_blank

meiner hat sie jetzt auch AT-Reifen 225/65 R 17

    • Statt an Allrad Pauli, denke ich aktuell eher an Allrad Schmitt.
      Pauli sind 400km von mir aus, Schmitt sind 100km.
      Ich werde mal heut zum TÜV Hessen fahren, der Prüfer für die Tuning Abteilung war gestern nicht da.

      Mein Renegade: Trailhawk MY19 in weiß und schönen Kulleraugen, oder doch eher ein energischer Blick ?! :P /// AT Grabber 225 65 R17 ; Taubenreuther Höherlegung ; 18mm Hoffmann Spurplatten ; Frontrunner Dachtäger, Dachzelt ; CB Funk Midland 42 DS

    • Also, beim Tüv, wo ich vorhin war, ist man doch deutlich optimistischer.
      Eigl geht es lediglich um die Tachoprüfung, und dann wenn die Reifen drauf sind zur Einzelabnahme.

      Reihenfolge ist dann : Reifen kaufen, aufziehen , Tachoprüfung , Tüv , glücklich sein :P
      Einzelabnahme ist dann , wegen der Eintauchtiefe, und ob etwas am Radkasten schleift und so....
      Ich werde mal die Tage rum telefonieren , ob es hier jemanden gibt, vllt eine LKW Prüfstelle..... ?!
      Bin froh das ich das Thema frühzeitig angehe, und nicht auf den letzten Drücker :)

      Was mich etwas irritiert hat, er meinte es ist oft leichter eine Zubehörfelge zu kaufen, die für die Reifengröße (225,65 R17) freigegeben ist, als eine Originalfelge, die nur eine (215,60 R17) freigegeben ist.
      Was ändert sich denn bitte an der Dimension ?( ?( ?(
      Wenn ich eine 17" Felge habe und dann die Wunschreifen drauf haben will, stehe ich doch beim gleichen Problem...

      Mein Renegade: Trailhawk MY19 in weiß und schönen Kulleraugen, oder doch eher ein energischer Blick ?! :P /// AT Grabber 225 65 R17 ; Taubenreuther Höherlegung ; 18mm Hoffmann Spurplatten ; Frontrunner Dachtäger, Dachzelt ; CB Funk Midland 42 DS

    • Das mit der Zubehör-Felge wurde mir auch gesagt
      Nur wären 4 Felgen weitaus Teurer geworden als das Gutachten.
      Bei der Zubehör Felge gibt es womöglich mehr Reifen Freigaben.
      Es gib einen Reifenvergleichs Rechner im Internet
      Den habe ich genutzt um zu sehen wie das Geschwindigkeits Verhältnis ist .
      Ich darf 3 Felgen Größen fahren 16,17,und 18 Zoll mit den 18 Zöller hatte ich das gleiche Verhältnis
      Daher bedurfte es keine Tachoangleichung
      Jeep Renegade 2.0 Multijet 4WD Limited 103 kW / 140 PS Carbon Black Metallic
      Zubehör>> Innenspiegel Ablagefach Cockpit Spurverbreiterung VA-30 / HA -50
      Ladekantenschutz,Spoilerschutzrohr,Trittbretter,Einstiegsleisten , Heckbügel,

      Es gibt Leute, die nur aus dem einem Grunde in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie so lange mit dem Kopf schütteln, bis eins hinein fällt.

      Mein Auto: Jeep Renegade 2.0 Multijet 4WD Limited 103 kW / 140 PS Carbon Black Metallic-Lackierung, Zubehör Innenspiegel, Ablagefach Cockpit, Front ,Heck Seitenschweller, Taubenreuther-Federn mit Spacer, Höherlegungskit, BF-Goodrich 225-70-16, Spurverbreiterung Vorn-30 Hinten- 50mm

    • Mac-OOO schrieb:

      Was mich etwas irritiert hat, er meinte es ist oft leichter eine Zubehörfelge zu kaufen, die für die Reifengröße (225,65 R17) freigegeben ist, als eine Originalfelge, die nur eine (215,60 R17) freigegeben ist.
      Das ist aber etwas blödsinnig! Was auf eine Felge aufgezogen werden kann ist abhängig von der Breite und von der Traglast. Die originale Trailhawk-Felge ist auf dem Markt mit eine der stabilsten Felgen, die verfügbar sind und die Breite reicht locker für die 225er aus - das wurde auch während meiner Zulassung durch den entsprechenden Prüfer (bei Rostock) so gesehen und entsprechend erfolgte auch der Eintrag.
      In meinen Threads bezüglich Höherlegung und größereren Reifen ist auch beschrieben, dass gemäß Eintragung sogar die Nutzung von Schneeketten in der Kombination noch möglich ist.

      Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…8800e3761353dd1e07078d008
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • Ich fahre im Winter ne 16er Felge mit 215er Winterreifen (Sommer 19er 235) - jetzt gibt es den BFG KO2 ja u.a. in den Größen:

      LT215/65R16 103/100S
      LT215/70R16 100/97R

      Kann ich eine von den Größen auf der 16er Felge fahren ohne extra ein Gutachten oder Eintragung machen lassen zu müssen?

      Mein Renegade: Jeep Renegade 2.0 M-Jet Limited 4WD 4X4 Automatik

    • Was ich so mittlerweile verstanden habe, wäre dass der 70er zum 65er ca. 7% (70:65 da ja beide 215er sind) weniger km/h auf den Tacho bringt und du ein Tachoproblem bekommst.
      D.h. du fährst exakt 100km/h mit Tacho-Anzeige (schätzen wir mal) 104km/h. Bei Wechsel auf die 70er würden dann nur noch 97 km/h gemeldet und das darf ja nicht sein, dass weniger als 100 angezeigt werden.

