SmartTools Newsletter

Heckklappe

  • Mal als grundsätzliche Frage in die Runde:

    Findet Ihr eine elektrische Heckklappe, so, wie im Cherokee ausgelegt gut oder notwendig?

    Für mich wird es das erste Fahrzeug mit so einer Einrichtung.

    Bin mal gespannt, wie lange das gut geht.

    Ich sehe kommen, dass meine Frau oder ich selbst in der Garage die Klappe unbedarft öffnen wollen (indem wir - ganz normal - den "Gummischalter" auf der Klappe 1x drücken) und dann nicht schnell genug den Schalter zum Abbruch der automatischen Öffnung erreichen.


    Mir wäre es lieb, es gäbe hierfür einen Hauptschalter, mit der man dies grundsätzlich aktivieren/deaktivieren könnte.

    Und nochmals zurück zu praktischen Beispielen:

    1. Wenn ich von vornherein die Heckklappe manuell öffnen möchte, soll ich den "Gummischalter" hinten auf der Klappe 2x drücken. Dann hebe ich die Klappe von Hand an.

    2. Wenn ich den "Gummischalter" hinten auf der Klappe aber versehentlich nur 1x gedrückt habe, wird die Klappe automatisch öffen. Wenn ich die automatische Öffnung dann aber abbrechen möchte, muß ich sehen, dass ich den "Gummischalter" hinten auf der sich öffnenden Klappe noch erreiche und ihn 2x gedrückt bekomme. Ich nehme an, dass die Vorgang dann zumindest stoppt (und die Klappe sich vielleicht wieder automatisch schließt?)

    Das erscheint mir so, wie ich es verstanden habe (wenn ich alles richtig verstanden habe), längst keine Ideallösung. Der Schaden, der daraus erwächst könnte höher ausfallen, als der Nutzen. Nämlich dann, wenn die Heckklappe auf ein hartes Hinderniss trifft. Ich hoffe, dass spätestens dann der Motor automatisch stoppt und nicht erst noch weiterdreht, weil er weiterhin noch vergeblich versucht, die Klappe gegen einen Widerstand zu öffnen,

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von smokeybear ()

  • smokeybear schrieb:

    1. Wenn ich von vornherein die Heckklappe manuell öffnen möchte, soll ich den "Gummischalter" hinten auf der Klappe 2x drücken. Dann hebe ich die Klappe von Hand an.

    2. Wenn ich den "Gummischalter" hinten auf der Klappe aber versehentlich nur 1x gedrückt habe, wird die Klappe automatisch öffen. Wenn ich die automatische Öffnung dann aber abbrechen möchte, muß ich sehen, dass ich den "Gummischalter" hinten auf der sich öffnenden Klappe noch erreiche und ihn 2x gedrückt bekomme. Ich nehme an, dass die Vorgang dann zumindest stoppt (und die Klappe sich vielleicht wieder automatisch schließt?)
    1. habe ich so noch nie probiert. Versuch macht kluch.

    2. Einmal drücken -> Heckklappe geht auf, beim Aufgehen zweites Mal drücken -> Heckklappe bleibt sehen und kann von Hand weiter bewegt werden.

    Hab das Glück, daß meine Frau den Garagenwagen fährt, deshalb auch die Standheizung.
    Also habe ich das Problem im Allgemeinen nicht.

    Das Einstellen einer maximalen Hubhöhe würde sicherlich manche "Garagenprobleme" verhindern.
    Man muß halt aufpassen :(
  • ein kleines aufgeklebtes Stück Schaumstoff oder Teppich an der Garagendecke (Montagekleber) kann die Not lindern helfen :)
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

  • Thema Heckklappe ist beim JC aus meiner Sicht schlecht gelöst. Da ich oft Tiefgaragen benutzen muss, ist das für mich ein tägliches Ärgernis. Es müsste Sensoren geben, die eine Havarie verhindern.

    Wie gut das heutzutage gelöst werden kann, zeigen die Flügeltüren am Tesla Model X eindrucksvoll.
    1) 2014 Cherokee Limited, BBlack, 170 PS, 9-Gang Aut., ADI, AHK, neues Getriebe 11/2015 (Alltagsauto)
    2) 2008 Wrangler JK Rubicon 2-Türer, Schwarz, 3,5 Zoll AEV FW, BF Goodrich TA KO2 315/70R17, AEV Frontbumper, Warrior Sumarai Winde 9500HS, Bestop High Rock Rear Bumper+ Tire Carrier + Frontrunner Dachträger + Tembo Dachzelt (Funcar)

    Mein Cherokee: 2014 Cherokee Limited, Brilliant Black, 170 PS, 9-Gang Aut., Active Drive I, Navi & Sound Paket, Fahrassistenz-Paket, Command-View Panorama-Glasdach, abnehmbare AHK, neues Getriebe 11/2015

  • kaemmel schrieb:

    Das Einstellen einer maximalen Hubhöhe würde sicherlich manche "Garagenprobleme" verhindern.

    p.11 schrieb:

    ein kleines aufgeklebtes Stück Schaumstoff oder Teppich an der Garagendecke (Montagekleber) kann die Not lindern helfen :)

    Mit beiden Lösungen ist man aber nicht vor Schäden geschützt, die außerhalb der heimischen Garage passieren können.

    Darum meine Meinung generell zur motorischen Heckklappe ---> nichtsnutzer Dummpfuff!
  • Jahrzehntelang ist die autofahrende Menschheit ohne sich automatisch öffnende Heckklappen ausgekommen. Ich käme auch weiterhin OHNE zurecht.

    (Das gilt übrigens auch für eine Vielzahl von Assistenzsystemen, die man heute zu kaufen bekommt)
  • smokeybear schrieb:

    Jahrzehntelang ist die autofahrende Menschheit ohne sich automatisch öffnende Heckklappen ausgekommen.

    Ich fahre gerade eine alte Möhre ohne jegliche elektronische Helferlein, die man mir als Leihwagen verpasst hat. Ihr werdet es nicht glauben, aber ich bin vorhin tatsächlich ohne hängen zu bleiben rückwärts in eine Parklücke gekommen. Boah. 8)
  • Bei mir wurde diese Woche auch der R27 erledigt. Und als Ersatzwagen bekam ich auch eine 12 Jahre "alte Möhre".
    Vielleicht steht bei dem recall irgendwas im Kleingedruckten , damit die Kundschaft ihr Fahrzeug trotzdem zu schätzen weiß ;)



    kaemmel schrieb:


    ich wünschte mir noch ein Öffnen mit einer "speziellen" Fußbewegung, wenn man beide Hände voll hat :)
    Das gibts schon. Hab zwar schon vergessen bei welchem Hersteller, aber jedenfalls brauchte man da nur mit dem Fuß unter dem Heckstoßfänger fuchteln und schon ging die Klappe auf.

    Wer's braucht ... :rolleyes:
    Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
  • BMW und Ford. Beim neuen großen KIA reicht schon die Nähe zur Heckklappe ohne Fußgescharre.
    Abgesehen davon, dass man nicht wirklich eine elektrische Heckklappe benötigt, finde ich es beim Cherokee wunderbar gelöst, außer dass man den Aufstellwinkel nicht einstellen kann. Aber ansonsten gut gemacht, komfortabel und praktisch.

    Gruß
    Chief
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Es wird Zeit, dass sich in diesem fred mal wieder was tut 8o


    Heute hatte ich den Hawk auf einem Parkplatz abgestellt und die Heckklappe mit der Fernbedienung geöffnet.
    Nur ließ sie sich nicht mehr elektrisch schließen. Der Schließknopf links im Kofferraum war wirkungslos. Also habe ich per Hand geschlossen und die elektrische Verriegelung sperrte die Hecktür zu - immerhin.
    Nach dem Parkieren vor dem Haus funzte auch das Öffnen nicht mehr elektrisch, weder mit Knopf am Armaturenbrett noch FB.

    Folgendes habe ich dann beobachtet:
    Bei ausgeschaltetem Motor zeigte die "Batteriespannung" im EVIC 12,1V (ziemlich wenig !).
    Bei laufendem Motor zeigte die "Batteriespannung" im EVIC 13,6V. (Gewohnt bin ich hier z.B. bei mehrstündiger Autobahnfahrt ca. 14,4V.)
    D.h. also die Batterie wird geladen.
    Bei laufendem Motor ließ sich auch die Heckklappe wieder elektrisch öffnen + schließen.
    Wenn der Motor gestartet wird, leuchtet kurz die Anzeige "Spannung zu niedrig" o.ä. in rot.

