Umgangston in Themen und kritische Inhalte

  • Umgangston in Themen und kritische Inhalte

    Hallo zusammen,

    in der letzten Zeit kommt es immer wieder zu völlig unnötigen und definitiv unerwünschten Entgleisungen und Anfeindungen in diversen Themen. Aufgrund dieser Situationen mussten auch bereits Verwarnungen ausgesprochen werden, was wir eigentlich nicht machen wollen, aber wenn gewisse Grenzen überschritten werden ist dies nötig.

    Selbstverständlich kann jeder hier seine Meinung äußern und auch vertreten, sofern dies auf eine ordentliche und respektvolle Weise erfolgt und nicht gegen unsere Regeln oder geltendes Recht verstoßen. Hier möchte ich entschieden auf die Nutzungsbedingungen verweisen und diese ins Gedächtnis rufen. Wie gesehen werden wir diese auch ggf. mit den erforderlichen Mitteln durchsetzen. Aber um es nochmals zu betonen, wir wollen hier nicht drohen und auch nicht Verwarnungen aussprechen oder noch schlimmer User sperren. Wir wollen eine friedliche und schwungvolle Gemeinschaft rund um Jeep, die Marken und vor allem die Menschen. Das seit ihr und nur durch Euch lebt dieses Forum! Aber damit müsst auch Ihr ein Stück weit Verantwortung mit übernehmen, damit alles in ordentlichen Bahnen bleibt und jeder sich hier wohl fühlen kann und wie gemeinsam Spaß haben können. Hier kann jeder mitwirken und versuchen ggf. Themen in angemessene Bahnen zu lenken.

    Was ich entschieden betonen möchte: JEDER ist hier Willkommen! Auch kritische Meinungen sind erlaubt!, und kontroverse Diskussion erwünscht.

    Allerdings ist es nicht akzeptabel wenn andere angegriffen und/oder diffamiert werden. Des weiteren nicht zu akzeptieren sind politische Meinungsverbreitung, politische Werbung, religiöse Meinungsverbreitung oder Missionierung sowie linksextreme, rechtsextreme oder rechtspopulistische Äußerungen, sowie Angriffe gegen Minderheiten oder ähnliches in jeglicher Form. Dafür sind und wollen wir keine Plattform sein und werden dies nicht tolerieren.

    Bitte beachtet dies im gemeinsame Interesse und lasst uns das Forum wieder konstant auf ein freundliches, freundschaftliches und offenes Niveau bringen.

    Gruß
    Hajö
  • Hey Hajö,

    grundsätzlich Zustimmung!

    Allerdings könnte es damit:

    Hajö schrieb:

    nicht zu akzeptieren sind politische Meinungsverbreitung
    etwas schwer werden, da wir derzeit eine sehr extreme Wechselwirkung zwischen den Themen Auto und Politik erleben. Ich denke nicht, dass wir hier ein völlig politisch entkoppeltes Inselchen der Glückseligkeit schaffen können.

    Was wir aber schaffen können, und daran müssen alle mitwirken, dass
    - es immer mehr als die eigene Meinung zu einem Thema gibt (und diese andere Meinung trotzdem ihre Berechtigung hat)
    - wir uns differenziert (also auch mal die Position des anderen überdenken) mit einem Thema befassen sollten
    und vielleicht sogar Quellen und/oder Gründe für die eigene Position anführen und nicht einfach nur "etwas in den Raum werfen".

    Und Gründe waren noch nie "weil alle es so machen", "weil wir es immer schon so gemacht haben", "weil die Medien das auch sagen" und ähnliche Phrasen.

    just my 2 cents.

    Danke und Schönen Abend

    Peter
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

  • Hallo Peter,

    danke für Deinen Beitrag und Deine Meinung. Sicherlich kann man bei den politisch getriebenen Auto Themen auch diskutieren und das wollen wir auch nicht unterbinden. Man kann seine Meinung dazu aber auch schreiben ohne spezifisch Parteien zu nennen, Werbung für politische Vereinigungen oder Partei Inhalte zu machen etc. Und das wäre hier die Erwartung!

    Beispiel:
    "...die aktuelle Diskussion zum Thema XY sehe ich so und finde die aktuelle Gesetzesvorlage zu XY schlecht, weil ..." ist absolut gewünscht und völlig in Ordnung

    "...die aktuelle Diskussion zum Thema XY sehe ich wie Partei XY, die den Standpunkt Z vertritt" oder "...nur die XY Partei hat hier die richtige Position dazu" oder "...Partei XY muss hier mit Z aufhören" das geht nicht, denn dann werden unter Umständen auch Inhalte, Meinungen und Gedankengut von extremen oder populistischen Parteien / Vereinigungen transportiert, was definitiv nicht gewünscht ist.

