SmartTools Newsletter

Hands on JL - was mir so aufgefallen ist.

    • Hands on JL - was mir so aufgefallen ist.

      Seit ich gestern mal knapp 2 Stunden Zeit hatte, mal den JL genauer zu inspizieren, bin ich am hadern, ob ich hier was dazu schreiben soll. Aber irgendwie muss es raus.

      Zunächst der äußere Eindruck, wow, was für ein imposantes Bauwerk. Da für mich aber die inneren Werte im Vordergrund stehen, gleich mal gleich Tür auf und reingeklettert. Das darauf folgende Erlebnis trieb mir immer Fragezeichen durch den Kopf. Kann das wirklich alles so sein, was ich da gesehen habe? Das der Antriebsstrang mit dem Verteilergetriebe seinen Tribut fordert, sehe ich ja noch ein. Das man aber selbst bei ganz nach hinten geschobenen Sitz das Lenkrad noch unmittelbar vor dem Bauch hat, vermittelte mir irgendwie das Gefühl, hier massivst eingepfercht zu sein. Dabei wäre doch zur Rückbank noch so viel Platz. Wo ich mit meinen Armen hin soll, damit ich das Lenkrad greifen kann, habe ich dann nicht mehr ergründet, denn zuvor fiel der Blick Richtung Dachhimmel. Montiert war das Hardtop mit der Zusatz-Dämmung, für die ja Aufpreis zu entrichten ist. Ich habe dann noch den Verkäufer hergewunken und gefragt, ob man da was vergessen hat, nach dem Transport zu entfernen. Nein sagt er, das gehört so. Da klebten Styroporteile am Dach, die auch aus der Verpackung von einem Samsung Fernseher stammen könnten. Die wurden zwar irgendwie mit schwarzen Stoffelementen etwas aufgehübscht, zumindest hat man das versucht. Die Klettbänder scheinen nicht von besserer Qualität zu sein, denn die Stoffeinsätze hingen eigentlich mehr runter, als das sie oben hingen. Darum also schnell den Blick nach unten gerichtet..... Oh weh, was sehe ich da, an allen Türen und dem Heckfenster baumeln Kabelschlaufen durch den Innenraum, die mit darüber gezogenen Gewebe-Strümpfen verschlimmbessert wurden.

      Nee Leute, dachte ich mir, ich sitz hier im falschen Film, nix wie raus. Dafür wollen die über 60.000, kann nicht sein.


      Mein Fazit: Man muss wohl aus einem besonderen Holz geschnitzt sein, um dem JL etwas abgewinnen zu können. Ich bin es irgendwie nicht. Eindeutig, ich gehöre zum Stamm der Cherokeesen.
    • Was hast du erwartet? Es ist immer noch ein Geländewagen, den du so gestalten kannst, wie du willst, Dach drauf oder runter, Türen raus, Frontscheibe runter etc. Da gehört eigentlich nicht einmal die Stoff Ausstattung am Boden dazu, das man alles schön auskärchern kann, du kannst nicht von einem Pkw in so ein Fahrzeug steigen und denken ich steige jetzt in eine S-Klasse für den Preis, mein Jk hat für seinen Preis auch eigentlich so gut wie keine Ausstattung (angenehmer Komfort Schnickschnack) das brauch er auch nicht, seine Fähigkeiten liegen ganz woanders und die sind nicht auf den ersten blick sichtbar, denn es liegt im verborgenen, was verbaut worden ist, es ist immer noch ein Geländewagen, landwirtschaftliches Fahrzeug, mit den Wurzeln eines Militärfahrzeuges, da brauch Mann auch nicht herum Heulen, wenn er nicht zu 100 % Straßen tauglich ist, ist er halt einfach nicht, da nicht dafür gebaut und was seine Reisegeschwindigkeit angeht, ist er auch kein Sportwagen, obwohl er die PS hat, sind halt etwa anders ausgelegt, mein Jk mach genau das was er soll, mich im Alltag von A nach B bringen, Einkaufen, Freunde besuchen und wenn es ins Gelände geht, sich schön ausleben, dafür ist er ja gebaut worden (ich kenne seine Grenzen noch nicht, obwohl ich ihn ganz schön gefordert habe an meine Grenze und die ist schon Hoch) das was ich mit dem Fahrzeug gemacht habe, mit Straßenreifen ist schon der Wahnsinn.
    • Was ich erwartet habe? Ganz einfach, dass das was eingebaut ist auch nach Stand der Technik ausgeführt ist. Kabelführungen, die beim Schließen im inneren der Tür verschwinden gibt es fertig bei diversen Herstellern zu kaufen. Die Dinger findet man heutzutage auch bei jedem Blech-Kastenwagen wie dem Fiat Ducato serienmäßig in den hinteren Ladetüren. Längere Sitzschienen einzubauen hätte bestimmt den Geländefähigkeiten auch keinerlei Abbruch getan. Eine wertig aussehende Dachdämmung liegt bei FCA ebenfalls schon fertig im Regal, nämlich die vom JK. Da sind Welten zu der im JL.

