Getriebe kann sich nicht entscheiden

  • Getriebe kann sich nicht entscheiden

    Hi,

    ich bin mit meinem Compass eigentlich ganz zufrieden.
    Es ist mir allerdings schon mehrfach aufgefallen (meistens bei Verwendung des Tempomats), dass das Getriebe bei Geschwindigkeiten von ca. 140 km/h in Steigungen ständig zw. dem 8. und 9. Gang hin- und her schaltet.
    Das Ganze hört fühlt sich nicht so gesund an und die Nadel des Drehzahlmessers schwankt natürlich auch hin- und her <X

    Sobald man mehr Leistung anfordert, bleibt er im 8. Gang, wenn man Gas zurück nimmt, im 9. Gang. Ansonsten geht das ewig hin- und her.
    Kennt ihr das Problem???

    Gruß
    Frank
    °|||||||°

    Mein Compass: Limited 4x4 Diamond Black 2.0 Multijet II, Automatik, MY18, Funktions- / Winter- / Style- / Premium- und Anhängerpaket, Panorama Glasdach und 19 zoll Felgen

  • Scheint so, als wenn da genau der Schaltpunkt liegt, auf dem Du in dem Moment fährst...

    Entweder mal die Geschwindigkeit beim Tempomat etwas runter oder rauf. dann schaltet er nicht mehr. Fährt man mit dem "Fuß" macht man das ganz automatisch. Da fährt man nie so konstant (mekst Du , wenn Du mit Tempomat fährst und Überholst. Meistens wird der Andere dann schneller, wenn DU auf gleicher Höhe bist).
    Grüße Alex


    P. S.
    Denkt an die Elektrolyte!

    Mein Gladiator: 2021 Gladiator "Sport" mit 2RY, 2SA, CSD, CWA,GCD, MRK, XMF Davor: Jeep Renegade "Upland" - MY 2017 - Command View - 4x4 Active Drive Low - 2.0 MJ - 140 PS - 9 AT - 5" Navi

  • Mir ist es zumindest noch nicht als störend aufgefallen. Das Thema an sich kenne ich aber sehr gut von meinem 2015er Cherokee. Der ist an Steigungen mit Tempomat regelmäßig durchgedreht und man musste den Tempomat abschalten. Das wurde dann mal mit einem Update vom Motor-Steuergrät gefixt.

    Das er, wenn Last benötigt wird, in den 8. zurückschaltet, ist schon gut so. Der 9. ist nur zum Dahinrollen ausgelegt.
  • Paulator schrieb:

    Scheint so, als wenn da genau der Schaltpunkt liegt, auf dem Du in dem Moment fährst...

    Ich denke auch, dass das das Problem ist. Allerdings wird bei der Getriebe-Schaltstrategie normalerweise ein Hin- und Herschalten durch unterschiedliche Schaltpunkte unterbunden...ich bin mir deshalb nicht sicher, ob es sich hier um einen Fehler handelt...
    °|||||||°

    Mein Compass: Limited 4x4 Diamond Black 2.0 Multijet II, Automatik, MY18, Funktions- / Winter- / Style- / Premium- und Anhängerpaket, Panorama Glasdach und 19 zoll Felgen

  • Warum schaltet dein Compass in den 9. ?
    Meiner macht das nie, nicht mal auf gerader Strecke.
    Da muss ich mal aufm putz hauen, in der Werke...
    Jeep Compass Limited MY18 1.4 170PS

    RF-Dellentechnik
    Rocco Foresta
    E-Mail: info@rf-dellentechnik.de
    Web.: rf-dellentechnik.de

    Mein Compass: Jeep Compass 4WD Limited 1.4 MultiAir MY18, 170PS, uConnect 8,4, Beats Audio. Pakete: Infotainment, Premium, Winterpaket,