Totalausfall Compass

  • Totalausfall Compass

    Hallo Friends
    Am Sonntag in der Früh hatte ich einen Total Ausfall von meinem Compass.
    Ich wollte starten, auf einmal ging es los am Armaturen Display.
    Ausfall vom Motor
    Ausfall von Reifendruck...
    Ausfall von Airbag...
    Ausfall ...
    Ausfall...

    Ungefähr 20 Meldungen rauschten aufs Display...
    Der Motor lies sich trotzdem starten und auch ohne Probleme fahren.
    Blieb aber trotzdem stehen und rief den Jeep Pannendienst an. Abschleppdienst ca. 1 Stunde...
    War mir aber zu lange und ich machte einen Software reset. Und plötzlich ging wieder alles...

    Gestern bekam ich über mein Ryd System nochmals Fehlercodes auf mein Handy.
    Werkstätte angerufen und wagen wird am Montag (liege derzeit im Spital) abgeholt.

    Infos folgen...
    :023: Überraschungen sind die Würze des Lebens... :beifall:

    Mein Auto: Jeep Compass Limited, 170 PS, Automatik, Benziner, Uconnect 8,4 Navi.

  • Hi,
    das kommt gerne vor, wenn die Batterie recht schwach ist..
    Dann schaltet das System alle "unnötigen" Gerätschaften aus, um genügend "Saft" zum starten des Motors zu haben..

    Daher, würde ich mal den Ladezustand der Batterie prüfen und ggfls. mal voll aufladen, z.b. min. 60min am "Stück" über Land fahren.

    Grüße
    .....Aoerdynamik ist was für Ingenieure die keine Motoren bauen können... Enzo Ferrari

    Mein Grand Cherokee: 2014 GC SRT 6.4 "Black Vapor", Opel Mokka 2022 1.2L 130-PS

  • Weiß nicht so recht. Wir sind Samstag ca. 200 km gefahren, bevor wir den Jeep abgestellt haben und Sonntag früh hat er gesponnen...
    Lt. mein Ryd System zeigte er 12,5 v Batteriezustand an...
    Aber möglich wäre es schon. In der Nacht hatte es so um minus 5 Grad und in der Früh war es total nebelig.
    Vielleicht Kälte plus Feuchtigkeit gab es irgendwo einen Kurzschluss oder so...
    :023: Überraschungen sind die Würze des Lebens... :beifall:

    Mein Auto: Jeep Compass Limited, 170 PS, Automatik, Benziner, Uconnect 8,4 Navi.

  • KL XX 1000 schrieb:

    Ich wünsche gute Besserung. Für Dich und für Deinen Compass.
    Ich schließe mich an - hoffentlich werden schnell alle "Fehler" behoben...

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…7c028ad0437f75b0b31b28dac
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Hoffe, dass Dein Compass bald ohne Mucken wieder läuft, aber vor allem Dir Gute Besserung.

    Gruß Thomas
    Gruß Thomas


    Mitglied im JCD
    Stammtisch Rhein-Berg
    Metamorphose eines Wrangler JLU

    Grüße aus dem Bergischen Land

    Mein Auto: Wrangler Rubicon JLU MY24 Earl, wenig modifiziert - Grand Cherokee 4xe summit weiß/schwarz

  • .wie alt ist denn die Batterie und wie ist Euer normales Fahrprofil ?

    Denn, bei diesem kühlen Wetter, kann eine schwächelnde Batterie schnell ihre Leistugn verlieren..
    Ab ca. null Grad, verliert eine Batterie ca. 30% Ihrer Ladung, bei -10 sind sogar 50%..

    Daher ist im Winter, die Batterie der Pannegrund Nummer eins, denn erst bei den kalten Temperaturen
    zeigt sich, wie gesund eine Batterie ist.. :)

    Evtl. habt ihr aber auch ein Problem mit der Lima, die die Batterie nicht mehr richtig lädt.