      Abgesehen von eventuellen Radhaus/Schneeketten/Einschlag Problemen die der TÜVtler durch die größeren Gummis anmeckert.

      Hoffe nicht, dass ich das jetzt total verpeile. Wenn ja, setzen sechs... ?(
    • @Werhase Welches Modelljahr hast du denn? Ab MY18 ist 215/70r16 sogar in den coc Papieren und ich bilde mir gerne ein, dass das daran lag dass ich meinen MY17 Reni damit ausstattete und vor der problemlosen Eintragung (gleicher Umfang wie 225/55r18) mit Jeep Vertretern in Frankfurt und in Turin telefoniert hab um zu fragen warum das nicht drin ist. Ich hoffte um die TÜV Kosten drum rum zu kommen. Als mein 17er nach dem Unfall einem 18er weichte, hab ich da die gleichen Reifen drauf gepackt und sah die Größe in den COC Papieren.

      Mein Cherokee: Trailhawk 2019, 2.0 Hurricane, Falken Wildpeak AT3WA

    • was sind COC Papiere ?
      Jeep Renegade 2.0 Multijet 4WD Limited 103 kW / 140 PS Carbon Black Metallic
      Zubehör>> Innenspiegel Ablagefach Cockpit Spurverbreiterung VA-30 / HA -50
      Ladekantenschutz,Spoilerschutzrohr,Trittbretter,Einstiegsleisten , Heckbügel,

      Es gibt Leute, die nur aus dem einem Grunde in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie so lange mit dem Kopf schütteln, bis eins hinein fällt.

      Mein Auto: Jeep Renegade 2.0 Multijet 4WD Limited 103 kW / 140 PS Carbon Black Metallic-Lackierung, Zubehör Innenspiegel, Ablagefach Cockpit, Front ,Heck Seitenschweller, Taubenreuther-Federn mit Spacer, Höherlegungskit, BF-Goodrich 225-70-16, Spurverbreiterung Vorn-30 Hinten- 50mm

    • Ich hab die auch drauf :1f44d: ohne Probleme

      Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

    • Trailhaker schrieb:

      Was ich so mittlerweile verstanden habe, wäre dass der 70er zum 65er ca. 7% (70:65 da ja beide 215er sind) weniger km/h auf den Tacho bringt und du ein Tachoproblem bekommst.
      D.h. du fährst exakt 100km/h mit Tacho-Anzeige (schätzen wir mal) 104km/h. Bei Wechsel auf die 70er würden dann nur noch 97 km/h gemeldet und das darf ja nicht sein, dass weniger als 100 angezeigt werden.

      Abgesehen von eventuellen Radhaus/Schneeketten/Einschlag Problemen die der TÜVtler durch die größeren Gummis anmeckert.

      Hoffe nicht, dass ich das jetzt total verpeile. Wenn ja, setzen sechs... ?(
      Fünf Minus :thumbdown:
      Sorry und ich muss mich - nun vielleicht ausgeschlafen - korrigieren.
      Mein Rechelfehler war, dass die ca. 7% nur der Gummizuwachs ist und nicht der Durchmesserzuwachs :cursing:
      Asche auf mein Haupt und vom Durchmesser mit 16 Zollfelgen sind es dann nur noch ca. 1/3 der 7% also grob 2,5 km/h bei 100 Sachen. Sprich 101 km/h statt dem Beispiel mit 97.
      Hätte statt Kopf wohl besser das Internet bemüht 8)

      Blöd nur, dass das jetzt ewig im Netz mir noch in 100 Jahren vorgeworfen werden kann
      Muss mir das Kopfrechnen endlich abgewöhnen.
    • Trailhaker, wirft dir keiner vor, steh einfach dazu,... :D 8) :thumbsup: <3

      Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

    • ...hehehe doll aufgeregter Mann :D ,...das heißt aber.. die lässt den Orange dann dort,... :/ ...

      du weist ja die Grö...äh Breite macht es nicht immer :P ^^ aber das es "Kapern" sind, ist cool....( hatte Hühnerfrikasse)...wie sagst du...sind ein bißchen bekoppt und voll OT, wunderbares Wochenende dir. :023:

      Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

    • Trailhaker schrieb:


      Fünf Minus :thumbdown: Sorry und ich muss mich - nun vielleicht ausgeschlafen - korrigieren.
      Mein Rechelfehler war, dass die ca. 7% nur der Gummizuwachs ist und nicht der Durchmesserzuwachs :cursing:
      Asche auf mein Haupt und vom Durchmesser mit 16 Zollfelgen sind es dann nur noch ca. 1/3 der 7% also grob 2,5 km/h bei 100 Sachen. Sprich 101 km/h statt dem Beispiel mit 97.
      Hätte statt Kopf wohl besser das Internet bemüht 8)

      Blöd nur, dass das jetzt ewig im Netz mir noch in 100 Jahren vorgeworfen werden kann
      Muss mir das Kopfrechnen endlich abgewöhnen.

      ... 20 Jahre später

      Werhase erzählt seinen Enkeln: Ich weis noch als damals im New-Jeep-Forum ein aufgeregter Mann ....

      Mein Renegade: Jeep Renegade 2.0 M-Jet Limited 4WD 4X4 Automatik

    • Kurz zum Thema.
      Von 16-Zöllern würde ich wegen zu geringem Abstand zum Bremssattel abraten.
      Für die Straße o.k., fürs Gelände min. 17-Zöller.

      Mein Renegade: Wrangler JL Sport 2019, Gekko, 2.0 Benziner + Renegade Limited 2016, Rot, 140PS Diesel, 9AT, 4LOW, Leder, usw. + Renegade Trailhawk 2015, Orange, Diesel forever...