_blank

Chronik einer Fahrzeugabholung

  • Hallo
    Bin neu hier und im Thema Jeep. Sprich ist meiner erster Jeep . Zum Kauf kam es da mir jemand die Vorfahrt nahm und ich so ein neues Auto brauchte. Der compass gefiel mir unter den anderen suv halt am besten.
    Ich war bei 4 Jeep Händlern im Umfeld . Da wo ich ihn gekauft habe kam mir der Verkäufer am kompetentesten vor und hat mir einen compass verkauft den ich eigentlich nicht haben wollte. Sprich die Ausstattung hatte mehr wie ich wollte aber er hat ihn mir preislich sehr schmackhaft gemacht. Also super Arbeit seiner Seits geleistet. Besondere Absprachen gab es nicht. Der Wagen hatte ja alles was ich wollte und noch viel mehr . Außer 19Zoll Allwetterreifen. Wurde gemacht alles gut. Der Tag der Abholung stand bevor gefreut wie hulle. Meine Tochter hat ein lernbuch geschenkt bekommen und wir oder ich die kleinen gimmicks von Jeep . Da alles etwas dauerte bin ich durchs Autohaus geschlichen und siehe da . Da stand er in voller Pracht . Unser neuer compass. Juhu. Der Verkäufer rief mich und beim vorbeigehen am Auto sah ich schon die ersten schlieren im Lack . Sprich leichte Kratzer. Wir gemeinsam zum Auto . Bekamen eine tolle Einweisung. Ja jetzt können sie fahren das übliche bla bla . Ich dann warum hat der Wagen denn Kratzer? Er wo der wurde aufbereitet. Ihm die Kratzer gezeigt. Wir den ganzen Wagen inspiziert. Dauer gut 2 Stunden. Toll dachte ich . Überall am Auto Kratzer Folien wurden nicht richtig beseitigt. Markierungsstreifen von der Kontrolle noch überall zu sehen . Naja wir alles aufgenommen und für die stärkeren Beschädigungen wurde ein Termin in der Werkstatt gemacht . Wir voller Freude nach Hause gefahren und siehe da , als der Wagen aus den spotlichtern raus war sahen wir was los war. Alles voller Staub. Wovon auch immer. Der Wagen wurde weder gewaschen noch aufbereitet. Einen erneuten Termin zur Aufbereitung hatten wir ja schon gemacht wegen den Kratzern .eine Wiedergutmachung wurde vereinbart. Ein grundträger fürs Dach. Hab ihn dann nach mehrmaligem nachfragen ca 4monate später bekommen. Termin in der Werkstatt gemacht. Alles angeschaut und Garantieanspruch gestellt . Es dauert natürlich bis alle teile da waren. Als sie da waren war der Wagen 2 Wochen in der Werkstatt. Teile die kamen waren auch zerkratzt. Dann hab ich gesagt macht mir die alte stossstange wieder dran. Würde mein Auto gerne wieder haben. Gesagt getan. Auto war noch zum aufbereitet . Der aber ne eigene Halle im Autohaus hat. Das war meine dritte Aufbereitung von der Werkstatt! Auslieferung. Danach wieder ungenügend und dann bei dem Austausch der teile zum dritten Mal. Der Wagen sah gut aus. War aber nicht 100%ig . Irgendeine schleimige Masse aufm Rücksitz . Meine Frau ist das vielleicht von uns? Ich selbst wenn es von uns wäre der Wagen war zur Aufbereitung! Der Verkäufer meinte nur ich bin eigentlich raus aus der Sache es wird ja jetzt alles über die Werkstatt geregelt. Toll dachte ich mir . Danach viel mir auf dass am kotflügel der Lack abblättert. Da wo der Scheinwerfer am kotflügel Sitz . Garantie Antrag gestellt. Abgelehnt mit der Begründung im Werk wurden die spaltmasse als gut empfunden. Dann kam zum Vorschein dass die Stoßstange wohl nicht richtig fest gemacht wurde und das eventuell mit dem Scheinwerfer und dem kotflügel zusammenhängt . Naja ich bin gespannt was die mir bei meiner Inspektion in 2 Wochen dazu sagen ob es im Zusammenhang hängt

    Mein Compass: Compass 1.4l 140PS Limited, Diamond Black

  • Moin,

    ich berichte dann mal von der anderen Seite, da ich ja einige Jahre im Autohandel tätig war:

    Es gibt da eine kleine Diskrepanz, wie Käufer und Verkäufer so eine Beratung/Verkauf/Auslieferung wahrnehmen...