    Also, mein TIP :
    - Batterie nochmal voll aufalden (idealerweise mit einem Ladegerät)

    Sollte das Problem nichmal auftauchen, dann mal die Batterie testen lassen, Idealerweise beim BOSCH-Dienst.
    Hier wrid neben den üblichen Messungen u.a. auch der Anlass (Auch Kurshclsus) Strom gemessen..
    Damit prüft man, wie stark die Batterei noch ist...
    Denn, auch wenn sie 12.5V anzeigt, kann es duchaus sein, dass z.b. eine Zelel defekt und wenn dann
    der Anlasser dreht, dann sinkt die Spannung unter 10V, was dann zum versagen der Elektronik führt.
    Auch wenn es vtl. die heimische Werkstatt auch könnte, machen tun sie es i.d.R. leider nicht richtig.

    Tja, so eine Batterie ist mittlerweile ein "Technik"-Wunder :)
    .....Aoerdynamik ist was für Ingenieure die keine Motoren bauen können... Enzo Ferrari

    Mein Grand Cherokee: 2014 GC SRT 6.4 "Black Vapor", Opel Mokka 2022 1.2L 130-PS

  • Mal ganz ehrlich. Zur Zeit befinden wir uns eher über 0grad. Die Batterien sind Vlt mal 3 Jahre alt.

    Bei meinem alhambra hat die Batterie bei 8 Jahren angefangen zu schwächeln.

    Eine Batterie sollte funktionieren für min 5 Jahre ohne Mücken und Murren
  • Wendy schrieb:

    Mal ganz ehrlich. Zur Zeit befinden wir uns eher über 0grad. Die Batterien sind Vlt mal 3 Jahre alt.

    Bei meinem alhambra hat die Batterie bei 8 Jahren angefangen zu schwächeln.

    Eine Batterie sollte funktionieren für min 5 Jahre ohne Mücken und Murren

    Sehe ich auch so. Absolut.


    Allerdings (allgemein gesprochen):
    Wir leben mittlerweile in Zeiten, in denen "Selbstverständliches" vermehrt in Frage gestellt wird und/oder man uns glauben machen will, dass Selberstverständlichkeiten keineswegs mehr selbstverständlich sind.

    Woran es liegt?

    VIELLEICHT, weil der vormals gesunde Menschenverstand hier und da gewaltig schwächelt.
  • smokeybear schrieb:

    Wendy schrieb:

    Mal ganz ehrlich. Zur Zeit befinden wir uns eher über 0grad. Die Batterien sind Vlt mal 3 Jahre alt.

    Bei meinem alhambra hat die Batterie bei 8 Jahren angefangen zu schwächeln.

    Eine Batterie sollte funktionieren für min 5 Jahre ohne Mücken und Murren

    ..naja, bei meinen letzten "neuen" Fahrzeugen, hat die Original Batterie (von ExidE) gerade mal knappe 3.5 Jahre gehalten :(

    Früher hatten die Fahrzeuge auch nicht soviel "Klimbim" im Auto (Assi-Systeme, dutzende Steuergeräte), die Strom brauchten,
    und somit musste die Lima auch nicht so oft "nachladen".
    Denn, wie jeder weiß, jeder Ladevoragang verkürzt die Leebsndauer der Batterie. Dabei egal ob "kleine" Akkus ( AA, od. AAA)
    mittlere "Handy Akku" oder "große" (Auto Batterie)..
    Irgendwann sind sie halt "fertig"..und heute, leider früher als damals "später"..
    .....Aoerdynamik ist was für Ingenieure die keine Motoren bauen können... Enzo Ferrari

    Mein Grand Cherokee: 2014 GC SRT 6.4 "Black Vapor", Opel Mokka 2022 1.2L 130-PS

  • Das eine Autobatterie im Jahre 2018 tendenziell mehr belastet wird, als beispielweise 1998, würde ich nicht in Frage stellen.

    Aber dem könnte (müßte!) man ja seitens des Herstellers begegnen.

