Kurzzeitiges Motornageln

    • Kurzzeitiges Motornageln

      Hallo zusammen,

      ich habe mich hier gerade neu angemeldet und habe auch schon das Thema "kurzzeitiges Motornageln" im Forum gefunden. Da der letzte Eintrag von September 2017 ist, möchte ich euch um aktueller Erfahrungswerte bitten. Vor allem was euch so der Freundliche hierzu mitteilt. Mittlerweile habe ich das Geräusch ein wenig genauer eingrenzen können. Das Nageln habe ich bereits unmittelbar nach dem Kauf im November 2016 nach den ersten Km registriert. Das Geräusch tritt unregelmäßig bei bestimmten Voraussetzungen auf. Die Wassertemperatur befindet sich dann etwa bei dem ersten weißen Balken. Die Motoröltemperatur liegt zwischen 65 und 70 Grad. Das Geräusch taucht zwischen 1000 - 2000 U/Min. auf. Der Freundliche hat hierzu seit 2 Jahren keine Diagnose und Lösung parat. Er vermutet jedoch, dass die Motorsteuerung eine Zwangsgeneration des DPF vornimmt. Ich sollte daher die Echtverbrauchsanzeige ins Visier nehmen, die aber jedoch keinen Aufschluss hierzu gibt. Also habe ich kurzer Hand die nervende Lärmbelästigung mit dem Handy aufgezeichnet und die Files an den Werkstattmeister weitergeleitet. Nun wird die ganze Sache hoffentlich an die richtige Stelle weitergeleitet. nach Aussage der Werkstatt gibt es im System jedenfalls kein update der Software hierzu. Mal sehen wie der Spaß weitergeht..... || X(

      Achja, beinahe vergessen, den Motortyp. Es ist das 3,0L CDI Triebwerk verbaut.

      Danke vorab für eure Beiträge!

      Mein Grand Cherokee: "BEASTY" - Grand Cherokee 11/2016 / 3,0 CDI / Summit / schwarz

    • Hallo und vielen Dank für den Hinweis. Ich habe mittlerweile mit dem KD in Italien Kontakt aufgenommen. Nun bin ich gespannt wie sich das Thema weiterentwickeln wird. Ich erhielt auch schon den Hinweis, dass ich in der Nagelphase einmal hinten am Auspuff eine Schnupperprobe nehmen soll. Es könnte sein, dass ein leichter Geruch des Harnstoffs wahrzunehmen ist, dann könnte man das Thema zumindest in Richtung Generierung des DPF bringen. Wie auch immer, bei den jetzigen Temperaturen schnurrt er wie eine Katze. Von dem Nageln keine Spur. ?(

      Die linke Fahrersitzwange ist auch schon nach 2 Jahren weich. Hierzu bin ich auch mal gespannt was Fiat dazu sagen wird.

      Vielen Dank und ein entspanntes Wochenende.

      Mein Grand Cherokee: "BEASTY" - Grand Cherokee 11/2016 / 3,0 CDI / Summit / schwarz

    • UPDATE !

      Zeitweiliges Motor-nageln und linke Fahrersitzwange!

      So, nach einiger Wartezeit habe ich heute vom Jeep-Kundendienst aus Milano meine Antwort zum zeitweiligen Motornageln und der linken Fahrersitzwange bekommen:

      KD-Mitarbeiter: "Bitte ihrer Kundendienstwerkstatt das zeitweilig auftretende Motor-nageln vorführen!"
      Meine Antwort: "Da das Motor-nageln nur unter bestimmten Voraussetzungen unregelmäßig auftritt (Außentemperatur über 15°, Motoröltemperatur 65-75°, Drehzahl 1000-2000 1/Min. für etwa 3 Km), jedoch dem Gesetz des Vorführeffektes unterliegt, habe ich zur Unterstützung mit meinem Handy den Nagel-Sound bereits per MP3 Files als sog. "Beweis" aufgezeichnet und der Werkstatt zur Prüfung und Analyse zugesandt. Ich bin davon ausgegangen, dass die Fachwerkstatt nun unter Angabe von Datum und Uhrzeit beim Auslesen der Steuerbox den Fehler , oder irgend eine Unregelmäßigkeit entdecken wird. Ja selbst der Werkstattmeister hat mit einem Kollegen die Aufzeichnungen einbahnfrei als Motor-nageln feststellen können. Da es aber kein Softwareupdate hierzu im System gibt, wird der Kunde zum "Nachweis" aufgefordert, obwohl ja niemand etwas unternehmen könnte!
      KD-Mitarbeiter: "Ja ich verstehe sie, aber sie müssen den Mangel an dem Fahrzeug dem Werkstattmeister vorführen!" (Nachweispflicht)
      Meine Antwort: "Wenn dem so ist und wir nun alle wissen, dass ich diesen Mangel dem Werkstattmeister nur schwerlich vorführen kann, was soll denn passieren wenn er das Nageln Life am Fahrzeug hören sollte, sie doch aber alle nichts mit dem Nageln anfangen können? In der Werkstatt lediglich zwischen "tanken sie doch mal einen anderen Kraftstoff", bis hin zu: " da wird vermutlich eine Regeneration des DPF durch die Software erzwungen", herum philosophiert wird?
      KD-Mitarbeiter: "Ich kann sie ja verstehen, aber ich habe mir vorher einmal ihre Unterlagen angeschaut, sie haben ja noch 2 Jahre Garantie!"


