Hands on JL - was mir so aufgefallen ist.

    • Hallo Ray,

      da hast Du sicher recht, aber rechtfertigt das nach Deiner Einschätzung einen Preis von etwa 60.000 Euro (inkl. AHK etc.)?

      Natürlich, sonst hättest du ihn nicht gekauft.

      Aber wir kennen glaube ich alle das Gefühl, etwas Schönes unbedingt haben zu wollen und dann wird es schnell irrational.

      Ich will den JLU auch haben, er ist toll. Ich sperre mich aber ein wenig gegen diese meiner Meinung nach Geldmacherei von FCA. Richtig fair bepreiste Fahrzeuge gibt es kaum noch auf dem Markt. Das überwiegende Leasing und die Finanzierungsmöglichkeiten der Kunden machen es ja auch einfach. Mit 45.000 Euro wäre es der JLU meiner Meinung nach gewesen. Bitte nicht blenden lassen von Display, Piepsern und all dem elektrischen Neuem. Auch ein Fiesta für 18.000 Euro hat heute Sitzheizung, beheiztes Lenkrad, Frontscheibenheizung, Lane Assist, Totwinkelwarner, Navi etc. Das sind de fakto Peanuts bei der Kalkulation eines Autos.

      Wer 60.000 Euro cash aus seinem Ersparten für den JLU hinlegt, muss schon ein echter Fan sein. Und so doll ist es noch nicht bei mir. Mir fehlen halt ein wenig die Alternativen zum Wrangler, leider. Wettbewerb belebt das Geschäft und die Preise. Ford hat in der Pressekonferenz zum Bronco 2020 explizit auf den riesigen Wrangler-Markt hingewiesen und dass man diesen Jeep nicht mehr alleine überlassen wolle.

      Grüße

      Mein Auto: JKU Sport CRD MY 2010

    • wrangler57 schrieb:

      Aber wir kennen glaube ich alle das Gefühl, etwas Schönes unbedingt haben zu wollen und dann wird es schnell irrational.


      Wer 60.000 Euro cash aus seinem Ersparten für den JLU hinlegt, muss schon ein echter Fan sein.
      Ich habe mal übrig gelassen, was für mich stimmt. Wir fahren: Compass, Cherokee und Wrangler. Leider angefixt und damit nicht mehr rational denkend. ;)
      JLU, Rubicon (MY2018 / 2,2l Diesel / Bawarrion Powerslides / Bawarrion 2,5" GeoRise mit Icon 2.0 / 23mm SPV / US-Stahlstoßstange), Frontkamera, High Fender
      WK2, Limited, (MY 2019)

      Vorher:
      - 09/2018 - 04/2019: JLU, Rubicon, MY2018, der wegen Wobble rückabgewickelt wurde

      - vor 09/2018: 9 Jahre JK, Sport; 3,8l; MY 2010; +2,25" OME; +54mm Eibach-Spurplatten; Skyjacker-Längslenker bis 5"; OME-Lenkungsdämpfer; Clarion-Navi, sonst kleinere Umbauten, nichts Ernstes

      Mein Auto: ​9 Jahre JK Sport, seit 2015 Cherokee, seit 09/2018 JLUR, seit 04/2019 den nächsten JLUR und ab 07/2019 einen Granny

    • PS: Einer der letzten JK's wäre doch was für dich?! Fast ein JL und die gehen im Moment für wenig Geld über den Tisch.
      JLU, Rubicon (MY2018 / 2,2l Diesel / Bawarrion Powerslides / Bawarrion 2,5" GeoRise mit Icon 2.0 / 23mm SPV / US-Stahlstoßstange), Frontkamera, High Fender
      WK2, Limited, (MY 2019)

      Vorher:
      - 09/2018 - 04/2019: JLU, Rubicon, MY2018, der wegen Wobble rückabgewickelt wurde

      - vor 09/2018: 9 Jahre JK, Sport; 3,8l; MY 2010; +2,25" OME; +54mm Eibach-Spurplatten; Skyjacker-Längslenker bis 5"; OME-Lenkungsdämpfer; Clarion-Navi, sonst kleinere Umbauten, nichts Ernstes

      Mein Auto: ​9 Jahre JK Sport, seit 2015 Cherokee, seit 09/2018 JLUR, seit 04/2019 den nächsten JLUR und ab 07/2019 einen Granny

    • Ray schrieb:

