Ein neuer GLE 2019 kommt - muß der GC jetzt "Angst" haben ?

    • wrangler57 schrieb:

      Ab MY2020 bekommt der WK2 doch erst einmal ein neues Infotainment zumindest die Optik per flächiger Glasoberfläche. 100% Gewinn für die Anmutung. Das hat Jeep prima gelöst. Damit muss der GC dann noch min. bis MY2021 durchhalten.
      Aus welcher Quelle stammt dieses Wissen ?

      Viele Grüße Uwe
      Viele Grüße Uwe

      Grand Cherokee Overland 2011 - 2014, 137 000 Km, Dark Charcoal, Morocco, MY 2012
      Grand Cherokee Overland 2014 - 2016, 110 000 Km, Brilliant Black, Light Frost Beige, MY 2014
      Grand Cherokee Summit 2016 - 112 000 Km, Brilliant Black, Jeep brown, MY 2016

      Mein Grand Cherokee:

    • Ich denke, wenn wir unsere - gelegentlich als "festgewachsene" geltende Deutschland-Brille - mal für einen Moment von der Nase nehmen, dann ist der Grand Cherokee natürlich auch ein Konkurrent für GLE, X5, Q8 und Co.

      Hierzulande mag dies - ob der vorgenannten Brille - vielleicht nur mit deutlichen Einschränkungen gelten, andernorts aber nicht.

      Mag sein, dass Mercedes & Co. mehr das "premium-hafte" in den Vordergrund stellen (oder: wir es so empfinden möchten), aber auch ein Grand Cherokee ist kein "Billigheimer".

      Auch andersrum funktionierts:
      Wer vielleicht meint, dass der Grand Cherokee (gerne als Trailhawk) die größere Geländekompetenz für sich proklamieren kann, sieht sich sehr wahrscheinlich getäuscht. Insbesondere der GLE, wie auch der Touareg sind - mit den entsprechenden, aufpreispflichtigen Zusatzausstattungen - sehr, sehr gut im Gelände unterwegs und brauchen ihrerseits einen Grand Cherokee nicht zu scheuen.

      Allerdings muß man - im Unterschied zum Grand Cherokee - dafür dann noch ein paar große Scheine mehr mit über die Ladentheke schieben.
    • Toy4ever schrieb:

      wrangler57 schrieb:

      Ab MY2020 bekommt der WK2 doch erst einmal ein neues Infotainment zumindest die Optik per flächiger Glasoberfläche.
      Das gibt es sogar jetzt schon im MY19, ist auch auf jeep.com zu sehen.

      Stimmt. Wobei ich noch keinen MY 19 in D finden konnte: Nicht bestellbar!

      @wrangler57: Und woher kommt das Wissen um die MY´s 2020/21?

      Viele Grüße Uwe
      Viele Grüße Uwe

      Grand Cherokee Overland 2011 - 2014, 137 000 Km, Dark Charcoal, Morocco, MY 2012
      Grand Cherokee Overland 2014 - 2016, 110 000 Km, Brilliant Black, Light Frost Beige, MY 2014
      Grand Cherokee Summit 2016 - 112 000 Km, Brilliant Black, Jeep brown, MY 2016

      Mein Grand Cherokee:

    • @smokeybear bezüglich der Geländefähigkeiten der anderen "Premium-SUV" gebe ich Dir grundsätzlich Recht, allerdings hat der neue Touareg hier weniger Ausstattungsmöglichkeiten als der Alte, was auch mit geringeren Geländefähigkeiten lt. Test einhergeht. Wobei ich Jeep vom Gefühl her, unabhängig von den vg. Äußerungen, da irgendwie grundsätzlich mehr zutraue (ist ja auch meine Marke).

      Mein Renegade: Jeep Renegade MY17 Nitro 1.4 Multiair 2WD DCT 6, Glacier metallic, Navi VP2

    • Ein neuer GLE 2019 kommt - muß der GC jetzt "Angst" haben ?

      UweG schrieb:

      Toy4ever schrieb:

      wrangler57 schrieb:

      Ab MY2020 bekommt der WK2 doch erst einmal ein neues Infotainment zumindest die Optik per flächiger Glasoberfläche.
      Das gibt es sogar jetzt schon im MY19, ist auch auf jeep.com zu sehen.

      Stimmt. Wobei ich noch keinen MY 19 in D finden konnte: Nicht bestellbar!

      @wrangler57: Und woher kommt das Wissen um die MY´s 2020/21?

      Viele Grüße Uwe
      Tatsache. Seit 12.7.2018 als MY19 mit bündigen Touchscreen zu bestellen. Ich dachte, ich hätte das im Sommer als MY 2020 gelesen.

      Die Info zum WK2 bis MY2021 war in mehreren US Foren zu lesen. WK2jeeps, jeepgarage oder Moparinsiders....
      FCA hat Probleme bei der Adaption der Giorgio Plattform für den WL und wird deswegen ein weiteres Jahr strecken. Verkauft sich ja noch akzeptabel der alte Bock. Macht doch auch Sinn. Und nicht nur eine Neukonstruktion ist sicher eine Herausforderung für einen bilingualen Konzern mit 2 Herzen in der Brust...

      Mein Auto: JKU Sport CRD MY 2010

    • wrangler57 schrieb:

      UweG schrieb:

      Toy4ever schrieb:

      wrangler57 schrieb:

      Ab MY2020 bekommt der WK2 doch erst einmal ein neues Infotainment zumindest die Optik per flächiger Glasoberfläche.
      Das gibt es sogar jetzt schon im MY19, ist auch auf jeep.com zu sehen.
      Stimmt. Wobei ich noch keinen MY 19 in D finden konnte: Nicht bestellbar!
      @wrangler57: Und woher kommt das Wissen um die MY´s 2020/21?

      Viele Grüße Uwe
      Tatsache. Seit 12.7.2018 als MY19 mit bündigen Touchscreen zu bestellen. Ich dachte, ich hätte das im Sommer als MY 2020 gelesen.
      Die Info zum WK2 bis MY2021 war in mehreren US Foren zu lesen. WK2jeeps, jeepgarage oder Moparinsiders....
      FCA hat Probleme bei der Adaption der Giorgio Plattform für den WL und wird deswegen ein weiteres Jahr strecken. Verkauft sich ja noch akzeptabel der alte Bock. Macht doch auch Sinn. Und nicht nur eine Neukonstruktion ist sicher eine Herausforderung für einen bilingualen Konzern mit 2 Herzen in der Brust...
      Mein Freundlicher sagt, dass er keine MY 19 bestellen kann. Er bekommt nur MY 18 mit E 6d-Temp. Aber keine 19er. Es handelt sich um einen der größten Jeephändler Deutschlands (gemessen an den Fahrzeugstückzahlen)
      Auch auf Mobile sind nur MY 18 zu finden.

      Die amerikanischen Foren kenne ich. Normalerweise sind die gut informiert. Aber genau im Bereich des neuen "WL" gibt es sowohl zum Erscheinungsdatum bis hin zu der Frage ob es überhaupt noch einen neuen GC im bisherigen Sinne geben wird, oder z. B. einen Wagoneer, viele Spekulationen. Die Modellplanung von FCA kenne ich natürlich auch und vermutlich wird es einen GC geben, vermutlich zum MY 2021, also Vorstellung 2020. Aber wissen tun wir es nicht. Deshalb stolpere ich immer über so absolute Aussagen wie: "2020 kommt der neue GC" und will dann wissen woher die Information stammt. Ist nicht bös gemeint, nur reine Neugier.

      Viele Grüße Uwe
      Viele Grüße Uwe

      Grand Cherokee Overland 2011 - 2014, 137 000 Km, Dark Charcoal, Morocco, MY 2012
      Grand Cherokee Overland 2014 - 2016, 110 000 Km, Brilliant Black, Light Frost Beige, MY 2014
      Grand Cherokee Summit 2016 - 112 000 Km, Brilliant Black, Jeep brown, MY 2016

      Mein Grand Cherokee:

    • Die Aussagen in den amerikanischen Foren sind in der Regel schon ziemlich zutreffend - für den US-Markt.

      Was dann in Europa passiert ist wieder ganz was anderes, sieht man ja am 2019er GC. Wir müssen nehmen, was wir vorgesetzt bekommen. Ich habe es an anderer Stelle schon mehrfach gesagt, einen Jeep-Kauf langfristig planen, geht überhaupt nicht mehr. Bin gespannt, wie lange das die Kundschaft noch mitmacht. Ein Auto muss man liefern können, wann der Kunde es haben will. Schöne Preislisten drucken und reinschreiben vielleicht bestellbar bla bla ist schon ein Witz. Die Einstellung, die FCA Germany in der Beziehung an den Tag legt, ist schon ziemlich realitätsfern. Haben die vergessen, dass sie vom Geld der Kunden leben?
    • Toy4ever schrieb:

      Die Aussagen in den amerikanischen Foren sind in der Regel schon ziemlich zutreffend - für den US-Markt.

      Was dann in Europa passiert ist wieder ganz was anderes, sieht man ja am 2019er GC. Wir müssen nehmen, was wir vorgesetzt bekommen. Ich habe es an anderer Stelle schon mehrfach gesagt, einen Jeep-Kauf langfristig planen, geht überhaupt nicht mehr. Bin gespannt, wie lange das die Kundschaft noch mitmacht. Ein Auto muss man liefern können, wann der Kunde es haben will. Schöne Preislisten drucken und reinschreiben vielleicht bestellbar bla bla ist schon ein Witz. Die Einstellung, die FCA Germany in der Beziehung an den Tag legt, ist schon ziemlich realitätsfern. Haben die vergessen, dass sie vom Geld der Kunden leben?
      ...Schade, scheint aber typisch für den "Konzern" zu sein...

      Denn, 2010 haben sie es mit Alfa Romeo auch gemacht..
      Es gab einfach keinen Nachfolger mehr für den 159er..viele Gerüchte / Zeichnungen..bis dann endlich, in 2016, die Giulia kam..
      Allerdings nur als Limo...obwohl in Euriopa der Kombi, in der gehobenen Mittelklasse, gerne genommen wird, vor allem als Geschäftswagen.
      Somit hat hier FCA 50% der evtl. Käufer "vergrault" :(

      Gelernt haben sie immer noch nicht....
      Denn, in 2019 wird die Giulietta (Golf Klasse) & Mito (Polo Klasse) eingestellt.
      Nachfolger, Giulietta, villeicht, evlt. in 2020...für den Mito..auf keinen Fall, das soll FIAT abdecken..usw..

      Ähnliches nun beim GC...vlt. kommt der Wagoneer, und, Motoren sind völig unbekannt, ...alles, sehr Waage :( :(

      Ich hoffe, dass wir hier nicht 6 -Jahre auf ein "neues" Modell warten müssen..wie bei Alfa, nach dem 159er
      .....Aoerdynamik ist was für Ingenieure die keine Motoren bauen können... Enzo Ferrari

      Mein Grand Cherokee: 2014 GC SRT 6.4 "Black Vapor", Opel Mokka 2022 1.2L 130-PS

    • "... Ich hoffe, dass wir hier nicht 6 -Jahre auf ein "neues" Modell warten müssen..wie bei Alfa, nach dem 159er..."

      Eine solche Zeitspanne halte ich für mehr, als unwahrscheinlich.

      Der Grand Cherokee ist in seiner jetztigen Form - auch unter Berücksichtigung der Updates - bereits per dato ein im Konkurrenzumfeld "altes Modell".

      Die Konkurrenz hat schon "neue Modelle" auf dem Markt bzw. ist im Begriff, dies zu tun.

      Dem kann FCA nicht mehr ewig lange "tatenlos" zuschauen.

      Ich tippe mal auf eine Neuerscheinung im Laufe von 2020.

      Ob diese dann den Namen Grand Cherokee tragen wird oder vielleicht (Grand) Wagoneer - oder wie auch immer - sei mal dahingestellt. Auf alle Fälle - so meine Einschätzung - wird FCA bis 2020 in der Klasse des heutigen Grand Cherokee etwas Neues bringen.