    Für den Verkäufer ist die Vertragsunterzeichnung der Höhepunkt, da er jetzt weiß, das seine Bemühungen nach einer Auslieferung auch mit einer Provision belohnt werden. Bis dahin steht man unter teils recht enormer Spannung nach oft mehrfachem Beraten, Testfahren, Gebrauchtwagenbewertung, etc. ob der ganze Aufwand auch zum Erfolg führt. Zudem sitzt einem der Chef stets im Nacken, dass man seine "Zahlen" schafft (verkaufte Stück und positive Marge).

    Jetzt gilt es aber nicht nachzulassen, und da gibt es gute und weniger gute Verkäufer.
    Der Verkäufer muss: Die Bestellung meist beim Disponenten abgeben, bitte jede Nebenabsprache (Zugaben, Zubehör, Wunschkennzeichen, etc.) sauber vermerken, dazu Kalkulation, meist noch recht umfangreiche Bankunterlagen zwecks Finanzierung/Leasing, Zulassungsunterlagen einsammeln, Wunschkennzeichen absprechen, Zulassungsdienstleister beauftragen.

    Ist das Auto da, dann Eingangskontrolle, ob alles vom Werk geliefert wird wie bestellt und beim Transport unbeschädigt geblieben ist. Dann Werkstatt beauftragen für technische und optische Aufbereitung zur Auslieferung. Alle Zusatzarbeiten beauftragen, bzw. auch Zubehör frühzeitig mitbestellen, damit zur Auslieferung alles komplett ist. Dann Termin zur Auslieferung mit dem Kunden finden, alle Arbeiten kurz vor Auslieferung nochmals abnehmen und dafür sorgen, dass das Auto pünktlich zum Kundentermin tipptopp auf seinem Auslieferungsplatz steht und nicht irgendwo hintenlinks in den Tiefen der Werkstatt.

    Ganz anders für den Kunden, da ist der Entschluss und die Vertragsunterschrift nur ein kleiner Teil des Spannungsbogens, jetzt noch durch das Tal der "Warterei" und dann der heiß ersehnte Höhepunkt: Die Auslieferung! Jubel!

    Meine Erfahrungen, was der Kunde grundsätzlich erwartet ist:
    Eine pünktliche Auslieferung, Auto technisch und optisch absolut Einwandfrei, Übergabe an einem ruhigen, hellen Ort mit ausreichend Platz und einem kompetenten Ansprechpartner der bei Auslieferung alles erklären und zeigen kann. Gegebenenfalls eine kurze Einweisungsfahrt mit dem Kunden zusammen.
    Ob es wirklich noch Sekt, Blumenstrauß, Foto, Blaskapelle und sonst noch irgendeinen chi-chi braucht, naja .... ich sag mal "nice-to-have".... aber nicht mehr wirklich wichtig.

    Meine Meinung, natürlich völlig subjektiv :023:

    Mein Compass: Jeep Compass Trailhawk, MY19, 2.0 Multijet 170 PS, 4WD Low, 9-Gang-Automatik, Schwarz-Metallic, Xenon, abnehmbare AHK

  • Genau so sollte es sein wie du es beschrieben hast.
    Ich hab nur eine gekürzte Version geschrieben. Mein Wagen war satte 4wochen in nicht ganz einem Jahr in der Werkstatt. Es stehen auch noch Garantieansprüche aus wo Sachen nicht geliefert werden weil nicht auf Lager oder wie auch immer. Gerade beim Lackschaden bin ich mehr als verdutzt dass da keine Garantie drüber läuft. Das läuft auch schon gute 6monate. Ohne eine vernünftige Aussage von der Werkstatt. Ich wollte den Service schon anrufen. Nur die Werkstatt meinte wir gucken wenn du zur Inspektion da bist. Naja bald ist das erste Jahr rum und dann gibt es nur noch 1jahr werksgarantie und Schwub die wub ist die Garantiezeit rum. Naja ich werde wohl die Werkstatt wechseln . Mir bleibt fast nichts anderes übrig. Da ich keinerlei vertrauen mehr dort habe. Es kommt mir so vor als wäre ich dort mit den Belangen eine Last . Und ich war bis jetzt immer freundlich. Vielleicht nicht angetan von der Tätigkeit aber immer freundlich geblieben.

