SmartTools Newsletter

Handy-Kompatibilität Renegade 5' Navigation VP 2

  • Handy-Kompatibilität Renegade 5' Navigation VP 2

    Guten Morgen zusammen,

    Bei mir steht in nächster Zeit der Kauf eines neuen Smartphones an, habe zurzeit ein Samsung Galaxy S4. Hat jemand schon Erfahrungen mit aktuellen Geräten in Bezug auf die Funktion in Verbindung mit dem VP2-Navi gemacht, insbesondere der Live - Services und der TuneIn-App, da ich diese sehr viel benutze?
    Gibt es vielleicht auch irgendwo eine Liste mit kompatiblen Handys, z.B. bei Jeep oder Fiat?

    Gruß
    Buchhalter

    Mein Renegade: Jeep Renegade MY17 Nitro 1.4 Multiair 2WD DCT 6, Glacier metallic, Navi VP2

  • Also für Android kann ich sagen bis 8.0 läuft das ohne Probleme. 9.0 bekomme ich erst noch.
    Grüße Alex


    P. S.
    Denkt an die Elektrolyte!

    Mein Gladiator: 2021 Gladiator "Sport" mit 2RY, 2SA, CSD, CWA,GCD, MRK, XMF Davor: Jeep Renegade "Upland" - MY 2017 - Command View - 4x4 Active Drive Low - 2.0 MJ - 140 PS - 9 AT - 5" Navi

  • Danke Paulator, ich habe immer gedacht, die Kompatibilität hängt mit dem Gerätetyp (Samsung S ..., LG ...) zusammen und nicht mit dem Betriebssystem, aber Android 8 hätte ich auch schon gerne. Welches Gerät hast Du denn?
    Viele VP2-Navis scheint es hier, irgendwo auch zu erwarten, nicht zu geben, aber die Kompatibilität müsste doch beim 5' Radio mit Live - Services gleich sein, oder?

    Mein Renegade: Jeep Renegade MY17 Nitro 1.4 Multiair 2WD DCT 6, Glacier metallic, Navi VP2

  • Im Wesentlichen hängt das schon von dem OS ab. Die Hersteller haben gelegentlich eigene Oberflächen oder Launcher. HTC zum Beispiel hat Sense, bei Samsung heißt das Touch Wiz oder so.
    Hat aber nur minimalen Einfluß auf die Kompatibilität. Die Verbindung wird ja über die uconnect live App in diesem Fall hergestellt. Die läuft unter den verschiedensten Android Versionen.
    Es gibt bestimmt etliche VP2 Navis... Allerdings haben die meisten neuen Fahrzeuge die größeren Navis eingebaut.
    Grüße Alex


    P. S.
    Denkt an die Elektrolyte!

    Mein Gladiator: 2021 Gladiator "Sport" mit 2RY, 2SA, CSD, CWA,GCD, MRK, XMF Davor: Jeep Renegade "Upland" - MY 2017 - Command View - 4x4 Active Drive Low - 2.0 MJ - 140 PS - 9 AT - 5" Navi

  • Meine "Sorge" kommt auch etwas daher, dass sich das Navi meines Golf VI mit keinem meiner Smartphones, sondern nur mit dem 'normalem" Vorgängerhandy und das auch erst nach Tausch mit meinem Vater verstanden hat plus der Tatsache, dass ich aufgrund des Rundfunksenderangebots in NRW viel Radio über TuneIn höre, mir dies also sehr wichtig ist. Ich denke, wenn die Bluetooth-Verbindung nicht hergestellt werden kann, wird auch die Nutzung der Live-Dienste nicht möglich sein, aber vlt. liege ich auch falsch.

    Mein Renegade: Jeep Renegade MY17 Nitro 1.4 Multiair 2WD DCT 6, Glacier metallic, Navi VP2

  • Klar, wenn das Handy nicht über BT mit dem Jeep gekoppelt ist, kann es keine Daten austauschen. Das TomTom im Renegade nimmt dann nur die "normalen" Radio-Verkehrsmeldungen (TMC) auf und keine Echtzeitmeldungen.

    Zum Golf kann ich Dir nichts sagen, da ich Fahrzeuge dieses Konzerns nach Möglichkeit meide. Worin mich Deine Aussage grad wieder bestätigt.
    Grüße Alex


    P. S.
    Denkt an die Elektrolyte!

    Mein Gladiator: 2021 Gladiator "Sport" mit 2RY, 2SA, CSD, CWA,GCD, MRK, XMF Davor: Jeep Renegade "Upland" - MY 2017 - Command View - 4x4 Active Drive Low - 2.0 MJ - 140 PS - 9 AT - 5" Navi

  • Ist ganz einfach.
    ..am uconnect kannst Du jedes Handy nutzen, für welches es die "uconent" APP gibt.

    Denn, das "Tunneln" wird über die uconnect live App hergestellt.
    Somit, im Grunde fast egal, welches Handy.

    Bei unserem 5" uconnect im Fiat aus 2016 funkltioniern bisher alle alten (Android ver 5.xx) und neue
    Android Handys (auch 8.xx), perfekt

    Wie das mit dem "Apfel" ist, k.a.
    .....Aoerdynamik ist was für Ingenieure die keine Motoren bauen können... Enzo Ferrari

    Mein Grand Cherokee: 2014 GC SRT 6.4 "Black Vapor", Opel Mokka 2022 1.2L 130-PS

  • mit dem Apple ist es im Grunde das Gleiche: wenn man die App hat kann man die verschiedenen Dienste aufrufen.
    Verbindung geht über Bluetooth oder über USB .

    Leider funktioniert der Datenaustausch nicht so gut wenn es um das Aufzeichnen der Fahrdaten geht. Ich habe den Eindruck, dass das Handy nicht alle Daten bekommt.
    eco:Drive ist bei 13.700 gefahrene km, Auto selbst bei 16.900.

    Überhaupt finde ich dass die App ziemlich holzschnittartig daherkommt.

    Gruß, Steve
    Renegade, Deserthawk, 2,0 D, 170 ps, Mojave Sand, höher gelegt mit Trekfinder, Spurverbreiterung 50mm

    Mein Renegade: Renegade Deserthawk, MY 17, Diesel 2l / 170 PS, ltd. Ed., daher viele schöne Extras, Thule WingBars und Dachkorb 823, Spurverbreiterung 50 mm mit Eibach, Höherlegung mit Trekfinder, Mojave Sand ...

  • Fossibear schrieb:

    Überhaupt finde ich dass die App ziemlich holzschnittartig daherkommt.
    Nicht nur die App, auch das ganze System, das hinter uConnect Live steht. Vor längerer Zeit wurde hier im Forum mal der Spruch geprägt: Viel gewollt, aber nix gekonnt. Das trifft es wohl am Besten. Ich sehe auch nicht, dass sich in den drei Jahren seit es uConnect Live gibt, irgend etwas an dem Zustand des Systems verbessert hätte. Im Gegenteil, wie man gerade an den Problemen mit dem Live-Traffic beim 4c sieht, wirkt FCA auf mich wieder einmal völlig überfordert.
  • Quantensprung hin oder her :) ...

    ich bleibe dabei: allein die Menüführung im u:connect ist wirklich lieblos, Einfalls- bzw. fantasielos, schlecht und nicht zu Ende gemacht.
    Allein, dass ich bei meinem Automatik für mein hervorragendes Schaltverhalten gelobt werde,
    oder, dass das Programm sich nicht merken kann, dass ich das Bild vom Fahrzeug aktualisiert habe,
    oder, dass ich anfangs unter eco:index die Karte mit der Fahrstrecke aufrufen könnte was jetzt nicht mehr funktioniert,
    oder, oder, oder...

    schönen Abend noch, Stephan
    Renegade, Deserthawk, 2,0 D, 170 ps, Mojave Sand, höher gelegt mit Trekfinder, Spurverbreiterung 50mm

    Mein Renegade: Renegade Deserthawk, MY 17, Diesel 2l / 170 PS, ltd. Ed., daher viele schöne Extras, Thule WingBars und Dachkorb 823, Spurverbreiterung 50 mm mit Eibach, Höherlegung mit Trekfinder, Mojave Sand ...

  • Also, bei meinem 500er aus 2016 tus alles, auch die Aufzeichnungen..sie werden bei jedem Start & Stop
    mti dem Handy aktualisiert und, sofern Empfang, dann auch umgehend Online übertragen..

    Aber, die "ECO" Infos sind in meinen Augen, eh nur eine Spielerei und haben keinen wirklichen "Nutzen" für mich.. :)

    Ich nutze, wenn dann "Tunneln"... :) und das klappt ganz gut, wenn mann sich an die etwas "einfache"
    Bedienuing, gewöhtn hat..

    Auf der anderen Seite, welcher "Kleinwageb" oder "Klein" SUV bietet solche Funktonen ?
    .....Aoerdynamik ist was für Ingenieure die keine Motoren bauen können... Enzo Ferrari

    Mein Grand Cherokee: 2014 GC SRT 6.4 "Black Vapor", Opel Mokka 2022 1.2L 130-PS

  • ich habe jetzt seit einiger Zeit das Samsung Galaxy S8, das sowohl eine Bluetooth-Verbindung zum VP2-Navi herstellt als auch mit der Uconnect-Live-App funktioniert, das Ganze auch unter Android 9.0.
    Vielen Dank nochmal für die Hilfe und Beratung zu dem Thema.

    Mein Renegade: Jeep Renegade MY17 Nitro 1.4 Multiair 2WD DCT 6, Glacier metallic, Navi VP2