    Das ganze sieht also so aus als ob wegen zu geringer Batteriespannung der Klappenmotor als niedrig priorisierter Verbraucher abgeschaltet wurde.
    Das Licht ließ sich noch ohne irgendeine Meldung einschalten.

    Allerdings habe ich das Auto die letzten Tage mehrmals im Kurzstreckenbetrieb bewegt. Start/Stop-Automatik gibts nicht.

    Ähnliches wurde hier ja schon vor geraumer Zeit mal beschrieben.
    Nach nur zwei Jahren Betriebsdauer hat mich das schon ein wenig überrascht, zumal es beste Sommerzeit ist.


    Das kommt dann mal auf die Beobachtungsliste...
    Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
  • Hab die Sache mit der Batteriespannung und der Heckklappe nun mal etwas länger beobachtet:
    Es sieht so aus , dass eine niedrige Batteriespannung (12,1V) allein noch nicht zum Abschalten von Verbrauchern, also hier besonders der Heckklappenelektrik, führt. Vielmehr spielt wohl auch die Ladehistorie der Batterie (Lade-/ Entladezyklen) eine Rolle. Ich hatte mehrfach eine Batteriespannung von nur 12,1 V beobachtet, wenn der Motor lief waren es aber dann schon 14V oder mehr, d.h. die Batterie war mehr geladen. Die el. Heckklappe funktionierte dann problemlos.
    Damit ist das Thema von meiner watch list gestrichen :)
    Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
  • Blackhawk schrieb:

    wenn der Motor lief waren es aber dann schon 14V oder mehr,
    ... das ist aber die allgemeine Stromspannung, die durch die Lichtmaschine erzeugt wird, um das Auto im Betrieb mit Strom zu versorgen UND die Batterie zu laden.
    Die eigentliche Batteriespannung kann man mittels des Systems nur bei abgeschaltetem Motor messen.

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…2975846701933b906f5f0372a
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Das ist richtig.
    Wenn aber die Batterie mit einem hohen Strom geladen wird bricht die Spannung der Lichtmaschine etwas ein. D.h. wenn die Batterie voll geladen ist wird die LiMa weniger belastet und die Spannung ist höher.
    Der Strom kann natürlich auch von anderen Verbrauchern verbraten werden. Dann bricht auch die Spannung ein. In meinem Fall waren aber keine Großverbraucher aktiv.
    Im EVIC steht beim Cherokee halt "Batteriespannung", wobei das ja nur bei ausgeschaltetem Motor korrekt ist.
    Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
  • Heute hat mich meine el. Heckklappe ziemlich lange genervt da diese nicht mehr el. ging und auch nicht mehr verriegelte. Fahren ohne Verriegelung geht ja ziemlich problemlos. So alle paar Monate kam dies mal vor aber heute habe ich es erst nach mehreren Stunden wieder zum laufen gebracht. Nach Sicherung raus und rein ging wenigstens wieder auf und zufahren elektrisch aber weiterhin ohne Verriegelung. Erst nach vielfältigem probieren ging es wieder problemlos. Das el. Heckklappenphänomen ist ja bekannt und meistens heisst es von Hand einmal ganz öffnen und schliessen und dann geht es wieder. Eine Logik dass es wieder bei meinem funktioniert habe ich jedoch in den 2 Jahren nicht herausgefunden. Hat jemand Tipps ?
  • Sorry, das Phänomen ist mir gänzlich unbekannt. Meine funktioniert seit 30.000 km einwandfrei. Hast Du den Heckklappenrückruf durchführen lassen?
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Sorry für die missverständliche Ausdrucksweise. MIR ist das Phänomen (von meinem Cherokee) nicht bekannt. Dass es vereinzelt Probleme mit der Heckklappe gab ist mir durchaus bewusst, ich dachte aber dass mit dem Feuchtigkeitsrückruf dieses Thema weitestgehend erledigt sei.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz