SmartTools Newsletter

Start-Stop-Automatik und Turbolader?

    • Start-Stop-Automatik und Turbolader?

      Moin.
      Ich gehöre noch zu der Generation, die gelernt hat nen Turbolader warm und auch wieder kalt zu fahren. Gerade nach schneller Autobahnfahrt sollte man den Motor nicht sofort ausschalten sondern etwas "nachlaufen" lassen.

      Wie aber sieht das jetzt aus, wenn ich nach schneller Autobahnfahrt die nächte Ausfahrt zur LAndstraße nehme, dort aber die Ampel auf Rot steht? Der Motor geht aus und der Turbo stoppt abrupt. Also genau das, was man ja eigentlich unbdingt vermeiden will.

      Kann man diesen Start-Stop-Scheiß dauerhaft deaktivieren, oder muß man das bei jeder Fahrt machen, oder geht das garnicht?

      Gruß und Dank
      Leichtmatrose

      Mein Auto:

    • Leider kann ich nicht sehen welchen Jeep Du fährst. Soweit mir bekannt ist geht das beim Renni, nicht aber beim Cherokee. Ich habe es mir angewöhnt bei meinem Cherokee sofort nach dem Start jedesmal auszuschalten. Gerade bei einem Automatic ist es im Stadtverkehr sehr lästig wenn er jedesmal neu startet.

      Mein Cherokee: Cherokee KL Overland MY 18 Diamond Black, Leder Panama Pearl Beige. Für die Stadt Fiat 500 Lounge Vesuvio schwarz Metallic.

    • Nein, das ist wohl beim Renegade und Compass einfach anders Programmiert und verdrahtet. Beim Renegade schaltet man die SSA am Schalter unterhalb des Automatik-Schalthebels einmal aus und sie wird erst wieder aktiviert, wenn man dieses durch abermaliges drücken des Schalters initiiert.

      Ich schalte ein bis zweimal im Jahr dieses Feature an um zu prüfen, ob alles funktioniert und dann auch gleich wieder aus. Erstens halte ich das System für Blödsinn und zweitens möchte ich unnötige Reparaturen an Anlasser, Batterie, Lichtmaschine etc.. vermeiden. Andererseit verrät mir der Test, ob meine Batterie OK ist, denn wenn diese im Verhältnis zu den Verbrauchern nicht genügend Energie für den (zusätzlichen) Anlass.Stress hat, funktioniert die SSA nicht. Das ist mir bisher aber noch nicht passiert.

      Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…08b1001f117b6f2ba7fd2ae2f
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • mache es genau wie Pete ,
      komplett abgeschaltet hi und da mal zur Prüfung einschalten ausprobieren
      und dann wieder aus damit.
      Jeep Renegade 2.0 Multijet 4WD Limited 103 kW / 140 PS Carbon Black Metallic
      Zubehör>> Innenspiegel Ablagefach Cockpit Spurverbreiterung VA-30 / HA -50
      Ladekantenschutz,Spoilerschutzrohr,Trittbretter,Einstiegsleisten , Heckbügel,

      Es gibt Leute, die nur aus dem einem Grunde in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie so lange mit dem Kopf schütteln, bis eins hinein fällt.

      Mein Auto: Jeep Renegade 2.0 Multijet 4WD Limited 103 kW / 140 PS Carbon Black Metallic-Lackierung, Zubehör Innenspiegel, Ablagefach Cockpit, Front ,Heck Seitenschweller, Taubenreuther-Federn mit Spacer, Höherlegungskit, BF-Goodrich 225-70-16, Spurverbreiterung Vorn-30 Hinten- 50mm

    • Bei meinem Renegade hatte ich die auch immer ausgeschaltet, jetzt versuche ich bei jedem Start daran zu denken, das Knöppchen zu drücken, meist gelingt es mir.
      Schont das System.

      Gruß Thomas
      Gruß Thomas


      Mitglied im JCD
      Stammtisch Rhein-Berg
      Metamorphose eines Wrangler JLU

      Grüße aus dem Bergischen Land

      Mein Auto: Wrangler Rubicon JLU MY24 Earl, wenig modifiziert - Grand Cherokee 4xe summit weiß/schwarz

    • @ leichtmatrose :das mit dem warm und vor allem "kalt"-fahren trifft heute mehr den je zu..

      Würden die Händler dem Kunden erzählen, was er alles bei einem Turbo-Motor achten müssten, würden die Kisten
      sich nicht verkaufen...
      Aber so, nu ja...die Werkstatt & Wirtscahft freut es.. :)

      btw. mein SRT hat kein S&S System und bei meinem FIAT 500 kann ich es "permanent" ausschalten..: und ist auch ausgeschaltet.
      Denn, unbahängig vom erhöhten Verschleiß des Motors (Zahnriemen,/Steuerkette,Anlasser, Nockenwellen, werden mit jedem neuen Start neu beansprucht)
      und den erhöhtem Emissinen (jeder Neustart bringt wieder hohe Emissionen, bis das System wieder "läuft")
      habe ich in einem "Selbsttest" festgestel, dass das S&S bei meinem Fahrprofil & Strecke gerade mal ca. 0,1L Verbrauchsvorteil ergeben hat, auf eine
      Tankfüllung (ca. 450km) sind es demnach ca. 0,5L..bei 1,45€ für E10 = ca. 73 cent pro Tankfüllung, die mann einspart..
      Ein neuer Anlasse kostet ca. 350€ eine S&S Batterie ca. 110€....da kann man lange ohne S&S fahren :)
      .....Aoerdynamik ist was für Ingenieure die keine Motoren bauen können... Enzo Ferrari

      Mein Grand Cherokee: 2014 GC SRT 6.4 "Black Vapor", Opel Mokka 2022 1.2L 130-PS

    • Hallo,

      Pete schrieb:

      Nein, das ist wohl beim Renegade und Compass einfach anders Programmiert und verdrahtet. Beim Renegade schaltet man die SSA am Schalter unterhalb des Automatik-Schalthebels einmal aus und sie wird erst wieder aktiviert, wenn man dieses durch abermaliges drücken des Schalters initiiert.


      Leider ist das bei den neueren Rennis nicht mehr so.
      Siehe Betriebsanleitung
      ZUR BEACHTUNG Jedes Mal, wenn der Motor gestartet wird, aktiviert sich das System automatisch, unabhängig davon, in welchem Zustand (System aktiviert oder deaktiviert) sich der Motor befindet, bevor er abgestellt wird.
      Nervt mich jeden Tag
      Gruß Wilfried
      1.6 E-torQ Schaltgetriebe Longitude/Komfortpaket Erstzulassung 07/2016+PIONEER-MEDIACENTER-F88DAB/NAVI/Rückfahrkamera

      Mein Renegade: MY19 Limited 1.3l T-GDI 110 kW(150 PS) 4x2 DDCT, Uconnect™ 8,4” NAVI Bis 11.2018 1.6 E-torQ Schaltgetriebe Longitude/Komfortpaket Erstzulassung 07/2016+PIONEER-MEDIACENTER-F88DAB/NAVI/Rückfahrkamera

    • Bei der Testfahrt eines Compass Trailhawks war die Deaktivierung des S&S auch ein Thema. Laut Händler kann es dauerhaft deaktiviert werden, er muss sich das aber mit Unterschrift bestätigen lassen, ist wohl ein Thema der Typengenehmigung.

      Wrangler JLU 2.2 CRDi Rubicon MY20, schwarz, Sicherheits- und Technologie-Paket, Sky One-Touch Power Soft Top, AEV 2.5 und div. andere Spielsachen

      bis 08.2020 Compass Trailhawk MY19 in Granite Crystal, Leder-, Sound-, Park- und Premiumpaket, AT3 225/65/17, Rhino-Rack Pioneer Platform
    • kann die "Anti-Start-Stop Hysterie" nicht nachvollziehen. Die Komponenten (insbesondere Batterie) sind dafür ausgelegt.
      Bzgl. Turbolader, der wird ja nicht von zuvor Volllast auf sofort abgestellt...
      Schädlicher sind zu große Ölwechselintervalle.

      Gehört m.M. zu modernen Autos zwecks Schadstoffverminderung.
      Mich persönlich "entschleunigt" das Start Stop System zusätzlich, gerade, wenn man z.B. mit einem Diesel unterwegs ist :)
    • Hallo, sicherlich ist Start-Stop an sich eine gute Sache.
      Aber wenn das Auto meistens auf Kurzstrecken benutzt wird. wird die Batterie nicht mehr so richtig geladen. Da würde ich das System schon mal dauerhaft abschalten können.
      Bei meinem ersten Renni schaltete die Start-Stop auf Kurzstrecken gar nìcht, aber in der Version MY19 schon an der nächsten Ampel.
      Gruß Wilfried
      1.6 E-torQ Schaltgetriebe Longitude/Komfortpaket Erstzulassung 07/2016+PIONEER-MEDIACENTER-F88DAB/NAVI/Rückfahrkamera

      Mein Renegade: MY19 Limited 1.3l T-GDI 110 kW(150 PS) 4x2 DDCT, Uconnect™ 8,4” NAVI Bis 11.2018 1.6 E-torQ Schaltgetriebe Longitude/Komfortpaket Erstzulassung 07/2016+PIONEER-MEDIACENTER-F88DAB/NAVI/Rückfahrkamera

    • Grauzone schrieb:

      Die benötigten Parameter für die Start Stop Funktion sind *eigentlich* neben der Betriebstemperatur der Ladezustand der Batterie.
      (So viel Ladestrom wird im Stand auch nicht generiert)
      Im anderen Thread ärgern sich die Leute über zu hohen Verbrauch, aber fast jeder will dass SS-System abschalten :)

      ....korrekt, es müssen bestimmte Parameter erfüllt sein, dass das SS sich aktiviert.

      Aaaaaber, das ewige "starten" des Motors verursacht dem Besitzer mehr Nachteile, als der Umwelt gut tut.

      Denn, bei jedem Motorstart wird der Anlasser "gequält", die Steuerkette / Zahnriemen bei jedem Start die Trägheitsmomente
      überwinden (was wiederum zur "Dehnung" derer führt), die Schmierung muss innerhalb von weniger Sekunden überal vorhanden sein,
      an den Lager und natürlich die Batterie muss wieder ran...dabei nicht zu vergessen die höhere Entlade-/Ladezyklen.

      Demgegenüber steht ein eingesparter Verbrauch von 0,1L auf 100km (Selbstversuch bei meinem 2016er 500er Fiat mit 105-PS)..

      Ergo, auf den ersten Blick schone ich mit 0,1 L Minderverbauch SuperBenzin die Umwelt, dafür erkaufe ich mir aber
      frühere defekte der Bauteile und somit auch für Ersatz. Der Händler freuit sich, die Umwelt aber weniger,
      denn für z.b. eine Batterei od. Anlasser weden mehr CO2 "verbrannt" als ich in ~ 4-Jahren an CO2 "einsparen" tu..

      Ist das gleiche wie mit den Elektro Fahrzeugen..
      Die "Umweltbilanz" eines E-Autos ist erschreckend schlecht, solange wir u.a. den Strom aus Kohle gewinnen und die Akkus, besondere Erze verwenden.
      Selbst wenn der Strom aus 100% "erneuerbarer" Energie kommt, dauert es ca. 200.tsd km, bis ein E-Auto die gleichen in der Umweltbilanz
      mit einem Verbrener gleich zieth..da ist aber der Tausch des Akku's nicht eingerechnet..

      o.k. irgendwo muss mann anfangen, aber bitte nicht "blind" alles glauben, was die Politik & Umweltverbände einem erzählt !

      Btw. nur wir hier in der EU haben diese "Wahnsinns" CO2 % NOX Grenzwerte..
      In anderen Ländern, allen voran USA, sind die Grenzwerte ca. 2.5 mal höher angesetzt !!

      Somit, mein SS bleibt deaktivert und ich verbrenne weiterhinn Spassvoll Benzin in meinem V8 und V6 Benziner :D :D
      .....Aoerdynamik ist was für Ingenieure die keine Motoren bauen können... Enzo Ferrari

      Mein Grand Cherokee: 2014 GC SRT 6.4 "Black Vapor", Opel Mokka 2022 1.2L 130-PS

    • Nein, so ist das nicht richtig. Richtig ist, dass man bis 2018 bei einigen Modellen (z.B. Renegade) das Start-Stopp System dauerhaft ausschalten konnte. Auch nach einem Fahrzeug-Neustart blieb diese also deaktiviert.

      Bei den neuen Modellen muss man diese Automatik durch Druck auf die Taste nun nach jedem Neustart wieder deaktivieren und sie bleibt dann deaktiviert, bis der Motor des Fahrzeuges ausgestellt wird.

      Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…08b1001f117b6f2ba7fd2ae2f
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • Andy K. schrieb:

      Also dauerhaft kann man SS ab 2019 nicht mehr deaktivieren? Auch nicht per Software?
      Soweit hier bekannt ist das so richtig - zumindest für alle in Europa vertriebenen Fahrzeuge. Mit entsprechenden Kenntnissen kann ich mir aber vorstellen, dass eine "Rück-Programmierung" möglich ist. Persönlich würde ich von so etwas aber die Finger lassen.

      Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…08b1001f117b6f2ba7fd2ae2f
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange