_blank

Wartungsintervalle beim Wrangler JL?

    • Wartungsintervalle beim Wrangler JL?

      Hallo Kollegen,

      kann hier mal jemand die aktuell gültigen Wartungsintervalle für den JL posten?

      2.2 Diesel ?
      2.0 Benziner ?
      3.6 V6 Benziner ?

      Den 3.6 V6 bekommt man ja nur beim freien Importeur. Würde mich aber trotzdem sehr interessieren, ob man vom - bisher für den Pentastar V6 bekannten - Intervall von 12.000km/Jahr abgekommen ist und das Intervall inzwischen auf ein erträglicheres Maß verlängert hat.

      Danke!
    • smokeybear schrieb:

      Hallo Kollegen,

      kann hier mal jemand die aktuell gültigen Wartungsintervalle für den JL posten?

      2.2 Diesel ?
      2.0 Benziner ?
      3.6 V6 Benziner ?

      Den 3.6 V6 bekommt man ja nur beim freien Importeur. Würde mich aber trotzdem sehr interessieren, ob man vom - bisher für den Pentastar V6 bekannten - Intervall von 12.000km/Jahr abgekommen ist und das Intervall inzwischen auf ein erträglicheres Maß verlängert hat.

      Danke!
      Ich muss dich enttäuschen, laut Bedienungsanleitung ist der Wartungsplan beim

      3.6 V6 Benziner auf 1 Jahr/12000km geblieben,
      2.0 Benziner eigentlich auch 1 Jahr/12000km, wobei der Wechsel des Motoröls angezeigt wird und nicht 16000km überschreiten sollte, das könnte für beide Benziner gelten, ist aber nicht so deutlich aus der Beschreibung ersichtlich
      2.2 Diesel 1 Jahr/20000km

      Du siehst, eigentlich keine Änderung.

      Gruß Thomas
      Gruß Thomas


      Mitglied im JCD
      Stammtisch Rhein-Berg
      Metamorphose eines Wrangler JLU

      Grüße aus dem Bergischen Land

      Mein Auto: Wrangler Rubicon JLU MY24 Earl, wenig modifiziert - Grand Cherokee 4xe summit weiß/schwarz

    • Danke Dir.

      Schade. In 2018 (und bereits vorher war es schon so) finde ich ich Wartungsintervalle < 15.000km/Jahr nicht mehr zeitgemäß. Ich spreche von Wartungsintervallen bei normaler Beanspruchung und nicht bei besonderer Belastung.

      Wenn man schon bei älteren Modellen diese Wartungsvorschriften nicht mehr anpacken mag, so hätte ich doch erwartet, dass man bei einem neuen Modell diesen Schritt geht. Wirklich schade. Wieder mal eine Gelegenheit verpasst.
    • Definitiv kann ich es nur für den Diesel sagen, die anderen Intervalle habe ich der Betriebsanleitung entnommen. Vielleicht hat sich ja da noch etwas verändert oder es war ein Wunsch des Autors.

      Gruß Thomas
      Gruß Thomas


      Mitglied im JCD
      Stammtisch Rhein-Berg
      Metamorphose eines Wrangler JLU

      Grüße aus dem Bergischen Land

      Mein Auto: Wrangler Rubicon JLU MY24 Earl, wenig modifiziert - Grand Cherokee 4xe summit weiß/schwarz

    • loboso schrieb:

      smokeybear schrieb:

      Hallo Kollegen,

      kann hier mal jemand die aktuell gültigen Wartungsintervalle für den JL posten?

      2.2 Diesel ?
      2.0 Benziner ?
      3.6 V6 Benziner ?

      Den 3.6 V6 bekommt man ja nur beim freien Importeur. Würde mich aber trotzdem sehr interessieren, ob man vom - bisher für den Pentastar V6 bekannten - Intervall von 12.000km/Jahr abgekommen ist und das Intervall inzwischen auf ein erträglicheres Maß verlängert hat.

