SmartTools Newsletter

Heckklappe

  • So kurzes Update ,

    den gebrauchten rein und alles funktioniert wieder wie es soll, aberrrrrrr hätte ich mir sparen können , weil beim Ausbau die Gummitülle ein bisschen verschoben und hat man gleich gesehen das das schwarze und rote Kabel aneinander gekommen sind also blank deswegen hat der Tester auch Kurzschluss angezeigt , also Kabelbruch und mit Lötkolben wird es sicher nicht lange dauern bis sich fast jeder selber reparieren kann und viellll Geld sparen.. Schwiegersohn hatte den heute mitgenommen und repariert den jetzt und hab gesagt er soll es auch mit Fotos dokumentieren. Rest wenn er repariert ist.

    Hoffe Euch damit ein wenig geholfen zu haben .

    Gruß an alle aus München Robert

    Mein Cherokee: Cherokee 3,2

  • Danke für die Fotos! Glasklarer Fall hier, die Kabel. Da wird die Isolation im Laufe der Zeit spröde und bricht ab. Am Besten für die Reparatur Silikonkabel nehmen, gibts im Netz, einfach googeln. Bei silikonummantelten Kabeln ist die Isolierung viel flexibler, überlebt das Auto. Es reicht dann auch jeweils ein ca 15cm Stück im Bereich der Biegung, mit isolierten Quetschhülsen angecrimpt. So was könnte bei diesen beweglichen Kabeln eigentlich Standard sein, wäre aber teurer und so baut man den Umsatz mit Ersatzteilen gleich mit ein ;) . Für einige Autos gibt es schon vorgefertigte Reparatursets für den Heckklappenkabelbaum, für den Cherokee bin 3aber noch nicht fündig geworden.

    Mein Cherokee: Cherokee KL limited, granite crystal metallic, MY16, 2.2D, 200PS, 4WD, AD I, Assistenzsysteme, Winterpaket, Panoramadach, Standheizung

  • rubin schrieb:

    ... oder die Verdrahtung (Kabel/Stecker) ...
    Also ich hätte mich da vorher schon davon überzeugt.

    Nun ist es repariert und Ersatz ist auch da.

    Wichtig finde ich eigentlich, zu sagen, dass die Kabeldurchführungen immer eine Fehlerquelle darstellen und diese nun mal nicht selten sind.
    Meina: WK2, BJ_08/2013, EZ_02/2014
    Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
  • Hallo ,

    richtig das war auch so gedacht das wenn es repariert ist , das ich dann ersatz habe und das passende Steuergerät hatte ich vorher schon in England gekauft um das als Fehlerquelle auszuschliessen . Hänge mal ein Foto mit an .
    Bilder
    • 1634479462101.jpeg

      64,46 kB, 600×337, 78 mal angesehen

    Mein Cherokee: Cherokee 3,2

  • r.r.67 schrieb:

    Hallo an alle ,

    hab jetzt seit vier Wochen versucht einen in USA zu bekommen . Schlicht unmöglich da von Mopar nicht lieferbar , hab schon 2 mal mein Geld zurückbekommen. Hab jetzt einen gebrauchten in Italien bestellt und wenn der da ist versucht mein Schwiegersohn den Alten zu reparieren , der ist Elektriker. Wenn was dabei rauskommt geb ich Euch Bescheid. Natürlich mit Fotos :) Hab auch schon ein neues Steuergerät versucht aber das gleiche er will aufmachen zieht dann aber gleich wieder zu, also das alte drinnen gelassen. Ach ja bei mir zeigt er kurzschluss an und beide Anschlagsensoren grün also kann nur noch der Lift sein und wie Ihr schon erwähnt habt Kabel , Stecker oder Motor.

    Gruß Robert
    Selbe Problem habe ich auch im Amiland einen krach neuen bestellt mittlerweile habe ich einen fall per Paypal laufen weil auf keine emails etc. reagiert wird...und ich habe den am 3 Oktober bestellt und ist nichtmal in der auslieferung.
    Nachdem ich das hier gelesen habe wird es auch darauf hinauslaufen geld zurück.
    Schlichtweg unbegreiflich das es so schwierig ist so ein gängiges bauteil aufzutreiben.

