_blank

MY19 bestellt MY18 bekommen ?!?

  • Chrysli schrieb:

    Ich denke, es ist einfach die Materialqualität. Es ist allgemein so, dass die Jeep- und Fiat-Fahrzeuge einfach nicht der Premiumklasse angehören. Da sind die Qualität des verwendeten Leders und die Verarbeitung leider so.
    Genau umgekehrt wird ein Schuh draus. Das Standardleder bei BMW zum Beispiel (natürlich nur gegen einen horrenden Aufpreis) ist dick und genarbt und fühlt sich an wie Kunstleder und ist entsprechend kalt und hart. Man könnte auch fest sagen. Trotzdem gab es auch hier, in 4 Autos der 5er-Klasse, mit der Zeit leichte Sitzdellen und stärkere Falten an den Seiten, als jetzt bei meinem Cherokee.
    Wir haben weicheres, feineres und perforiertes Nappaleder, was bei BMW noch mal zusätzlich Aufpreis kostet.
    Dieses ist in der Regel, da weicher und dünner, auch etwas anfälliger für mechanische Belastung, obwohl es als Leder hochwertiger ist.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Meine Aussage hinsichtlich der Qualität machte ich nicht an der Dicke des Sitzleders fest. Das hast du offenbar missverstanden. Davon unbeschadet kostet ein Jeep Compass ausstattungsbereinigt im Vergleich zu "Premiumherstellern" allein schon nach Liste ca. 20% weniger. Berücksichtigt man dann noch die höheren Nachlässe, wird der Unterschied noch deutlicher. Da auch FCA nichts zu verschenken hat muss das nach meiner Logik seinen Ursprung auch in der Materialqualität haben. Macht aber auch nichts. Ich fahre Jeep aus Leidenschaft und will auch gar keine "Premiumqualität". Eine solche darf man halt nur nicht erwarten.

    Mein Auto: Jeep Avenger

  • Ufukkay83 schrieb:

    Dann habe ich dan belüftete Lederbezug bekommen aber nicht die belüftete „sitze“ mit Steuerung ect.
    Irgendwie kann ich dem ganzen Thema nicht mehr folgen. Es gibt doch nur eine Sorte von Leder im Compass, das mit der Perforierung. Wenn auf dem Touchscreen kein Button zum Einschalten der Belüftung da ist, dann ist auch keine Belüftung im Auto verbaut.

    Wo ist denn nun das Problem?
  • Chrysli schrieb:

    Da auch FCA nichts zu verschenken hat muss das nach meiner Logik seinen Ursprung auch in der Materialqualität haben.
    Auch das hat nichts zu sagen. Porsche ist z.B. nicht nur so teuer weil sie eine hohe Qualität haben, sondern auch die höchste Gewinnmarge der Branche. Der Preis allein ist nicht immer ein Indiz für die Qualität, bestenfalls ein Parameter.
    Als Ex-Premiumfahrer könnte ich auch sagen, manche dieser Autos sind maßlos überteuert und man zahlt viel Geld für den Namen, weniger für eine dem hohen Preis angemessene Qualität.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Chief schrieb:

    Als Ex-Premiumfahrer könnte ich auch sagen, manche dieser Autos sind maßlos überteuert und man zahlt viel Geld für den Namen, weniger für eine dem hohen Preis angemessene Qualität.
    Und wir sagen uns, in Anbetracht der Spaltmaße und der rappelnden Kunststoffinnenraumteile: "ist halt ein Jeep und kein Audi" und hat nur 2/3 davon gekostet.
    "Wenn ich es genieße, das Leben zu hassen, dann hasse ich es nicht, sondern genieße es!"

    Mein Compass: Limited, 170HP Benzin, ausgestattet vom "Dashcam- Messias"

  • Ich sag`s mal so - von den Premiummarken bin ich nur die Audis gefahren, in 2008 dann für vier Jahre auf 2x Passat Variant Highline mit allen "Drum und Dran" "runtergestiegen", was ich aber nicht wirklich als einen Abstieg empfand..........!
    Dann in 2012 wollte ich gerne höher sitzen und dabei gleichzeitig Allrad fahren (können) - der damalige Tiguan war mir zu langweilig und für meinen (damaligen)Traum-SUV Audi Q5 bot mir mein Autohaus lediglich 7% als Nachlass an......!
    Auch dadurch wird man von Premiummarken vergrault - ich zumindest..........................!
    - seit 08/2012 SUV-Fahrer -
    - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
    - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

    Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS

  • Servus. Ich habe beluftet sitz. Und Meine sitz mache nicht was diene macht oder seiht aus. Ich habe bisitzt änder autos wer die leder hatter solche Falten. Das.ist normal. Aber in diene Fall die perforated leider kommt NUR mit Sitz Belüftung.
    Allen

    Mein Compass: MY18 Compass Limited Laser Blue, schwarz dach, 170ps diesel, parkpaket, navi soundpaket, winterpaket, leder beluftet, premiumpaket, sichtpaket,19" sommer, 17" winter

  • Das es nur die „gelöcherten“ gibt, wusste ich garnicht. Mir wurde vom
    Händler damals gesagt, das es ganz durchgezoge und halt belüftet mit den Löchern gibt... aber AHs haben nicht immer recht...

    Ein Sattler meinte, für ca 200 Euro könnte das Problem verbessert werden indem er 1 cm hohes „innenpolster“ drunter installiert.
    MeinAH sagte, er wusste nicht ob man Da was machen kann und er würde einen Meister fragen, bis jetzt keine Reaktion mehr ..

    Mein Compass: 80 th

  • Ich habe gesehen mit Stoff und ohne Löcher.
    Meine hat belüftet Sitz aber sie sind so wie man seiht ohne Falten bist jezt. Fest sind sie. Ich habe probiert diese Bilder vorher zu hoch laden. Jezt sind sie da. :thumbup:
    Allen

    Mein Compass: MY18 Compass Limited Laser Blue, schwarz dach, 170ps diesel, parkpaket, navi soundpaket, winterpaket, leder beluftet, premiumpaket, sichtpaket,19" sommer, 17" winter

  • Also meinen gelochten und belüfteten Nappaledersitze sehen nach fast 4 Jahren deutlich besser aus, als meine "billigen" BMW-Hartledersitze nach 3 Jahren.
    (Und klappern tut bei uns auch nix. Mag aber daran liegen, dass ein Cherokee preislich doch eine Nummer höher angesiedelt ist, als ein Compass - auch ohne "Premium".)
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Chrysli schrieb:

    Kfz-Schein Ziffer 6 heißt nur Datum der Typgenehmigung. Wenn du den Kfz-Schein herumdrehst, entdeckst du die Decodierung.

    Und wie schon Toy4ever schrieb: K steht für MJ 2019

    Hallo zusammen.
    Ich musste mich dann jetzt auch mal hier anmelden, weil ich seit Freitag Besitzer eines Jeep Compass bin.
    Ist das wirklich richtig mit dem K im Fahrzeugschein? Mein Compass wurde im Dezember 2018 zugelassen und hat ein J an der Stelle. Laut Händler habe ich auch den Motor mit Euro 6d-temp (wurde auch extra so beworben). Zudem hat meiner auch keine Sitzbelüftung mehr (falls das für MY18 bzw. MY19 eine Rolle spielt). Auf der MyJeep Seite wird aber komischerweise auch MY18 angezeigt. Irgendwie bin ich jetzt verwirrt. Habe ich jetzt doch den MY18, aber mit 6d-temp?

    Mein Compass: Limited | 4WD | MY18 | 6d-Temp | 170 PS | diamond black | 18" MSW 27 gloss black | Chromteile schwarz foliert

  • Stoney schrieb:

    Habe ich jetzt doch den MY18, aber mit 6d-temp?
    Ich würde sagen ja, das J ist entscheidend. Ich nehme an, du hast einen Benziner, davon wurden auch schon MY18 mit 6d temp gebaut. Leder ohne Belüftung gab es den 18er auch schon, hat meiner auch.
  • Danke für die Info. Dann habe ich quasi den MY18 mit 6d-temp. Wieder etwas schlauer geworden. Aber grundsätzlich dachte ich, dass alle ab August 2018 automatisch MY19er wären. Spielt da die Erstzulassung dann doch keine Rolle? Wie gesagt meiner ist im Dezember 2018 das erste Mal zugelassen.

    Mein Compass: Limited | 4WD | MY18 | 6d-Temp | 170 PS | diamond black | 18" MSW 27 gloss black | Chromteile schwarz foliert

  • Du kannst ja mal innen an der Fahrertür schauen, dort ist ein Aufkleber, wo auch das Produktionsdatum draufsteht. Man weiß ja nie, wie lange das Fahrzeug in Antwerpen und dann beim Händler gestanden ist, bevor es zugelassen wurde.