SmartTools Newsletter

Elektronische Helferlein die ausfallen

    • Amarillo schrieb:

      1. Blind Spot (Heckstoßfänger seitlich, ultrabreitband-radarbasiert)
      2. Park Distance (Heck und ggf. Frontstoßfänger, ultraschallbasiert)
      3. Lane Sense (Winschutzscheibe oben mittig, kamerabasiert)
      4. Forward Control Distance (oder meinst Du FCW , radar- bzw. kamerabasiert)
      5. usw.
      Danke für deine Mühe :1f60a:

      1. + 3. wurden behoben mit Ticket bei FCA Ich habe schon einen neuen Radar Senso und Es gab einen neuen lenkstockschalter :1f60a:

      2. + 4. kommen immer noch.
      2. kommt bei jedem Start kurz als Meldung wäre ausgeschaltet, aber der Schalter für off ist nicht gedrückt und leuchtet auch nicht, und ich bekomme im evic angezeigt und mit piepsen das da was um mich rum ist
      4. Forward controll Distance ist verschmutzt , kommt wenn es regnet. Das ist bei mir, dass es bremst, wenn vor mir was bremst. Nicht der abstandshalter. Den habe ich nicht.

      Oje, ich kann mich da so schlecht ausdrucken und beschreiben
    • Hallo,

      also 1 und 3 erledigt.

      Zu 2: Wenn die Diode im Schalter nicht leuchtet dann ist Park Sense an, dann muß es auch piepsen, wenn Du z.B. ums Auto gehst. Voraussetzung Zündung an.
      Was allerdings nicht kommen darf, ist der Hinweis "Park Sense ausgeschaltet".

      Zu 4: Da verstehe ich deine Aussage nicht ganz. Daß es bremst wenn´s vor Dir bremst, soll so sein. Das Dingens heißt FCW (Forward Collision Warning bzw. -plus)
      Das ist wie erwähnt ein radar bzw. optobasiertes Systen. Wenn es regnet bzw. die Scheibe im Meßsektor naß bzw. verschmutzt ist, kann`s schon mal sein
      das es nicht bremst wenn´s vor Dir bremst. 8) Radar hat da so seine Tücken.

      Sorry, aber bei dem Video kann ich leider nix erkennen.

      Mein Renegade:

    • Amarillo schrieb:

      Zu 2: Wenn die Diode im Schalter nicht leuchtet dann ist Park Sense an, dann muß es auch piepsen, wenn Du z.B. ums Auto gehst. Voraussetzung Zündung an.
      Was allerdings nicht kommen darf, ist der Hinweis "Park Sense ausgeschaltet".
      korrekt

      Zu 4. er bremst, trotz der Fehlermeldung „verschmutzt „ und diese kommt und geht bei regen und Nieselregen und nervt.

      ich dachte ja das dies auch komplett erneuert wurde. Und da der Kasten ja unterhalb der stossstange bei den piepser sitzt, kam mein Gedanke da ist was elektronisch zusammen spielt und feucht ist / wird

    • Ich meine das erste Bild den Kasten. Und eben gerade bei schönstem Wetter wieder die Meldung es sei verschmutzt. Weder regen noch dreckige Scheiben. Ich wollte es fotografieren aber es war nur für 3 sec da und dann weg.
    • Okay, wie gesagt, es ist eine kombinierte Einheit (radar-optisch, Stoßfänger und Scheibe), aber das weißt Du ja.

      Radar und Schwerkraft, beides ist `ne Mistsau!
      Aber im Ernst, ich glaube fast daß Du hinsichtlich des FCW um eine Neukalibrierung hinsichtlich Empfindlichkeit nicht rumkommst. Ob`s allerdings die Werkstatt deines Vertrauens hinbekommt, weiß ich nicht.
      Nach den Schilderungen glaube ich fast nicht mehr, daß es sich um Nässe in den (Radar-) Sensoren handelt. Wobei bei Ferndiagnosen ist es immer so eine Sache. Radar ist ein bißchen eigen, was Wasser vor oder auf den Sensoren anbelangt. Normale Verschmutzung ist eher sekundär, weil`s dem Radar eher weniger ausmacht.
      Die Anzeige verschmutzt kann viel bedeuten, Ich glaube fast, das ist die Standardmeldung für alles Mögliche.

      Allerdings sollte man bzgl. der "Meßdistanzen" und das Vergleichen in der Steuersoftware nicht zu viel verlangen. Werbung verspricht da recht viel......und Umweltfaktoren haben noch jedes System mal mehr oder weniger aus dem Tritt gebracht.
      Und es gibt natürlich auch gewisse Serienstreuungen (Bei den einen funktionierts tadellos, bei anderen nur suboptimal.)

      Zur Park Sense Geschichte weiß ich momentan auch nicht weiter, muß nochmal ein bißchen überlegen.

      Mein Renegade:

    • @ Amarillo : ich weiß was das für ne blöde Arbeit ist, wie beim Alfa, Stoßstange demontieren um an die Stecker zu kommen :(

      Also, 2 und 4..
      sind beides unterschiedliche Steuergeräte..und dennoch möglich, dass beide System ein Dichtigkeitsproblem haben.