    Mein Compass: Compass 1.4l 140PS Limited, Diamond Black

  • Warum hast du keine 4 Jahre Garantie?

    Bei einem Neuwagen gibt es doch, insbesondere in den ersten sechs Monaten, überhaupt nichts zu diskutieren für Werkstatt oder Hersteller (egal ob's um den Lack oder sonst was geht)... da ist Gewährleistung und Ende der Durchsage.
    Die haben das ohne Mucken zu machen und sich dafür zu entschuldigen!

    Ansonsten wäre in so einem unverschämten Fall der nächste Weg direkt zum Anwalt damit der denen mal die Luft raus lässt...

    Sowas kann ich immer kaum glauben wenn ich lese was manche Händler da abziehen.

    Was bin ich froh über meinen Händler + Werkstatt.
    Da dauerts oft zwar auch etwas weil die mit der Arbeit nur schwer hinterher kommen aber so einen Zirkus gibt's da zum Glück nicht und bisher gab's für alles eine Lösung.

    Und genau aus diesem Grund werden wir dort, aller Voraussicht nach, auch den nächsten Jeep kaufen kurz bevor unserer nächsten Herbst vier Jahre alt wird und die Garantie dann rum ist.
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

  • Jeep selbst hat den Antrag abgelehnt weil der Wagen im Werk auf spaltmaße kontrolliert wurde und diese als normal bei meinem galten. Muss oder soll äußerer Einfluss sein. Als Beispiel wurde die Waschstraße genannt die mit den bürsten darauf drückt. Meine Frage darauf war ob ich den Wagen jetzt nicht mehr waschen darf . Klar hab ich 4 Jahre Garantie. Nur die zwei Jahre von der Werkstatt zählen unter diesen Voraussetzungen bei mir fast nicht. Nach diesen Erfahrungen . Darum werde ich wohl wenn mein aktueller Antrag erledigt ist nicht mehr dorthin fahren sondern eine andere suchen. Ist zwar etwas weiter weg aber das muss ich dann Inkauf nehmen . Bin dort total unglücklich. Könnte zu meinem alt bewerten autofritzen gehen. Hab da aber wiederum Angst dass es dann nichts wird wenn mal wieder was über die Garantie abgewickelt werden muss

    Mein Compass: Compass 1.4l 140PS Limited, Diamond Black

  • Nachtrag: Nicht schlecht, nach 12 Tagen Wartezeit ist der Fahrzeugbrief, der dort von einer zentralen Stelle verwaltet wird, immer noch nicht bei uns eingetroffen. Man hat wohl andere Prioritäten. Hab jetzt erstmal am Nummernschildhalter die Händlerwerbung überlackiert, das braucht nun wirklich kein Mensch.
    "Wenn ich es genieße, das Leben zu hassen, dann hasse ich es nicht, sondern genieße es!"

    Mein Compass: Limited, 170HP Benzin, ausgestattet vom "Dashcam- Messias"

  • Der Fahrzeugbrief wurde zwischenzeitlich, nach tel. Rückfrage ("oh, da wurde von mir im System nicht das Häkchen bei *FREIGABE* gemacht, sorry") per Einschreiben zugestellt. Die Rücküberweisung der bezahlten Anhängerkupplung steht immer noch aus. Emailantwort des Verkäufers auf weitere Nachfrage: "Oh, ist vermutlich im Weihnachtstrubel untergegangen".

    Man könnte ja annehmen, dass man versucht den Abschluss glatt ablaufen zu lassen, nachdem eingangs was verbockt wurde.... man könnte!

    Heute wurde dafür die Nachrüstung der Anhängerkupplung bei der BRUNOLD-Gruppe vorgenommen. Das Teil hängt an 2 Schweißnätchen....?
    Da ist noch einige Vertrauensbildung notwendig.

