_blank

meiner hat sie jetzt auch AT-Reifen 225/65 R 17

    • für alle die mal kurz lachen wollen eine Zusammenfassung der Umrüstung auf General Grabber AT3 225/65 R17:

      - meine freie Werkstatt kann mir die Reifen zwar verkaufen, sein GTÜ macht aber nur eine Abnahme, wenn ich ein Tachomessprotokoll bringe...

      - Anruf beim TÜV, werde von der Dame nach 2 maligem Erklären was ich will abgewürgt mit: Nö machen wir nicht
      werde auf ATU oder eine Reifenhändler verwiesen...

      - ATU 5x Warteschleife

      - Anruf beim neuen Jeep Händler (Alteingesessener Jaguar/Land Rover Händler, jetzt Jeep/Fiat) in der Nachbarstadt

      Mein Renegade: Jeep Renegade Trailhawk Anvil,Trekfinder Federn, Hofmann Spurverbreiterung VA 48mm HA 60mm, Mopar Schmutzfänger, Mopar Seitenschutzleisten, Mopar Windabweiser, General Grabber AT3 225 65 R17, Chiptuning 196 PS

    • Boah.. Das war genau das, was ich hier auch zu höre bekommen habe und für diese Renner hatte ich keine Zeit und Lust.

      Deshalb Sinnes bei mir AT´s in der Seriengröße geworden...


      Halte uns bitte auf dem Laufenden! Bin sehr gespannt und drücke <dir die Daumen, dass es schnell klappt!!!!
      Grüße Alex


      P. S.
      Denkt an die Elektrolyte!

      Mein Gladiator: 2021 Gladiator "Sport" mit 2RY, 2SA, CSD, CWA,GCD, MRK, XMF Davor: Jeep Renegade "Upland" - MY 2017 - Command View - 4x4 Active Drive Low - 2.0 MJ - 140 PS - 9 AT - 5" Navi

    • Sorry wurde unterbrochen, gibt´s eigentlich ne möglichkeit einen post zu editieren?

      für alle die mal kurz lachen wollen eine Zusammenfassung der Umrüstung auf General Grabber AT3 225/65 R17:

      - meine freie Werkstatt kann mir die Reifen zwar verkaufen, sein GTÜ macht aber nur eine Abnahme, wenn ich ein Tachomessprotokoll bringe...
      - Anruf beim TÜV, werde von der Dame nach 2 maligem Erklären was ich will abgewürgt mit: Nö machen wir nicht
      werde auf ATU oder eine Reifenhändler verwiesen...
      - ATU 5x Warteschleife
      - Anruf beim neuen Jeep Händler (Alteingesessener Jaguar/Land Rover Händler, jetzt Jeep/Fiat) in der Nachbarstadt:
      müsste funktionieren, evtl. reifengröße in software anpassen, aber bitte vorher beim TÜV (Nebenstelle des TÜV, bei dem ich per Telefon nicht weitergekommen bin)
      abklären.

      - Anruf bei der TÜV Nebenstelle: Termin 2 Stunden später, muss kurz warten, bekomme vom Prüfer nen Kaffee angeboten, nach 20 Minuten die etwas ungenaue Aussage des
      Prüfers für Sonderabnahmen: müsste schon funktionieren, aber 5% Abweichung sind halt grenzwertig müssen wir halt schauen...

      (meine Bedenken bezüglich eines Motorrad Umbaus, den ich als schwierig ansehe, hat er allerdings mit einem Blick auf das von mir gewünschte Ergebnis (Foto)
      verworfen und gesagt: nein das passt schon, wirds ja wohl für irgend ein anderes Motorrad ein Gutachten geben...)

      - also Reifen in der Werkstatt bestellt, montieren lassen etc.