    Mein Cherokee: 2.0 L Diesel 170ps Limited Ausstattung MY15

  • Hi ,

    wenn mein Schwiegersohn das repariert hat dann kann ich bescheid geben wie er es gemacht hat , weil er meinte Kabel flicken ok aber hält nicht lange , deswegen will er das Teil zerlegen und komplett neu verkabeln. Bei Ebay Kleinanzeigen ist gerade einer drin für 150 aber steht zwar KL drauf aber Nummer ist anders ev hilft Dir das ja weiter .

    ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeig…mpfer/1910693395-223-4643

    Ansonsten kann ich mich gerne mal melden wenn das defekte Teil wieder funktioniert und Du Dir deines angeschaut hast ev kann er Deines ja auch retten .

    Gruss Robert

    Mein Cherokee: Cherokee 3,2

  • Jetzt hat es meinen Motor auch erwischt, seit dem WE von jetzt auf gleich.
    Beim manuellen öffnen und schließen greift der Motor sporadisch.
    Wenn die Witterung es zulässt werde ich mich kümmern.
    Gruß Jürgen
    Jeep Cherokee KL 140 PS Schalter + Jeep Wrangler JK 177 PS Automatik

    Mein Auto: Cherokee KL 140 PS Limited in granite chrystal + AHK

  • Einen Wackelkontakt oder Übergangswiderstand wegen schlechter Verbindung sollte man nicht ausschließen...

    Aber da der Motor auf Reserve da ist, hoffe ich das du eine günstige große Wärme Halle findest. Bei dem Wetter macht basteln überhaupt keinen Spass, auch es sei der Wagen konnte über Nacht warm werden...

    ToiToiToi.
    Meina: WK2, BJ_08/2013, EZ_02/2014
    Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
  • r.r.67 schrieb:


    ...
    Ansonsten kann ich mich gerne mal melden wenn das defekte Teil wieder funktioniert ...

    ...

    Hallo,

    D.h. die Klappe funktioniert noch nicht wieder :1f914:

    Falls doch vlt. könntest du eine kurze Rückmeldung einstellen. Es wäre sicher für andere auch interessant ob und wie das Problem behoben wurde :)

    Danke schon mal.
    Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
  • @ Krischan ,

    genau so war es das rote und das schwarze Kabel waren blank , kannst Du aber auch weiter oben anhand der alten Fotos sehen.


    @
    Walbala ,

    tut mir leid zu hören , bei mir liegt jetzt einer repariert im Keller . Plus neuen Steuergerät , plus den rechten Dämpfer alles bestellt gehabt :)
    Wenn Du foto einstellen könntest dann kann ich Dir ja ev ein paar von den verbindern zukommen lassen .


    Gruß an alle Robert

    Mein Cherokee: Cherokee 3,2

  • Heute war es soweit, hab mich da mal ran gemacht. Wie bereits hier im Tread beschrieben, ist der rote und schwarze Draht die Schwachstelle, die einfache Litze ist dem nicht auf Dauer gewachsen, da gibt es besseres.

    Rot war ab und Schwarz die Isolierung ab, hab ich dann auch gleich neu gemacht.
    Die Drähte sind lang genug, somit die Enden soweit Notwendig kurz ab isoliert, jeweils ein paar Litzen entfernt und dann die Enden ineinandergesteckt und verlötet.
    Vorher noch passenden Schrumpfschlauch drüber, ggf. die Lötstellen mit Wasserpumpenzange rundformen, damit der Schrumpfschlauch leichter drüber rutscht.

    Vorab hab ich den Antrieb an der Heckklappe entfernt, da ist so eine Metallklammer sieht aus wie ein C, die mit einen kleinen Schraubendreher herausheben, danach lässt sich der Antrieb vom Nippel herunter drücken. Reinbauen ist ein wenig gefummel, aber Vorsicht, Verletzungsgefahr. Die Gummi Tülle oben wehrt sich etwas, zum reparieren habe ich sie durch das Loch oben in den Rahmen geschoben um besser an die Adern zu gelangen.

    Mal sehe wie lange das hält.

    Gruß Jürgen
    Jeep Cherokee KL 140 PS Schalter + Jeep Wrangler JK 177 PS Automatik

    Mein Auto: Cherokee KL 140 PS Limited in granite chrystal + AHK