_blank

wieviel Nm?

  • Bei Budget-Fahrzeugen, welche i.d.R. von Rentnern und Mamis gefahren werden, geht der Hersteller davon aus
    das bei einer "losen Schraube" die Leute in die Werkstatt fahren!

    Allerdings ist das mit der Werkstatt genau so gefährlich, wo die Vollspacken fast jede Schraube mit dem Schlagschrauber
    anknallen - um danach dem Anschein wahrend noch mit dem Drehmomentschlüssel nachziehen.
    Bei mir würden alle Schlagschrauber aus den Werkstätten entfernt werden, da die meiste mit dem Werkzeugen NICHT umgehen können.
    Nichts was Jemand vor dem Wort 'Aber' sagt zählt wirklich!
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit.
    Sic semper tyrannis

    Mein Wrangler: JEEP Wrangler Rubicon JL MJ2020 Punk'N Orange 2,2L Diesel (was sonst!)

  • Bei meinem 2016er Cherokee steht das auch im Handbuch. Was mich wundert, es wird kein Unterschied zwischen Stahl und Alu gemacht.
    Diese Spacken kenne ich auch, gerade zu Wechselzeiten mit viel Stress werden die Radbolzen formlich reingetrieben. Folge: 2 kaputte Bremstrommeln, natürlich mit ABSring und somit besonders teuer.
  • HJP schrieb:

    Was mich wundert, es wird kein Unterschied zwischen Stahl und Alu gemacht.
    Den gibt es heutzutage auch nicht wirklich mehr. Mit dem angesagtem Drehmoment kann man Alu und Stahl gleichermaßen anziehen. Die Schwachstellen sind inzwischen die Radnaben, da kann man schnell mal, wie du selbst gemerkt hast, das Gewinde ruinieren.
  • Nun, alle Reifenwechsler die mit Schlagschrauber arbeiten als :
    Vollspacken zu bezeichnen ist nicht korrekt, sondern äusserst unfair.

    Schnell mal mit der verbalen Keule eins überbraten, die Menge wird schon Beifall klatschen...

    Einen Schlagschrauber kann man auf (z.B.) auf 100 Nm einstellen,
    und dann die restlichen (z.B.) 20 Nm mit dem Drehmom. Schlüssel nachziehen.

    Dabei wird sogar das : Losbrechmoment berücksichtigt.

    blog.normagroup.com/was-ist-losbrechmoment/

    Besonders schlimm ist ja, da auch bei der DTM und alle Formel Klassen mit Pressluft gearbeitet wird, eine Spackengemeinschaft ohne Ende...

    Habt "ihr" --wer auch immer --mit einem sog. Vollspacken mal geredet, warum und wieso?

    Macht das mal, empfiehlt Routier
  • Habe ich natürlich gemacht. Und mir wurde bestätigt, dass die Jungs am Schlagschrauber wissen was sie tun. Der Radbolzen wird immer zuerst mit der Hand angesetzt. Erst wenn das Gewinde sauber greift kommt der Schlagschrauber zum Einsatz.
  • Routier schrieb:

    Nun, alle Reifenwechsler die mit Schlagschrauber arbeiten als :
    Vollspacken zu bezeichnen ist nicht korrekt, sondern äusserst unfair.
    Tja, meine Erfahrung und das Daneben stehen, sagt mir was anderes!
    Und 30 Jahre als Maschinenbautechniker läßt mich jedes mal erschaudern wenn die Leute einen Schlagschrauber in die Hand nehmen.

    Ich denke ich darf mir heraus nehmen das zu sagen, und ich sagt den Leuten auch das ich das SO NICHT will,
    drück denen 20€ in die Hand und bitte die die Radbolzen von HAND ein zu drehen.

    Sicher kann man Schlagschrauber einstellen, aber die Jungs in den Werkstätten ist das zumeist vollkommen schnurz!

    Und dann wäre da noch die verbale Keule - wie Du siehst, an Deiner Reaktion, bewirkt die dann doch endlich mal was.
    Wie mit der richtigen Keule erzeugt die ENDLICH eine Gegenreaktion - nur leider viel zu selten.
    Nichts was Jemand vor dem Wort 'Aber' sagt zählt wirklich!
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit.
    Sic semper tyrannis

    Mein Wrangler: JEEP Wrangler Rubicon JL MJ2020 Punk'N Orange 2,2L Diesel (was sonst!)

  • Toy4ever schrieb:

    blob schrieb:

    @Manfred : Steht da 100%ig nicht drin!!!
    Muss ich widersprechen. Hier die entsprechende Seite aus der Bedienungsanleitung vom Compass:


    Hallo allerseits,

    das ist zwar ein älterer Thread und eigentlich bin ich hier falsch, dennoch muss ich euch dumm fragen, weil ich unbedingt morgen die Räder wechseln möchte (Winterräder runter und Sommerräder drauf):

    Diese Seite in der Bedienungsanleitung des Compass (s.o.) habe ich auch gesehen, aber:

    Für die Radschrauben meines Compass benutze ich eine Schlüsselweite von 19mm, in der Anleitung steht aber eine Schlüsselweite von 17mm.

    Und die 135 Nm die in der Anleitung stehen scheinen mir zu viel zu sein, weil ich das mal mit meinem Drehmomentschlüssel gestern kurz probiert habe:

    Ganz ehrlich habe ich den Drehmomentschlüssel mit eingestellten 135 Nm nicht bis zum Auslösen (also bis zum "Knack") gedreht, weil ich echt das Gefühl hatte dabei die Radschraube abzureißen.

    Auf meinem Compass sind Alufelgen.

    Was sagt ihr dazu?

    Müssen das zwingend 135 Nm sein?

    Diese 135 Nm stehen laut der Anleitung für eine Schlüsselweite von 17mm.

    Meine Radschrauben haben aber - warum auch immer- 19mm

    Ich habe gestern 125 Nm probiert:

    Ich hatte das Gefühl dass das fest genug ist.

    Welches Drehmoment ist hierbei (Alufelgen und Radschrauben mit einer Schlüsselweite von 19mm) das richtige Drehmoment?

    Mein Auto: Jeep Compass 1.4 MultiAir 125 kW (170 PS), 9-Gang-Automatikgetriebe, AWD, MY2018

  • ich gebe generell 140 Nm auf die Radschrauben, unabhängig ob Stahl oder Alu.
    (Habe einen fest eingestellten Radschlüssel)
    Die Höchstbegrenzung gilt in erster Linie dazu, das man z.B. mit dem Bordwerkzeug notfalls von Hand die Radbolzen wieder lösen kann.
    Als ich früher Räder nur mit 110/120Nm angezogen hatte, waren nach der Saison gelegentlich einzelne Radbolzen nicht mehr ganz so fest angezogen.
    Um den Radbolzen abzureißen/überdrehen müsste man schon mit > 200Nm dran gehen.
  • Moins,

    jetzt muss ich mal etwas Klugscheißen als alter Maschinenbauer.
    Die Angabe des Drehmomentes bei den Radschrauben ist nicht einfach, damit das Rad nicht abfällt, sondern erfüllt in erster Linie eine Schraubensicherung. Gemeinsam mit der konischen Auflagefläche bildet das Drehmoment eine Flächenpressung die das Rad an der Nabe hält.
    Daher sollten die Radschrauben IMMER mit einem Drehmomentschlüssel festgezogen werden. Und am besten nicht mit einem 20€ Baumarktschlüssel, denn da weiß man nicht wieviel von den eingestellten Nm tatsächlich ausgelöst werden. Ein guter Drehmomentschlüssel hat ein Prüfprotokoll mit Abweichungsangaben.
    Insofern sind die angegebenen 135Nm keine Empfehlung des Herstellers sondern ein einzuhaltender Wert. :thumbsup:

    Und noch etwas: Bitte säubert vor der Montage der neuen Räder alle Auflageflächen an Nabe und Felge. Nur so kann die gesamte Auflagefläche auch genutzt werden.

    In diesem Sinne: Fröhliches Wechseln (ich hab's gestern gemacht)! ^^

    Gruß
    Markus
    Hippopotomonstrosesquippedaliophobie - die Angst vor langen Wörtern....................kein Wunder..........

    Mein Compass: Limited 4WD MY18, 170 Diesel-PS, Pearl White mit foliertem Dach, AHK ......und jetzt mit ohne Spider

  • Ich danke euch!

    Räderwechsel hat perfekt geklappt und die Schrauben habe ich mit 135 Nm festgezogen.

    Noch eine Frage für den nächsten Winter:

    Dann möchte ich die Winterräder vorne mit hinten tauschen.

    Mein Compass hat Allradantrieb.

    Laut Anleitung soll bei Allradantrieb von vorne nach hinten "normal" getauscht werden, also von vorne links nach hinten links und von vorne rechts nach hinten rechts.

    Jedoch soll laut Anleitung bei Allradantrieb von hinten nach vorne über Kreuz getauscht werden.

    Das ist mein erstes Auto mit Allradantrieb. Früher habe ich noch nie über Kreuz getauscht, sondern immer "normal".

    Was sagt ihr dazu?

    Mein Auto: Jeep Compass 1.4 MultiAir 125 kW (170 PS), 9-Gang-Automatikgetriebe, AWD, MY2018

  • 1.4 MultiAir schrieb:

    Ich danke euch!

    Räderwechsel hat perfekt geklappt und die Schrauben habe ich mit 135 Nm festgezogen.

    Noch eine Frage für den nächsten Winter:

    Dann möchte ich die Winterräder vorne mit hinten tauschen.

    Mein Compass hat Allradantrieb.

    Laut Anleitung soll bei Allradantrieb von vorne nach hinten "normal" getauscht werden, also von vorne links nach hinten links und von vorne rechts nach hinten rechts.

    Jedoch soll laut Anleitung bei Allradantrieb von hinten nach vorne über Kreuz getauscht werden.

    Das ist mein erstes Auto mit Allradantrieb. Früher habe ich noch nie über Kreuz getauscht, sondern immer "normal".

    Was sagt ihr dazu?
    Je nach Reifen sind diese doch sowieso laufrichtungsgebunden... Da ist so ein Pfeil drauf, in die Richtung muss der Reifen laufen. Geht da schonmal nicht über Kreuz.

    Bei den anderen ist das kein Problem.

    Mein Renegade: MY 17 - Trailhawk - schwatt

  • 1.4 MultiAir schrieb:

    Ich danke euch!

    Räderwechsel hat perfekt geklappt und die Schrauben habe ich mit 135 Nm festgezogen.

    Noch eine Frage für den nächsten Winter:

    Dann möchte ich die Winterräder vorne mit hinten tauschen.

    Mein Compass hat Allradantrieb.

    Laut Anleitung soll bei Allradantrieb von vorne nach hinten "normal" getauscht werden, also von vorne links nach hinten links und von vorne rechts nach hinten rechts.

    Jedoch soll laut Anleitung bei Allradantrieb von hinten nach vorne über Kreuz getauscht werden.

    Das ist mein erstes Auto mit Allradantrieb. Früher habe ich noch nie über Kreuz getauscht, sondern immer "normal".

    Was sagt ihr dazu?
    Das hat irgendwas mit der gleichmäßigen Abnutzung der Reifen zu tun. Das könnte sonst zu Schäden in diesen "Verteilergetrieben" (bin mir nicht sicher, ob das so heißt) führen.
    Ciao

    Manfred

    Wer gendert, kann mit den Feinheiten der deutschen Sprache nicht umgehen.

    Mein Cherokee: Limited 2.0l Diesel, 170 PS, 9 Gang Automatik, AWD, Granite Crystal

  • Über Kreuz Tauschen wenn keine Laufrichtung oder von Reifenhändler ummontieren lassen
    Ist der Wert mit 135NM aus der Jeep Anleitung ???
    hatte bis jetzt immer nur mit 125 NM angezogen .

    Und übrigens auch bei den Quadrac 5 habe ich wieder leichte bis minimale Sägezähne
    liegt wohl an mir
    Chrysler und Jeep Fan
    Hatte 15 Jahre einen Pt Cruiser mit dem ich sehr zufrieden war
    außerdem fahre ich noch seit 2005 einen Lancia Ypsilon der auch super funktioniert

    Seit 2016 Jeep Renegade auch super zufrieden. :023: :023: :023: :023: :023:

    Mein Renegade: Longitude Colorado Red 2,0 4WD 6MT Komfort Pluß

  • Mal eine Zwischenfrage, als Laie was die Drehmomente angeht. Richtet sich das Drehmoment nicht auch etwas nach der verwendeten Felgengröße und Reifengröße?
    Hatte die Tage in meiner JL Anleitung was von 176 NM Anzugsmoment gelesen. Das ist ja deutlich höher als bei Euren Renegades.