    Kosten 1.198,-€ .... 40,-€ unter Angebot, auch mal nett.
    "Wenn ich es genieße, das Leben zu hassen, dann hasse ich es nicht, sondern genieße es!"

    Mein Compass: Limited, 170HP Benzin, ausgestattet vom "Dashcam- Messias"

  • Thema Lack und ausstehende Garantieabwicklung und 2 verschiedene Ventile in den Reifen
    So der Wagen ist in der Werkstatt weil die Heckscheibe nach 6 Monaten da ist :thumbup: Nachdem mir die Rückleuchte gewechselt wurde war da eine weiße stelle. Sprich Lack ab. Sah zumindest so aus. Meine Vermutung hat sich bestätigt. Der Lack ist ab X( Wird nun lackiert . Am kotflügel da wo der Scheinwerfer sitzt direkt an der Spitze wird wie auch immer auch lackiert als Service der Werkstatt. Da die Stoßstange nicht mehr richtig in der Führung saß nachdem sie abgenommen wurde wurde direkt mal geschaut ob der Lack am kotflügel damit zu tun hat. Laut Aussage nein ?( Jetzt bin ich nur gespannt wie die beiden lackierarbeiten aussehen. Hörte sich am Telefon nach einem nicht besonders professionellen lackiervorgang an. Quasi halbherzig. Auf die Ventile kann er sich keinen Reim bilden warum die unterschiedlich sind.hat gemeint die Reifen wären nachträglich drauf gekommen. Ich nö der Wagen war immer nur hier und hier wurden die Reifen auch aufgezogen und meine 2 defekten Felgen wurden auch hier behoben und nur dort konnte das dann so entstehen. Was aus den Ventilen wird konnte er mir nicht sagen weil dieser garantieantrag sowieso abgelehnt würde genauso wie die verfärbten Kunststoffverkleidungen. Um ausreden sind se zumindest nicht verlegen

    Mein Compass: Compass 1.4l 140PS Limited, Diamond Black

  • eVent schrieb:

    Die Rücküberweisung der bezahlten Anhängerkupplung steht immer noch aus. Emailantwort des Verkäufers auf weitere Nachfrage: "Oh, ist vermutlich im Weihnachtstrubel untergegangen".
    Kleines Update: Bzgl. der Rückzahlung gibt es, Stand gestern, eine Absichtserklärung zum Wochenende hin. :1f910:
    "Wenn ich es genieße, das Leben zu hassen, dann hasse ich es nicht, sondern genieße es!"

    Mein Compass: Limited, 170HP Benzin, ausgestattet vom "Dashcam- Messias"

  • Absichtserklärung klingt gut :1f602: . Dann hoffe ich mal für dich, dass es nicht nur bei der Absicht bleibt.

    Gruß Thomas
    Gruß Thomas


    Mitglied im JCD
    Stammtisch Rhein-Berg
    Metamorphose eines Wrangler JLU

    Grüße aus dem Bergischen Land

    Mein Auto: Wrangler Rubicon JLU MY24 Earl, wenig modifiziert - Grand Cherokee 4xe summit weiß/schwarz

  • Mal Feedback
    Auto war von Montag bis Heute Nachmittag in der Werkstatt. Ich wurde angerufen mit der Begrüßung er ist komplett fertig. Entweder heute oder morgen abholen. Bin natürlich direkt los. Nunja . Der gute Mann hatte natürlich schon Feierabend. Ob die Scheibe getauscht wurde weiß ich nicht. Zumindest ist der Kontakt wieder dran. Lackschäden : wurden getupft. Sah zumindest hinten ok aus. Wobei ich nun hinten einen matten Streifen habe . Vorne am kotflügel konnte ich bei dem Licht nicht mehr viel erkennen. Stoßstange lol hab jetzt durchgängig ein sichtbares spaltmaß . An den Ventilen wurde nichts gemacht . Ich bin langsam ratlos. Bekomme morgen einen Rückruf. Was soll der bringen . Ich weiß es nicht. Muss wohl mal nach einem Termin mitm Werkstattleiter fragen . Fca Hotline anrufen? Wüsste aber nicht ob die da was machen können

    Mein Compass: Compass 1.4l 140PS Limited, Diamond Black

  • "Lackschäden wurden getupft" schon allein damit wäre ich nicht zufrieden! An Deiner Stelle würde ich jetzt einen KFZ-Sachverständigen und auch einen Rechtsanwalt einschalten. Du hast gutes Geld bezahlt und dafür kann man dann auch gute Leistung erwarten.

