Elektronische Helferlein die ausfallen

    • Michel schrieb:

      ... deshalb bin ich meist nur noch stiller Leser und überfliege meist nur noch !
      Zu viele Empfindlichkeiten und Mücken wachsen zu Elefanten. Frohes Fest ...

      Dabei bist du doch so ein sympathischer "Dummschwätzer" :1f618: :1f602: :1f609: , sowas bringt immer eine entspannte Leichtigkeit mit sich wie ich finde :1f44d-1f3fc: :1f60e: .
      Einfach wieder locker und im Spaß "dumm daher labern" wie am Anfang auch und alles ist gut :thumbsup: .
      Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

      Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

    • Versuche mal das Thema wieder auf den Eigentlichen Thread zu lenken. Wir waren am Sonntag den ganzen Tag im Regen unterwegs, da musste ich an @Wendy denken wie es ihr und ihren Helferlein wohl so geht, war ja zumindest bei uns fast wie in der Waschanlage.
    • Manchmal bin ich froh, in meinem Jeep kaum elektronische Helferlein zu haben. Wenn ich hier so im Forum lese, wie viele Probleme es bei denen gibt, die das Auto voll davon haben, fällt mir im Vergleich zu unserer anderen Fahrzeugmarke im Haus (Kia) schon auf, dass FCA/JEEP da anscheinend wesentlich schlechter ist, denn bei Kia gibt es da weit weniger Postings, zumindest bei unserem Sorento UM und dem Forum, in dem ich unterwegs bin. Da geht es geradezu langweilig zu, da kaum Probleme diskutiert werden. Und wenn, dann werden die anscheinend meistens durch die Werkstätten zur Zufriedenheit der Besitzer schnell behoben und man stellt sich bei Garantiesachen anscheinend nicht so an, wie hier manchmal zu lesen ist.

      Ich wünsche @Wendy, wirklich, dass ihre Werkstatt endlich den oder die Fehler findet. Ich kann auch nachvollziehen, dass man sich mit der Zeit ziemlich ärgert und irgendwann keine Lust mehr auf den Jeep hat auch wenn es das bisherige Traumauto ist. Es geht zwar letztlich auch ohne diese Helferlein da man ja Autofahren kann, aber man hat den elektronischen Schnickschnack schließlich teuer bezahlt.

      Musste gestern aber spontan an Sie denken, als bei unserem Sori das allererste Mal ein nicht nachvollziehbarer, zeitlich begrenzter Aussetzer des Totwinkelassistenten auf der BAB auftrat. Da erschien im Display auch plötzlich aus heiterem Himmel die Warnmeldung „Totwinkel-System abgeschaltet“ obwohl ich nichts abgeschaltet hatte (extra manueller Schalter am Armaturenbrett links vorhanden, auf den man auch nicht versehentlich kommen kann, wie wenn er in der Mittelkonsole angebracht wäre). Es regnete in Strömen, war Nacht. Nach einer Weile konnte ich das System händisch wieder einschalten und der Fehler trat dann aber kurze Zeit später nochmals auf. Erst nach der zweiten händischen Reaktivierung trat er nicht mehr auf und das System arbeitete danach auch tadellos wie üblich weiter. Hatte vielleicht auch was mit Nässe zu tun oder durch die Wetterverhältnisse ausgelöste Systemirritationen.
    • Moin.
      Also viele Sachen "hängen" sich auf. Mal langt Zündung aus, Masse 10 Sekunden ab oder eben ein Update. Nach Rücksprache mit einen Freund der den Renny als Leihwagen hatte wurde ein Update gemacht und die "Radar " Geschichte war durch. Soll angeblich auch bei Nässe das erste mal aufgetreten sein. Bei meinen freundlichen Sercice Betrieb wird sofort etwas gemacht, oder ich bekomme einen Termin mit Leihwagen. Ein Kumpel bei Hyunday hat Mobilität Garanta.
      Leider wohnt er unter 50 km zur Werkstatt, also kein Leihwagen. In Dänemark Probleme gehabt, EC Karte nicht dabei,kein Leihwagen. Also ohne durch die Rosa Jeep Brille zu schauen fühle ich mich trotz hoher Werkstatt-Preise bei Jeep ganz wohl. Wenn im Bord-Display steht ,, wurde abgeschaltet,, macht es das Steuergerät. Kann man nicht beeinflussen. Als meine ,,Handbremse,, sich nicht löste ,und ich hatte alles versucht, wurde nach 10 Minuten der ADAC gerufen. 40 Minuten gewartet, der Typ setzt sich rein ,startet,löst die Bremse, sagt -Gute Fahrt.!!!. Danke, hätte ich nach 10-15 Minuten es selbst nochmal versucht wäre es auch gegangen. Vielleicht. ESP ist auch ein Segen.Im Winter bin ich im TJ mal hinter einen Golf ne lange Auffahrt ( Schnee-leicht Vereist) hinterher gefahren. Der Golf gerade hoch, der TJ fing an nach rechts und links zu driften. Ich musste vom Gas oder Kreisel .Der JKU dazu im Vergleich echt super.
      Grüß Campo.
    • ESP, ASR, ABS und wie sie auch immer heißen sind ausgereifte Systeme, mein Sohn berichtete mir mal das sein Ford Focus im Schneetreiben einfach aus heiterem Himmel eine Vollbremsung machte, obwohl es kein Grund dafür gab. Die anderen oder solle ich lieber sagen die neuen Systeme die optisch oder Sensor technisch funktionieren sind noch viel zu Störanfällig und wir verlassen uns darauf, der eine mehr und der andere weniger und ich glaube nicht das ein Hersteller zu seinen Helferlein in der Bedienungsanleitung schreibt, bei welcher Wetterlage das System nicht einwandfrei arbeitet, warum auch, das wäre ja der Schuss ins Knie und keiner würde die so guten Helferlein in sein Auto bestellen, man sieht es ja auch in den Optionen zur Bestellung (nicht mit der oder anderen Bestellbar) ich kratze mir immer wieder den Kopf und wundere mich, warum eigentlich, denn das eine hat doch nichts mit dem anderen zu tun, aber wenn ich was Verkaufen will, dann greife ich zu solchen mittel.
    • Moin Steph. Genau. Helferlein . Sie sollten das auch bleiben. Jeder muss für sich selbst
      Entscheiden. Buche ich all in oder was wichtig ist. Warum fahren einige Vertreter Kombis
      auch bei Regen mit 150 KM/H über die BAB, obwohl die auch wissen das es
      Aquaplaning gibt. Da langen manch mal schon 100 KM/H. Wie verhalten sich diese Systeme bei
      starkregen? Warum bremsen die Systeme das Auto nicht auf 100 KM/H runter?.
      Es ist eine unendliche Story.
      Gruß Campo.
    • steph 65 schrieb:

