Klackern der Kardanwelle

  • Klackern der Kardanwelle

    Hallo habe im Forum schon gesucht ob das klackern der Kardanwelle bei den 4x4 Rennis schon mal ein Themer war hab aber nichts gefund.

    Meine frage:
    Ist das schon mal jemanden aufgefallen das beim schalten oder schnelles gas wegnehmen ein klackern zu hören ist?
    Laut meinem Freundlichen ist das die Kardanwelle. Sie hatten bei einem Vorführer scho sämtliche Sachen getauscht um zu schauen ob sich was ändert aber nichts.
    Also hat er gesagt mann kann nichts machen.
    Ist euch das auch schon mal aufgefallen und jemand schon etwas gemacht?
    Mich stört es ein wenig da das klappern fast lauter ist als bei meinem Jeep CJ6. ?(

    Gruß Manuel

    Mein Renegade: Jeep Renegade 2.0l Diesel 4x4 Longitude, Eibach Federn Höherlegung und Spurverbreiterung, Dachzelt IKamper

  • Nein, Gottseidank nicht.

    Gruß, Stephan
    Renegade, Deserthawk, 2,0 D, 170 ps, Mojave Sand, höher gelegt mit Trekfinder, Spurverbreiterung 50mm

    Mein Renegade: Renegade Deserthawk, MY 17, Diesel 2l / 170 PS, ltd. Ed., daher viele schöne Extras, Thule WingBars und Dachkorb 823, Spurverbreiterung 50 mm mit Eibach, Höherlegung mit Trekfinder, Mojave Sand ...

  • Bei mir auch nicht
    Ausser das sich jetzt in unregelmäßigen abständen
    ab 50 Km/h ein Brummen einstellt auch wenn man Gas wegnimmt
    Jeep Renegade 2.0 Multijet 4WD Limited 103 kW / 140 PS Carbon Black Metallic
    Zubehör>> Innenspiegel Ablagefach Cockpit Spurverbreiterung VA-30 / HA -50
    Ladekantenschutz,Spoilerschutzrohr,Trittbretter,Einstiegsleisten , Heckbügel,

    Es gibt Leute, die nur aus dem einem Grunde in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie so lange mit dem Kopf schütteln, bis eins hinein fällt.

    Mein Auto: Jeep Renegade 2.0 Multijet 4WD Limited 103 kW / 140 PS Carbon Black Metallic-Lackierung, Zubehör Innenspiegel, Ablagefach Cockpit, Front ,Heck Seitenschweller, Taubenreuther-Federn mit Spacer, Höherlegungskit, BF-Goodrich 225-70-16, Spurverbreiterung Vorn-30 Hinten- 50mm

  • Klackern beim Lastwechsel (Schalten) kann auch die berüchtigte Motoraufhängung sein. Einfach mal im Forum suchen und durcharbeiten.
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll!
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

    Mein Renegade: Jeep Renegade "Longitude" 2WD 1.4 Multiair 140 PS, MY 2015, 6gang handgerissen, Mojave Sand, Uconnect 5" mit Tomtom Navi mit aktuellen Karten, keine Mods außer Mud Flaps, vorwiegend Langstrecke, laut BC Ø 6,9l

  • Hochmoderne Autos mit allem Schnickschnak Computer gesteuert
    angeblich nur das feinste und doch eigentlich alles nur Schrott.

    Frage mich auch was das alles für Werkstätten heute sind,
    mehrfach kann man hier lesen das die Herren sagen,
    da kann man nichts machen.
    sehr Traurig

    Die Alten Kisten hat man immer wieder hin bekommen,( mehr oder weniger )
    aber da gab es auch noch richtige Automechaniker die der Sache auf dem Grund gingen.
    und nicht diese Mechatroniker die nur ins Lager gehen ein Ersatzteil rausholen Einbauen
    um dann festzustellen, Ups Fehler immer noch da
    Jeep Renegade 2.0 Multijet 4WD Limited 103 kW / 140 PS Carbon Black Metallic
    Zubehör>> Innenspiegel Ablagefach Cockpit Spurverbreiterung VA-30 / HA -50
    Ladekantenschutz,Spoilerschutzrohr,Trittbretter,Einstiegsleisten , Heckbügel,

    Es gibt Leute, die nur aus dem einem Grunde in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie so lange mit dem Kopf schütteln, bis eins hinein fällt.

    Mein Auto: Jeep Renegade 2.0 Multijet 4WD Limited 103 kW / 140 PS Carbon Black Metallic-Lackierung, Zubehör Innenspiegel, Ablagefach Cockpit, Front ,Heck Seitenschweller, Taubenreuther-Federn mit Spacer, Höherlegungskit, BF-Goodrich 225-70-16, Spurverbreiterung Vorn-30 Hinten- 50mm

  • Ich greif das Thema hier nochmal auf.

    Hast Du schon mal die korrekten Ölfüllstände der Verteilergetriebe geprüft. Ich bin vielleicht ein Pedant, was das anbelangt, aber bei mir kommt jedes Auto zuerst auf die Bühne und es werden die Füllmengen kontrolliert. Bei meinem aktuellen Trailhawk waren hinten 380ml drin, rein müssen 600ml. In der PTU waren 240ml drin wobei hier 400ml reingehören. Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich "vernünftiges" Hypoidöl rein.

    In einem anderen Thread wird vom "Klackern" im Automatikstrang gesprochen, ?irgendwo hinten am Auto?. Das könnte evtl. die gleiche Ursache haben.

    Mein Renegade:

  • Wenn die Geräuche auch bei Geschwindigkeiten über 50-60Km/h zu hören sind, kann man Kardanwelle und alles was dahinter noch kommt ausschliessen, weil diese ja bei über 50-60Km/h abgekoppelt wird.

    Mein Renegade: LTD MY2019 in granite chrystal, 1.3 Benziner 150PS, DSG, 7"UConnect und 235/40R19 Sommer- & 225/65/R17 Winterreifen

  • Amarillo schrieb:

    Hast Du schon mal die korrekten Ölfüllstände der Verteilergetriebe geprüft. Ich bin vielleicht ein Pedant, was das anbelangt, aber bei mir kommt jedes Auto zuerst auf die Bühne und es werden die Füllmengen kontrolliert. Bei meinem aktuellen Trailhawk waren hinten 380ml drin, rein müssen 600ml. In der PTU waren 240ml drin wobei hier 400ml reingehören. Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich "vernünftiges" Hypoidöl rein.
    So ähnlich war das bei mir an Anfang - also nach Auslieferung des Fahrzeuges - auch. Das sollte wohl für normale Fahrbedingungen reichen aber ist schon eine komische Art, Unkosten durch den Hersteller einzusparen.
    Auch mit "vollen" Verteilergetrieben / PTU kann es aber trotzdem mal zu einer Meldung bzgl des Allradantriebes im EVIC kommen (bei mir war das mal nach intensivem Matsch-Wühleinsatz). Wenn die Meldung nach kurzem Abkühlen wieder weggeht - kein Problem und auch keine zusätzliche Wartung erforderlich.

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…dfefc9b4798dd8d3b6aefa6bd
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Hallo Wendy,

    natürlich sind Getriebe im Allgemeinen geschlossene Systeme und daher ist auch jedes Getriebe einzeln mit entsprechendem Getriebeöl zu befüllen. Natürlich ist das Befüllen heute nicht mehr ganz so einfach wie früher (oder bei den Dana Achsen des Wrangler), aber es geht immer noch recht gut.

    bei normal (waagerecht) stehendem Auto hat man früher am Einfüll-Loch (ähnliches Format wie die Öl-Ablass-Schraube fürs Motoröl, vielleicht etwas größer) des Getriebes auf etwa 60-70% Höhe solange Öl eingefüllt, bis es leicht wieder herauslief / voll war - dann hatte man die richtige Menge drin. Ich vermute mal, bein Wrangler geht das noch immer so.

    Von unseren Getrieben habe ich kein Bild gefunden, aber beim VW-Bus T4 - allerdings normales Schaltgetriebe mit angeflanschter Kupplung - sieht das so aus:



    Gruß Pete

    Ach ja - und wenn man einigermaßen herankommt ist es recht einfach, das Getriebeöl zu wechseln, besonders wenn man über eine Werkstatt verfügt. Wer hat denn dieses "ach ist das schwierig" gegenüber Dir geäußert - hoffentlich kein KFZ-Techniker.
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…dfefc9b4798dd8d3b6aefa6bd
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Wendy schrieb:

    ein Jeep Mitarbeiter der Werkstatt natürlich
    OMG - na ja, es ist halt heutzutage schwer, qualifiziertes Personal zu bekommen.... :rotfl:

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…dfefc9b4798dd8d3b6aefa6bd
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Wendy schrieb:

    Mir wurde gesagt, dass wäre ein geschlossener Kreislauf und wäre sehr aufwändig dort den Ölstand zu prüfen und aufzufüllen
    Hat mit der einen Punkt auf die bake gemalt ?
    Nein, hat der nicht. Die guten alten Zeiten mit dem Kontroll-Sopfen an der Seite sind lange vorbei. Am schlimmsten ist es beim 9-Gänger, dort dauert das Prozedere mal locker eine Stunde. Spezial-Werkzeug und der Witech-Tester von FCA sind auch dazu notwendig.