      Nun zum lustigen Teil:

      Gebühren für Begutachtung §19/21 für Radkombination und Spurverbreiterung mit zusätzlichem Aufwand Fahrversuch mit Tachoprüfung:
      € 426,-

      Tachotest, Probefahrt und Verbringung zum TÜV (500m)

      € 84,-


      Die Reifen incl. aller Arbeit und Entsorgung Altreifen haben übrigens

      € 634,- gekostet

      Mein Renegade: Jeep Renegade Trailhawk Anvil,Trekfinder Federn, Hofmann Spurverbreiterung VA 48mm HA 60mm, Mopar Schmutzfänger, Mopar Seitenschutzleisten, Mopar Windabweiser, General Grabber AT3 225 65 R17, Chiptuning 196 PS

    • Danke für den zweiten Teil der Geschichte!

      Also das ist ja nur so mittel lustig. Über 500.- für die Eintragung??? Das ist es mir - glaub ich - nicht wert.... Zumindest nicht im Moment.



      Aber gut. Geile sieht's aus und wenn es für Dich okay ist preislich: meinen herzlichen Glückwunsch!!!!!


      Zeig mal Bilder bitte!
      Grüße Alex


      P. S.
      Denkt an die Elektrolyte!

      Mein Gladiator: 2021 Gladiator "Sport" mit 2RY, 2SA, CSD, CWA,GCD, MRK, XMF Davor: Jeep Renegade "Upland" - MY 2017 - Command View - 4x4 Active Drive Low - 2.0 MJ - 140 PS - 9 AT - 5" Navi

    • Na, geht doch!

      Für jeden, der eine offiziell anerkannte Tachoprüfung benötigt und wo sich kein 4x4 Rollenprüfstand (mit auf das Fahrzeug einstellbarer Länge) in der Nähe befindet, kann ich nochmals empfehlen, ob im Umkreis die Firma "Kienzle Argo" vertreten ist. Die machen das auf einer Prüffahrt mit eigenen, GPS gesteuerten Computer-Meßgeräten. Der Computer wird dabei mit der OBD Schnittstelle verbunden und speichert den Vergleich "Tachoanzeige" und "Ist-Wert" gleich ab.

      Ich verweise nochmals auf meinen Erfahrungsbericht, der Höherlegung und größeren Reifenumfang abdeckt - inklusive aller Kosten.

      Erfahrungsbericht Höherlegung / Umrüstung Renegade TH

      Das Alles ist keine Hexerei und auch wieder nicht so aufwändig (mit "ä" sieht das für mich immer noch komisch aus :rotfl: ).

      @Paulator: Nicht den Kopf in den Sand stecken. Ein klein wenig persönlicher Einsatz ist natürlich schon notwendig, aber Du kannst auch gerne meine Tachoprüfung mal als Beispiel nutzen (ist im Erfahrungsbericht enthalten). Wenn irgendjemand (TÜV / DEKRA / Werkstatt) sagt: das geht nicht! - dann stimmt das nicht und heißt nur soviel wie: ich habe dazu keine Lust.

      Also ran ans Werk!

      Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…06e291e4e251acdd7f774c2c3
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • Nachtrag: Prüfung und Eintrag hatten bei mir 69.- € gekostet.

      Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…06e291e4e251acdd7f774c2c3
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • Siehst, deswegen bin ich dann schlussendlich zum Profi 3-Std-lang hingegurkt und Chefe Pauli hat sich um alles gekümmert.

      Bin nur gespannt was die Tüv-Prüfung im August sagt, aber mittlerweile ist alles ordnungsgemäß eingetragen.

      Gruß Olli
      :lol: 1000 % offroad-süchtig :oops:

      Mein Renegade: 15er Trailhawk, Commando-Grün mit vielen schönen Verbesserungen ;-D

    • @Pete dein Thread ist Super! die Kopie deines Kienzle Gutachtens hab ich dem Prüfer übrigens auch gezeigt, daraufhin ist er für 15 Minuten hinterm Computer verschwunden...

