Füllmenge Getriebeöl

  • Füllmenge Getriebeöl

    Hallo Leute,

    möchte meinem Getriebe ein Additiv spendieren, da ich nicht so ganz mit der Synchronisierung zufrieden bin und hoffe dadurch auf ein bissl Besserung.
    Nun meine Frage:
    Wieviel Öl befindet sich im Getriebe?
    Ist die Einfüllschraube leicht ersichtlich?

    Bin für jede Hilfe dankbar.

    MfG Sebastian

    xado.de/revitalizante/3-genera…-mit-revitalizant-1-stage
  • Hallo,

    laut Bedienungsanleitung gehören ins Schaltgetriebe 2 Liter 75W rein (mit Viskosität 75W-90 machst Du aber auch keinen Fehler).

    Ölabfüller bzw. -hersteller geben hierzu 1,88 Liter an.

    Aber: Ich hatte mal einen da und ich glaube mich zu erinnern, daß zumindest die Einfüllöffnung (vielleicht auch der Auslass ???) mit einem Blindstopfen verpresst war, bin mir aber nicht mehr sicher. (Schlagwort Lifetime!) und vielleicht ist es auch abhängig vom Modelljahr. Laß mich gerne hierzu eines Besseren belehren.
    Wenn es denn Schrauben sein sollten, musst Du ggf. hinsichtlich der Erreichbarkeit ein wenig improvisieren. Auf einer Bühne tut man sich da leichter.......

    Mach halt einfach mal ringsrum Bilder vom Getriebe und stell sie hier ein, da sieht man die ?Schrauben? evtl.


    Wobei ich kein Fan irgendwelcher Additive bin.

    Mein Renegade:

  • Die heutigen Öle sind so erstklassig

    --wenn man nicht bewusst ein preiswertes 2 Raffinat kauft---

    das Additive absolut unnötig sind.

    (Selbstverständlich hat der Hersteller absolut klasse Gründe warum gerade seine soooooo wunderbar sind...)

    ZUMAL:

    Mann/Frau auch wissen sollte ob die Additive kompatibel zum verwendeten Saft sind.
  • Routier schrieb:

    Die heutigen Öle sind so erstklassig

    --wenn man nicht bewusst ein preiswertes 2 Raffinat kauft---

    das Additive absolut unnötig sind.
    Grunzipiell ja Routier.
    Aber "ertklassig" heißt nicht, dass es Zusätze oder andere Öle gibt die nicht noch ein wenig besser sind als die Handelsöle. Und wenn der Liter 3 Cent billiger ist rechnen Beraterfirmen aus, dass man damit im Jahr 10000 Euro mehr Gewinn machen kann.
    Im Rennsport werden die Handelsöle zwar auch getestet, aber im Rennen dann doch mit geheimen Zutaten gepeppt um noch leichteren Lauf und noch weniger Reibung zu kriegen. Wie "lange" die dann aushalten ist eine andere Baustelle.

    Natürlich ist das nicht notwendig, insbesondere im normalen Fahrbetrieb nicht, aber man kann das machen um halt noch besser als gut zu schmieren.

    Gruß Trailhaker

    Wer gud schmerd, der gud fährd
  • In der Garantiezeit würde ich es mir aber verkneifen, irgendwelche Zusätze in Sprit oder Öl zu kippen. Wenn die Zusätze keine Fiat Freigabe haben, kann das im Schadensfall teuer werden.
  • Trailhaker schrieb:

    Routier schrieb:

    Die heutigen Öle sind so erstklassig

    --wenn man nicht bewusst ein preiswertes 2 Raffinat kauft---

    das Additive absolut unnötig sind.
    Grunzipiell ja Routier.Aber "ertklassig" heißt nicht, dass es Zusätze oder andere Öle gibt die nicht noch ein wenig besser sind als die Handelsöle. Und wenn der Liter 3 Cent billiger ist rechnen Beraterfirmen aus, dass man damit im Jahr 10000 Euro mehr Gewinn machen kann.
    Im Rennsport werden die Handelsöle zwar auch getestet, aber im Rennen dann doch mit geheimen Zutaten gepeppt um noch leichteren Lauf und noch weniger Reibung zu kriegen. Wie "lange" die dann aushalten ist eine andere Baustelle.

    Natürlich ist das nicht notwendig, insbesondere im normalen Fahrbetrieb nicht, aber man kann das machen um halt noch besser als gut zu schmieren.

    Gruß Trailhaker

    Wer gud schmerd, der gud fährd
    sorry, aber der Synchronring eines Schaltgetriebes braucht eine gewisse Reibung, sonst kann er seine Arbeit nicht verrichten.
    suum cuique

    Mein Renegade: oIIIIIIIo Renegade Trailhawk in Carbon - Black mit Panoramadach, Ledersitze, Lichtpaket, Rückfahrkamera, Totwinkelassistent, Navi, General Grabber AT-Reifen 225/65 R 17, Trekfinderfedern ( 30mm + ) Spurplatten 48mm pro Achse und .............................................

  • Thawk schrieb:

    sorry, aber der Synchronring eines Schaltgetriebes braucht eine gewisse Reibung, sonst kann er seine Arbeit nicht verrichten.
    Einspruch. Sone "Kegelreibkupplung" mit der heute die Synchronisierung erfolgt funktioniert bei bester Schmierung wie z.B. mit dem besten Öl der Welt. Da ist ja auch keine Kraft zu übertragen bzw. Null Drehmoment. Der konische Ring wird über Gleitsteine in den andersrum konischen Kupplunkskörper gepresst und bei dieser Vorsynchronisation dreht das kraftlose andere Zahnrad zunehmend mit bis es annähernd passt. Wenn die Zähne dann weiterhin angeglichen sind kann dann wiederum weitergeschoben werden und der Kraftschluss ist da und die Kupplung kann wieder losgelassen werden. Das ist die Sperrsynchronisation.
    Also keine Angst bei super Öl, dass das Getriebe nicht mehr oder schlechter synchronisiert.
    Gruß Trailhaker
  • sorry, aber das stimmt nicht, die Schaltmuffe wird beim Synchronvorgang über die Schaltgabel nach vorne geschoben und drückt den Synchronring auf den Kupplungskörper bis Gleichlauf entsteht, dann greift die Schaltmuffe in die Verzahnung des Schaltrades/ Kuplungskörper und dann erfolgt beim Einkuppeln der Kraftschluss.
    suum cuique

    Mein Renegade: oIIIIIIIo Renegade Trailhawk in Carbon - Black mit Panoramadach, Ledersitze, Lichtpaket, Rückfahrkamera, Totwinkelassistent, Navi, General Grabber AT-Reifen 225/65 R 17, Trekfinderfedern ( 30mm + ) Spurplatten 48mm pro Achse und .............................................

  • Trailhaker schrieb:

    Thawk schrieb:

    sorry, aber der Synchronring eines Schaltgetriebes braucht eine gewisse Reibung, sonst kann er seine Arbeit nicht verrichten.
    Einspruch. Sone "Kegelreibkupplung" mit der heute die Synchronisierung erfolgt funktioniert bei bester Schmierung wie z.B. mit dem besten Öl der Welt. Da ist ja auch keine Kraft zu übertragen bzw. Null Drehmoment. Der konische Ring wird über Gleitsteine in den andersrum konischen Kupplunkskörper gepresst und bei dieser Vorsynchronisation dreht das kraftlose andere Zahnrad zunehmend mit bis es annähernd passt.
    Sorry Trailhaker, so stimmts leider nicht.
    Drehmoment überträgt man nicht, aber Du überträgst in einem gewissen Zeitraum im Bereich der Vorsychronisation sehr wohl ein gewisses Bremsmoment auf den Synchronring. Muß auch so sein, denn ohne das Bremsmoment wäre das Getriebe nur mit dem altbekannten Zwischengas bzw.-kuppeln schaltbar. Wenn in der theoretischen (physikalisch aber unmöglichen) Annahme kein Bremsmoment auf den Sychronring wirken würde, würde keine Vorsychronisation stattfinden, was zur Folge hätte, daß der Übergang zur Sperrsynchronisation nicht stattfinden könnte. Das widerum heißt, man könnte den Gangwechsel nicht oder nur unter erheblichem (bzw. schädlichem) Kraftaufwand durchführen. Verwende einfach mal reibwertvermindertes GL-5 Öl im Getriebe, wo nur ein GL-4 Öl reingehört, und Du wirst dein "krachendes" Wunder erleben.
    Es muß halt immer eine anwendungsspezifische Balance hergestellt werden. Selbstverständlich gibt es auch Öle, die über eine spezielle Additivierung den Bereich GL-4 plus GL-5 abdecken, aber die sind so gut additiviert (auch LS), daß man sie nicht noch nachadditivieren muß.

    Klar gibt es Additive, die auf das "spezielle" Getriebeproblem abgestimmt sind hinsichtlich Oberflächenglättung bzw. -anreicherung. Die Probleme sind halt aber alle unterschiedlicher technischer Natur. (Als Beispiel: Hakt oder kracht es beim Schaltvorgang oder heult das Getriebe usw.) Man muß aber beachten, daß nicht jedes Additiv mit jedem Getriebe bzw. Getriebeproblem oder mit jedem Getriebeöl harmoniert. Es kann genauso in den auf längere Sicht negativen Bereich abdriften oder man merkt einfach gar nix hinsichtlich Verbesserung, was man (bis auf den Geldverlust) ja noch tolerieren könnte.

    Aus diesen Gründen ist mir persönlich das Herumprobieren zu mühselig. Ich nehme einfach gutes (richtiges/passendes) Getriebeöl in der richtigen Menge und einer guten Viskositätsspreizung und gut is`.


    BTW und OT: Am Schärfsten sind immer diejenigen, die sich ein gutes und teures Hypoid-LS-Öl ins Differential schütten (was ja ok ist) aber dann als Additiv einen super Reibwertverminderer (zur Zahnflankenschonung :) ) zugeben und dann angeschissen kommen, weil die Sperre nicht mehr so funktioniert wie sie soll.

    Mein Renegade:

  • Ok Ok, ich kann das halt nicht in 3 Halbsätzen als Viertelmaschinenbauer schreiben. Da gibt es Doktorarbeiten dazu, aber falsch hab ich das - zumindest nicht gemeint. NULL Drehmoment ist bei mir aber auch KEIN Drehmoment.
    Nur mit den Ölen gibt es schon Glaubenskriege und kontraproduktive und falsche und unpassende Additive brauchen wir ja nicht anzudiskutieren. Ich verwende auch keine weil ich keine Speedrennen fahre.
    Das vom Entwickler vorgesehene "beste" Öl ist aber trotzdem immer ein (guter) Kompromiss zwischen Reibung, Kühlung, Materialschonung und Ölhaltbarkeit etc. Das maximale Öl gibt es leider nicht und optimal ist ja eine Frage der Gewichtung der einzelnen Faktoren. Mach zum Bremsmoment beim Hochschalten noch ein Beschleunigungsmoment beim Runterschalten dazu und wir sind uns komplett einig.
    Wenn das beste Öl schon gefunden wäre, bräuchten die ja auch nicht noch rumtesten und das neue Dash wäscht ja auch noch viel weißer als das alte ^^
    Ein chemischer Freund von mir hat genau solche Additive entwickelt und auch mir keins davon verkaufen können.
    In jedem verkauften Öl sind ja schon gute Additive drin, nicht die teuersten und besten aber die "optimalen" und schon sind wir wieder am Anfang. Was ist "optimal" ohne die Gewichtung der Faktoren zu kennen.
    Je nach Einsatzort und Anwendung: Hält das Öl länger, hält das Getriebe länger, schaltet es schneller, bleibt es kühler, isses leiser, ist der Wirkungsgrad besser, isses billiger, ist es kalt besser, ist es warm besser, und und und...
    Da gibt es viele Optima/Optimums/Optimümer. Die eierlegenden Wollmilchöle sind halt noch zu erfinden.

    Bei der gesamten Öl-Problematik bleibt mir nur noch eins zu wünschen: Einen guten Rutsch :thumbsup:
    Und ein optimales neues Jahr.

    Gruß Trailhaker

    Meine laxe Ausdruckweise soll eigentlich zur Erheiterung dienen doch meist trägt sie nur zur Verwirrung bei :saint:
    Ich bin meist der einzige der mich versteht...
  • wie dem auch immer sei,

    ICH zieh vor soviel Detailwissen meinen nicht vorhandenen Hut.

    Klasse :023: :023: sacht Routier


    Ps.: ich darf vielleicht anführen das in --welchem Rennen auch immer
    --die oile oder was weis ich----
    ja nur dieses Rennen überstehen müssen.

    Danach wird eh alles rausgeschmissen.

    zu Trailhawker und Post:
    Ich bin meist der einzige der mich versteht….

    Du bist nicht allein, willkommen im Club...
  • Lass den Hut ruhig mal auf. Bin echt kein Spezialist und draußen is kalt.
    Spezialisten wissen ja von immer weniger immer mehr, bis sie von garnix mehr alles wissen.

    Bei mir ist das umgekehrt.

    Ich versteh von immer mehr immer weniger, bis ich von allem irgendwann gar nichts mehr versteh.

    Aber mitreden tu ich halt trotzdem bei allem. Und mehr als ein 3-Gang Getriebe fürn Modellbau hab ich noch nicht bauen können. (Pssst: ohne Synchronisation ;( :D )

    Und wenn ich von was dann mal überhaupt nix verstehe, dann muss das Kunst sein. :saint:

    En gude Rudsch aus de Palz
    Gruß Trailhaker

    ..son Getriebe ist ja auch ein kleines Kunstwerk

    PS: Apropopo "... nur dieses Rennen überstehen müssen". Beim unseren Trials hat paar mal das Servoöl nicht überlebt und man musste mit kochender Servolenkung (zum Glück mit Temperatursensor drin) aufgeben.