SmartTools Newsletter

Less-than-perfect: Blamage für FCA - Nur ein Crash-Stern für neuen Jeep

  • smokeybear schrieb:

    Immerhin hat es der neue Jimny auf 3 Sterne gebracht.
    Und der ist deutlich kleiner (weniger Raum für "Verformungen") und auch kein "Assistenzsystem-Bolide".
    Täusch Dich da mal nicht. Der neue Jimny hat Spurhalteassi, Aufprallwarner mit aktiver Bremsung, LED Scheinwerfer mit Fernlichtassi, Müdigkeitserkennung, ESP, Verkehrszeichenerkennungssystem, Berganfahrhilfe, Bergabfahrhilfe. Alles Serienmässig. Das ist schon richtig gut!
  • Norsfyr schrieb:

    Hier werden wieder SUVs mit einem Geländewagen verglichen.
    Ach, dann ist der Wrangler jetzt nur noch ein SUV? :schock:
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll!
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

    Mein Renegade: Longitude Multiair 1,5l 140PS 6Gang 2WD Mojave Sand MY15 Uconnect 5" mit Tomtom Navi, viel Langstrecke, Langzeitverbrauch: 7,3l

  • blob schrieb:

    Ach, dann ist der Wrangler jetzt nur noch ein SUV
    Nein ist er nicht, er ist ein Geländewagen, möchtest du dein Fahrzeug mit einem Traktor vergleichen? Bestimmt nicht! Aber das ist eigentlich der Wrangler, ein halbwegs straßentaugliches Fahrzeug, das die Straße duldet, aber nicht wirklich sein Teheran ist, sondern das Gelände.
  • Das muss auch jedem klar sein der das Auto kauft, ihr kauft eine Motocross Maschine und schraubt da das Kennzeichen daran und noch Beleuchtung und Blinker, dass ihr auf der Straße fahren könnt.
  • Ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich muss mir immer mächtig die Augen reiben, wenn ich solche Beiträge lese. Leben bedeutet viel mehr, als durchs Gelände zu brettern. Und das oberste Ziel eines jeden Autos muss es sein, seine Insassen möglichst heil und sicher von A nach B zu bringen. Egal ob Kleinwagen, Kombi, SUV oder Geländewagen. Egal ob auf der Straße oder im Gelände.
  • Bei allem Respekt vor der Design- und Geländeikone Willys/Wrangler, aber da hat Toy Recht.
    Sobald ein Auto eine Straßenzulassung hat und dort gefahren wird, und wenn es nur zu 10% wäre (meistens dürfte es eher umgekehrt sein), muss die Sicherheit an erster Stelle stehen.
    Es geht im Straßenverkehr ja nicht nur um einen selbst. Irgend ein Idiot kann einem immer reinfahren oder man selbst macht versehentlich einen anderen platt.
    Niemand kann garantieren, dass nichts passiert (als Motorradfahrer weiß ich, von was ich schreibe), so dass man sich nie auf die anderen verlassen kann, aber auf die (Sicherheits-)Technik seines eigenen Wagens verlassen können sollte.
    Dass dies zwischen zwei 40 Tonnern auch nichts nützt, ist klar, aber sicherlich in 99% der anderen möglichen Unfallsituationen. Auch für die Fußgänger, Fahrradfahrer usw.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Das ist aber nicht der Anspruch eines Wrangler. Das weiß man und deshalb fährt den auch nicht jeder.
    Man könnte es auch daran sehen das hier nur SUV Fahrer sich entsetzt geben und kein Fahrer eines Geländewagen.
    Der JL hat zwar schon einige technische Spielereien, aber wird niemals die Straßen Sicherheit eines Straßenfahrzeugs erreichen und das ist auch so gewollt.
  • Moinsen,

    so ganz kann ich den Argumente der "echten" - Eigenwahrnehmung - Geländewagenfahrer nicht folgen.

    Wenn ich diese Argumentationskette aufnehme, dann müsste Toyota den Land Cruiser, Mercedes den G Mercedes und letztendlich auch Mitsubishi den Pajero dringend überarbeiten und endlich unsicher machen. Kann ja nicht sein, dass ein richtiger Geländewagen 5 Sterne im Crash Test erreicht und die eigenen Insassen vor Verletzung oder Tod bestmöglich schützt. Das ist unethisch. Von den Strassensauriern von der Klasse eines Ford F-150 ganz zu schweigen.

