sein wird.

    Ob Starrachsen u.ä. zeitgemäß sind, darüber kann man sich streiten, da es ja auf den Nutzungsbereich ankommt. Wer will, kann halt mit dem Wrangler ein zulassungsfähiges und auch durchaus leistungsfähiges Offroad-Fahrzeug bekommen welches etwas weniger mit Elektronik voll gestopft ist als heutzutage allgemein üblich. Leider machen die aktuellen Schlagzeilen den Jubel darüber, dass der Wrangler ein Wrangler bleiben durfte - vergessen!

    Wir Alle müssen mit den eigenen Entscheidungen und den daraus erwachsenen Konsequenzen letztendlich selber leben.

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…fc40edc938dac1adb95251a99
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Richtig, die Assistenten sind es nicht, auch wenn ich den Kritikern recht gebe, dass diese überbewertet werden. Ich kann auf einige der neuen Assistenten wie Müdigkeitssensor etc. gerne verzichten.

    Und es geht erst Recht nicht um die eigene Fahrweise. Ich fahre bspw. mit meinem Wrangler nie schneller als 120 km/h. Der Wagen entschleunigt geradezu, das weiß ich zu schätzen. Ich bin selbst ein sehr defensiver Fahrer in der nun 2. Lebenshälfte. Leider kann ich aber anderen Verkehrsteilnehmern nicht verbieten, mit mit besoffenem Kopf in die Spur zu fahren oder ähnlich Verantwortungsloses zu tun. Und da kommt die schlecht gemachte Zelle ins Spiel. Die Werte sind und bleiben schlecht. Hätte der JLU alle Assistenten, bekäme er einen Stern mehr, was das Debakel nicht verbessert.

    Ich kenne das Spiel von meinem Ford Mustang BJ 2017. Auch der hatte nur 2 Sterne im EuroNCAP (da hatte ich ihn schon bestellt), aber die Zelle war gut und die reinen Werte vertrauenserweckend. Aber keine Assistenten, Probleme beim Airbag etc., deswegen Abwertung. Wen es interessiert Mustang 17 Ich fahre den Mustang nun eben auch meistens nicht mit Familie, sondern rein für meine "Unterhaltung". Aber ich habe ihn mit diesen Werten nicht abbestellt. 2018 wurden Assistenten ergänzt und der Mustang hat einen Stern mehr (3 von 5) bekommen.

    Der JLU hat deutlich schlechtere Werte - ganz ohne das Assistententhema. Der Test ist schon ernstzunehmen und keine industriepolitische Maßnahme, um irgendwelche Hersteller aus Übersee zu treffen. Auch das wurde natürlich schon als Vorwand herangezogen.

    Mein Auto: JKU Sport CRD MY 2010

  • @Kiwi,
    Warum diese Vorwürfe an SUV Fahrer, sie würden den Unterschied zwischen Geländewagen und SUV nicht kennen oder verstehen und das Falsche voraussetzen? Den Unterschied kenne ich oder wir schon ganz genau. Ich für meinen Teil setze den Wrangler nicht mit einem SUV gleich. Manchmal hab ich echt den Eindruck manche eingefleischten Wrangler Fans können es einfach nicht ab, wenn man auch mal was Kritisches über Ihre Ikone sagt. Deshalb muss man jemanden mit einer anderen Meinung und vielleicht über den reinen Geländeeinsatz hinausgehendem Anforderungsprofil an den JL/JLU nicht gleich vorwerfen, keine Ahnung von den Fahrzeugkonzepten zu haben.
    Ich denke eben man kann auch einen waschechten Geländewagen sicherer bauen und wenn Du dir die Mühe machst mal nicht nur den Bildbericht zu lesen, sondern die Details zu dem Test auf der Originalquelle und auch die Bewertungsverteilungen / gewichtungen anzusehen, hat der Wrangler bei der Kernbeurteilung - den Crashwerten - schon schlecht genug abgeschnitten und den Test letztlich nicht wegen zu weniger Assis schlecht bestanden. So überbewertet werden die nun wirklich nicht.
    Eine 1 Sterne Bewertung sagt verkürzt laut Euro NCAP übrigens in der Quintesenz folgendes aus:
    GERINGER AUFPRALLSCHUTZ . Siehe die Quelle( ganz unten auf der Seite):
    euroncap.com/de/euro-ncap/wie-die-sterne-zu-verstehen-sind/

    Fakt ist meiner Ansicht nach, der Wrangler ist trotz Xter Neuauflage ein veraltetes Fahrzeugkonzept, auch als Geländewagen. Da hat er das gleiche Problem wie z.B. ein Defender, den es ja nun seit zwei Jahren nicht mehr gibt. Der würde wahrscheinlich auch nur einen oder sogar keinen Stern bekommen. Wer das akzeptiert und auch andere Prios setzt, meinetwegen. Kann jeder halten wie er will. Ich kann auch verstehen, das diverse Assis im Gelände nicht hilfreich sind und würde sie auch eher als hinderlich ansehen. Brauche auch die meisten Assis in meinen SUVs selber auch nicht zwingend.
    Man kann seine Ansprüche aber auch bei einem echten Geländewagen höher setzen und eine andere Erwartungshaltung haben und nicht nur Basic verlangen. Insbesondere für 50T€+ LP. Da kann und muss mehr an Sicherheit drin sein und ist technisch sicher machbar. Geht halt auf die Marge.
  • Ich habe mir die Werte nicht angeschaut, das gebe ich offen zu. Warum?

    Mir hat der Text schon gereicht. Zitat AutoBild: "So bekam der nagelneue Jeep Wrangler nur einen Stern – das lag laut Euro NCAP vor allem daran, dass ihm Assistenzsysteme wie ein Notbremssystem und ein Spurhalteassistent komplett fehlen."

    Wer genau liest, sieht vor allem.


    Und nochmal meine Frage: Was hilft mir ein Spurhalteassistent? Was hilft mir ein Notbremssystem? Bis jetzt sind alle gecrashten Autos, auch die mit 5 Sternen, in das Hindernis gefahren. Bei denen funktioniert das dann wohl auch nicht.


    Und was bitte für eine "Zelle" beim Wrangler? Es gibt nicht wirklich eine. Warum? Die einen wollen die Cabrio Version, die anderen die Hardtop Version, andere wieder die mit dem Schiebedach.


    In den USA/Kanada darf man ihn ohne Türen fahren.


    Wie will man da bitte eine steife Zelle aufbauen?


    Und was diese Fahrgastzelle betrifft, hat der Wrangler nun mal keine Konkurrenz, da seht er weit und breit auf der weiten Flur.


    Und ja, auch der JK/JKU wird bereits durch einen Assistenten eingebremst, obwohl der angeblich aus sein soll. ESP, das bleibt immer an und bremst einen schon mal aus. Ich will nicht wissen, wie das dann bei anderen Systemen ist.


    Und Pete hat vollkommen recht, wir können alle froh sein, dass der Wrangler ein Wrangler bleiben durfte.


    Außerdem, Europa spielt für Jeep keine große Rolle, ob die Zahlen einbrechen oder nicht. Und anscheinend testen die Amis anders bzw da ist der Wrangler das was er ist: Ein reinrassiger Geländewagen, nicht mehr, nicht weniger.
    Jeep Wrangler Sahara, 2" OME, 1" Bodylift, und alles was man so braucht
    Mitglied im Jeep-Club-Deutschland

    Mein Auto: Jeep Wrangler Sahara 2,8 CRD, 2" OME, 1" Bodylift, und alles was man so braucht

  • Ich habe jetzt diesen wagen Bericht der Autobild mehrfach gelesen + mir die Videos angesehen. Außer ein "Da kam heraus, dass die Karosserie unter heftigeren Einschlägen als denen im Test vermutlich kollabieren würde. Das könnte bei den Passagieren zu schweren Verletzungen führen." ließt man da nichts katastrophales. Das Video selbst gibt auch nichts her was den Umfang dieses Threads erklären würde. Also wo steht denn mehr als dort? Und wo wird aus dem vermutlich ein wird?
  • vagabund schrieb:

    @Kiwi,
    Warum diese Vorwürfe an SUV Fahrer, sie würden den Unterschied zwischen Geländewagen und SUV nicht kennen oder verstehen und das Falsche voraussetzen? Den Unterschied kenne ich oder wir schon ganz genau. Ich für meinen Teil setze den Wrangler nicht mit einem SUV gleich. Manchmal hab ich echt den Eindruck manche eingefleischten Wrangler Fans können es einfach nicht ab, wenn man auch mal was Kritisches über Ihre Ikone sagt. Deshalb muss man jemanden mit einer anderen Meinung und vielleicht über den reinen Geländeeinsatz hinausgehendem Anforderungsprofil an den JL/JLU nicht gleich vorwerfen, keine Ahnung von den Fahrzeugkonzepten zu haben.
    Ich denke eben man kann auch einen waschechten Geländewagen sicherer bauen und wenn Du dir die Mühe machst mal nicht nur den Bildbericht zu lesen, sondern die Details zu dem Test auf der Originalquelle und auch die Bewertungsverteilungen / gewichtungen anzusehen, hat der Wrangler bei der Kernbeurteilung - den Crashwerten - schon schlecht genug abgeschnitten und den Test letztlich nicht wegen zu weniger Assis schlecht bestanden. So überbewertet werden die nun wirklich nicht.
    Eine 1 Sterne Bewertung sagt verkürzt laut Euro NCAP übrigens in der Quintesenz folgendes aus:
    GERINGER AUFPRALLSCHUTZ . Siehe die Quelle( ganz unten auf der Seite):
    euroncap.com/de/euro-ncap/wie-die-sterne-zu-verstehen-sind/