      Der JL soll doch der Imageträger der Marke Jeep sein. Da hätte man sich m. M. n. in den Detaillösungen einfach mehr Mühe geben können (oder vielleicht auch müssen). Und den Willys lassen wir am besten da, wo er hingehört, in den Geschichtsbüchern.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Toy4ever ()

    • Also so Unrecht hat der Toy nicht. Der Sitz ist verdammt knapp, ich kriege meinen Luxuskörper kaum hinters Lenkrad, dagegen reise ich im Renny Businessclass. Und diese komische Dachdämmung ist seltsam lieblos. Der Kabelstrang ist vermutlich so rustikal, weil man die Tür raus machen kann, den fand ich jetzt nicht sonderlich unpassend.
      "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

      "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

      Walter Röhrl

      Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

    • Ich war ja den 2-Türer gefahren, mit dem gepolsterten Stoffverdeck, wenn ich mich nicht irre. Als ich mir Sitz und Lenkrad so eingestellt hatte, dass ich komfortabel saß und meine Arme zum Lenkrad leicht angewinkelt waren waren, hatte die Schiene bei der manuellen Rasterung noch drei Stufen nach hinten möglich. Ich bin etwas über 1,81 m lang und kann mir vorstellen, dass für Leute über 1,90 die Schiene etwas zu versetzen wäre.

      Dass die Kabelführungen zu den Türen etwas anders gestaltet sind als bei normalen Autos, wäre für mich kein Kritikpunkt, denn schließlich sind sie ja so gestaltet, dass eine Trennung möglich ist damit man die Türen und die dort verbaute Elektrik abnehmen kann.

      Die weißen Dämmstoffe am Hardtop habe ich beim Camp Jeep nur beim JLU, der Langversion, gesehen und mein erster Gedanke war: sieht in Weiß aber ziemlich besch..... aus. Da hätte ich für den Preis des Hardtops etwas mehr Sinn für "optische Gefälligkeit" erwartet, selbst wenn es beim JL in erster Linie um die praktischen Fähigkeiten bzw. den Nutzen gehen sollte. Man sollte aber meinen, dass es für die Unzulänglichkeiten im Laufe der Zeit noch Nachbesserungen erfolgen.

      Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…e3c167efdb994146c5dc328e2
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • Toy4ever schrieb:

      Eindeutig, ich gehöre zum Stamm der Cherokeesen.
      :023: Dito! Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.
      Der Wrangler ist Kult. Ein Urviech mit Charakter - aber nicht jedermanns Sache. Ich mags auch lieber komfortabel und gerne mal etwas schneller.
      Aber es wäre ja schlimm, wenn wir allen den gleichen Geschmack hätten. Ein Auto wäre ständig ausverkauft und alle anderen lägen wie Blei in den Regalen.
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

      Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

      Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

    • Lieber Robert,

      ja, der Wrangler ist kein SUV und Du haßt ja auch eindeutig nicht den Offroad Virus. Macht nichts, Du bist halt ein Straßenindianer.

      Ich, mit meinen fast 190 cm, habe genug Platz, vielleicht sind die Proportionen meines Körpers auch gerade günstig. Dazu muss ich auch sagen, ich liege nicht hinter dem Lenkrad, noch nie. Der Sitz selber ist etwas unbequemer auf langen Strecken als der im Renegade, die Sitzfläche könnte ein wenig länger sein. Bei der Dämmung gebe ich dir recht, da war kein Designer am Werk, das wurde nebenbei aufgepappt.

      Ansonsten ist es ein Offroadfahrzeug und kein SUV, eindeutig andere Zielsetzung und Kunden.
      Mir macht er Spaß, so wie mir mein Renegade auch immer Spaß gemacht hat.

      Gruß Thomas
      Gruß Thomas


      Mitglied im JCD
      Stammtisch Rhein-Berg
      Metamorphose eines Wrangler JLU

      Grüße aus dem Bergischen Land

      Mein Auto: Wrangler Rubicon JLU MY24 Earl, wenig modifiziert - Grand Cherokee 4xe summit weiß/schwarz

    • Stimmt absolut, ich bin kein Off-roader. Und wahrscheinlich liegt es daran, dass ich nach 20 Jahren Tätigkeit als Produktentwickler auch einen anderen Blick für Detaillösungen habe. Von unserem Chef ist uns immer der Spruch eingetrichtert worden, wenn man einen Nagel schief in die Wand hauen kann, kann man ihn auch gerade reinhauen. Man muss sich nur etwas mehr Mühe geben. Zu behaupten, der Wrangler macht keinen Spaß, liegt mir fern. Ich möchte nur behaupten, mit etwas mehr Liebe zum Detail, die der Offroad Fähigkeit in keinster Weise im Wege steht, würde er noch mehr Leuten Spaß machen. In dem Punkt wurde ich halt vom JL schon ziemlich enttäuscht.
    • Ich sage mal so, wer einen Innenausbau wie eine G-Klasse möchte, muss auch bereit sein so etwas zu bezahlen.

      Der Innenausbau des JLs sind funktionabel, aber wertig (deutlich wertiger als noch im JK), man wird da keinen Innenausbau wie bei einem GC, cherokee, Compass, .. bekommen, aber das ist auch nicht der Plan eines Wranglers, es hat immer noch den "Bastelcharakter" und den soll er auch behalten. Wäre das anders, würden die Wranglerfans auf die Barrikaden gehen und die sind für Jeep da deutlich wichtiger. ;)
    • Norsfyr schrieb:

      es hat immer noch den "Bastelcharakter" und den soll er auch behalten.
      Und genau da sehe ich beim JL eben die Zwiespältigkeit. Der Sahara, den ich mir angesehen habe, hatte auf der einen Seite Sitze aus hochwertigem Leder und ein lederbezogenes Armaturenbrett. Oben drüber hängt dann offenes Styropor und die Kabel baumeln rum. Das geht für mich irgendwie nicht zusammen. Das noch optisch ansprechend zu gestalten, hätte das Kraut auch nicht mehr Fett gemacht.
    • Na dann passt der Wrangler ja bei mir ... ich will ohnehin das Soft-Top und habe keinen Platzt für das Hardtop !
      Als Bastler würde mir da bestimmt was hübsches einfallen.
      Ich bin zum Glück nur 1,72m mit Schuh ... ich passe da sehr gut rein
    • Michel schrieb:

      Millionäre ... :thumbup:
      Ich bin kein Millionär und handel immer schlecht.
      Ich schrieb ja bereits, bei unserer Probefahrt mit dem JL Rubicon, dass Armin mit 2,00m drin saß aber nicht so bequem wie beim JK.
      Und die innenverarbeitung ist für ein 60 k Auto nicht schön. :1f60a: , eher erschreckt lieblos. Teppich war nicht richtig verklebt usw. das schreckte mich ab. Die Sitze sind def. nicht so bequem wie im Renny.
      Und ich finde im Netz einen JK Recon für etwa über 40k, würde mich wundern, wenn der JL so weit runterhandeln zu geht.
      Der das schafft, nehme ich beim nächsten Autokauf mit :1f44d:
    • Michel schrieb:

      Ich habe mal versucht heraus zu bekommen, ob es eine Lenkradheizung beim neuen Wrangler gibt.
      Ich kann nichts finden ...

      @Thomas ... hast Du die drinne ?
      Ja, habe ich. Popoheizer und Lenkradheizung springen unter 4C an, wunderte mich gestern, wie warm es plötzlich wurde. Was auch nirgends aufgeführt ist, die Frontscheibe läßt sich auch beheizen.

      Gruß Thomas
      Gruß Thomas


      Mitglied im JCD
      Stammtisch Rhein-Berg
      Metamorphose eines Wrangler JLU

      Grüße aus dem Bergischen Land

      Mein Auto: Wrangler Rubicon JLU MY24 Earl, wenig modifiziert - Grand Cherokee 4xe summit weiß/schwarz

    • Ich denke ich versteh was gemeint ist. Ich war ja auch kurz davor zuzugreifen, aber der JL wirkt auf mich noch nicht ganz fertig.
      Die Kabel störten mich nicht, aber die ganze Sitz Situation ist schlechter als beim JK. Zumindest für breite Schultern und kürzere Beine. Da sich diesem Problem bereits im US Aftermarket angenommen wird, denke ich dass da eine Optimierung erfolgt.

      Kern des Problems bleibt der Preis. Selbst bei gutem Handeln und Rabatt kommst du, wenn du auf Finanzierung angewiesen bist, selbst bei einem großen Anzahlung von 20.000 €, ganz schnell auf 55.000€, für einen Nicht Schwarzen (!) Rubicon. Vom Listenpreis ganz zu schweigen.
      Der JL ist nicht gebaut wie ein Auto jenseits der 45.000€
      Dafür würde man die Macken halt schlucken.

      Erinnert sich jemand an die ersten Jahrgänge Grand Cherokee WK2? Ich hatte damals noch den Vorgänger, den Grand Cherokee WH(WK2), der im vierten Modelljahr war. Damals war ich auch vom Neuen erst einmal abgeschreckt. Paar Jahre später war der WK2 ein Topmodell, dem WH klar überlegen.
      Ich werde dem JL eine weitere Chance geben, aber dafür muss der für mich noch bißchen reifen :)

      Mein Cherokee: Trailhawk 2019, 2.0 Hurricane, Falken Wildpeak AT3WA

    • Norsfyr schrieb:

      Also meiner hat kaum mehr als ein JK recon gekostet. Wer kauft denn ein Fahrzeug ohne zu handeln?
      Also einen deutsche MY18 Recon Unlimited krieg ich für um die 42.000€
      Da hast du deinen JL nie und nimmer runtergehandelt.

      Mein Cherokee: Trailhawk 2019, 2.0 Hurricane, Falken Wildpeak AT3WA