SmartTools Newsletter

meiner hat sie jetzt auch AT-Reifen 225/65 R 17

    • Sorry, sehe gerade. Spurplatten pro Seite 24mm. Und beim Jeep Händler montiert!?

      Bei welchem?

      Wie gesagt, meiner ist skeptisch. Entweder fahre ich woanders hin oder ich bräuchte einen TüV-Bericht. Da die meisten eine Höherlegung drin haben nütz das nicht.

      Optimal wäre es so wie Thawk. Spurplatten, AT´s auf Serienfelge, fertig.

      Zigges63

      Mein Renegade:

    • Hi ihr Beiden,
      nachdem dies Kombi schon einige Mal von den Prüfern TÜV und Dekra abgenommen wurde, weiß ich nicht was dagegen sprechen sollte.
      Die meisten Händler/ Verkäufer interessieren sich eben nicht für Veränderungen an den Fahrzeugen und schon gar nicht wenn sie diese Veränderungen nicht vornehmen können, warum sollten sie sich informieren was da so bei den verschiedenen Modellen angeboten wird, bzw. was machbar ist.

      Ich hatte das Glück an zwei sehr kompetente Menschen zu geraten und bin mit deren Beratungen sehr zufrieden, Pete hier im Forum war ja der Vorreiter wenn man das so nennen darf, auf dessen Erfahrung bzw. Bericht habe ich bei meinen Entscheidungen zurück gegriffen und es hat funktioniert.

      Gruß

      Hans - Jürgen
      suum cuique

      Mein Renegade: oIIIIIIIo Renegade Trailhawk in Carbon - Black mit Panoramadach, Ledersitze, Lichtpaket, Rückfahrkamera, Totwinkelassistent, Navi, General Grabber AT-Reifen 225/65 R 17, Trekfinderfedern ( 30mm + ) Spurplatten 48mm pro Achse und .............................................

    • Hat eigentlich jemand für den Renegade 2WD schon mal die Kombi 225/65R17 von TÜV/Dekra abgesegnet oder definitv abgelehnt bekommen?

      Ich liebäugle ja stark damit, auf meine Diewe 17", auf der jetzt noch die Originalsommerbereifung mit 215/60R17 ist, dann die "fetteren Schlappen" aufziehen zu lassen. Wenn das gutachtenmäßig aber chancenlos ist, verkneife ich mir weitere Planungen.

      Mein Renegade: Longitude MultiAir 1.4 103kW : YoM 3/18 : manual gearbox : Uconnect 8.4 : Navi : KA : Keyless : 215/60R17 auf Diewe : DTE PedalBox

    • Sorry für die Unterbrechung des Threads. Habe jetzt zu meiner Frage doch was gefunden.
      FranklinFlyer hatte sich da wohl schon die Zähne dran ausgebissen und Meinungen eingeholt:

      "Bob Lee, Auburn Hills, Michigan, FCA: Winkt ab. Renegades sind dafür nicht ausgelegt ohne Veränderung der Achse.
      Markus Hauf, Frankfurt, Jeep: Die Gewährleistung kann verfallen. Fälle sind zahlreiche bekannt, bei denen dies der Fall war. Renegade nur mit freigegebenen Reifengrößen bestücken.
      Büro von Pietro Gorliers, Turin, Mopar: Nur die freigegebenen verwenden.
      Off Road Magazin Deutschland: Lass es lieber, irgendwas muss da passiert sein.
      FCA Motorvillage Berlin: Wir können es für Sie machen, aber wir raten dringend davon ab.
      Jeep König Berlin: Nicht bei Renegade. Nur bei Wrangler, Grand Cherokee ohne Luftfederung.
      Dekra Berlin: Der macht das nicht lange mit."

      225/65R17 scheint beim 2WD also kritisch zu sein.

      Mein Renegade: Longitude MultiAir 1.4 103kW : YoM 3/18 : manual gearbox : Uconnect 8.4 : Navi : KA : Keyless : 215/60R17 auf Diewe : DTE PedalBox

    • Jacky schrieb:

      Sorry für die Unterbrechung des Threads. Habe jetzt zu meiner Frage doch was gefunden.
      FranklinFlyer hatte sich da wohl schon die Zähne dran ausgebissen und Meinungen eingeholt:

      "Bob Lee, Auburn Hills, Michigan, FCA: Winkt ab. Renegades sind dafür nicht ausgelegt ohne Veränderung der Achse.
      Markus Hauf, Frankfurt, Jeep: Die Gewährleistung kann verfallen. Fälle sind zahlreiche bekannt, bei denen dies der Fall war. Renegade nur mit freigegebenen Reifengrößen bestücken.
      Büro von Pietro Gorliers, Turin, Mopar: Nur die freigegebenen verwenden.
      Off Road Magazin Deutschland: Lass es lieber, irgendwas muss da passiert sein.
      FCA Motorvillage Berlin: Wir können es für Sie machen, aber wir raten dringend davon ab.
      Jeep König Berlin: Nicht bei Renegade. Nur bei Wrangler, Grand Cherokee ohne Luftfederung.
      Dekra Berlin: Der macht das nicht lange mit."

