_blank

Bergabfahrt(assistent)

    • Bergabfahrt(assistent)

      Guten Morgen Ihr Lieben...

      gerade habe eich einen supertollen Erfahrungsbericht gelesen, auf die ich leider nicht antworten konnte und somit hier meine Frage stelle:

      Gibt es den Bergabfahrassistent bei allen Jeeps oder nur bei bestimmten? Ich meine ich müsste den haben bin mir allerdings nicht sicher. Gelände fahr ich zwar nicht aber trotzdem gibt es ja manche Stellen wo steil abwärts geht, da muss ich immer abbremsen wo aber vor mir andere Autofahrer ohne bremsen langsam fahren können. Wie geht das? Bin gerade in Eile darum nur kurzgefasst bzw auch vielleicht unverständlich geschrieben hoffe Ihr versteht was ich mein :1f60a:
      <3 Jeep Cherokee Limited 2.2 Diesel Brillant Black Crystal Pearl <3

      Mein Cherokee: ❤Jeep Cherokee MY2016 Limited 2.2l Diesel Brillant Black Crystal Pearl❤

    • Beim Renegade Limited gab es ihn auf dem Stelltad, beim WranglerJL ist die Taste in der Armatur eingebaut, wie es beim Cherokee aussieht kann ich nicht sagen.
      Such mal nach dieser Taste:



      Gruß Thomas
      Gruß Thomas


      Mitglied im JCD
      Stammtisch Rhein-Berg
      Metamorphose eines Wrangler JLU

      Grüße aus dem Bergischen Land

      Mein Auto: Wrangler Rubicon JLU MY24 Earl, wenig modifiziert - Grand Cherokee 4xe summit weiß/schwarz

    • Sero79 schrieb:

      ... Also gibts keine andere Möglichkeit außer dauernd abbremsen?


      In gewissem Maße kann auch der Motor mitbremsen: Ganghebel auf 2 , beim Diesel evtl. noch 3.
      Aber wenn es wirklich steil wird hilft nur die Untersetzung.

      Übrigens: Auch bei aktiver Bergabfahrhilfe wird gebremst, nur übernimmt das dann die Elektronik für jedes Rad je nach Grip.
      Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
      Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
    • ich habe den Bergabfahrassitenten eingebaut und auch ausprobiert im Gelände. Vergiss ihn. So steil willst Du nicht abwärts fahren, dass Du ihn wirklich brauchst.

      Wenn Du in "normalen" Fahrsituationen bist und nicht dauernd selbst bremsen willst, nimm den Tempomaten (der bremst genauso für dich, wie der Bergabfahrassistent). Und was ist schlimm am bremsen (ok, ich weiß, wer bremst, verliert ;)

      Grüße
      Peter
      Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
      YouTube Channel: Anzeigen

      Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

    • Der Bergabfahrassi beim Wrangler (geht nur in Verb. mit 4L) ist im Gelände super bei steilen rutschigen Hängen. Man kommt dann nicht so leicht ins Rutschen, als wenn man auf die Bremse steigen würde.

      Das Ganze funktioniert auch rückwärts, wenn man einen Hang nicht hinaufkommt, und rückwärts wieder runter fahren muss. Tolle Sache!
      Soichane Sechse wia uns Fümfe gibts a blos vier moi, wei mia Drei de Zwoa Oanzign san

      Renegade Trailhawk MY 2015 Cosmos blue
      [s]Wrangler JK Sahara MY 2014 Firecracker red - verkauft[/s]
      [s]Renegade Trailhawk MY 2015 solar yellow[/s]
      [s]Renegade Trailhawk MY 2015 colorado red Motorschaden[/s]
      [s]Wrangler JKU Sahara MY 2012 black mit Auqariumsfunktion[/s]
      [s]Renegade Limited 4x4 MY 2015 black[/s]
      [s]Renegade Limited 4x4 MY 2014 black - Unfall mit Totalschaden[/s]

      Mein Renegade: Jeep Renegade Trailhawk Cosmos Blue - MY 2015 - Vollausstattung - Pano - 225/65 R17 auf Originalfelgen mit Eintragung/Falken Wildpeak AT3 - Spurplatten 15mm/20mm - AHK

    • Blackhawk schrieb:

      Sero79 schrieb:

      ... Also gibts keine andere Möglichkeit außer dauernd abbremsen?
      In gewissem Maße kann auch der Motor mitbremsen: Ganghebel auf 2 , beim Diesel evtl. noch 3.
      Aber wenn es wirklich steil wird hilft nur die Untersetzung.

      Übrigens: Auch bei aktiver Bergabfahrhilfe wird gebremst, nur übernimmt das dann die Elektronik für jedes Rad je nach Grip.
      ups hatte vergessen zu erwähnen ich fahre automatik..
      <3 Jeep Cherokee Limited 2.2 Diesel Brillant Black Crystal Pearl <3

      Mein Cherokee: ❤Jeep Cherokee MY2016 Limited 2.2l Diesel Brillant Black Crystal Pearl❤

    • p.11 schrieb:



      Wenn Du in "normalen" Fahrsituationen bist und nicht dauernd selbst bremsen willst, nimm den Tempomaten (der bremst genauso für dich, wie der Bergabfahrassistent). Und was ist schlimm am bremsen (ok, ich weiß, wer bremst, verliert ;)

      Grüße
      Peter
      ich weiß nicht ob es am automatikgetriebe liegt, aber tempomat nutze ich so gut wie gar nicht außer gerade strecken auf autobahn, denn wenn schon bischen abwärts geht, wird das auto wieder schneller.. schlimm ist es nicht aber warum unnötig die bremsen strapazieren und damit schneller abnutzen bzw kaputt machen lassen wenn es evtl andere möglichkeiten geben würde/gibt... ;)
      <3 Jeep Cherokee Limited 2.2 Diesel Brillant Black Crystal Pearl <3

      Mein Cherokee: ❤Jeep Cherokee MY2016 Limited 2.2l Diesel Brillant Black Crystal Pearl❤

    • Sero79 schrieb:

      Blackhawk schrieb:

      Sero79 schrieb:

      ... Also gibts keine andere Möglichkeit außer dauernd abbremsen?
      In gewissem Maße kann auch der Motor mitbremsen: Ganghebel auf 2 , beim Diesel evtl. noch 3.Aber wenn es wirklich steil wird hilft nur die Untersetzung.

      Übrigens: Auch bei aktiver Bergabfahrhilfe wird gebremst, nur übernimmt das dann die Elektronik für jedes Rad je nach Grip.
      ups hatte vergessen zu erwähnen ich fahre automatik..
      Auch da kannst Du ja manuell einen Gang wählen.

      Gruß Thomas
      Gruß Thomas


      Mitglied im JCD
      Stammtisch Rhein-Berg
      Metamorphose eines Wrangler JLU

      Grüße aus dem Bergischen Land

      Mein Auto: Wrangler Rubicon JLU MY24 Earl, wenig modifiziert - Grand Cherokee 4xe summit weiß/schwarz

    • Schalthebel nach links und max. Fahrstufe von Hand wählen, wäre in dem Fall das richtige Mittel, um die Bremsen vor dem Ausglühen zu bewahren. So wie man‘s halt beim Handschalter auch macht, Motorbremse ausnützen.
    • Toy4ever schrieb:

      Schalthebel nach links und max. Fahrstufe von Hand wählen, wäre in dem Fall das richtige Mittel, um die Bremsen vor dem Ausglühen zu bewahren. So wie man‘s halt beim Handschalter auch macht, Motorbremse ausnützen.

      steph 65 schrieb:

      Sero79 schrieb:

      ups hatte vergessen zu erwähnen ich fahre automatik..
      Auch da geht es mit der Motorbremse, einfach herunterschalten und die höheren Gänge sperren, geht genauso wie beim Schalter.
      ahhh danke danke danke :1f60d: :1f60d: wäre jetzt nicht drauf gekommen :2764: :2764: :2764: probier ich gleich morgen mal aus :1f618: :1f618:
      <3 Jeep Cherokee Limited 2.2 Diesel Brillant Black Crystal Pearl <3

      Mein Cherokee: ❤Jeep Cherokee MY2016 Limited 2.2l Diesel Brillant Black Crystal Pearl❤

    • steph 65 schrieb:

      Neugierige anfrage: Ausprobiert? Hat es funktioniert?
      hallo.. ja hab es ausprobiert aber auf zu steiler strecke musste ich trotzdem öfter abbremsen.. kann aber sein dass das normal ist oder ich noch üben muss :1f917:
      <3 Jeep Cherokee Limited 2.2 Diesel Brillant Black Crystal Pearl <3

      Mein Cherokee: ❤Jeep Cherokee MY2016 Limited 2.2l Diesel Brillant Black Crystal Pearl❤

    • Sero79 schrieb:

      ... aber auf zu steiler strecke musste ich trotzdem öfter abbremsen.. kann aber sein dass das normal ist oder ich noch üben muss :1f917:
      Das passt schon. Die Motorbremse ist eben kein Bergabfahrassistent. Wenn die Steigung steil genug ist wird die Motorbremse ohne weiteren Eingriff bis an den Drehzahlbegrenzer gehen. Der Bergabfahrassistent dagegen hält die zuvor eingestellte Geschwindigkeit solange die Reifen Grip haben.
      02/18 - heute: 1997er Grand Cherokee Limited 5.2l V8 :D - Deep Amethyst Pearl Coat - Quadra-Trac - Full Time 4WD mit BFG KO2 ATs

      04/17 - 01/19: 2017er Cherokee Limited 2.2l - Bright White - AD1 - Technologiepaket - Winterpaket