      Das ist alles vom Willen oder Unwillen des Prüfers (egal ob GTÜ, TÜV, DEKRA) abhängig.
      leider gibt´s bei uns in der gegend meines Wissens keinen Kienzle oder ähnliche, und rumtelefonieren wollte ich nicht mehr.

      mein Prüfer war übrigens sehr ambitioniert:

      Tachoprüfung (Fahrt mit meinem Android Navi, Vergleich zwischen GPS Geschwindigkeit und Tacho)
      hat wohl auch so um die 69.- gekostet, der Rest waren dann 2 Sonderabnahmen und 2 Probefahrten: Freigängigkeit/Rad/Reifenkombination, Reifen/Spurverbreiterung/Federn

      Dem Autohaus war das übrigens sichtlich peinlich...
      Hab in 10 Minuten noch nie so oft Kaffee, Espresso, Saft, Wasser angeboten bekommen

      @Paulator bei dir muss es absolut nicht so laufen, vorher irgendwo Tachoprüfung machen, dann zu nem fähigen TÜV!

      Mein Renegade: Jeep Renegade Trailhawk Anvil,Trekfinder Federn, Hofmann Spurverbreiterung VA 48mm HA 60mm, Mopar Schmutzfänger, Mopar Seitenschutzleisten, Mopar Windabweiser, General Grabber AT3 225 65 R17, Chiptuning 196 PS

    • O.König schrieb:

      Bin nur gespannt was die Tüv-Prüfung im August sagt,
      gar nix - Eintrag ist Eintrag!

      Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…06e291e4e251acdd7f774c2c3
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • O.König schrieb:

      Siehst, deswegen bin ich dann schlussendlich zum Profi 3-Std-lang hingegurkt und Chefe Pauli hat sich um alles gekümmert.

      Bin nur gespannt was die Tüv-Prüfung im August sagt, aber mittlerweile ist alles ordnungsgemäß eingetragen.

      Gruß Olli
      zum Pauli wärens von mir aus auch nur 2 Stunden gewesen,
      Verwandschaft zum Besuchen/Übernachten im nächsten Dorf

      leider hab ich das zeitlich nicht hinbekommen, in 3 Wochen gehts in Urlaub (2 Wochen Frankreich),
      das wollte ich mit 4 abgefahrenen und 1 geflicktem Reifen nicht riskieren...
      Bilder
      • seite1.jpg

        144,15 kB, 800×395, 106 mal angesehen
      • seite2.jpg

        61,55 kB, 799×398, 103 mal angesehen

      Mein Renegade: Jeep Renegade Trailhawk Anvil,Trekfinder Federn, Hofmann Spurverbreiterung VA 48mm HA 60mm, Mopar Schmutzfänger, Mopar Seitenschutzleisten, Mopar Windabweiser, General Grabber AT3 225 65 R17, Chiptuning 196 PS

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von steph ()

    • @Pete Dein Thread ist wirklich super. Quasi sowas wie ein Grundlagenwerk!!

      Klar brauch es etwas Einsatz. Ich hatte es jetzt durch meinen recht spontanen Camp Jeep Besuch doch etwas eilig.

      Und, was ihr nicht vergessen dürft - das hatte der Pauli Senior noch gesagt - beim TH ist das einfacher.

      Egal - erstmal bin ich sehr zufrieden, weil die AT´s echt klasse sind und viel bringen.

      Werde jetzt erst Höherlegen und dann die Bereifung anpassen.

      Danke für Eure Berichte! @steph
      Grüße Alex


      P. S.
      Denkt an die Elektrolyte!

      Mein Gladiator: 2021 Gladiator "Sport" mit 2RY, 2SA, CSD, CWA,GCD, MRK, XMF Davor: Jeep Renegade "Upland" - MY 2017 - Command View - 4x4 Active Drive Low - 2.0 MJ - 140 PS - 9 AT - 5" Navi

    • ja, und nein:-) wie auf Seite 2 zu lesen:

      nur general Grabber, oder andere mit mitzuführender Tachobescheinigung.

