SmartTools Newsletter

Testfahrt mit MY19 Rennegade

    • Testfahrt mit MY19 Rennegade

      Ich hab grade einen Renni MY19 mit LED in der Garage stehen. Die Scheinwerfer sind schon der Knaller, ein komplett neues Fahrgefühl. Selbst Xenon kommt da nicht ansatzweise ran. Da kann man nur jedem raten, das LED-Paket mit zu bestellen, das Geld ist es definitiv wert. Auch toll ist die Verkehrszeichenerkennung, funktionieren tut die super. Was mich nur geärgert hat, die Darstellung im EVIC ist viel zu klein. Die Grafik vom EVIC wurde neu gestaltet, so dass eigentlich jede Menge Platz da ist und dann pappen sie das Ding winzig klein oben rechts in die Ecke. Das 8,4er uConnect ist schon wieder eine Stufe weiter, das spürt man. Das Live-Paket gibt’s da in der Version 2.6, während mein Compass auf 1.5 hängen geblieben ist.

      Eindeutig, das Facelift hat dem Renni gut getan. Ein Problem hat der aber noch, er läuft nur auf 3 Zylindern.... :/
    • Muss Du Dir einen 4. Zylinder dazu kaufen, dass hebt die Frustrationstoleranz erheblich!

      Aber danke für den Bericht zum LED, leider liesst man dazu kaum etwas, also von dem "gefühlten Erleben".
      Nichts was Jemand vor dem Wort 'Aber' sagt zählt wirklich!
      Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit.
      Sic semper tyrannis

      Mein Wrangler: JEEP Wrangler Rubicon JL MJ2020 Punk'N Orange 2,2L Diesel (was sonst!)

    • Die EVIC-Anzeigen konnte man doch bisher ziemlich frei selbst konfigurieren. Geht das da nicht mehr? Oder zumindest nicht mit der VZ-Erkennung?
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

      Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

      Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

    • Na ja, frei Konfigurieren ist ein wenig übertrieben ausgedrückt!
      Man kann es ein wenig "anpassen" mehr aber nicht - zu mehr ist das Mäusekino auch nicht nütze.
      Nichts was Jemand vor dem Wort 'Aber' sagt zählt wirklich!
      Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit.
      Sic semper tyrannis

      Mein Wrangler: JEEP Wrangler Rubicon JL MJ2020 Punk'N Orange 2,2L Diesel (was sonst!)

    • Die VZ-Erkennung ist auf jeder Seite mini klein oben rechts im Eck. Wer kein Brillenträger ist könnte es villeicht noch entziffern, was da steht. Ich kann es leider nicht mehr. :(

      Aber das LED bringt echt den WOW-Effekt, muss man gesehen haben. :thumbup:
    • Hatte heute auch einen aktuellen voll ausgestatteten Limited Reni mit Handschaltung als Leihwagen, da unserer zum 3. Service + 1. TÜV in der Werkstatt war (den er btw. ohne irgendwelche Mängel samt ASU bestanden hat :023: ).

      Bin den ganzen Tag arbeitsmäßig damit unterwegs gewesen (meistens in der Stadt und ein paar kürzere Landstraßenabschnitte).

      Mit dem LED Licht muss ich Toy absolut recht geben, es ist der Hammer und ca. doppelt so hell wie das Xenon welches wir in unserem Reni haben (und da bin ich eigentlich auch schon sehr zufrieden mit) :thumbup: .

      Die Verkehrszeichenerkennung kann ich ganz gut ablesen, bin ja aber auch ein paar Jahre jünger als Robert :1f60b: :D .

      Das aktuelle 8,4er Uconnect ist natürlich Welten besser wie das 7er in unserem Reni.
      Es ist schnell, die Darstellung ist gut und in Farbe, das Bild der Rückfahrkamera um Längen besser, usw.

      Und über folgenden Punkt werden sich manche besonders freuen die dieses Feature bereits im Cherokee und z.T. den anderen Modellen vermisst haben :P :D .
      Er kann, wenn man's im Uconnect aktiviert, die Spiegel beim verriegeln automatisch abklappern und klappt sie dann beim Motorstart automatisch wieder aus :023: .

      Die Motorisierung fand ich für die Stadt absolut ausreichend, muss allerdings gestehen das ich nicht weiß welcher Benziner nun drin war (hatte einfach keine Zeit reinzuschauen und beim abendlichen Rücktausch der Autos vergessen zu fragen weil ich heim wollte :S ).

      Wobei ich für meinen Teil weiterhin den 2 Liter Diesel (egal ob nun 140er oder 170er) bevorzugen würde.

      Ansonsten sind auch diverse Kleinigkeiten aus meiner Sicht verbessert worden (z.B. Dinge wie das die Mittelarmlehne zwischen den Frontsitzen nun nicht mehr so "ruppig" zu verstellen ist, sondern jetzt "soft" in der Bewegung und beim einrasten, die Handyablage, usw....).

      Alles in allem ist der Reni einfach immer noch eine coole Kiste und beim Facelift haben sie aus meiner Sicht fast alles richtig gemacht.

      Soweit mal zu meinem subjektiven ersten Fahreindruck.
      Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

      Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

    • Danke für eure Berichte. Ich hätte übrigens gerne gerne noch "Toy4ever fährt den JL Unlimited" ;)

      Aber die Sitze im Renni sind immer noch unbequem. Die haben sie leider nicht optimiert. Beim Beifahrersitz fühlt man sich wie auf dem Donnerbalken

      Mein Wrangler: Wrangler Unlimited 80th Anniversary Edition, 2021, 2.0 T-GDI, Cooper Discoverer AT3 4S auf Rubicon Felgen

    • Bitte :023: .

      Hm... zu den Sitzen, finde die eigentlich schon ganz bequem (auch auf längeren Fahrten), auf dem Beifahrersitz sitze ich so gut wie nie aber wenn dann hatte ich auf den kurzen Strecken eigentlich auch nichts groß zu meckern und meine Frau hat sich da bisher auch nicht beschwert.

      Sicher, z.B. die Sitze vom Cherokee sind eine andere Kategorie aber schlecht find ich die vom Reni nicht.
      Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

      Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

    • Hahaha, das stimmt. Wobei weniger das Hinterteil als der Rücken das Problem ist.
      Beim Fahrer sitz geht's, weil man ihn verstellen kann. Aber der Beifahrersitz ist mir zu abschüssig.

      Mein Wrangler: Wrangler Unlimited 80th Anniversary Edition, 2021, 2.0 T-GDI, Cooper Discoverer AT3 4S auf Rubicon Felgen

    • Wendy schrieb:

      Meine Sitze im Renny fand ich vom empfinden besser, als im JL :1f633:
      So isset, vorallem hat der Renny Platz :rolleyes:
      "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

      "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

      Walter Röhrl

      Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet