_blank

wieviel Nm?

  • Für die Alus sind es definitiv 120 Nm.

    Bei den Stahlfelgen weiß ich's nicht.
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

  • Jeepforum schrieb:

    Bei 130 NM musst Du 130 Kg auf nen 1 mtr. langem Hebel einwirken lassen.
    Hmmmmm, ich glaube, die dort in dem Thread aufgestellten Thesen sollte man doch nicht als Referenz hernehmen. Das könnte zu bleibenden Schäden am Auto führen......

    Ansonsten würde ich empfehlen, einfach beim im Handbuch genannten Drehmoment zu bleiben. Stahlfelgen müssen nicht fester angezogen werden als Alufelgen.
  • @Toy
    130Nm
    Wenn 10N = 9,81 Kg * m / s², dann sind 130Nm = 13,25 Kg * m² / s² (also etwas mehr als ein Karton Milch auf einem Meter Abstand zu Drehpunkt)

    Da hat einer in Physik 5. Schuljahr eher an "Biologie" gedacht, nur nicht im Unterricht aufgepasst.
    Nichts was Jemand vor dem Wort 'Aber' sagt zählt wirklich!
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit.
    Sic semper tyrannis

    Mein Wrangler: JEEP Wrangler Rubicon JL MJ2020 Punk'N Orange 2,2L Diesel (was sonst!)

  • Früher hab ich Stahlfelgen immer bis zum "kreischen" der Schrauben angezogen.
    Das hat immer gereicht... :D
    Renegade, Deserthawk, 2,0 D, 170 ps, Mojave Sand, höher gelegt mit Trekfinder, Spurverbreiterung 50mm

    Mein Renegade: Renegade Deserthawk, MY 17, Diesel 2l / 170 PS, ltd. Ed., daher viele schöne Extras, Thule WingBars und Dachkorb 823, Spurverbreiterung 50 mm mit Eibach, Höherlegung mit Trekfinder, Mojave Sand ...

  • Fossibear schrieb:

    Früher hab ich Stahlfelgen immer bis zum "kreischen" der Schrauben angezogen.
    Auch wenn Alufelgen manchmal nicht ganz so "hart im Nehmen" sind wie die "alten Stahlfelgen", ist es immer noch möglich, diese "nach Gefühl" anzuziehen. Klar ist so ein Drehmomentschlüssel eine feine Sache, aber wenn man unterwegs ist, hat man ja auch meist nur ein Rad(bolzen)kreuz oder das werksseitig mit gelieferte Spielzeug. 10 NM mehr oder weniger haben meist keinen großen Einfluss auf die Festigkeit des Rades.

    Wie bei vielen anderen Fragen rate ich auch bei diesem Thema einfach zur Gelassenheit!

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…50c121511400416b7fed41eb3
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Als ich noch VW fuhr gab es zwei unterschiedliche Anzugsmomente, einen für die Allradler und einen für die Fronttriebler (warum auch immer).
    Und seltsamer Weise war das Anzugsmoment für die Allradler etwas niedriger - ich kann allerdings nur noch aus dem Gedächtnis zitieren:
    - Fronttriebler 135Nm
    - Allradler 125Nm
    Nichts was Jemand vor dem Wort 'Aber' sagt zählt wirklich!
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit.
    Sic semper tyrannis

    Mein Wrangler: JEEP Wrangler Rubicon JL MJ2020 Punk'N Orange 2,2L Diesel (was sonst!)

  • @Manfred : Steht da 100%ig nicht drin!!!
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll!
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

    Mein Renegade: Jeep Renegade "Longitude" 2WD 1.4 Multiair 140 PS, MY 2015, 6gang handgerissen, Mojave Sand, Uconnect 5" mit Tomtom Navi mit aktuellen Karten, keine Mods außer Mud Flaps, vorwiegend Langstrecke, laut BC Ø 6,9l

  • Hallo, Leute, ich habe mir gedacht das es doch nicht so schwer sein kann jetzt das richtige Drehmoment für die Stahlfelgen des Renegade heraus zu finden, daher habe ich heute mal meine Telefondame (Frau) überredet bei einem Freundlichen Anzurufen um das Anzugsmoment zu erfragen, sie ist da super darin sich blöd zu stellen und bekommt da immer Auskunft, beim 1. freundlichen war zurzeit niemand greifbar, wollten aber zurückrufen, also den nächsten Angerufen und weil es so schön war noch einen dritten, da kam der Rückruf vom ersten, hier das Ergebnis:
    1. Freundlicher 120 Nm
    2. Freundlicher 130 Nm
    3. Freundlicher 140 Nm.
    Ihr könnt es euch jetzt aussuche, wie ihr eure Stahlräder anzieht.
  • Na dann hat ja FCA dazugelernt, ich sprach natürlich vom Manual meines Renegade, dass ich gestern extra von vorne bis hinten dahingehend untersucht habe, ja, auch das erweiterte!
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll!
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

    Mein Renegade: Jeep Renegade "Longitude" 2WD 1.4 Multiair 140 PS, MY 2015, 6gang handgerissen, Mojave Sand, Uconnect 5" mit Tomtom Navi mit aktuellen Karten, keine Mods außer Mud Flaps, vorwiegend Langstrecke, laut BC Ø 6,9l

  • Dann guckt doch mal beim Renegade! Beweise auf den Tisch! Würde mich ja auch freuen, wenn es jemand für mich findet!
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll!
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

    Mein Renegade: Jeep Renegade "Longitude" 2WD 1.4 Multiair 140 PS, MY 2015, 6gang handgerissen, Mojave Sand, Uconnect 5" mit Tomtom Navi mit aktuellen Karten, keine Mods außer Mud Flaps, vorwiegend Langstrecke, laut BC Ø 6,9l