    Gruß
    Hajö
  • Hallo aus Hamburg. Da ich ganz neu im Forum bin, aus Hamburg bin (Fahrverbot ect ), glaube ich das es ohne Politik in Zukunft nicht läuft. Habe im Februar 2017 meinen Wrangler 2,8 UNL, leider auch deswegen gegen den Renedade 1,6 E-Torg eingetauscht. Ob der wirklich öko geiler ist bezweifle ich ganz stark. Hajö hat aber vollkommen recht das die kein Grund ist aus diesen oder ähnlichen Gründen verbal Amok zu laufen. Sind E-Auto Fahrer bessere Menschen.??!!.
    Im Moment Pflegen wir noch Familien Angehörige, später wollte ich wieder einen Wrangler fahren. Ist das in 2-3 Jahren noch ohne Sondergenehmigung möglich?,
    Respekt untereinander ist auch eine Form von Menschlichkeit.
    Gruß Campo
  • Hi Campo .. sorry, will nicht den Oberlehrer spielen .. aber sein eigenes Auto
    sollte man dann doch RICHTIG schreiben .. nämlich Renegade E-TorQ ... mit "q" (von engl. "torque" = Drehmoment)

    Ansonsten gebe ich deinem Beitrag oben in allen Punkten recht ... ist halt oft ein Balanceakt zwischen
    freir Meinungsäußerung und Stammtisch-Schublade .. siehe dortiger thread hier im Forum, der prompt geschlossen werden musste ... ;-))
    Grand Cherokee SRT & Renegade Benziner 170 PS
    (..und ca. 50 andere Charakter-Autos davor ... ;-)

    Mein Grand Cherokee:

  • Hajö schrieb:

    niemand angegriffen oder diskriminiert
    genau. new german livestyle according to general accepted criterias.

    Nix für ungut. "diskrimieren" ist eine Floskel des new german live style, der z.B. das "Zigeunerschnitzel" verbietet. Bitte vorsichtig mit solchen Sachen. Das ist umstritten und in einer demokkratischen Gesellschaft kann man (uns sollte man) auch darüber diskutieren dürfen.
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

  • Christian schrieb:

    ... siehe dortiger thread hier im Forum, der prompt geschlossen werden musste ... ;-))
    ..... wozu ich ganz offensichtlich beigetragen habe - obwohl ich gewisse Wortteile mit Sternchen versehen habe. Asche über mein sündiges Haupt. ;)

    Nun, ich bin ja noch frisch hier und finde mich auch soweit zurecht, inzwischen dann auch mit dem Geduldsfaden der Moderation. Ich lerne gerne! Allerdings hätte ich in diesem genannten Thread tatsächlich früher das Einschreiten erwartet, war dieser Thread von Anfang an ja schon recht polarisierend und damit stressaffin. Aber, liebe Jeeper/innen, niemandem wollte ich ans Bein ****** ( ;) ), wenn wer das so empfunden hat, sorry dafür.


    Hajö schrieb:

    Ziel muss sein, dass sicher hier jeder wohl fühlen kann und niemand angegriffen oder diskriminiert wird.

    Und dieses Ziel ist ganz sicher nicht unerreichbar!

    :023:
  • Pille schrieb:

    Allerdings hätte ich in diesem genannten Thread tatsächlich früher das Einschreiten erwartet, war dieser Thread von Anfang an ja schon recht polarisierend und damit stressaffin.
    Damit hast du natürlich Recht, ich hatte die Finger auch permanent am Buzzer. Die andere Seite ist, dass man sich jede Art von regulativen Eingriff in der heutigen Zeit sehr gut überlegen muss. Mit jedem Eingriff, speziell bei Verwarnungen, wird eine Lawine in Dimensionen losgetreten, die sich ein außenstehender nicht vorstellen kann. Das geht von Beschimpfungen über Beleidigungen bis hoch zur Drohung mit Anwalt und Klage. Alles schon da gewesen, hier bei uns im NJF wohlgemerkt. Da kommt man schon ins Grübeln und stellt manches in Frage.
  • Hi Christian.Danke für den Oberlehrer. Klar sollte man alles richtig schreiben. E-TorQ Drehmoment hätte ich gerne bei meinen Rennie. Spaß bei Seite, p.11 hat vollkommen recht ,weil ich oder wir bald alles was wir schreiben eventuell Juristisch checken müssen. Manchmal sollte man jemanden einfach darauf hinweisen das es so nicht geht. Falls er es versteht,ansonsten Gelbe Karte.
    Gruß Campo.
  • Von wegen Zigeunerschnitzel. Das hat mit Politik nichts zu tun. Das hat auch mit juristischen oder Verboten zu tun. Es geht einfach um ein respektvolles Miteinander.
    Und Peter, du bist nicht der Maßstab für die Beschreibung anderer. Es geht beim Zigeunerschnitzel nicht ums Schnitzel. Es geht um das Wort Zigeuner, welches vielleicht nicht von dir, aber in seiner Verwendung abwertenden Charakter hat.
    Da gleiche gilt für das Wort Neger, wofür ich schon jemandem körperlich angehen musste weil er es nicht lassen konnte meine damalige Freundin als solche zu bezeichnen.
    Dein von dir hier angeschlagener Ton, ist auch ein Teil des Stils den ich hier von Hajö kritisiert sehe.
    Es gibt keine Verschwörung der Toleranz gegen die Normalität. Aber wir alle lernen Dinge.
    In der Grundschule wurden Mädchen von uns Jungs konsequent Weiber genannt. Irgendwann wird man halt älter und lernt dass es beleidigend und abwertend gebraucht ist.
    Das Problem ist auch nicht die Diskussion dessen, die übrigens ständig und sogar zur besten Sendezeit geführt wird, sondern der Anspruch über den gleichen Bewertungshorizont zu verfügen wie das Weib, der Zigeuner, der Neger oder der Itzik.
    Warum du dich, und ich schätze dich - spätestens seit deinem umgehenden Angebot meinen liegen geblieben Jeep abzuschleppen - ansonsten hier sehr, angegriffen fühlst, ist sehr schade.
    Ich finde das Statement von Hajö wichtig und richtig.
    Noch einmal: das ist keine Politik. Das einfach Höflichkeit.
    Lieben Gruß.

    Mein Cherokee: Trailhawk 2019, 2.0 Hurricane, Falken Wildpeak AT3WA

  • FranklinFlyer schrieb:

    Von wegen Zigeunerschnitzel. (...)
    Du sprichst mir aus dem Herzen! Danke für Deine perfekte Zusammenfassung!

    Trotz der Zitatskürzung vollumfängliche Zustimmung!
    Grüße Alex


    P. S.
    Denkt an die Elektrolyte!

    Mein Gladiator: 2021 Gladiator "Sport" mit 2RY, 2SA, CSD, CWA,GCD, MRK, XMF Davor: Jeep Renegade "Upland" - MY 2017 - Command View - 4x4 Active Drive Low - 2.0 MJ - 140 PS - 9 AT - 5" Navi

  • FranklinFlyer schrieb:

    ... Es geht beim Zigeunerschnitzel nicht ums Schnitzel. Es geht um das Wort Zigeuner, welches vielleicht nicht von dir, aber in seiner Verwendung abwertenden Charakter hat. ...

    Ja und? Ein Zigeunerschnitzel ist eine Speise und das Wort Zigeuner wird in diesem Zusammenhang ganz sicher nicht abwertend gemeint. Also warum sollte man es nicht gebrauchen?

    Und ganz grosse Entschuldigkeit, ich habe Zigeuner geschrieben, das muss selbstverständlich Zigeuner*/_in heissen.

    Wrangler JLU 2.2 CRDi Rubicon MY20, schwarz, Sicherheits- und Technologie-Paket, Sky One-Touch Power Soft Top, AEV 2.5 und div. andere Spielsachen

    bis 08.2020 Compass Trailhawk MY19 in Granite Crystal, Leder-, Sound-, Park- und Premiumpaket, AT3 225/65/17, Rhino-Rack Pioneer Platform
  • Tina schrieb:

    Zigeuner bleiben Zigeuner
    Falsch, dass sind Sinti oder Roma!
    Sprich einen Sinti oder Roma mit Zigeuner an und DU hast einen "Freund" fürs Leben.
    Nichts was Jemand vor dem Wort 'Aber' sagt zählt wirklich!
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit.
    Sic semper tyrannis

    Mein Wrangler: JEEP Wrangler Rubicon JL MJ2020 Punk'N Orange 2,2L Diesel (was sonst!)

  • das ist vielleicht ein bißchen übertrieben. Aber eine gewisse Höflichkeit und Erziehung darf man im Umgang miteinander schon erwarten.
    Man könnte sicherlich vortrefflich darüber streiten warum ein Zigeunerschnitzel bzw. Negerkuss nichtg so genannt werden darf wo es weder Zigeuner noch Neger im höflichen Umgang miteinander gibt. Das manche Menschen diese Begriffe als Schimpfwörter benutzen wird weder das Paprikaschnitzel noch der Schaumkuss ändern können.
  • Ein ziemlich krampfiges Thema....aber scheinbar nur für uns...
    Ich arbeite in einer Firma mit sehr hohem Ausländeranteil und wir haben täglich Aushilfen aus allen möglichen Ecken dieser Erde.
    Und so kam es das ich morgens einem türkischen Kollegen zwei Aushilfen geben wollte....er sagte den einen will ich nicht.
    Ich fragte Ihn wieso nicht...er : das ist ein Kurde...ich : na und?....er : das sind alles PKK...Terror und so...
    Tja,was nun?Ich meinte es hilft nichts,sind keine anderen Leute da.Er sagte schick den zurück zu seiner Firma....( ich überlegte kurz wie das wohl sei dort anzurufen und zu sagen ich will den nicht weil er Kurde ist)....
    Wir brauchen aber eine extra Person also wurde die Planung geändert und Leute durchgetauscht...alle waren nun glücklich.
    Ein anderer Kollege ist wirklich schlecht,kommt regelmäßig zu spät,vergisst die Hälfte und macht diverse Fehler.
    Also kam es zum Gespräch und nachdem Ihm alles aufgezeigt wurde kam leider keine Einsicht oder ähnliches sondern er stand wütend und beleidigt auf und schrie uns an....das macht Ihr nur weil ich Türke bin......BOOOOOOMMM...da war Sie die Rassisten Jokerkarte....der Fall ging eine Etage höher.
    Ja ich weiß.....sonderbare Einzelfälle und nicht alle über einen Kamm Blabla....
    Ich arbeite mit den Jungs schon über 20 Jahre zusammen und es sind echt gute Kollegen...aber Sie sind halt anders als wir und versuchen nicht wie wir zu gefallen und bis zur Selbstaufgabe Tolerant zu sein.
    Dieses Verhalten tolerieren wir aber selbstverständlich.
    Mein schönstes Erlebnis zu diesem Thema ereignete sich vor ein paar Wochen der Frühschicht. Ich stand in der Kantine an um mir Brötchen zu kaufen. Ein paar Leute vor mir hörte man: ein Salami mit Deckel, eine Laugenstange und ein Negerkuss Brötchen. Skandal...das N Wort wurde ausgesprochen.... alle machten lange hält was dafür ein furchtbare Rassist sein musste..... es war eine Aushilfe. Ein Schwarzer,Farbiger.... mit einem großartigen Hamburger Dialekt. Unser griechisches Kantinenpersonal sagte: d.h. Schaumkuss. Er lachte und sagte wieso? Seitdem ich klein war habe ich mir morgens auf dem Weg zur Schule immer einen Negerkuss Brötchen geholt. Hat nie jemanden gestört. Mich erst recht nicht. Es ist doch nur ein Scheiß Brötchen.....
    Das sind nur ein paar Beispiele was man täglich so erlebt. Vielleicht sollten wir doch etwas entspannter mit dem ganzen Thema umgehen denn alle anderen die ich so kennen gelernt habe die nicht aus unserem Land stammen interessiert das nicht die Bohne.

    Mein Renegade: 2016‘er TRAILHAWK,Hundegitter,48/60mm Spurplatten,Smokey Sidemarkers und sexy schwarze Felgen

  • The Grinch schrieb:

    Tina schrieb:

    Zigeuner bleiben Zigeuner
    Falsch, dass sind Sinti oder Roma!Sprich einen Sinti oder Roma mit Zigeuner an und DU hast einen "Freund" fürs Leben.
    Ne, damit sind nicht nur Sinti oder Roma gemeint. Diesen Begriff nutzt man auch umgangssprachlich für andere Personen.

    Und ich werde mich hüten, einen Sinti oder Roma überhaupt anzusprechen. Nicht mein Klientel...