      Da Du ja mit der "Waschstraße" das reproduzieren kannst, leigt in mienen Augen das Problem in / hinter der Stoßstange.
      Beim PDC tippe ich einfach auf ein Steckerproblem.
      Beim FCW allerdings auf ein undichtes Radargehäuse..denn, den Sensor in der Scheibe haben sie ja schon getauscht..
      .....Aoerdynamik ist was für Ingenieure die keine Motoren bauen können... Enzo Ferrari

      Mein Grand Cherokee: 2014 GC SRT 6.4 "Black Vapor", Opel Mokka 2022 1.2L 130-PS

    • Hallo Ihr Lieben
      Eben mit meiner Werkstatt telefoniert, die echt total bemüht sind.

      Getauscht wurde damals im Juli in der stossstange der Kasten :1f44d: nicht der Sensor in der Scheibe. Habe eben extra nachgefragt

      Der neue Radar war bis zum ersten nass werden ohne Fehlermeldung im Display. Ich gehe davon aus, dass er kalibriert ist/war. Wie gesagt er funktioniert ja auch.

      Die piepser laufen elektronischen einzeln und dann zu einem Haupt Stecker.
      Der Radar läuft auch zu einem Stecker, wenn ich das nun alles richtig verstanden habe, hätten die keine Verbindung.

      Man geht mit mir konform, dass es was mit Feuchtigkeit zu tun hat.
      Man wird sich nun den Schaltplan anschauen und Brainstorming machen und mich zurück rufen

      Bin guter Hoffnung
    • ....ok. der vorderer Radar-Sensor wurde getauscht..

      Dennoch wenn nach der Waschstraße die Fehler kommen, ist es doch eindeutig...dass es da
      ein Feuchtigkeitsproblem gibt..
      Ich sehe hier die Stecker, die nicht gegen Wasser/Feuchtigkeit "geschützt" sind..warum auch immer..

      Grüße
      .....Aoerdynamik ist was für Ingenieure die keine Motoren bauen können... Enzo Ferrari

      Mein Grand Cherokee: 2014 GC SRT 6.4 "Black Vapor", Opel Mokka 2022 1.2L 130-PS

    • @Wendy
      Hallo Wendy, was du heute hier gelesen hast, würde ich auch für deine Probleme in Betracht ziehen.
      Motor startet nicht immer - Blind Spot Alert Meldung
      Eigentlich hatte ich mich ja bis vor 2 Jahren hier im Forum schon ausführlich zu Batterie- und Ladereglerschwachpunkte ausgelassen und wollte nicht permanent dasselbe leiern. Zumal es erstens schwer ist ohne eigene Beobachtung eine Diagnose zu treffen und zweitens ich seit 2 Jahren nun gar keine Probleme mit meinem aktuellen Auto habe.

      Um nun doch nochmal auf das Thema zu kommen. Zu meiner Zeit mit dem Renegade habe ich ja auch das Ladeverhalten während der Fahrt im Auge gehabt. Das auch mit einer eigenen Spannungsanzeige über die Bordsteckdose.
      Bei mir war im Renegade das Ladeverhalten jedenfalls noch so, dass der Laderegler mit unterschiedlichen Ladespannungen lädt und auch kurze Phasen hat in denen er nicht lädt!
      Das kannst du auch an der vorhandenen Ladespannungsanzeige ablesen. Wenn dort die Anzeige unter 12,8 Volt geht wird gerade nicht nachgeladen. Die tatsächliche Spannung im Bordnetz weicht von dieser noch ab, ist etwas zeitlich versetzt und teilweise drunter bzw. drüber.
      Wenn du jetzt auch schon eine schwacher Batterie hast und der Laderegler gerade die nicht Ladephase hat, kann die Spannung im Bordnetz nach kurzer Zeit an gewissen Modulen zusammenbrechen und zu deinen Fehlermeldungen führen!
      Inzwischen hat natürlich auch der Regler wieder gemerkt das er laden muß.
      Stell mal im EVIC die Ladespannungsanzeige für dich ein und beobachte ob die Fehlermeldungen zeitlich nahe mit Anzeigen unter 12,8 Volt kommen bzw. wie oft bei dir die Spannung überhaupt so tief geht. Kurzzeitig 12,4 Volt sind noch nicht so schlimm, 12 Volt und ab 11,8 abwärts sind auf jedenfall kritisch. Ich hatte zu meiner Zeit, noch vor dem Ladereglerupdate, dort 10,8 Volt stehen, zu dem Zeitpunkt ging mir während der Fahrt das Uconnect aus und mir wurde im Winter ganz heiß im Auto. Auto blieb an und das Uconnect startete wieder. Mit neuer Batterie und Ladereglerupdate ist das nie wieder passiert.
      Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
      bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
      Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

      Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

    • Nässe kann an schlecht isolierten Teilen Kriechströme verursuchen, die dann auch an der Bordspannung ziehen. Die Spannung im Auge behalten, kann jedenfalls mithelfen den Fehler einzugrenzen bzw. auszuschließen.
      Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
      bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
      Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

      Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

    • Heute früh kein Regen. Aber Sau kalt.