      ... ich glaube nicht das ein Hersteller zu seinen Helferlein in der Bedienungsanleitung schreibt, bei welcher Wetterlage das System nicht einwandfrei arbeitet ...

      Sorry, aber bei anderen Herstellern funktionieren die Teile einfach wie gewünscht. Meine Erfahrung: 4 Fahrzeuge in verschiedenen Generationen mit allen verfügbaren Helfern wie Notbremsassistenz, Spurhaltesystemen, Keyless etc. etc., 350.000 km und absolut null Probleme.

      Wrangler JLU 2.2 CRDi Rubicon MY20, schwarz, Sicherheits- und Technologie-Paket, Sky One-Touch Power Soft Top, AEV 2.5 und div. andere Spielsachen

      bis 08.2020 Compass Trailhawk MY19 in Granite Crystal, Leder-, Sound-, Park- und Premiumpaket, AT3 225/65/17, Rhino-Rack Pioneer Platform
    • Moin Alex.
      Ich glaube auch das bei Jeep viele Fahrzeuge mit den Helfer ein wand frei laufen.
      Andere Hersteller haben nur schon längere Erfahrungen mit den Problemen, können
      schneller darauf reagieren.
      Gruß Campo.
    • alex schrieb:

      steph 65 schrieb:

      ... ich glaube nicht das ein Hersteller zu seinen Helferlein in der Bedienungsanleitung schreibt, bei welcher Wetterlage das System nicht einwandfrei arbeitet ...
      Sorry, aber bei anderen Herstellern funktionieren die Teile einfach wie gewünscht. Meine Erfahrung: 4 Fahrzeuge in verschiedenen Generationen mit allen verfügbaren Helfern wie Notbremsassistenz, Spurhaltesystemen, Keyless etc. etc., 350.000 km und absolut null Probleme.
      Ich finde es toll, dass du diese Erfahrung gemacht hast mit den anderen Hersteller, meine sehen halt anders aus, mit dem eigenen Fahrzeug (Compass) dem von meinem Sohn (Ford Focus) und heute von einem 2 Wochen alten VW T-Roc, der einfach in die Eisen ging, beim Auffahren auf eine Schlange vor einem Kreisverkehr wo gar nicht vonnöten gewesen wäre. Man sieht ja auch im Schreiben von mir, das ich kein Befürworter von solchen Systemen bin,das meiste aus Erfahrungen mit dem eigenen Auto wo ich etliche Adrenalin Stöße gehabt hatte und Schweißperlen auf der Stirn, vielleicht bin ich auch zu Doof diese Systeme richtig zu nutzen oder anzuwenden kann ja auch sein.
    • alex schrieb:

      Sorry, aber bei anderen Herstellern funktionieren die Teile einfach wie gewünscht. Meine Erfahrung: 4 Fahrzeuge...
      4 Fahrzeuge, das ist natürlich eine Referenz.

      Mal eben bei google eingegeben: "assistenzsystem fehler"= 281.000 Ergebnisse

      Audi, VW, Mercedes, Tesla usw.

      Und ich mich erinnere mich an die BMWs mit Driving Assistant Plus,
      die bei tiefliegender Sonne eine Notbremsung machten.

      Solche Assistenzsysteme sind ja auch ganz einfach aufgebaut und werden nur mit den besten und teuersten Produkten
      erst nach langjähriger Testphase an den Endverbraucher abgegeben ;)
    • Moin Grauzone.
      Meinst du das die Endverbraucher Testpersonen sind??.
      Was heißt den Langjährig.??. Mir kommt das so vor das die Herren Ingenieure
      einen Monat in ihren sauberen Laboren mal ein Eimer Wasser über das Auto
      schmeißen und gut ist. Da fahren die zum Polarkreis(oder Wüste) um dies und das zu
      Testen und 4 Wochen nach der Zulassung fährt der erste Kunde zur Reklamation in die Werkstatt.
      Wahrscheinlich werden die Parameter in den Steuergeräten von Ameisen Kalibriert.
      Oder SO!!.
      Gruß Campo.
    • ;) Tja, irgendenwann hat man halt erkannt, dass man den Zusatz BETAVERSION lieber weglässt, da er nicht werbewirksam ist.
      ;)

      Bei Softwareprodukten waren wir es doch jahrelang gewöhnt und haben es klaglos akzeptiert, dass der Kunde die Suppe erst mal auslöffelt, wenn er was Neues erworben hat. Man kann ja alles soooo leicht patchen. Diese Unsitte ist bei Automobilen, die ja faktisch immer mehr ein rollendes Softwareprodukt bzw. Software/Hardwarekombination sind (z.B. Die Assistenzsysteme) leider auch eingezogen.

      Eigentlich müsste man als Verbraucher viel schneller die Rückabwicklungskarte des Kaufs ziehen können. Aber natürlich ist auch da das Gewährleistungsrecht viel zu herstellerfreundlich ausgelegt und mit dem zuerst bestehenden Nachbesserungsrecht und dem ganzen rechtlichen Vorgeplänkel zeitintensiv und nervenaufreibend gestaltet.
      Die Selbstverständlichkeit ein funktionierendes und fehlerfreies Produkt für sein Geld zu erhalten, ist heute leider viel zu oft offensichtlich keine Selbstverständlichkeit mehr.
    • Routier schrieb:

      Manche Automobile sind wie Bananen:

      Sie reifen beim Kunden.............
      .der Spruch isse alt :) stammt aber aus der IT..

      Hier, die "berühmte" Bananensoftware, die beim Kunden reift...
      datt hatte mein Prof während meines IT-Studiums, in 1985, gesagt *g*

      Ebenso wie..

      ..was ist neu am update ?
      -> Neue Fehler *g*

      Früher hatten die Inschinöre "Zeit" die "Problemchen" der Fahrzeuge ala "Mopf's" oder "Facelifts" in den Griff zz bekommen.
      Sodann fuhren die Modelle fast "Jahrzehnte", oft optisch unverändert, durch die Gegend.

      Und heute, da muss spätestens alle 5 Jahre was neues her, nicht nur optisch sondern auch technisch.
      Daher sind die elektronischen Probleme leider vorprogramiert.
      Bei FCA fällt das "besonders" auf, da sie recht "spät" mit den Assi-Systemen angefangen haben und hier so Ihre Erfahrungen machen
      müssen.. da sind die anderen Herstelelr schon weiter, das haben sie hinter sich, müssen isch aber jetzt nmit den "voll-Digitalen" Dispaly's
      ägerne...weil, die gerne, mal ausfallen..
      Da sieht mann nicht mal mehr den Tacho...isse halt alles dunkel..
      Da frage ich mich, wie hat sowas eigentliche eine Genehmigung erhalten ?
      Kann mich noch gut an mein Mopped erinnern, durchgefallen beim TÜV, da defekter Tachoantrieb, "gravierender Sicerhheitsmangel"

      Aber, zurück zu Wendy, gibts was neues aus der Werkstatt ?


      Grüße
      p.s. Toi, toi, toi, bisher laufen die Assi-Systeme in meinem GC my2014 unauffällig zuverlässig..
      .....Aoerdynamik ist was für Ingenieure die keine Motoren bauen können... Enzo Ferrari

      Mein Grand Cherokee: 2014 GC SRT 6.4 "Black Vapor", Opel Mokka 2022 1.2L 130-PS

    • Das Helferlein das bei meinem Renegade ausschließlichjedes Jahr herumzickt ....

      Nein nicht die Beifahrerin (andere Geschichte) ;(

      Die elektronische Handbremse ... immer wenn es unter 5° kalt ist macht es bling ... elektronische Bremse kontrollieren!
      Sobald es 5-6° sind, ist es wieder i.O. Jedes Jahr das selbe Spiel !
      Aber ... die funktioniert. Ich kann hören, wenn sie automatisch aktiviert oder deaktiviere.

      Sonst bisher alles OK :P
    • Hallo zusammen,
      nachdem sich mein Kleiner seit Mai 2016 bisher unauffällig verhielt, habe ich seit mehreren Wochen Probleme mit der Elektronik. Zunächst fielen die Fernbedienungen aus, Türöffnung nur mechanisch und Starten nur mit dem Chip im FB-Kopf möglich. Neue Batterien in der FB brachten kurz Abhlife, dann trat das Problem wieder auf. Zeitgleich Ausfall der Bluetooth Verbindung zu Telefon und Motorkontrolleuchte an: Start-Stopp nicht verfügbar.
      Ein Software Update beim Händler brachte nur kurzen Erfolg, danach ging trotz nochmals frischer batterien in den Handsendern das gleiche Spielchen wieder von vorne los. Zusätzlich liess sich keine Allrad-Funktion ausser "Auto" mehr ansteuern wenn der Motor läuft: "low, lock" und alle Modi "snow, sand, etc." waren bei laufendem Motor nicht ansteuerbar – jedoch aber in Stellung "1" – also Startknopf ohne Bremse.
      ?(
      Zusätzlich wurde von der Werkstatt, in der er seit 1 Woche steht, vermeldet dass sich sie nun mit der Anzeige “Lambdasonde defekt“ beschäftigen. Ich warte weiter, drücke den Jungs die Daumen und bin froh, noch innerhalb der Garantiezeit zu sein.

      Halte euch auf dem Laufenden, wenn sie herausgefunden haben was es ist.

      Grüsse

      Mein Renegade: Trailhawk Diesel 2016 l Trekfinder +30mm l SPV 40mm/Achse l 225-55-18 Yokohama G015 AT

    • Alles wieder gut.
      Die gesamte Software wurde „plattgemacht“ und neu hochgefahren. Damit waren auch alle digitalen "Querschläger" eliminiert. Auslöser ... vermutlich die Handsender.

      Juhu – mein 4x4-Computer kann jetzt wieder als Auto genutzt werden ;)

      Mein Renegade: Trailhawk Diesel 2016 l Trekfinder +30mm l SPV 40mm/Achse l 225-55-18 Yokohama G015 AT

    • Moin,

      Schön, Captain, dass es wieder funzt!! Ich hatte letzte Woche zum ersten Mal beim KL ein nicht so tolles Erlebnis. Im mittigen Display, indem man die ganzen Sachen wie Navi, Apps, Heizung Radio Telefon etc. bedienen kann, blieb das Teil im Telefon Modus hängen und ich konnte keine andere Steuerung aufrufen, weil nichts angezeigt wurde. Nach dem Tippen auf die Radiofrequenz, wurde zumindest der Radio-Bildschirm angezeigt, aber keine weiteren Touch-Felder. Erst nachdem das Auto eine Weile abgestellt war und ich dann wieder startete, war das gewohnte Bild zu sehen und auch alle Eingabemöglichkeiten waren wieder vorhanden. Ich muss dazu sagen, dass bei der Fahrt vorher das Navi total spinnte und immer wieder die Route neu berechnete. So als ob es einen gestörten Sat-Empfang hätte.

      War aber echt blöd, weil ich genau da mal das Navi hätte wirklich brauchen können. Es lies sich aufs Verrecken nichts außer Radio aufrufen. Hat dies auch schon mal jemand bemerkt?

      Grüße
      Volker
      Cherokee 2.2 Limited Multijet mit 200 PS Automatik, PBU TrueBlue Metalic; innen Blue Jeep Brown "Vesuvio": zzgl Fahrass.-Paket und Reseverad, ohne Schiebedach;

      Sonst noch Mini Cooper und BMW R1200RT

      Mein Cherokee: 2.2 Multijet Limited mit 200 PS Automatik, PBU TrueBlue; innen Blue Jeep Brown "Vesuvio": zzgl Fahrass-Pkt und Reseverad, ohne Schiebdach; demnächst Skoda Kodiaq RS