      Danke!
      Ich muss dich enttäuschen, laut Bedienungsanleitung ist der Wartungsplan beim
      3.6 V6 Benziner auf 1 Jahr/12000km geblieben,
      2.0 Benziner eigentlich auch 1 Jahr/12000km, wobei der Wechsel des Motoröls angezeigt wird und nicht 16000km überschreiten sollte, das könnte für beide Benziner gelten, ist aber nicht so deutlich aus der Beschreibung ersichtlich
      2.2 Diesel 1 Jahr/20000km

      Du siehst, eigentlich keine Änderung.

      Gruß Thomas
      dachte den Pentastar gibts nicht mehr ?

      Bzgl. den 4-Zylinder Motoren, Ist ja interesant, denn sie werden u.a. in der Giulia & Stelvio verbaut und hier sind die Intervalle anders.

      Beide, der 2.0er bi-Turbo Benziner (von 200 bis 280-PS) sowie der 2.2 Diesel (von 135 bis 210-PS) müssen alle 35.tsd km od. 2-Jahre zur Inspektion.
      Warum die gleichen Motoren bei Jeep andere Intervalle haben würde mich jetzt interessieren

      Grüße
      .....Aoerdynamik ist was für Ingenieure die keine Motoren bauen können... Enzo Ferrari

      Mein Grand Cherokee: 2014 GC SRT 6.4 "Black Vapor", Opel Mokka 2022 1.2L 130-PS

    • Den Pentastar - im Kontext zum Wrangler JL - gibt es durchaus. Nur nicht regulär beim hiesigen Jeep-Händler, sondern nur als freien Import. In den USA oder Kanada gibt es den Pentastar auch weiterhin.

      Das gleiche Motoren in unterschiedlichen Modellen teils abweichende Wartungsintervalle aufweisen, würde ich mir noch dadurch versuchen zu erklären, dass - im konkreten Fall - Jeep davon ausgeht, dass Jeeps mehr beansprucht werden, als beispielsweise Alfas.

      Wenn wir hier bspw. vom afrikanischen oder südamerikanischen Markt sprechen würden, könnte ich meinem Erklärungsversuch ja noch etwas Sinn abgewinnen. Aber nicht hier bei uns in Westeuropa, wo auch ein Jeep zu 95% auf der Strasse von A nach B bewegt wird. Expeditionen oder regelmässiger, extremer Geländeeinsatz sind hierzulande eher selten.
    • Frank : ebend, der V6 wird ja nicht in der EU angeboten, sondern nur der blöde" Turbo Benziner.

      Genau das ist die Frage, gleiche Motoren, unteschiedlichen Inspektionsintervalle..
      Was ich mir höchstens noch vorstellen könnte, wäre :
      - das im Alfa evtl. ein Sensor der das "alter" des Öls mißt, und der Jeep sowas nicht hat.
      Daher geht mann dann lieber kein Risiko ein, und verkürzt den Intervall.
      Auf der anderen Seite, hätte man auch im Heft ergänzen können
      "... bei häufigem einsatz im Gelände, staubiger Gegend, etc. sollte der Ölwechsel alle 15.tsd od. 1* mal im Jahr gemacht werden.."

      Ansonsten sieht das für mich eher nach "Abzocke" aus.
      .....Aoerdynamik ist was für Ingenieure die keine Motoren bauen können... Enzo Ferrari

      Mein Grand Cherokee: 2014 GC SRT 6.4 "Black Vapor", Opel Mokka 2022 1.2L 130-PS

    • guzzi97 schrieb:

      Genau das ist die Frage, gleiche Motoren, unteschiedlichen Inspektionsintervalle..Was ich mir höchstens noch vorstellen könnte, wäre :
      - das im Alfa evtl. ein Sensor der das "alter" des Öls mißt, und der Jeep sowas nicht hat.
      Daher geht mann dann lieber kein Risiko ein, und verkürzt den Intervall.
      Auf der anderen Seite, hätte man auch im Heft ergänzen können
      "... bei häufigem einsatz im Gelände, staubiger Gegend, etc. sollte der Ölwechsel alle 15.tsd od. 1* mal im Jahr gemacht werden.."
      Das ist nun nichts ungewöhnliches. Mein Seat Altea mit seinem Diesel mußte seinerzeit alle 20tkm in die Werke, während der baugleiche Golf V mit gleichem Motor nur alle 30tkm mußte. VW hat halt noch irgendwelche Sensoren spendiert, die man dem Seat aus Kosten- (und Image-)Gründen nicht gönnen wollte.
      "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

      "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

      Walter Röhrl

      Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

    • guzzi97 schrieb:

      Frank : ebend, der V6 wird ja nicht in der EU angeboten, sondern nur der blöde" Turbo Benziner.

      Der 3.6 V6 wäre für mich auch weiterhin die einzig "adäquate" Motorisierung für den Wrangler. Und wenn ich mir einen solchen Wrangler beim freien Importeur kaufe. Kein Problem.

      Das war - für mich - auch der ausschlaggebende Grund für die Frage nach den Wartungsintervallen. Nachdem ich von meinem Cherokee Trailhawk leider schon die 12.000km/a gewohnt war, hätte ich jetzt - Ende 2018 - wirklich fest damit gerechnet, dass bei Jeep insofern ein minimaler Fortschritt eingetreten wäre, indem man beim Wrangler auf minimal 15.000km/a gegangen wäre. Dem scheint aber leider nicht so zu sein.
    • Hy, falls noch jemand Interesse daran hat. Hier die Wartungspläne bzw. Intervalle, druckfrisch aus dem JL 2020 Handbuch.
      Bilder
      • Screenshot_20210124-203824_Adobe Acrobat.jpg

        116,8 kB, 800×508, 515 mal angesehen
      • Screenshot_20210124-203841_Adobe Acrobat.jpg

        106,87 kB, 800×543, 358 mal angesehen

      Mein Wrangler: Jeep Wrangler Rubicon 2.0 T-GDI MY 09/2020

    • Die Intervalle sind ja klar soweit :023: .

      Aber kann es sein der der Wrangler keine Anzeige für den Serviceintervall hat, sondern nur die %-Anzeige für die Ölqualität oder hab ich irgendwie was übersehen oder nicht geblickt :1f605: ...?

      Ich hab nirgends in den Menüs etwas gefunden und es bimmelt auch nichts das mir sagt das es nur noch so und so viele Tage bis zum notwendigen Service sind.

      Ich muss in zwei Wochen zum ersten Service, dann ist er ein Jahr alt -> also EZ war Mitte Dezember 2020 (ist erst bei knapp über 9000 KM gelaufen) und somit definitiv dran aber nirgends kommt ein Hinweis dazu.

      Muss ich da jetzt in Zukunft immer mitrechnen/ aufpassen wann es kilometermäßig wieder soweit ist (denn ich fahre mehr als 12.000 KM im Jahr)?


      Gruß
      4WD
      Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

      Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

    • Mhh, gelten diese Angaben für Benziner und Diesel gleichermaßen?
      Dann müsste ich ja tatsächlich Ende Januar zum Ölwechsel - dann dürften die 12.000 Km voll sein.

      Und das bei modernen Motorölen?
      1. Die totale Verschwendung
      2. Vollkommen unnötig
      Nichts was Jemand vor dem Wort 'Aber' sagt zählt wirklich!
      Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit.
      Sic semper tyrannis

      Mein Wrangler: JEEP Wrangler Rubicon JL MJ2020 Punk'N Orange 2,2L Diesel (was sonst!)

    • The Grinch schrieb:

      Mhh, gelten diese Angaben für Benziner und Diesel gleichermaßen?
      Dann müsste ich ja tatsächlich Ende Januar zum Ölwechsel - dann dürften die 12.000 Km voll sein.

      Und das bei modernen Motorölen?
      1. Die totale Verschwendung
      2. Vollkommen unnötig
      Beim Diesel sind es 20000 oder 1 Jahr. Du kannst im Display sehen, wie die Prozentuale Qualität des Öles ist.
      Gruß Thomas


      Mitglied im JCD
      Stammtisch Rhein-Berg
      Metamorphose eines Wrangler JLU

      Grüße aus dem Bergischen Land

      Mein Auto: Wrangler Rubicon JLU MY24 Earl, wenig modifiziert - Grand Cherokee 4xe summit weiß/schwarz

    • loboso schrieb:

      The Grinch schrieb:

      Mhh, gelten diese Angaben für Benziner und Diesel gleichermaßen?
      Dann müsste ich ja tatsächlich Ende Januar zum Ölwechsel - dann dürften die 12.000 Km voll sein.

      Und das bei modernen Motorölen?
      1. Die totale Verschwendung
      2. Vollkommen unnötig
      Beim Diesel sind es 20000 oder 1 Jahr. Du kannst im Display sehen, wie die Prozentuale Qualität des Öles ist.
      Da war der Thomas schneller mit der Antwort. :D :D :D :thumbsup: :023:

      Gruß aus der Mitte von Deutschland
      Renegade Trailhawk 2.0 Multijet 170 PS, K&N Luftfilter; 9 Gang AT, 4x4, PDC, Navi 6.5, Bj. 7/15, AHK, Keyless Go, Klima, Tempomat, Multi Lenkrad, 16" Alu MAK, mit AT Breifung 225/70-16, Höherlegungungs Kit von Fa. Taubenreuther

      Wrangler JL Unlimited Rubicon Recon 2.2 Sky One-Touch, 285/70 17 auf AS Rock 8 x 17 - ET38, K&N Luftfilter, Expedition Schnorchel, Rugged Ridge Third Brake Light, Vario S AHK mit Verlängerung, Warn EVO 10 S incl. Warn Bumper, Gear Schäkel

      Mein Auto: Renegade Trailhawk 2.0 Multijet, Wrangler JL Rubicon Recon 2.2 Sky One

    • Die Ölwechsel sind ja klar und dafür gibt es ja eine eigene Anzeige, die können auch losgelöst vom Serviceintervall stattfinden, außer man kommt an die Jahresgrenze.

      Meine Frage bezieht sich auf das Serviceintevall, das kann man nirgends sehen und bekommt auch keine Warnung (außer ich bin zu blöd das zu finden :D ).

      -> Kann das jemand bestätigen oder widerlegen?
      Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

      Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

    • Jetzt wo du es sagst ... bisher ist mir noch keine Wartungsanzeige aufgefallen außer den %. Im Renny tickt ja ein Tageszähler runter und er zeigt die km an bevor er explodieren will ...
      "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

      "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

      Walter Röhrl

      Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

    • @4WD dem ist so, keine Anzeige außer Öl und Öl ist gekoppelt mit Kilometern. Also Knoten ins Lenkrad zur Erinnerung :1f61c: .
      Gruß Thomas


      Mitglied im JCD
      Stammtisch Rhein-Berg
      Metamorphose eines Wrangler JLU

      Grüße aus dem Bergischen Land

      Mein Auto: Wrangler Rubicon JLU MY24 Earl, wenig modifiziert - Grand Cherokee 4xe summit weiß/schwarz

    • Dilldappe schrieb:

      Jetzt wo du es sagst ... bisher ist mir noch keine Wartungsanzeige aufgefallen außer den %. Im Renny tickt ja ein Tageszähler runter und er zeigt die km an bevor er explodieren will ...

      Eben, so kenn ich das von unseren beiden Vorgängern (Reni und Compass) auch.

      Daher hatte ich mich gewundert.
      Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

      Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15