Probleme mit Rdks Sensoren

    • Probleme mit Rdks Sensoren

      Hallo ins Forum.

      Ich habe vor ein paar Monaten Winterkompletträder für meine GC MY 17 gekauft.
      Nachdem ich diese nun montiert habe, zeigte das Kontrollsystem einen Fehler und keine Luftdruckwerte an.
      Der Jeep-Händler sagte mir, es seien die falschen Sensoren verbaut, es habe einen Wechsel gegeben in 2016.
      Nun habe ich Original Mopar 68252493 AB Sensoren gekauft, und diese mehrere Hundert Kilometer durch die Gegend gefahren,
      die Fehlermeldung ist geblieben.
      Testweise habe ich die Sensoren in einen Drucksprüher aus Kunststoff gelegt und 2,4 bar Druck auf das Gefäß gegeben und durch die Gegend geschaukelt, leider ohne Besserung.

      Auf den Sensoren ist eine Lasche mit der Aufschrift "Press", vieleicht fangen die Teile erst nach drücken dieser Lasche an zu funken?

      Bin auf Eure Ideen und Antworten gespannt, am Donnerstag sollen die Sensoren umgebaut werden, ich hätte gern vorher gewusst, ob sie danach funktionieren.

      Vielen Dank
      GC Overland MY 2017 3,0 CRD 8o
    • Im Druckspüher können die nicht senden, die müssen schon an der Radposition sein, wo die Antenne ist. Zudem sendet das Auto zuerst den Aufruf zum Druck-Messen, dann erfolgt die Antwort vom Sensor.

      Lt. meinem Teilekatalog kommt diese Teilenummer raus: 68313387AB
    • Vielen Dank für die Antwort,

      mein Lieferant sagte mir auf Nachfrage, die von Dir angegebene Teilenummer ist die aktuelle Bezeichnung, diese sind aber momentan nicht lieferbar (haben mir auch 2 weitere Händler bestätigt).

      Bei der Nummer 68252493 AB soll es sich um die Vorgänger-Bezeichnung handeln, soll aber auch genauso funktionieren.

      Kann man die Teile denn überhaupt vor Einbau testen??
      GC Overland MY 2017 3,0 CRD 8o
    • Das mit Auf- und Abwärtskompatibel ist so eine Sache, da sind wir damals mit den Freemonts auch schon mal reingefallen. Der neuere Sensor kann auf jeden Fall den älteren ersetzen. In die andere Richtung hat es aber nicht funktioniert. Die Fahrzeuge, den schon auf den neueren Sensor ausgelegt waren, haben mit dem älteren nicht mehr funktioniert. Das ist alles so ein kann, muss aber nicht.

      Vor dem Einbau testen ist schon möglich, dafür gibt es kleine Hand-Tester wie den Autel TS501. Leider nicht ganz günstig, aber ein gut sortierter Reifenhändler sollte sowas heutzutage haben.
    • WolfgangLR schrieb:

      Hallo ins Forum.

      Ich habe vor ein paar Monaten Winterkompletträder für meine GC MY 17 gekauft.
      Nachdem ich diese nun montiert habe, zeigte das Kontrollsystem einen Fehler und keine Luftdruckwerte an.
      Der Jeep-Händler sagte mir, es seien die falschen Sensoren verbaut, es habe einen Wechsel gegeben in 2016.
      Nun habe ich Original Mopar 68252493 AB Sensoren gekauft, und diese mehrere Hundert Kilometer durch die Gegend gefahren,
      die Fehlermeldung ist geblieben.
      Testweise habe ich die Sensoren in einen Drucksprüher aus Kunststoff gelegt und 2,4 bar Druck auf das Gefäß gegeben und durch die Gegend geschaukelt, leider ohne Besserung.

      Auf den Sensoren ist eine Lasche mit der Aufschrift "Press", vieleicht fangen die Teile erst nach drücken dieser Lasche an zu funken?

      Bin auf Eure Ideen und Antworten gespannt, am Donnerstag sollen die Sensoren umgebaut werden, ich hätte gern vorher gewusst, ob sie danach funktionieren.

      Vielen Dank
      Hallo Wolfgang,
      In einem Drücksprüher hast du doch im Drucksensor keine Druckdifferenz da es auf beiden Seiten des Druckmesser der gleiche Druck anliegt .....
      Geht leider sp nicht

      Gruß
      Jürgen

      Mein Grand Cherokee: Ein GC SRT aus 2015