      Bei 22 km zur Arbeit die Batterie beobachtet.
      Es springt von 14,0 auf 14,8 v

      Heute auch keine Fehlermeldung zu FCW

      Beim starten aber Park Sense aus, obwohl nicht aus.

      Beobachte die Batterie bei Nässe nochmal . Aber ich denke es ist eine nicht isolierte Leitung die feucht wird
    • Batteriespannung von 14 bis 14.8V ist absolut in Ordnung..Somit ist die Lichtmaschine o.k.
      Wie verhält sich die Spannung bei
      - Motor aus, aber Zündung an ?
      - im Standgas ?

      @ Scar : meinste, dass ein Massepunkt nicht richtig fest ist, und somit bei nässe der/die Übergangswiderstände
      höher sind und somit "Fehler" ?

      Es muss doch im Motorraum einen "Sammelstecker" geben, wo allle Stecker, u.a. auch die Stecker, die vom Radar und PDC kommen,
      zusammen kommen.

      Hier "vermute" ich das Feuchtigskeitsproblem..
      .....Aoerdynamik ist was für Ingenieure die keine Motoren bauen können... Enzo Ferrari

      Mein Grand Cherokee: 2014 GC SRT 6.4 "Black Vapor", Opel Mokka 2022 1.2L 130-PS

    • Massepunkte sind wohl mehrere vorhanden, wo der zugehörige zu den Baugruppen liegt müßte die Werkstatt wissen und kontrollieren.
      Jetzt im feuchten Herbst und Winter kann die Luftfeuchtigkeit eine Rolle spielen.
      Schon mal bei Nebel und feuchter Winterluft in der Nähe von Hochspannungsleitungen gewesen und das Knistern gehört? Da fließt über die Luftfeuchtigkeit Strom zwischen den Leitungen, Das ist normal, sind aber erhöhte Leitungsverluste die von der Spannungsquelle/dem Kraftwerk ausgeglichen werden müßen.
      Im kleineren Maßstab ist das auch am Auto so. Die Anschlußstellen sollten ausreichend gegen Näße/Wasser isoliert sein. Die relative Luftfeuchtigkeit unterwandert die Schutzkappen und je nach Kontaktabstand und schon vorhandenen Schmutzbelag kann es auch da zu minimalen Stromflüssen und damit kurzzeitigem Spannungseinbruch kommen.
      Das ist eigentlich alles normal und auch minimal bedeutungslos.
      Nur wenn jetzt zu diesem Zeitpunkt die Batterieleistung schwach ist, kann die Spannung kurz mal auf den hinterlegten Fehlermeldungswert zusammenbrechen.
      Wie gesagt, ich habe zu meiner Zeit beim Renegade Phasen der Nichtladung gehabt und eine schwache Batterie kann dann während der Fahrt mit vielen eingeschalteten Verbrauchern (Licht, Scheiben-, Sitzheizung) schnell mal zusammenbrechen.
      Möglich das ein Update in den letzten 2 Jahren das geändert hat, wenn du aber bei konstanter Ladespannungsanzeige auch mal nur 13 Volt und drunter während der Fahrt hast, wird nicht geladen.

      Einfach mal weiter die Spannung beobachten vor allem wenn die Fehlermeldung kommt einen schnellen Blick draufwerfen.
      Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
      bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
      Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

      Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

    • Wendy und wie haste die anderen Werte Dir Anzeigen lassen tun ?

      Kannste mit einem Multimeßgerät umgehen ?
      z.b. mit sowas ?
      amazon.de/Hama-Multimeter-Span…ommessgerät/dp/B000VE5QPY

      @ Scar : so als Hinweis, war im ersten Leben Elektriker, bevor ich dann nach 10-Jahren die FH für Informatik besucht hatte :)
      daher kenne ich mich ein bissel midde Strom und so aus :)
      .....Aoerdynamik ist was für Ingenieure die keine Motoren bauen können... Enzo Ferrari

      Mein Grand Cherokee: 2014 GC SRT 6.4 "Black Vapor", Opel Mokka 2022 1.2L 130-PS

    • Bin diese Woche im Schnee hängen geblieben, nach kurzzeitigen durchrdrehen der Räder ist alles ausgefallen ( ABS , Feststellbremse,...) Und am schlimmsten der ALLRAD! (Feuerwehr und Holzschlägerunternehmen mussten mich und Q7 & Passat herrausziehen, weit weg von befestigten Straßen :D )
      Die Woche davor sind meine Parksensoren ausgefallen, bis heute Tot...
      Jeep Renegade Limited 2017

      Mein Renegade:

    • @guzzi97 während der Fahrt parkt kein Auto im EVIC :1f602:

      Da konnte ich in die Anzeige Blättern. Ich muss den Park Sense ausschalten.

      Mit Messgeräten kann ich nicht umgehen. Alles was elektrisch ist, dafür habe ich 2 linke Hände :1f602:

      Wie gesagt, ich schaue bei Nässe nochmal hin und die in der Werkstatt sollen das auch so testen. Die haben ja auch eine Bühne und beheizte räume. Ich stehe im Hof und friere :1f923: