SmartTools Newsletter

Elektronische Helferlein die ausfallen

    • guzzi97 schrieb:

      @ Scar : so als Hinweis, war im ersten Leben Elektriker
      @guzzi97 : ich auch. Hatte in der Zeit unter anderem auch die Batterieanlagen für Notstrom und OP Beleuchtung im Krankenhaus zu betreuen. Darum weiß ich, nichts geht über eine wirkliche Kapazitätskontrolle bei Zweifeln an der Batterie.
      Ist aber inzwischen schon über 20 Jahre her, danach Klima/Lüftung/Heizung inklusive zugehöriger Regelungstechnik. Jetzt leider schon seit 7 Jahren zu Hause.
      Über Aufbau und Wirkungsweise der neuen AGM und ECM Batterien habe ich mich erst durch die Erfahrungen mit dem Renegade informiert.
      Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
      bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
      Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

      Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

    • Eben auf der Heimfahrt wieder gleich Spannung, aber.....
      beim starten und losfahren kam was mit 11,6, v ganz kurz und hüpfe direkt auf 14,00 v. Hatte aber auch popo und Lenkrad Heizung bei Start auch gedrückt.

      Heute kam ein Anruf für einen Termin. Sie könnten das Problem gefunden haben, was wurde mir nicht verraten. Freu. :1f60a:

      Als Test sollen sie den Wagen durch die Waschstraße fahren :1f602: :1f602: :1f602: , meinte ich und wir lachten herzhaft
    • Moin Wendy. Wie du nun mitbekommen hast macht die Elektronik was sie gerne möchte.
      Der bericht von Guzzi (32) war sehr schön. Die meisten Probleme enstehen durch die vielen
      Verbraucher. Man muss der Batterie auch die Zeit geben von der Lima befüllt zu werden.
      Ein Pferd läuft auch erst weiter wenn es gefressen hat!! Ich habe noch nie eine leere Batterie
      gehabt, trotzdem habe ich am 1,6 E-TorQ EVOso meine Befürchtung das FIAT sein Alt-Teile
      Lager entrümpelt hat. Nach dem Werkstatt Besuch geht SMS Funktion nicht mehr.
      Mobil entfernen neu anlernen alles gut. Radio geht mal nicht an um 15 Minuten
      später von alleine auf USB Stick los zu legen.Anzeige Balken vom Kühlwasser bleibt auf dem
      ersten Balken kleben um dann bei 55 Grad weiter zu wandern. Spritverbrauch bei Öko Fuß mal
      6,2 oder gleiche strecke 8,5!!. Werkstatt kann vieles nicht auslesen weil nicht gespeichert.
      Mein Licht schalte ich auch erst beim losfahren ein , Verbraucher schalte ich aus bevor der Motor
      abgestellt wird. Ach ja, Start Stop geht auch schon mal nach 2 Minuten und kalten Motor (25 Grad)
      oder 6 Tage nicht bei warmen Temperaturen!. Geil war ja mal ein Verkäufer der mir erklären wollte
      das ich einen Elektronischen Regler habe und wenn ich wenig Verbraucher eingeschaltet habe der
      dann auch wenig LÄD. Auch wenn die Batterie leer ist. Na ja. Habe jetzt 27000 TKM runter . Angefangen
      hat das alles irgendwann bei 5000 TKM. Sorry ist leider etwas mehr geworden.
      Gruß Campo.
    • Ich habe ja im neuen Jahr einen Termin in der Werkstatt

      Nichtsdestotrotz lässt mir die Sache mit Batterie keine Ruhe. Seit einer Woche, und auch weil der von der Werkstatt sagte, während der Fahrt die 14,0v zeigt nur an das die Lichtmaschine gut ist, mache ich vor dem ausschalten des Autos das Licht und das Radio Manuel aus. Und obwohl das Wetter nass und tegnetisch und kalt ist, habe ich die Fehlermeldung FWC verschmutzt nur 1x erhalten bei Sonnenschein für exakt 2 sec. :1f633: die Fehlermeldung??? Park Sense off , obwohl nicht off, kommt immer noch zu 90% beim starten.
      Gestern hatte ich vergessen gehabtvor dem ausschalten das Licht manuell auszuschalten, und da kam nach dem der Motor an war und lief das Symbol „der startknopf mit Hinweis Motor gestartet „

      Ich Blick es nicht. Hauptsache das Auto fährt.
    • Moin, moin !

      Bei mir ist bisher nur die Lenkradheizung und beide Sitzheizung ausgefallen ... war nur ne 1,20 € Sicherung defekt.
      Auffällig die letzten 3 Jahre ... immer wenn eine Inspektion in die nähe rückt, bekomme ich ständig Fehlermeldung autom. Handbremse kontrollieren.
      Nach der Inspektion (Fehlerauslesung) ist alles wieder i.O. Zumal die Bremse ja auch immer funktionierte.

      Im großen und ganzen ... weniger ausfälle als beim 3er BMW ... :P
    • Hach, ich hätte nichts schreiben sollen.

      Heute früh um 5:30 war noch alles i. O. Kurzstrecke gefahren 5 km, keine Fehlermeldungen.

      Um 8:00 dann hagelte es dann beim Start alle Fehlermeldungen. FCW nicht funktionsfähig, lane Sense ausgeschaltet, ein Kreis mit A und ! leuchtet auf. Aber alle Lampen sind an.

      Jetzt schalte ich wieder alles so wie vorher. Licht auf Automatik, Musik bleibt an und wird nicht manuell ausgeschaltet.
      Habe die Faxen dicke. Die sollen den Fehler finden.

      Ach ja, zwischen 5:30 und 8:00 hat es massiv geregnet. Ob da nicht wieder was nass geworden ist.

      Scheiss fahrbarer Computer.
    • Das A im Kreis ist die Stopp&Start Automatik.

      Behalt die Nerven, so wie es aussieht ist es einfach ein Fehler wegen eintretender Feuchtigkeit in der Elektrik. Unglaublich nervig....man bekommt es aber wieder in den Griff und es sollte kein Vermögen kosten.

      Durchhalten....ich drücke dir die Daumen!!!

      Mein Compass: Jeep Compass Trailhawk, MY19, 2.0 Multijet 170 PS, 4WD Low, 9-Gang-Automatik, Schwarz-Metallic, Xenon, abnehmbare AHK

    • Wendy schrieb:

      Hach, ich hätte nichts schreiben sollen.

      Heute früh um 5:30 war noch alles i. O. Kurzstrecke gefahren 5 km, keine Fehlermeldungen.

      Um 8:00 dann hagelte es dann beim Start alle Fehlermeldungen. FCW nicht funktionsfähig, lane Sense ausgeschaltet, ein Kreis mit A und ! leuchtet auf. Aber alle Lampen sind an.

      Jetzt schalte ich wieder alles so wie vorher. Licht auf Automatik, Musik bleibt an und wird nicht manuell ausgeschaltet.
      Habe die Faxen dicke. Die sollen den Fehler finden.

      Ach ja, zwischen 5:30 und 8:00 hat es massiv geregnet. Ob da nicht wieder was nass geworden ist.

      Scheiss fahrbarer Computer.
      Hi,
      hmm, Kurzstrekce und nach dem neustart, Fehelr..

      JA, da würde isch sagen, war die Batterie nicht wieder richtig geladen worden und somit "Unterspannung" und
      dann schaltet der "Kombjuder" erstmal alle "unwichtigen" Sensoren ab.

      Das hatte mein Alfa 159er schon in 2010..als langsam die Batterie zur "neige" ging, sprich, sich nicht mehr
      richtig voll aufladen lies.
      Bei jedem Start, wenn der Wagen ein paa Tage stand, kamen "tausende" Fehlermeldungen, was alles abgeschalet wurde.
      Erst der Tausch der Batterie brachte dann wieder "Ruhe"

      Ich würde einfach mal die Batterie und Lima beim Bosch Dienst durchprüfen lassen (die machen auch nen Lasttest, etc.
      und nicht nur messen per Voltmeter ...)
      So biste dann sicher, dass es Batterie & Lima o.k. sind, und somit kann es nur noch am Stecker, od. "System" (Body Computer ? )
      liegen..
      Einizger Nachteil, den Test muss Du aus eigener Tasche, ca. 50 bis 80€ , zahlen..

      Grüße
      .....Aoerdynamik ist was für Ingenieure die keine Motoren bauen können... Enzo Ferrari

      Mein Grand Cherokee: 2014 GC SRT 6.4 "Black Vapor", Opel Mokka 2022 1.2L 130-PS

    • guzzi97 schrieb:

      Ich würde einfach mal die Batterie und Lima beim Bosch Dienst durchprüfen lassen (die machen auch nen Lasttest, etc.
      und nicht nur messen per Voltmeter ...)
      So biste dann sicher, dass es Batterie & Lima o.k. sind, und somit kann es nur noch am Stecker, od. "System" (Body Computer ? )
      liegen..
      Einizger Nachteil, den Test muss Du aus eigener Tasche, ca. 50 bis 80€ , zahlen..
      die werde ich noch haben, Vlt gibt es ja Weihnachtsgeld :1f602:

      CTEK MXS 5.0 Vollautomatisches Ladegerät (Optimale Ladung, Unterhaltungsladung und Instandsetzung von Auto- und Motorradbatterien) 12V, 5 Amp. – EU Stecker amazon.de/dp/B00DEID79G/ref=cm_sw_r_cp_api_KX3gCbEV84KM8
      Und mit dem könne ich aufladen? Hilfe,Elektrik ist nicht meins
    • ..genau, das Ladegerät ist TOP..
      Einfach der Anleitung folgen, dann klappt das.

      Ich vermute hier ein Fehler zusammenspiel von einer langsam "sterbenden" Batterie und "kontakt" Problem (Stecker ? )

      Grüße
      .....Aoerdynamik ist was für Ingenieure die keine Motoren bauen können... Enzo Ferrari

      Mein Grand Cherokee: 2014 GC SRT 6.4 "Black Vapor", Opel Mokka 2022 1.2L 130-PS

    • Damit kannst du aufladen. Das Wort Instandsetzung würde ich aber nicht so ernst nehmen, Wunder kann das Gerät auch nicht vollbringen.
      So wie @guzzi97 sagt und ich ja auch schon, lass einen Kapazitätstest machen. Ist deine Batterie noch in Ordnung hat die Werkstatt den Fehler zu finden, ist sie es nicht, neue Batterie und mit hoher Wahrscheinlichkeit sind die Fehler hinterher weg.
      Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
      bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
      Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

      Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

    • Wendy, das Gerät ist wirklich für den Endverbraucher ohne Vorkenntnisse geeignet.
      Definitiv keine Raketenwissenschaft :thumbup: .
      Gemäß Anleitung nutzen, kein Problem!
      Wenn doch Fragen auftauchen hilft man dir hier sicherlich unbürokratisch weiter...

      Mein Compass: Jeep Compass Trailhawk, MY19, 2.0 Multijet 170 PS, 4WD Low, 9-Gang-Automatik, Schwarz-Metallic, Xenon, abnehmbare AHK

    • Bosch Service sehr nett
      Auto abends bringen. Es wird geladen und dann werden 3 Sachen überprüft. Abgang. Lichtmaschine, ladeaufnahme wenn ich das richtig verstanden habe :1f643: :1f60e:

      Aber der nette Mann meinte, wenn das Auto ohne Probleme immer anspringt wäre es nicht !! die Batterie.

      Kosten 60-70 Euro. Erst möglich ab der 2 KW 19

      Übrigens, nach der Bürozeit Auto gestartet und alle Fehler waren weg und es tauchte auch nix auf. Geregnet hat es aber auch nicht
    • @Wendy: bzgl. des Batterie Tests, wie gesagt, kannste machen um halt sicher zu sein, dass es keine "sterbenden" Batterie
      ist und der Werkstatt "den Wind" aus den Segeln zu nehmen, falls sie die Batterie od. Lima als "verursacher" sehen sollten..

      Bzgl. des Ladegerätes, damit kannste halt nur die Batterie laden, mehr nicht :)
      Das geht aber sehr gut und einfach.. :)

      Wann haste denn den Werkstatt Termin ?
      .....Aoerdynamik ist was für Ingenieure die keine Motoren bauen können... Enzo Ferrari

      Mein Grand Cherokee: 2014 GC SRT 6.4 "Black Vapor", Opel Mokka 2022 1.2L 130-PS

    • Bei mir ist vor kurzem in unregelmässigen Abständen die Side Distance Wrning und das Park Sense (Korrelation) ausgefallen.
      Eine Gesetzmässigkeit war nicht festzustellen, unabhängig von Nässe bzw. Trocken, manchmal ging es einen ganzen Tag und dann wieder 2 Tage gar nicht.
      Ein Nachladen der Batterie habe ich auch durchgeführt, brachte aber keinerlei Veränderung.
      Beim Kundendienst diese Woche schilderte ich mein Problem, lt. Werkstatt wurde daraufhin eine neue Software aufgespielt und seitdem funktioniert es wieder immer.

      @Wendy: spar Dir das Geld für das Ladegerät, an der Batterie liegt es m.E. nicht, denn dann würden auch andere Verbraucher ausfallen. Sprich die Werkstatt auf ein Softwareupdate mal an.

      Mein Renegade: MY16 Limited 2.0l MultiJet 4WD LOW 9AT (140 PS)