SmartTools Newsletter

Drehzahlmesser Fleck für den roten Bereich mit Beleuchtung unsichtbar

  • Drehzahlmesser Fleck für den roten Bereich mit Beleuchtung unsichtbar

    Hallo,

    ich habe meinen Renegade jetzt erst seit 3 Wochen und war erstmal etwas erschlagen von den ganzen elektronischen Funktionen. Das Handbuch habe ich einmal "trocken" gelesen, bevor ich ihn abholen konnte und dann in nächtlichen Sitzungen nochmal auf dem Fahrersitz :) Ich denke, jetzt habe ich weitgehend alle Funktionen im Griff - aber bei einer Sache stehe ich irgendwie auf der Leitung:

    seit gestern verschwindet der orange Matschfleck für den roten Bereich im Drehzahlmesser, sobald Licht eingeschaltet ist, egal welches. Handbuch, Forensuche und Google haben mir nicht weiter geholfen. In den Einstellungen vom EVIC (7'') finde ich ebensowenig etwas wie im 6,5'' Display, was so aussieht, als ob man das da einstellen könnte.

    Ich habe natürlich im EVIC und im 6,5''-Display überall herumgefummelt, um alles kennenzulernen und so einzustellen, wie ich es haben möchte, aber vor dem Verschwinden des roten Bereichs habe ich nichts mehr verstellt, meine ich.

    Kann mir bitte jemand verraten, wie ich den Matschfleck zurückbekomme? Nicht, dass ich ihn unbedingt brauchen würde, aber ich liebe dieses Gimmick und hätte es gerne wieder. Ohne sieht der Drehzahlmesser so nackt aus :(

    Da fällt mir ein, etwas habe ich wohl verstellt: ich wollte mich bei uconnect live anmelden, was nicht ging, weil das Auto noch auf den Vorbesitzer registriert ist. Irgendwo hatte ich dazu den Tipp gelesen, alle persönlichen Einstellungen zu löschen. Habe ich gemacht. Hat nix gebracht - da werde ich wohl wirklich zum Händler müssen, wie es in der faq steht :( Kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass davon die Anzeige des roten Bereichs im Drehzahlmesser gelöscht wird?

    Ansonsten bin ich so richtig zufrieden mit dem Kleinen; letzte Woche die erste kleine Reise an die Ostsee hat riesig Spaß gemacht und gestern gab's den ersten Jeep-Wave zurück :)

    Ich sag' schon mal Danke :)

    Mario
    Jeep Renegade 2.0 Limited von 2016 in Anvil/Schwarz mit manuellem 6-Gang-Getriebe - Kawasaki ZR-7S - Kawasaki GPZ 500S - zu Hause am schönen Niederrhein
  • Kokomiko schrieb:

    seit gestern verschwindet der orange Matschfleck für den roten Bereich im Drehzahlmesser, sobald Licht eingeschaltet ist, egal welches.
    ... das war wohl nicht erst seit gestern so, sondern ist bei Dunkelheit immer so. Der Fleck ist ja nur "aufgemalt" und die Durchlicht-Elemente, welche leuchten lassen bei Dunkelheit auch den ganzen Hintergrund-Bereich des Drehzahlmessers schwarz erscheinen. Leuchte die Tacho-Einheit einfach mal mit einer Taschenlampe an - die Matsch-Flecken auf dem Drehzahlmesser sind nach wie vor da...

    Kein Grund zur Sorge also... und "abschalten" lässt sich dieses "Feature" meiner Kenntnis nach auch nicht.

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…e8299e4bca3b35cdfe003c57e
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Hi,

    danke für die Antwort. Bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass ich ihn vorher beim Fahren mit Tagfahrlicht sehen konnte. Oder auch, wenn ich nur die Zündung an hatte und mich durch die Einstellungsmenüs gewühlt habe - da war die Armaturenbeleuchtung ja auch an, sonst hätte ich im Dunklen ja nichts gesehen. Andererseits gab es so viel zu entdecken und zu spielen, dass mir das Verschwinden des Flecks vielleicht tatsächlich entgangen ist...

    Sehr schade das ist :(
    Jeep Renegade 2.0 Limited von 2016 in Anvil/Schwarz mit manuellem 6-Gang-Getriebe - Kawasaki ZR-7S - Kawasaki GPZ 500S - zu Hause am schönen Niederrhein
  • Matschfleck ??
    Wo ist der denn ??
    Jeep Renegade 2.0 Multijet 4WD Limited 103 kW / 140 PS Carbon Black Metallic
    Zubehör>> Innenspiegel Ablagefach Cockpit Spurverbreiterung VA-30 / HA -50
    Ladekantenschutz,Spoilerschutzrohr,Trittbretter,Einstiegsleisten , Heckbügel,

    Es gibt Leute, die nur aus dem einem Grunde in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie so lange mit dem Kopf schütteln, bis eins hinein fällt.

    Mein Auto: Jeep Renegade 2.0 Multijet 4WD Limited 103 kW / 140 PS Carbon Black Metallic-Lackierung, Zubehör Innenspiegel, Ablagefach Cockpit, Front ,Heck Seitenschweller, Taubenreuther-Federn mit Spacer, Höherlegungskit, BF-Goodrich 225-70-16, Spurverbreiterung Vorn-30 Hinten- 50mm

  • Na der rote Bereich am Drehzahlmesser
    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

    Walter Röhrl

    Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

  • Muß ich Morgen früh mal drauf achten
    Jeep Renegade 2.0 Multijet 4WD Limited 103 kW / 140 PS Carbon Black Metallic
    Zubehör>> Innenspiegel Ablagefach Cockpit Spurverbreiterung VA-30 / HA -50
    Ladekantenschutz,Spoilerschutzrohr,Trittbretter,Einstiegsleisten , Heckbügel,

    Es gibt Leute, die nur aus dem einem Grunde in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie so lange mit dem Kopf schütteln, bis eins hinein fällt.

    Mein Auto: Jeep Renegade 2.0 Multijet 4WD Limited 103 kW / 140 PS Carbon Black Metallic-Lackierung, Zubehör Innenspiegel, Ablagefach Cockpit, Front ,Heck Seitenschweller, Taubenreuther-Federn mit Spacer, Höherlegungskit, BF-Goodrich 225-70-16, Spurverbreiterung Vorn-30 Hinten- 50mm

  • Den hast Du ernsthaft noch nicht bemerkt??? ?(

    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

    Walter Röhrl

    Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

  • Doch, Doch den kenn ich, der ist immer da
    habe ihn nur nie als Matsche wahrgenommen
    muß mal wieder nach Fielmann !!!! 8)
    Jeep Renegade 2.0 Multijet 4WD Limited 103 kW / 140 PS Carbon Black Metallic
    Zubehör>> Innenspiegel Ablagefach Cockpit Spurverbreiterung VA-30 / HA -50
    Ladekantenschutz,Spoilerschutzrohr,Trittbretter,Einstiegsleisten , Heckbügel,

    Es gibt Leute, die nur aus dem einem Grunde in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie so lange mit dem Kopf schütteln, bis eins hinein fällt.

    Mein Auto: Jeep Renegade 2.0 Multijet 4WD Limited 103 kW / 140 PS Carbon Black Metallic-Lackierung, Zubehör Innenspiegel, Ablagefach Cockpit, Front ,Heck Seitenschweller, Taubenreuther-Federn mit Spacer, Höherlegungskit, BF-Goodrich 225-70-16, Spurverbreiterung Vorn-30 Hinten- 50mm

  • :rotfl:
    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

    Walter Röhrl

    Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

  • Hallo Kokomiko, ich wüßte auch nicht das man den Fleck ausschalten kann, wie Pete schon geschrieben hat, er verschwindet wenn man mit Beleuchtung fährt. Du kannst höchstens mal versuchen, links neben dem Lenkrad, den Drehschalter für die Helligkeit des Armaturenbretts zu verstellen, vlt nimmst Du den Fleck dann wieder war! Viel Erfolg
    Mein Renegade nächste Woche, Limited 2.0 103 kW 4x4, Farbe Colorado Red, uconnect 8,4 mit Navi, Panoramadach, Soundpaket, Sichtpaket und 18 Zoll Felgen in schwarz :)

    Mein Renegade:

  • ..bzgl. "Live" connect..

    Der Vorbesitzer muss auf der uconnect web-seite sie Verbindung löschen..
    Dann kannst Du das Fahrzeug mit Deinem uconnect Account koppeln.
    Sollte das "löschen" nicht gehen, da mann den VB nicht erreichen kan, dann hilft nur der Kontakt zum FCA Service..
    Die können das Fahrzegu dann "freischalte" bzw. die alte Verbindung lösen
    .....Aoerdynamik ist was für Ingenieure die keine Motoren bauen können... Enzo Ferrari

    Mein Grand Cherokee: 2014 GC SRT 6.4 "Black Vapor", Opel Mokka 2022 1.2L 130-PS

  • Sodele, ich bin dem Problem auf der Spur :) Anscheinend habe ich den Fleck doch nicht beim Fahren in den Drehzahlmesser hineinhalluziniert, weil mein Unterbewusstsein ihn halt da haben wollte :) Heute morgen den Boliden gestartet und da war er wieder.

    Pete und Pflaume1979 liegen richtig, dass es etwas mit der Armaturenbeleuchtung zu tun hat. Das mit dem Helligkeitsregler hatte ich versucht und mich gewundert, dass sich da nichts mehr verstellen ließ. Vorher ging das. Seit heute morgen auch wieder.

    Ich muss mich nochmal in Ruhe mit den Einstellungen (Automatik / manuell) für die Innenbeleuchtung auseinandersetzen, da habe ich die ursprüjnglichen Einstellungen wohl mit meinem Spieltrieb zerwuselt :) Außerdem ist da im Moment offensichtlich irgendein Sensor aktiv, der die Armaturenbeleuchtung ständig heller bzw. dunkler schaltet. Dadurch ist mein geliebter Fleck dann mal mehr oder weniger gut zu sehen. Völlig verschwunden, wie in den letzten 2 Tagen, ist er aber nicht mehr.

    @guzzi97: Danke, so hatte ich das auch gelesen. Einen Versuch war es halt wert. Ich denke, das lasse ich mit machen, wenn ich sowieso mal zur Werkstatt muss - bis dahin fährt er ja auch ohne uconnect live-Schnickschnack ganz prima :)
    Jeep Renegade 2.0 Limited von 2016 in Anvil/Schwarz mit manuellem 6-Gang-Getriebe - Kawasaki ZR-7S - Kawasaki GPZ 500S - zu Hause am schönen Niederrhein
  • Todernst gemeint das war.

    Einerseits, weil ich dieses Gimmick wirklich nett finde und mir den Renegade halt auch mehr aus Spaß daran als aus Vernunftgründen gekauft habe; da gehören diese kleinen Schmankerln für mich dann auch dazu. Vernünftig geredet habe ich ihn mir erst, nachdem die Entscheidung, dass es dieses Auto sein muss, schon gefallen war ;)

    Und eben auch, weil ich mich halt noch durch die ganzen Helferlein und Funktionen wühle, dachte, dass ich jetzt alles einigermaßen im Griff habe und es dann schon befremdlich finde, wenn sich auf einmal etwas ändert und ich es nicht wieder in den ursprünglichen Zustand versetzen kann.

    Ansonsten bin ich froh, im Moment keine anderen Probleme mit dem Renegade zu haben :)
    Jeep Renegade 2.0 Limited von 2016 in Anvil/Schwarz mit manuellem 6-Gang-Getriebe - Kawasaki ZR-7S - Kawasaki GPZ 500S - zu Hause am schönen Niederrhein
  • Danke, habe ich auch nicht so aufgefasst. Als ich die Frage danach gestellt habe, sah ich vor meinem geistigen Auge etliche Leser mit den Augen rollen :) Und ich würde mir auch durchaus zutrauen, so einen Thread aus purem Blödsinn zu starten :) Dann aber in der Witzeecke ;)
    Jeep Renegade 2.0 Limited von 2016 in Anvil/Schwarz mit manuellem 6-Gang-Getriebe - Kawasaki ZR-7S - Kawasaki GPZ 500S - zu Hause am schönen Niederrhein
  • Beim Cherokee rastet das Innenraumbeleuchtungs-/Armaturenbrettbeleuchtungsrädchen oben und unten ein, bzw. hat nach der fließenden Dimmfunktion auch noch Schalteffekte an Bord. Wenn Du also das Gefühl hast, das Rädchen würde sich nicht bewegen, ist es sicherlich eingerastet. Einfach mal etwas beherzter drehen, dann klappts auch wieder mit dem Matschfleck.
    Vorausgesetzt, dass das beim Reni ähnlich funktioniert wie beim Indianer.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Interessant, muss ich mal testen, ob das Rädchen einrastet und weitere Funktionen hat. Im Handbuch steht dazu nichts. Das war aber nicht das Problem, drehen lässt es sich, nur dass es manchmal nichts bewirkt. Ich war eben noch unterwegs - stockfinster und Unwetter - und der Fleck war wieder verschwunden. Habe dann noch kurz geschaut, ob ich die Display- oder Innenbeleuchtungseinstellungen irgendwie so verändern kann, dass man ihn wieder sieht, aber ohne Erfolg. Ich vermute, das ist irgendeine sensorgesteuerte Autmatik, die da eingreift. Tageslicht: Fleck sichtbar (auch mit eingeschalteter Beleuchtung), Dunkel: Fleck weg. Ich werde mich jetzt erstmal aufs Beobachten beschränken und nicht weiter an den Einstellungen herumfummeln, bevor ich eine genauere Vorstellung davon habe, was da vor sich geht. Und nach dem Blindflug eben lieber erstmal die Scheinwerferbirnen wechseln statt mich mit der Armaturenbeleuchtung zu befassen :)
    Jeep Renegade 2.0 Limited von 2016 in Anvil/Schwarz mit manuellem 6-Gang-Getriebe - Kawasaki ZR-7S - Kawasaki GPZ 500S - zu Hause am schönen Niederrhein
  • Da ist auf jeden Fall ein Lichtsensor der das regelt (haben glaub alle Modelle drin).
    Zusätzlich kann man eben manuell an dem Rädchen justieren und ggfs. (je nach Einstellung) beisst sich das.
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15