Funktionsfrage zum Notbremsassistent

  • seemen28 schrieb:

    Das System arbeitet am besten und schnellsten, wenn man sich einem STEHENDEN Hindernis nähert.
    Wenn man es provozieren will, dann fährt man ja auf einen anderen fahrenden Vordermann auf. Dies wird als rollendes Hindernis erkannt und das System reagiert wohl sehr spät.

    Am besten erkennt man die Funktion, wenn man hinter einem Wagen herfährt, der dann rechts abbiegt.
    Beim Abbiegen wird er Wagen als STEHENDES Hindernis erkannt und das Sytem bremst, weil es nicht erkennen kann, das das Hindernis sich seitwärts wegbewegt.
    Das war bislang auch die einzige Möglichkeit, wie ich mal gezielt eine Reaktion des Systems erzwingen konnte (in meinem Fall Compass).

    Mein Auto: 2018er Compass Ltd. 4x4 in Laser Blue, 170 PS Benziner mit 9-Gang-Automatik, Park-, Premium- u. Sichtpaket und 2010er Dodge Caliber SXT

  • dattel29 schrieb:

    Renni15 schrieb:

    Hallo Rennifahrer
    Am einfachsten ne kartonschachtel hinstellen umd drauf zu fahren.
    Dann siehste e ob er stehen bleibt.
    Wäre einfacher und sicherer als auf der Autobahn.
    Danke für den Tipp mit den Manchmal ist es so einfach, dass man es gar nicht sieht.
    noch besser sind grosse aufgeblasene Müllsäcke...(oder mit Styropor gefüllt)..da traut man sich auch mit Schmackes draufzufahren....

    Mein Renegade: MY19 Longitude 1.0 T-GDI 999 ccm 120 ps 8.4 uconnect davor 1,6l TorQ Longitude MY 16

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Toy4ever () aus folgendem Grund: Spamlink aus Zitat entfernt

  • Germaneon schrieb:

    seemen28 schrieb:

    Das System arbeitet am besten und schnellsten, wenn man sich einem STEHENDEN Hindernis nähert.
    Wenn man es provozieren will, dann fährt man ja auf einen anderen fahrenden Vordermann auf. Dies wird als rollendes Hindernis erkannt und das System reagiert wohl sehr spät.

    Am besten erkennt man die Funktion, wenn man hinter einem Wagen herfährt, der dann rechts abbiegt.
    Beim Abbiegen wird er Wagen als STEHENDES Hindernis erkannt und das Sytem bremst, weil es nicht erkennen kann, das das Hindernis sich seitwärts wegbewegt.
    Das war bislang auch die einzige Möglichkeit, wie ich mal gezielt eine Reaktion des Systems erzwingen konnte (in meinem Fall Compass).


    jopp, bei meinem GC genauso..dazu kommt, wenn man nicht umgehend reagiert, z.b. das Gas weg nimmt und/oder die Bremse antippt, dann
    fängt der Bock an recht starkt zu Bremsen.. :(

    Echt "nervig", aber zum Glück kann mann es ja, z.b. im dichten Verker, ausschalten..
    .....Aoerdynamik ist was für Ingenieure die keine Motoren bauen können... Enzo Ferrari

    Mein Grand Cherokee: 2014 GC SRT 6.4 "Black Vapor", Opel Mokka 2022 1.2L 130-PS

  • In der BDA steht, das FCW reagiert weder auf Personen noch auf stehende Hindernisse, sondern auf fahrende oder fast stehende Fahrzeuge (!), die ihren Abstand zum Jeep verringern, also vorausfahrende Fahrzeuge, die bremsen, oder entgegen kommende Fahrzeuge, wie auch abbiegende Fahrzeuge. Also führen die vorgeschlagenen Experimente wohl nicht zum Erfolg, wie auch auf dem einen youtube-Video zu sehen ist.

    Ich kenne das vom ehemaligen Limited auch, daß der bei abbiegenden Fahrzeugen oft reagiert hat. Und hin und wieder im Stadtverkehr, wenn der Vordermann plötzlich gebremst hat. 2016 hat mir das FCW m. M. n. das Leben gerettet, als ein mir entgegenkommendes Fahrzeug auf der Landstraße (meine v=90 km/h ca.) kurz vor mir plötzlich links abbiegen wollte. Es kam zum Frontalcrash mit Totalschaden an beiden Fahrzeugen, aber ohne schwere Verletzungen. Der Limited hat mit maximaler Verzögerung gebremst.

    Mein Trailhawk hat ja leider kein FCW , übrigens anders als beim Compass Trailhawk, der damit serienmäßig ausgerüstet ist. Komisch.
    Soichane Sechse wia uns Fümfe gibts a blos vier moi, wei mia Drei de Zwoa Oanzign san

    Renegade Trailhawk MY 2015 Cosmos blue
    [s]Wrangler JK Sahara MY 2014 Firecracker red - verkauft[/s]
    [s]Renegade Trailhawk MY 2015 solar yellow[/s]
    [s]Renegade Trailhawk MY 2015 colorado red Motorschaden[/s]
    [s]Wrangler JKU Sahara MY 2012 black mit Auqariumsfunktion[/s]
    [s]Renegade Limited 4x4 MY 2015 black[/s]
    [s]Renegade Limited 4x4 MY 2014 black - Unfall mit Totalschaden[/s]

    Mein Renegade: Jeep Renegade Trailhawk Cosmos Blue - MY 2015 - Vollausstattung - Pano - 225/65 R17 auf Originalfelgen mit Eintragung/Falken Wildpeak AT3 - Spurplatten 15mm/20mm - AHK

  • Auch ich bin schon in den Genuss gekommen, "Ausgebremst" zu werden.
    Das war auf der Autobahn, als plötzlich ein Stauende "entstand", ich wahr eigentlich vorbereitet und bereits leicht am Bremsen, als der "Computer" meinte, dass das zu wenig sei, und voll in die Eisen ging- und ich stand ca. 25 meter vor dem Stauende (hinten war Gott sei dank alles frei). Ich habe jetzt die Empfindlichkeit auf mittel eingestellt, war zuvor auf "fern".

    Das Einzige was mich bei all diesen Systemen (wie auch ESP) erschaudern lässt, ist die Frage , wie wird eine "Fehlfunktion" verhindert, letzten Endes ist es eine Software (welche auch gehackt werden kann) die bestimmt, was gemacht wird. Man stelle sich mal vor, dass bei 180 km/h mal einfach ein "Anker geworfen" wird, oder dass auch nur ein einzelnes Rad zum blockieren gebracht wird.....

    Mein Renegade: MY19 Longitude 1.0 T-GDI 999 ccm 120 ps 8.4 uconnect davor 1,6l TorQ Longitude MY 16

  • Guten Abend,
    Ihr müsst unterscheiden, zwischen einem Notbremsassistenten und einem Kollisionswarner.
    Der Notbremsassistent schaltet bei einer starken abbremsung eurerseits nur kurzzeitig die Warnblinker ein, damit der nachfolgende Verkehr gewarnt ist. Mehr nicht.
    Renegade 2.0 l MultiJet Longitude MY18, 103kW (140PS), Diesel/Allrad, 6-Gang-Schaltgetriebe, Uconnect 8.4, Carbon Black Metallic,

    Mein Renegade: Jeep Renegade MY18 Longitude 2,0L/140 PS/ 4X4/ Carbon Black Metallic/ Schaltgetriebe/--Schlüsselnummer 1726/AAC--

  • MarkusM1989 schrieb:

    Mehr nicht.
    Über Definitionen lässt sich trefflich streiten, ich nehme dann immer den Wiki Eintrag um mehr zu erfahren:

    de.wikipedia.org/wiki/Notbremsassistent

    Hier wird auf den Bremsassistenten eingegangen, der beim Renegade in der Bedienungsanleitung Panic Brake Assist genannt wird. Und dieser greift sehr wohl aktiv in das Geschehen beim Bremsen ein, indem der Bremsdruck bei einer Panikbremsung erhöht wird.
    Also das reine Aufleuchten der Warnblinker ist mit dem Notbremsassistenten nicht gemeint, es mag eine nette und auch sinnvolle Ergänzung zum Gesamtsystem Notbremsassistent sein.

    Mein Renegade: MJ19 Limited 1.3l T-GDI 110 kW(150 PS) 4x2, 6G-DDCT, UConnect 8.4, LED-Paket

  • sihui schrieb:

    MarkusM1989 schrieb:

    Mehr nicht.
    Über Definitionen lässt sich trefflich streiten, ich nehme dann immer den Wiki Eintrag um mehr zu erfahren:
    de.wikipedia.org/wiki/Notbremsassistent

    Hier wird auf den Bremsassistenten eingegangen, der beim Renegade in der Bedienungsanleitung Panic Brake Assist genannt wird. Und dieser greift sehr wohl aktiv in das Geschehen beim Bremsen ein, indem der Bremsdruck bei einer Panikbremsung erhöht wird.
    Also das reine Aufleuchten der Warnblinker ist mit dem Notbremsassistenten nicht gemeint, es mag eine nette und auch sinnvolle Ergänzung zum Gesamtsystem Notbremsassistent sein.
    Ich glaube mich zu erinnern, dass das system die "Geschwindigkeit" bzw. "Schnelligkeit" mit welcher der Fahrer auf die Bremse hämmert (aber meistens zu zaghaft und mit zu wenig Druck), und danach geht das System von einer Panikbremsung aus, und erhöht von sich aus den Bremsdruck auf max.....hat aber (wie oben schon erwähnt) nichts mit dem Bremsen zu tun, welches von Collision Warning system ausgelöst wird.

    Mein Renegade: MY19 Longitude 1.0 T-GDI 999 ccm 120 ps 8.4 uconnect davor 1,6l TorQ Longitude MY 16

  • Chris1200 schrieb:

    Das Einzige was mich bei all diesen Systemen (wie auch ESP) erschaudern lässt, ist die Frage , wie wird eine "Fehlfunktion" verhindert, letzten Endes ist es eine Software (welche auch gehackt werden kann) die bestimmt, was gemacht wird. Man stelle sich mal vor, dass bei 180 km/h mal einfach ein "Anker geworfen" wird, oder dass auch nur ein einzelnes Rad zum blockieren gebracht wird.....
    Da reden wir ja auch von sicherheitsrelevanter Software und nicht von einem Video-Spiel oder Handy-App. Da gelten (Gott sei Dank) andere Standards. Wer Lust hat, kann sich ja mal die Normen ISO 26262 oder IEC61508 reinziehen.
  • Toy4ever schrieb:

    Da reden wir ja auch von sicherheitsrelevanter Software und nicht von einem Video-Spiel oder Handy-App. Da gelten (Gott sei Dank) andere Standards. Wer Lust hat, kann sich ja mal die Normen ISO 26262 oder IEC61508 reinziehen.
    Ich verstehe :1f602:

    kaspersky.de/blog/blackhat-jee…okee-hack-explained/5940/

    Mein Renegade: MY19 Longitude 1.0 T-GDI 999 ccm 120 ps 8.4 uconnect davor 1,6l TorQ Longitude MY 16

  • Interessanter Beitrag, Chris :023:

    Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

  • Ja, das erschreckender war, dass sie die Lenkung des Wagens übernahmen und ihn in den Graben steuerten, und dabei die Bremsen deaktivierten.

    Dies geschah allerdings in Absprache mit dem Fahrer, einem Journalisten auf einem abgesperrten Gelände. Der war per Funk mit denen verbunden....und staunte nicht schlecht....da FCA dies zuvor als "unmöglich" bezeichnet hatte....vor allem der Zugriff auf den Can Bus...

    Mein Renegade: MY19 Longitude 1.0 T-GDI 999 ccm 120 ps 8.4 uconnect davor 1,6l TorQ Longitude MY 16