    Fakt ist meiner Ansicht nach, der Wrangler ist trotz Xter Neuauflage ein veraltetes Fahrzeugkonzept, auch als Geländewagen. Da hat er das gleiche Problem wie z.B. ein Defender, den es ja nun seit zwei Jahren nicht mehr gibt. Der würde wahrscheinlich auch nur einen oder sogar keinen Stern bekommen. Wer das akzeptiert und auch andere Prios setzt, meinetwegen. Kann jeder halten wie er will. Ich kann auch verstehen, das diverse Assis im Gelände nicht hilfreich sind und würde sie auch eher als hinderlich ansehen. Brauche auch die meisten Assis in meinen SUVs selber auch nicht zwingend.
    Man kann seine Ansprüche aber auch bei einem echten Geländewagen höher setzen und eine andere Erwartungshaltung haben und nicht nur Basic verlangen. Insbesondere für 50T€+ LP. Da kann und muss mehr an Sicherheit drin sein und ist technisch sicher machbar. Geht halt auf die Marge.
    Weißt, wenn man sich so manche Kommentare hier durch liest, da kann einem schon mal der Kamm schwillen. Da wird applaudiert, da werden Aissistenten gefordert, da werden Maßstäbe wie bei einem SUV gefordert. Und dann sitze ich da und schüttle nur noch mit dem Kopf.

    Wenn aber der Wrangler in seinem Konzept als Geländewagen veraltet ist, wie würde denn dann ein moderner Geländewagen aussehen?
    Selbsttragende Karosserie? geht nicht, wegen den Verwindungen im Einsatz. Einzelradaufhängung? Eher nicht. Wie dann? Windschnittig? Damit der Fußgänger im Falle das, drüber rutschen kann? Vielleicht.

    Ich kenne keinen, nicht einen, der mit seinem Wrangler rast (>150km/h). Falls das mal einer machen sollte, der hat eintweder Nerven wie Stahlseile oder ist total gaga. Dieses Fahrzeug ist nicht zum Rasen gemacht.

    Kenne ich Leute, die mit Ihrem Wrangler schon einen Unfall hatten? Ja. Meist war nicht viel kaputt, meist war das andere Fahrzeug hinüber. Und mal ehrlich, wer so wie in den Tests gegen ein Hinternis fährt, der sollte keinen Führerschein haben.

    Über den Preis müssen wir ncht diskutieren, der ist inakzeptabel.
    Jeep Wrangler Sahara, 2" OME, 1" Bodylift, und alles was man so braucht
    Mitglied im Jeep-Club-Deutschland

    Mein Auto: Jeep Wrangler Sahara 2,8 CRD, 2" OME, 1" Bodylift, und alles was man so braucht

  • Kiwi schrieb:




    Und nochmal meine Frage: Was hilft mir ein Spurhalteassistent? Was hilft mir ein Notbremssystem? Bis jetzt sind alle gecrashten Autos, auch die mit 5 Sternen, in das Hindernis gefahren. Bei denen funktioniert das dann wohl auch nicht.
    Ein Notbremsassistent dient auch nicht zur Vermeidung eines Frontalcrashs bei dem ein Fahrzeug auf Dich zukommt. (Der NCAP Frontalcrash auf verformbares Hindernis mit Teilüberdeckung mit 64km/h simuliert den Frontalcrash von zwei Fahrzeugen mit 50 km/h mit etwa gleichem Fahrzeuggewicht, die aufeinander zufahren.

    Hoer eine Definition für Notbremssysteme:

    Notbremssystemen sollen helfen, Auffahrunfälle zu vermeiden, indem sie kritische Annäherungen an vorausfahrende oder stehende Fahrzeuge sowie Fußgänger erkennen können und die Bremsanlage für eine mögliche Notbremsung vorbereiten. Auf diese Weise steht die volle Bremsleistung früher zur Verfügung.
    Quelle: mein-autolexikon.de/autolexikon/detail/notbremssystem.html


    Das hat nichts mit Frontalcrashs zu tun.