    Echte Geländewagenfahrer wollen keine Sicherheit - das weiß Fiat scheinbar und spart sich deshalb die Entwicklungskosten und erhöht lieber die eigene Gewinnmarge um den Wünschen der potentiellen Kundschaft zu entsprechen.

    Aber warum sollte man dann soviel Geld für einen echten Geländewagen ausgeben, da tut auch der Niva/Taiga von Lada. Ist im Gelände ungeschlagen und als fahrender Blechsarg taugt der vollumfänglich.

    In diesem Sinne - finde den Wrangler eine endgeile Karre, ohne wenn und aber. Aber das Crash Ergebnis disqualifiziert das Ding aber leider völlig. Schade Fiat - so gehts leider nicht.

    P.S.: Bin bis vor zwei Jahren mit Genuss einen Niva (Baujahr 2016!) gefahren. Weiss sehr wohl was das Ding kann (Gelände) und auch was es überhaupt nicht kann (Sicherheit).....
    Entschleunigung ist unser Lebensgefühl

    Jeep Renegade, 2.0 D, 6 Gang, weiß, 4x4, Leder, my Sky, VP4 Navi, 18‘ Felgen und der ganze Elektronik Klimbim....

    Dachzelt: Sheepie Jimba Jimba jetzt: Ocean Cross Sahara

    Mein Renegade:

  • Norsfyr schrieb:

    Warum wer wieviel Geld für sein Fahrzeug ausgibt, überlassen wir wohl besser jedem einzelnen in einem Autoforum. ;)
    Absolute Zustimmung!

    Deshalb steht vor der Tür auch der neue G neben dem Renegade.
    Entschleunigung ist unser Lebensgefühl

    Jeep Renegade, 2.0 D, 6 Gang, weiß, 4x4, Leder, my Sky, VP4 Navi, 18‘ Felgen und der ganze Elektronik Klimbim....

    Dachzelt: Sheepie Jimba Jimba jetzt: Ocean Cross Sahara

    Mein Renegade:

  • eOnkel schrieb:


    Deshalb steht vor der Tür auch der neue G neben dem Renegade.

    Sorry, falsch formuliert:

    Ein neuer G, wenn auch "nur" der 350D Professional.
    Entschleunigung ist unser Lebensgefühl

    Jeep Renegade, 2.0 D, 6 Gang, weiß, 4x4, Leder, my Sky, VP4 Navi, 18‘ Felgen und der ganze Elektronik Klimbim....

    Dachzelt: Sheepie Jimba Jimba jetzt: Ocean Cross Sahara

    Mein Renegade:

  • Der Jeep Wrangler ist - egal, welcher Fahrzeugkategorie man ihn zuordnen mag - ein Fahrzeug, welches für den allgemeinen Straßenverkehr zugelassen ist und frei verkäuflich ist.

    Er ist kein "Sportgerät", welches einem kleinen Kreis dazu dient, sich - in Kenntnis der Unsicherheiten im normalen Straßenverkehr - im abgesperrten Gelände zu bewegen.

    Somit unterliegt auch der Wrangler allgemeingültigen Regularien für die Sicherheit.

    Der aktuelle Wrangler hat diese nur - gelinde gesagt - sehr leidlich erfüllt.

    Das ist aber ein Wissen, welches nicht Jedermann sofort und ungefragt offensichtlich wird, auch wenn es für Jedermann durchaus nicht unzugänglich ist.

    Das Gros der Interessenten und Käufer wird sich auf dasjenige verlassen, was Jeep diesbezüglich positives ins Prospekt schreibt. Darüber hinaus werden noch ein paar Tests und Fahrberichte gelesen bei denen i.d.R. nicht gecrasht wird) und man holt sich ggf. weiteren Informationen in Foren, in denen man auch nicht professionell crasht sondern sich bestenfalls darüber austauscht, wenn ein Crashbericht vorliegt, über den man sich austauschen könnte.

    Ich würde soweit gehen, dass man - vergleichbar der Energieeffizienz - die Crashergebnisse im Prospekt öffentlich machen müsste. Jeder Interessent muß - ohne danach fragen oder suchen zu müssen - Kenntnis darüber bekommen, mit welchem Sicherheitsstand das Objekt des Interesses unterwegs ist.

    Jeder mag - für sich selbst - dann damit umgehen, wie er/sie es für richtig und angemessen hält (wobei er dabei idealerweise auch das körperliche Wohl seiner Passagiere, vielleicht Familie bitte auch ganz deutlich im Auge behalten sollte).

    Und wenn bei dieser persönlichen Abwägung dann herauskommt, dass es völlig "schnurz" ist, dass ein neu entwickelter Wrangler eben nicht zu den sicheren Autos zählt, dann soll es so sein.
  • smokeybear schrieb:

    Und wenn bei dieser persönlichen Abwägung dann herauskommt, dass es völlig "schnurz" ist, dass ein neu entwickelter Wrangler eben nicht zu den sicheren Autos zählt, dann soll es so sein.
    Schön wäre es, wenn nach diesem Statement auch Ruhe einzieht...

    Überlegt doch mal in Ruhe, was ihr alle bisher bemängelt habt. Der JK wurde mit Türen gecrasht und durfte nicht ohne gefahren werden. Der JL kann das auch in der EU (mein Wissensstand), also sind all diese verstärkenden Elemente ohne Funktion.

    Die JK's habt ihr höher gelegt, der JL ist es schon. Also jetzt nicht aufschreien, dass der nicht mehr offiziell die maximale Geschwindigkeit fahren darf/sollte.

    Last but not least, ich liebe es im JL zu Cruisen. Zum Autobahnrennen steht ja noch der Cherokee vor der Tür.
    JLU, Rubicon (MY2018 / 2,2l Diesel / Bawarrion Powerslides / Bawarrion 2,5" GeoRise mit Icon 2.0 / 23mm SPV / US-Stahlstoßstange), Frontkamera, High Fender
    WK2, Limited, (MY 2019)

    Vorher:
    - 09/2018 - 04/2019: JLU, Rubicon, MY2018, der wegen Wobble rückabgewickelt wurde

    - vor 09/2018: 9 Jahre JK, Sport; 3,8l; MY 2010; +2,25" OME; +54mm Eibach-Spurplatten; Skyjacker-Längslenker bis 5"; OME-Lenkungsdämpfer; Clarion-Navi, sonst kleinere Umbauten, nichts Ernstes

    Mein Auto: ​9 Jahre JK Sport, seit 2015 Cherokee, seit 09/2018 JLUR, seit 04/2019 den nächsten JLUR und ab 07/2019 einen Granny

  • Letztendlich hat der Mensch immer noch eine selbstbestimmende Eigenverantwortung und macht das was er will/darf /kann.

    Nur im vorbestimmten Sicherheitsgefüge zu leben erstickt jede Lebensfreude/bejahung

    Red Bull Wettbewerbe werden auch kritisiert, machts aber nicht Red Bull, machst ein anderer. So einfach.

    Und warum nach Post/Statement 35 "RUHE" einziehen soll entzieht sich mir vollends. :schock:
  • Less-than-perfect: Blamage für FCA - Nur ein Crash-Stern für neuen Jeep

    alex schrieb:

    Enttäuschend. Er ist also doch nicht als Alltags- oder Reiseauto sondern nur zur kurzen Fahrt ins Cafe oder die Sandgrube geeignet.
    Sorry, wenn ich das so sage, aber dann war der Wrangler von Anfang nix für Dich.

    Was hilft es ein KFZ mit 5 Sternen zu haben, wenn der Fahrer hinterm Lenkrad nix kann. Sich dann nur auf die Helferlein zu verlassen, spricht nicht für die Beherrschung des Fahrzeugs.

    Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
    Jeep Wrangler Sahara, 2" OME, 1" Bodylift, und alles was man so braucht
    Mitglied im Jeep-Club-Deutschland

    Mein Auto: Jeep Wrangler Sahara 2,8 CRD, 2" OME, 1" Bodylift, und alles was man so braucht