_blank

Less-than-perfect: Blamage für FCA - Nur ein Crash-Stern für neuen Jeep

  • Norsfyr schrieb:

    Der Unterschied ist schon in der Konstruktion ersichtlich, selbsttragende Karosserie gegen Leiterrahmen. Natürlich gibt es da bei einem Aufprall Unterschiede.

    Und wo bitte ist das ein Problem? Andere Hersteller schaffen mit Leiterrahmen 5 Sterne. Der JL entspricht nicht dem Stand der Technik in Bezug auf die Sicherheit. Das ist einfach Fact und eine Schande für Jeep.

    Ob man damit leben will, das kann jeder für sich selbst entscheiden und muss es auch seiner Familie/Freunde etc. verantworten.

    Wrangler JLU 2.2 CRDi Rubicon MY20, schwarz, Sicherheits- und Technologie-Paket, Sky One-Touch Power Soft Top, AEV 2.5 und div. andere Spielsachen

    bis 08.2020 Compass Trailhawk MY19 in Granite Crystal, Leder-, Sound-, Park- und Premiumpaket, AT3 225/65/17, Rhino-Rack Pioneer Platform
  • Welche anderen Fahrzeuge mit Leiterrahmen denn?

    edit: Ein Geländewagen muss eben besonders verwindungssteif sein, das ist bei normalen Fahrzeugen absolut nicht so und wohl auch eher nicht gewollt.
  • Hmm,
    also, wenn ich mir die Crash-Video angugge, dann komen die Insassen sehr gut wech..
    Selbst beim Seitenaufprall..siehts "gelassen" aus..

    Nur der Fußgängerschutz, nu ja..

    .....Aoerdynamik ist was für Ingenieure die keine Motoren bauen können... Enzo Ferrari

    Mein Grand Cherokee: 2014 GC SRT 6.4 "Black Vapor", Opel Mokka 2022 1.2L 130-PS

  • Was dem Wrangler das Genick bricht ist vermutlich der Baukastenansatz. Abnehmbares Top, abnehmbare Türen ... andere Autos konstruieren heutzutage aus der ganze Karosserie eine Sicherheitszelle. Und in den ausbaubaren und dünnen Alutüren geht wohl auch kein Airbag rein. Die Pickups sehen so aus, als ob sie die heute üblichen dicken Türen haben, eben mit allem was man dann da so einbauen kann. Wie vermutlich auch die G-Klasse.

    Über das Assistentengedöns kann man nun streiten, als ich mal einen Leih-Renny damit hatte hab ich den nervigen Kram erstmal ausgestellt.

    Man muß sich wohl bewußt sein, daß so ein Wrangler andere Prioritäten setzt als normale Autos, und das ist noch mehr als nur die Crashsicherheit (Starrachsen, Vebrauch usw.). Und seine Kaufentscheidung danach treffen. Mit 3 Kindern auf dem Rücksitz würde ich den Hobel wohl auch nicht anschaffen wollen, ebenso wenig als Langstreckenfahrzeug.
    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

    Walter Röhrl

    Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

  • Genau dafür haben Pick-Ups einen Leiterrahmen.......

    Wir könnten das Spiel noch unendlich weitertreiben, der JL wird deswegen keinen weiteren Stern dazu bekommen. Mit dem Ergebnis muss in erster Linie FCA nun klar kommen, da kurzfristig keine so tiefgreifende Konstruktionsänderung umzusetzen ist.
  • Norsfyr schrieb:

    Das sind Trucks / Pickups und keine Geländewagen.
    Aber selbstverständlich sind Hilux und Ranger Geländewagen. Z.B. in Australien wird überwiegend mit Pickups off-road gefahren.

    Wrangler JLU 2.2 CRDi Rubicon MY20, schwarz, Sicherheits- und Technologie-Paket, Sky One-Touch Power Soft Top, AEV 2.5 und div. andere Spielsachen

    bis 08.2020 Compass Trailhawk MY19 in Granite Crystal, Leder-, Sound-, Park- und Premiumpaket, AT3 225/65/17, Rhino-Rack Pioneer Platform
  • Ich habe mir mal die ncap Seite angeschaut und auch Videos.
    Gibt es außer den Videos, wo für mich nicht ersichtlich ist warum Ranger besser als Wrangler ist, und dem Übersichts- Blatt der prozentualen Sicherheitspunkte, noch Auswertungen wie z bsp.
    Knieverletzung
    Brust-, Kopfverletzungen usw.
  • Less-than-perfect: Blamage für FCA - Nur ein Crash-Stern für neuen Jeep

    iihs.org/iihs/ratings/vehicle/…/wrangler-4-door-suv/2007

    Man sollte den Crash Test als das sehen, was er ist: Ein Test wie sich die Karosserie bei einem Crah verhält. Und nicht wie die Assistenten eingreifen (könnten).

    Was helfen einem alle Assistenten der Welt, wenn einer dem JL in die Seite rauscht? Da hilft kein Assistent.

    Ja, man könnte den Wrangler volltackern mit Assistenten, aber dann ist es ganz schnell vorbei mit Offroad fahren, siehe Renegade Trailhawk und steile Auffahrten. Wer will schon, dass alle naselang irgendwas piepst, nur weil irgend ein Assistent meint, die Situation wäre zu gefährlich.

    Wer zum Autofahren mehr als ABS und EPS braucht, sollte sich generell die Frage stellen, ob man selbst noch fahren will, oder lieber durch Assistenten bevormundet werden möchte.

    Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
    Jeep Wrangler Sahara, 2" OME, 1" Bodylift, und alles was man so braucht
    Mitglied im Jeep-Club-Deutschland

    Mein Auto: Jeep Wrangler Sahara 2,8 CRD, 2" OME, 1" Bodylift, und alles was man so braucht

  • @Kiwi aber auf dem pdf werden die Verletzung am Menschen angezeigt, und das sieht nicht gut aus , leider.

    Aus den Videos erkenne ich eh nichts. Aber wenn die angebrachten Sensoren an den Dummy ihre Aufzeichnungen darlegen, und der dummy im Wrangler mehr autsch hat, ist es nicht gut.
  • Toy4ever schrieb:

    Genau dafür haben Pick-Ups einen Leiterrahmen.......

    Wir könnten das Spiel noch unendlich weitertreiben, der JL wird deswegen keinen weiteren Stern dazu bekommen. Mit dem Ergebnis muss in erster Linie FCA nun klar kommen, da kurzfristig keine so tiefgreifende Konstruktionsänderung umzusetzen ist.

    Ich habe hier noch keinen Wrangler Fahrer gelesen der einen Stern mehr haben möchte. :1f609:
  • Less-than-perfect: Blamage für FCA - Nur ein Crash-Stern für neuen Jeep

    Das ein Fußgänger, der stur auf einen JL zusteuert keine guten Überlebenschancen hat, liegt in der Natur der Sache. Der JL ist deutlich höher, als alle anderen.

    Alle schwören so auf Assistenzsysteme, als ob man ohne sie nicht existieren könnte.

    Der Test legt alle Schwächen des Testes offen. Es wird mehr Wert auf die Assistenten gelegt bzw mehr gewertet, als die eigentliche Karosseriesteifigkeit.

    Den Test kann man nehmen und in die Tonne treten.


    Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
    Jeep Wrangler Sahara, 2" OME, 1" Bodylift, und alles was man so braucht
    Mitglied im Jeep-Club-Deutschland

    Mein Auto: Jeep Wrangler Sahara 2,8 CRD, 2" OME, 1" Bodylift, und alles was man so braucht

  • Less-than-perfect: Blamage für FCA - Nur ein Crash-Stern für neuen Jeep

    "So bekam der nagelneue Jeep Wrangler nur einen Stern – das lag laut Euro NCAP vor allem daran, dass ihm Assistenzsystemewie ein Notbremssystem und ein Spurhalteassistent komplett fehlen."

    Was bitte hilft ein Spurhalteassistent bei einem Unfall? Was bitte soll das mit dem Notbremssystem? Wie will man damit einen Frontchrash simulieren? Dieses System soll ja gerade so etwas verhindern?
    Wie bereits gesagt, der Test ist für die Tonne.

    Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
    Jeep Wrangler Sahara, 2" OME, 1" Bodylift, und alles was man so braucht
    Mitglied im Jeep-Club-Deutschland

    Mein Auto: Jeep Wrangler Sahara 2,8 CRD, 2" OME, 1" Bodylift, und alles was man so braucht