      225/65R17 scheint beim 2WD also kritisch zu sein.

      Bei mir handelt es sich aber um ein 4x4 Modell, nicht 2wd.
      Es kommt einfach auf den TÜV / Dekra an und die Werkstatt an.
      Manche hatten da überhaupt keine Probleme.
      Ich bin mit AT in 215/70r16 Mega zufrieden.

      Meiner Erfahrung nach sind TÜV lockerer als dekra, aber das kann Zufall gewesen sein. (Berlin)

      Mein Cherokee: Trailhawk 2019, 2.0 Hurricane, Falken Wildpeak AT3WA

    • FranklinFlyer schrieb:

      Bei mir handelt es sich aber um ein 4x4 Modell, nicht 2wd.
      Es kommt einfach auf den TÜV / Dekra an und die Werkstatt an.
      Manche hatten da überhaupt keine Probleme.
      Ich bin mit AT in 215/70r16 Mega zufrieden.

      Meiner Erfahrung nach sind TÜV lockerer als dekra, aber das kann Zufall gewesen sein. (Berlin)
      Ich hatte halt gefürchtet, wenn beim 4WD schon Zicken gemacht werden, dann wird es beim 2WD auch nicht besser sein. Ich weiß allerdings nicht, ob der "normale" 4WD (also nicht Trailhawk) mehr Bodenfreiheit resp. mehr Platz im Radgehäuse hat als der 2WD.

      Nach den Antworten, die Du teilweise von ein paar Fachleuten bekommen hast, hätte ich ja jetzt schon Bedenken, selbst wenn ich einen TÜV finde, der das einträgt ;) .
      Du hast jetzt sogar die 70er drauf und bist zufrieden? Vielleicht probiere ich dann mal erst 215/65R17 und schaue, ob das passt.

      Danke & Gruß
      J.

      Mein Renegade: Longitude MultiAir 1.4 103kW : YoM 3/18 : manual gearbox : Uconnect 8.4 : Navi : KA : Keyless : 215/60R17 auf Diewe : DTE PedalBox

    • so, die Trekfinder (1-JERE4WDT ) sind da, bei besserem Wetter werden sie dann auch eingebaut, bin auf das Ergebnis gespannt.
      suum cuique

      Mein Renegade: oIIIIIIIo Renegade Trailhawk in Carbon - Black mit Panoramadach, Ledersitze, Lichtpaket, Rückfahrkamera, Totwinkelassistent, Navi, General Grabber AT-Reifen 225/65 R 17, Trekfinderfedern ( 30mm + ) Spurplatten 48mm pro Achse und .............................................

    • Hier sind die Trekfinder nun eingebaut
      suum cuique

      Mein Renegade: oIIIIIIIo Renegade Trailhawk in Carbon - Black mit Panoramadach, Ledersitze, Lichtpaket, Rückfahrkamera, Totwinkelassistent, Navi, General Grabber AT-Reifen 225/65 R 17, Trekfinderfedern ( 30mm + ) Spurplatten 48mm pro Achse und .............................................

    • so, ich habe nun einige Km auf der Straße, auf Feldwegen und im Revier abgespult, bekomme nun vom Fahrwerk eine direktere Rückmeldung, diese ist nicht unangenehm, sondern für meinen Geschmack genau richtig.
      Alles in Allem waren die Umbauten eine gute Entscheidung, ich würde es sofort wieder machen, nur würde ich nicht mehr solange damit warten.
      suum cuique

      Mein Renegade: oIIIIIIIo Renegade Trailhawk in Carbon - Black mit Panoramadach, Ledersitze, Lichtpaket, Rückfahrkamera, Totwinkelassistent, Navi, General Grabber AT-Reifen 225/65 R 17, Trekfinderfedern ( 30mm + ) Spurplatten 48mm pro Achse und .............................................

    • Thawk schrieb:

      Alles in Allem waren die Umbauten eine gute Entscheidung, ich würde es sofort wieder machen, nur würde ich nicht mehr solange damit warten.
      Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Sich endlich die Entscheidung abzuringen, die entsprechenden Investitionen zu tätigen ist wahrlich manchmal nicht leicht. Wenn es dann endlich durch ist, fragt man sich: warum hast Du Dösbuddel das nicht schon früher gemacht. Dann muss man sich hinterher einfach sagen: was lange währt wird endlich gut ... oder halt einfach "besser".

      Glückwunsch also zum Umbau - ich habe ihn auch keine Sekunde bereut und mittlerweise fast 50.000 problemlose km auf der Kombination.

      Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…20a746734057e4be33917e636
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • so, habe heute die Spur vermessen lassen, es waren nur geringe Einstellungen notwendig, am Freitag geht es zur Dekra, dann ist nur noch ein Besuch beim LRA notwendig und gut ist es.
      suum cuique

      Mein Renegade: oIIIIIIIo Renegade Trailhawk in Carbon - Black mit Panoramadach, Ledersitze, Lichtpaket, Rückfahrkamera, Totwinkelassistent, Navi, General Grabber AT-Reifen 225/65 R 17, Trekfinderfedern ( 30mm + ) Spurplatten 48mm pro Achse und .............................................