    Wenn dem nicht begegnet wird, wird es dazuführen, dass sich die Lebensdauer verkürzt.

    Allerdings würde ich es Ablehnen, dies dann als "Selbstverständlichkeit" zu werten.

    Bestenfalls der Batteriehersteller würde es als "Selbstverständlichkeit" werden, sich am (unnötig) erhöhten Ersatz- oder Austauschbedarf eine goldene Nase zu verdienen.

    Beim Autohersteller verstehe ich es allerdings nicht. Der handelt sich nämlich eine größere Reklamations- und Unzufriedenheitsrate ein.
  • Ich habe den Vergleich zum GLA Diesel vom Mann.
    Der Wagen wird 2x die Woche für 200km bewegt und steht dann 4 Tage rum.
    Helferlein so viele wie im Renny. Außer Allrad.
    Da hat die Batterie noch nie gemuckt. 4 Jahre alt.
    So sollte es sein :1f44d:
    Würde Benz so coole Autos wie Jeep bauen, würde ich wechseln
  • Also, ich habe meinen Compass im Februar bekommen... nagelneu...
    Damit sollte eigentlich die Batterie Lebensdauer noch keine Rolle spielen...

    Danke für alle Glückwünsche. Hätte eine Augen OP und darf zumindest zwei Wochen nicht Autofahren :1f60e:
    :023: Überraschungen sind die Würze des Lebens... :beifall:

    Mein Auto: Jeep Compass Limited, 170 PS, Automatik, Benziner, Uconnect 8,4 Navi.

  • Habe Heute den Compass wieder zurückbekommen.
    Es wurde ein „Steuerelement“ Update vorgenommen.... ich hatte, angeblich, eine alte Version oben..

    Keine Ahnung was das ist...
    :023: Überraschungen sind die Würze des Lebens... :beifall:

    Mein Auto: Jeep Compass Limited, 170 PS, Automatik, Benziner, Uconnect 8,4 Navi.

  • Wendy schrieb:

    Ich habe den Vergleich zum GLA Diesel vom Mann.
    Der Wagen wird 2x die Woche für 200km bewegt und steht dann 4 Tage rum.
    Helferlein so viele wie im Renny. Außer Allrad.
    Da hat die Batterie noch nie gemuckt. 4 Jahre alt.
    So sollte es sein :1f44d:
    Würde Benz so coole Autos wie Jeep bauen, würde ich wechseln
    .logisch, 200km, da hat die Lima genügend Zeit, die Batterie wieder voll aufzuladen..
    Anders bei "Kurzstrecke / Stadtverkehr"...da wird die Batterie extrem belastet, durch die vielen Entlade-und Ladezyklen.

    @ Frank : die Hersteller sparen wo sie können um den Gewinn zu maximieren.
    Also werden die Batterie so in Auftrag gegeben, dass sie günstig hergestellt werden, dazu die kleinste verbauen
    ( im 1.9er Diesel mit 150-PS eine mit 55Ah !! ) .
    Dazu womöglich die üblichen "Kurz-" und Stadtfahrten..voila....Batterie macht nach 4 bi s5-Jahren die Grätsche..

    Und, schon mal aufgefallen, dass Serienbereifung selten so lange hält, wie die gleichen vom Reifenhersteller ?
    VW hats vorgemacht und nun haben alle nachgezogen..
    Sprich, die Serienreifen haben i.d.r: ca. 30% wengier Profl als "Neureifen" vom Hersteller..
    Warum ?
    Siehe oben, Gewinnmaximierung durch günstigeren Einkauf der "Reifen". Also produzieren die Reifenherstelller
    "besondere" Reifen für die Hersteller..

    Und nein, es sind keine Verschwörungstheorien, sondern leider die das "wahre" Leben..
    .....Aoerdynamik ist was für Ingenieure die keine Motoren bauen können... Enzo Ferrari

    Mein Grand Cherokee: 2014 GC SRT 6.4 "Black Vapor", Opel Mokka 2022 1.2L 130-PS