    Ich hoffe die Angelegenheit wird zu Deiner vollen Zufriedenheit erledigt.

    Gruß
    Wolfram

    Mein Cherokee: Cherokee KL Overland MY 18 Diamond Black, Leder Panama Pearl Beige. Für die Stadt Fiat 500 Lounge Vesuvio schwarz Metallic.

  • Bin mit der anwaltgeschichte nicht so firm . Versuche es als erstes Mal mit dem Werkstattleiter. Der hat beim ersten Mal als ich den Wagen bekam auch alles eingeleitet so dass die Mängel behoben wurden. Aber es scheint so dass es wohl danach auf einem Anwalt hinausläuft

    Mein Compass: Compass 1.4l 140PS Limited, Diamond Black

  • Lieber Sven, hab Mut.

    Ich kann nur dem Rat von KL x beipflichten.

    Ärgerlich zwar, aber mach es.

    Es ist schon komisch mit den Menschen:

    Ist ein gekaufter Käse/ Milch für 3,50 abgelaufen wird direkt die/der Verkäufer gerufen oder de Filialleiter.

    Aber bei einem Auto von more @ 35.000 €nen wird gezögert.

    Wenn’s Deine Seele beruhigt kannste ja nochmal mit dem Frdl. Reden, aber lass Dich nicht ausnutzen.

    Du machst das schon. :023:
  • smokeybear schrieb:




    Da haben aber auch wir Kunden eine gewisse "Mitschuld", in Zeiten, wo wir nicht mehr zwingend einer Marke/einem Autohaus treu sind, sondern mal hier, mal dort kaufen. Bedeutet: der Verkäufer sieht einen einmal ... und dann vielleicht nie wieder.
    Im Prinzip ja, aber...

    Gerade die Marke(n) FIAT, JEEP und ALFA (von LANCIA ganz zu schweigen) sind in Sachen Händlernetz nicht zwingend von Beständigkeit geprägt.

    Zwei meiner Werken aus diesem Portfolio (und der zweite wäre fast mein JEEP-Lieferant geworden) sind in den letzten 4 Jahren verschwunden, da hätte der verlangte "Aufpreis" (oder besser: geringere Rabatt) auch nichts gebracht.
    So bin ich halt zum Händler in einiger (ok, auch nur 30km) Entfernung und hab dort einen sehr guten Preis bekommen. In der Hoffnung, der macht länger (führt 7 Marken, mal schauen wie lange die FIAT-CHRYSLER-CMBO)

    Aber smokeybaer, ggf. hast Du ja auch irgendwie recht, ist halt so ne Abwärtsspirale (bezogen auf Beständigkeit - von Kundenseite und von Händlerseite)
    rot ist blau und plus ist minus, Sch... Elektrik

    TRAILHAWK 4xe 180PS | Kennwood Sound | CommandView-Schiebedach | AHK | Sting-gray | easy Wallbox
  • Mal ein kleines Update.
    Die Stoßstange habe ich selbst hinbekommen. Hab mal links beherzt gegen die Stoßstange gedrückt und es machte plöp. Da war sie eingerastet. Andere Seite müsste ja auch so gehen und plöp eingerastet. Ich frag mich was die dort machen. Einen erwünschten Rückruf hab ich bis jetzt nicht bekommen. Die lackierten Sachen lass ich so . Ist ok für mich. Aber beim Ansehen der Rückleuchte hinten ist mir ein guter 10cm langer Streifen aufgefallen das dort Lack fehlt . Ich geh am Stock . Ist der Übergang zwischen heckstoßstange und Karosserie. Ist auf der Karosserie Seite. Nunja da ich nun mit dieser Werkstatt durch bin werde ich mal nach einer neuen suchen.

    Mein Compass: Compass 1.4l 140PS Limited, Diamond Black