      Mein Renegade: Jeep Renegade Trailhawk Anvil,Trekfinder Federn, Hofmann Spurverbreiterung VA 48mm HA 60mm, Mopar Schmutzfänger, Mopar Seitenschutzleisten, Mopar Windabweiser, General Grabber AT3 225 65 R17, Chiptuning 196 PS

    • und hier noch 2 Fotos
      Bilder
      • IMG_20190722_143342.jpg

        166,06 kB, 730×548, 108 mal angesehen
      • IMG_20190722_143354.jpg

        158,48 kB, 730×548, 95 mal angesehen

      Mein Renegade: Jeep Renegade Trailhawk Anvil,Trekfinder Federn, Hofmann Spurverbreiterung VA 48mm HA 60mm, Mopar Schmutzfänger, Mopar Seitenschutzleisten, Mopar Windabweiser, General Grabber AT3 225 65 R17, Chiptuning 196 PS

    • steph schrieb:

      ja, und nein:-) wie auf Seite 2 zu lesen:

      nur general Grabber, oder andere mit mitzuführender Tachobescheinigung.
      Ach was, bei mir steht nur drin, dass ich mit diesen Felgen auch Reifen in 225/65R17 fahren darf. Da steht nichts von Tachoprüfung oder Ähnlichem. Nur der 180kmh-Aufkleber prangt nun am Armaturenbrett hinter dem Blinkerschalter. :1f602:
      :lol: 1000 % offroad-süchtig :oops:

      Mein Renegade: 15er Trailhawk, Commando-Grün mit vielen schönen Verbesserungen ;-D

    • Huhu, wollte noch mal diesen alten Theat aufleben lassen.
      Ich war gestern beim TÜV, zwecks Eintragung der 225/65 R17.
      Wie ist denn eigl die richtige Reihenfolge, um zu einer Eintragung zu kommen?
      Wenn ich das richtig verstanden habe, dann lasse ich den Wunschreifen (wie oben genannt) aufziehen. Dann lasse ich eine Tachoprüfung machen, dann fahre ich zum TÜV, mit dem Tachoprüfungsergebnis und lasse diese Reifengröße in den Fahrzeugscheun eintragen....

      Mein Renegade: Trailhawk MY19 in weiß und schönen Kulleraugen, oder doch eher ein energischer Blick ?! :P /// AT Grabber 225 65 R17 ; Taubenreuther Höherlegung ; 18mm Hoffmann Spurplatten ; Frontrunner Dachtäger, Dachzelt ; CB Funk Midland 42 DS

    • Hast Du sie denn eingetragen bekommen?
      Woher warst Du denn sooo sicher das Du sie eingetragen bekommst??

      FÜR MICH wäre die richtige Reihenfolge:

      Reifenhdl. nach seinen Erfahrungen fragen,
      dann zum Tüv mit diesen schriftlich fixierten aussagen,
      fragen obs überhaupt erlaubt ist OHNE Einzelabnahme, und die evtl. auflagen einholen und erfüllen
      Reifen aufziehen lassen, mit allen Unterlagen zum Tüv und gut ist.
    • @wanderer ich habe mich erstmal auf die Aussagen hier im Forum konzentriert, und nicht beim Reifenhändler, da hier einige sind die diese Reifengröße auf ihren Fahrzeugen haben. Denn die Aussage, ob die auf die Felge gehen oder nicht, ist ja geklärt.
      Ohne die größeren Reifen brauch ich ja auch nicht auf den Prüfstand....

      Mein Renegade: Trailhawk MY19 in weiß und schönen Kulleraugen, oder doch eher ein energischer Blick ?! :P /// AT Grabber 225 65 R17 ; Taubenreuther Höherlegung ; 18mm Hoffmann Spurplatten ; Frontrunner Dachtäger, Dachzelt ; CB Funk Midland 42 DS

    • hi mac,
      ich hab von:

      CONTINENTAL
      ein Reifenprüfprotokoll für
      jeep renegade
      reifentyp:
      General Grabber AT3

      Reifengrösse : 225/65 R17 102H
      vom 25. 01. 2017

      40,80,100,120,140 bis 220 km/h

      Gegen Ende "21 lass ich sie montieren,
      wenn DU was damit anfangen kannst?
      Ich weis das nicht, hab ja nen MY17...

      Wanderer