      Fazit:

      Da sich Jeep den Kunden mit der Thematik der "Beweispflicht" vom Hals hält und nicht einmal der Ansatz einer Analyse des Problems, trotz eindeutiger Hinweise und Nachweise zu nutze macht und der Sache auf Grund geht, ist es auch nicht verwunderlich, dass auch die erschlaffte linke Sitzwange (bereits nach 6 Monaten) als normaler Verschleiß bewertet wird.

      Ich hoffe ich konnte hiermit ein wenig Licht in die Thematik bringen, falls der Eine oder Andere die gleichen Probleme mit seinem Dicken hat und den Dialog mit seiner Fachwerkstatt sucht.

      Mein Grand Cherokee: "BEASTY" - Grand Cherokee 11/2016 / 3,0 CDI / Summit / schwarz

    • Dieses Nageln haben alle meine 3 GC bzw haben es gehabt. (auch der 241 PS Motor)

      Es tritt wie beschrieben (Drehzahl etc) auf und besonders wenn wenig Last anliegt also i.d.R. wenn ich aus dem Schiebebetrieb mit wenig Gas beschleunige. Oberhalb von ca 2000 Umdrehungen ist es dann meist weg.,
      lässt sich aber reproduzieren solange die genannten Parameter bestehen.

      Nervt, hat aber bisher noch zu keinen bekannten Schäden geführt, zumindest soweit ich das bei meinen Km Leistungen überschauen kann.

      Allgemein wird Kaltlaufnageln beim Diesel als unangenehm aber eher nicht als schädlich eingestuft.
      Ich würde auch vermuten dass es mit der Einspritzung zu tun hat.
      Viele Grüße Uwe
      Viele Grüße Uwe

      Grand Cherokee Overland 2011 - 2014, 137 000 Km, Dark Charcoal, Morocco, MY 2012
      Grand Cherokee Overland 2014 - 2016, 110 000 Km, Brilliant Black, Light Frost Beige, MY 2014
      Grand Cherokee Summit 2016 - 112 000 Km, Brilliant Black, Jeep brown, MY 2016

      Mein Grand Cherokee:

    • Hallo Uwe,

      vielen Dank für deine Erfahrungswerte. Ich habe jetzt das Thema zu den Akten gelegt, da ich nicht vor habe mir den Fahrspaß durch "Software-Manipulations-Themen", ala "Dieselskandal" vermiesen zu lassen. Immerhin, oder vielleicht gerade deshalb hat Jeep vielleicht auch die Soundanlage etwas üppiger mit über 800 Watt dimensioniert, damit keiner sich über das zeitweilige Nageln so schnell aufregt! ;) Wie auch immer, wenn man erst einmal die Vermutung eines zukünftigen Defektes aus dem Kopf hat, lässt es sich bedeutend angenehmer fahren. Deine Erfahrungswerte haben da gerade erst einmal einen guten Dienst geleistet. Ein fettes Danke schön dafür noch einmal an dieser Stelle!!! Jetzt muss ich nur noch die Gespräche mit der Werkstatt und MOPAR-Milano aus dem Kopf bekommen und dann ist das Thema auch durch.

      By the way....

      Der Nachweis einer Tonaufzeichnung von dem Nageln wurde übrigens zweifelsfrei von den MA der Werkstatt bestätigt, wird aber nicht als Nachweis für Garantie akzeptiert!!! Oder der hier >>> der Kundenservice in Mailand hält eine nach 6 Monaten "durchgesessene li. Fahrersitzwange" als normalen Verschleiß!!! (Nein, mein Ar...ist nicht zu breit!! ...98 Kg bei 1,95m :D ) Habe es einem Bekanntem erzählt, der sich in diesem Jahr einen Vorführwagen GC Summit CDI aus dem Vorführraum mitgenommen hat. Seine Sitzwange war schon beim Kauf verknittert und weicher als die rechte Seite.

      Man muss einfach gelassener an die Thematik herangehen und die Kommentare der Werkstatt-MA besser filtern können...sofern möglich.


      Ich danke dir noch einmal für deine Unterstützung und wünsche dir ein tolles Weihnachtsfest und einen guten Start in 2019.

      Gruß

      Andreas

      Mein Grand Cherokee: "BEASTY" - Grand Cherokee 11/2016 / 3,0 CDI / Summit / schwarz