      PS: Einer der letzten JK's wäre doch was für dich?! Fast ein JL und die gehen im Moment für wenig Geld über den Tisch.
      Aber die fahren sich von der Automatik nicht so schön. Auf den Rest der erneuerungen könnte ich verzichten. LED kann man nachrüsten, aber nachdem ich nun beide gefahren bin, gefällt mir die Automatik vom JL viel besser, und als eingefleischte Schaltwagen Fahrerin muss es schon stimmen. Leider
    • Und was das Fan sein angeht, ich denke jeder der einen Wrangler fährt muss ein echter Fan sein. Ansonsten würde man einen Geländewagen wohl kaum einem Straßen-SUV auf der Straße vorziehen. ;)
      Allerdings könnte man das Fan sein schon vermuten wenn der Nickname ein "wrangler" enthält.
    • Norsfyr schrieb:

      Und was das Fan sein angeht, ich denke jeder der einen Wrangler fährt muss ein echter Fan sein. Ansonsten würde man einen Geländewagen wohl kaum einem Straßen-SUV auf der Straße vorziehen. ;)
      ...

      Das ist leider so und traurig, dass niemand es schafft, einen halbwegs alltagstauglichen Geländewagen in einer vernünftigen Grösse zu produzieren. Dabei zeigen es die verschiedenen Pickups vor, wie man es machen könnte. Man darf wirklich auf den Bronco gespannt sein.

      Wrangler JLU 2.2 CRDi Rubicon MY20, schwarz, Sicherheits- und Technologie-Paket, Sky One-Touch Power Soft Top, AEV 2.5 und div. andere Spielsachen

      bis 08.2020 Compass Trailhawk MY19 in Granite Crystal, Leder-, Sound-, Park- und Premiumpaket, AT3 225/65/17, Rhino-Rack Pioneer Platform
    • Hmmmm, mich würde mal interessieren, warum bekommen kontroverse Wrangler-Diskussionen gleich immer so einen persönlichen Touch. Auch ein Geländewagen ist doch ein Auto, dass für gewöhlich immer Spielraum für Verbesserungen lässt. Warum sollte man darüber nicht diskutieren?

      Wird der Wrangler wirklich als die unatastbare heilige Kuh gesehen?
    • Nein, sicherlich nicht. Aber Forderungen das der Wrangler straßentauglicher werden soll, sind nicht ungefährlich. Das kann schnell in einer G-Klasse mit Einzelradaufhängung enden (*lol*).
      Der JL soll wohl schon deutlich besser sein auf der Straße als seine Vorgänger, aber es gibt eben Grenzen wenn das Gelände wichtiger ist und das ist beim Wrangler eben der Fall. Wer mehr straßentauglichkeit möchte..die Jeep Palette ist da groß: Renegade, Compass, Cherokee, Grand Cherokee, .. da sollte wirklich jeder etwas finden.
    • Ich denke, das Gesamtkonzept des JL wird auch kaum jemand in Frage in stellen wollen. Was ich so raushöre und selbst festgestellt habe, sind es in erster Linie Detaillösungen, die sagen wir mal unglücklich ausgeführt wurden. An diesen Stellen den Hebel gezielt anzusetzen, würde den gesetzten Wrangler-Tugenden auf keinen Fall abträglich werden, auf der anderen Seite aber Neu-Interessenten zufriedenstellen.
    • Norsfyr schrieb:

      Nein, sicherlich nicht. Aber Forderungen das der Wrangler straßentauglicher werden soll, sind nicht ungefährlich. Das kann schnell in einer G-Klasse mit Einzelradaufhängung enden (*lol*).
      Der JL soll wohl schon deutlich besser sein auf der Straße als seine Vorgänger, aber es gibt eben Grenzen wenn das Gelände wichtiger ist und das ist beim Wrangler eben der Fall. Wer mehr straßentauglichkeit möchte..die Jeep Palette ist da groß: Renegade, Compass, Cherokee, Grand Cherokee, .. da sollte wirklich jeder etwas finden.
      Das Fahrwerk und damit das Fahrverhalten ist kein Problem für mich, das passt. Ich fahre einen Geländewagen und muss nicht mit 200 auf der Autobahn unterwegs sein. Nein, mich stören solche Geschichten, wie z.B. den Wasserstrahl im Fahrgastraum beim Öffnen der Türe im Regen.

      Wrangler JLU 2.2 CRDi Rubicon MY20, schwarz, Sicherheits- und Technologie-Paket, Sky One-Touch Power Soft Top, AEV 2.5 und div. andere Spielsachen

      bis 08.2020 Compass Trailhawk MY19 in Granite Crystal, Leder-, Sound-, Park- und Premiumpaket, AT3 225/65/17, Rhino-Rack Pioneer Platform
    • Norsfyr schrieb:

      Also der ist mir bis jetzt noch nicht untergekommen, allerdings hatten wir auch nicht viel Regen in letzter Zeit

      Schau dir bitte mal das Video ab 6:40 an.


      Wrangler JLU 2.2 CRDi Rubicon MY20, schwarz, Sicherheits- und Technologie-Paket, Sky One-Touch Power Soft Top, AEV 2.5 und div. andere Spielsachen

      bis 08.2020 Compass Trailhawk MY19 in Granite Crystal, Leder-, Sound-, Park- und Premiumpaket, AT3 225/65/17, Rhino-Rack Pioneer Platform
    • Wenn ich mich richtig erinnere gab es beim JK da mal den Tipp einfach am Ende der Dachrinne ein 3 oder 4 mm Loch zu bohren. Wem es stört, der kann das ja tun. Ich selbst hatte bisher im JL das Problem wesentlich weniger als im JK.
      JLU, Rubicon (MY2018 / 2,2l Diesel / Bawarrion Powerslides / Bawarrion 2,5" GeoRise mit Icon 2.0 / 23mm SPV / US-Stahlstoßstange), Frontkamera, High Fender
      WK2, Limited, (MY 2019)

      Vorher:
      - 09/2018 - 04/2019: JLU, Rubicon, MY2018, der wegen Wobble rückabgewickelt wurde

      - vor 09/2018: 9 Jahre JK, Sport; 3,8l; MY 2010; +2,25" OME; +54mm Eibach-Spurplatten; Skyjacker-Längslenker bis 5"; OME-Lenkungsdämpfer; Clarion-Navi, sonst kleinere Umbauten, nichts Ernstes

      Mein Auto: ​9 Jahre JK Sport, seit 2015 Cherokee, seit 09/2018 JLUR, seit 04/2019 den nächsten JLUR und ab 07/2019 einen Granny

    • Hands on JL - was mir so aufgefallen ist.

      Norsfyr schrieb:

      Allerdings könnte man das Fan sein schon vermuten wenn der Nickname ein "wrangler" enthält.


      Der JK ist mein 5. Wrangler seit dem YJ. Ich bin wirklich ein Fan und liebe das Einfache und auch etwas Grobe an dem Wagen. Moderne Hi-Tech Schleudern begeistern mich gar nicht. Und ich würde dieses Wrangler Hobby gern im Rahmen des mir zur Vfg. stehenden Budgets weiterführen.
      Ich komm mit den Modernisierungen klar, sofern der robuste und rustikale Charakter erhalten bleibt. Ein bißchen Komfort darf schon sein.
      Das sollte aber auf einem gleichbleibenden Preisniveau passieren. Der Sprung beim Preis JK》JL ist strategisch, um den Markt abzugrasen. Wahrscheinlich würde ich das auch ao steuern, wenn ich so etwas bei FCA verantworten müsste. Ist ja kein Wohlfahrtsunternehmen.
      Das es anders geht, zeigt Suzuki mit dem gerade erneuerten Jimny. Modernisiert, immer noch ein Off Roader und immer noch günstig für die große weltweite Fan-Gruppe.
      Bei den Jeep Händlern stehen die GC Trailhawks mit 258 PS 3.0 V6 volle Hütte für 47.000 € neben den JLs für ~58.000 €. Natürlich nimmt FCA was sie von den Kunden bekommen. Mir würde es leid tun, wenn meine lange Wrangler Laufbahn aufgrund der explodierten Preise enden würde. Wenn ich es mir leisten könnte, würde ich bis zu meinem Lebensende Wrangler fahren. Auch oder erst Recht , wenn meine Bekannten in ihren XC90 und GLE mich dafür belächeln.

      Seid nett zueinander, wir sind hier ja nicht bei Facebook... :-))

      Mein Auto: JKU Sport CRD MY 2010

    • alex schrieb:

      Norsfyr schrieb:

      Also der ist mir bis jetzt noch nicht untergekommen, allerdings hatten wir auch nicht viel Regen in letzter Zeit
      Schau dir bitte mal das Video ab 6:40 an.


      Hab ich, allerdings habe ich einen JL und kann es einfach selbst testen wenn es regnet und bisher ist mir da noch nichts negativ aufgefallen. Einmal hat es gegossen und mir ist kein Wasser im Innenraum aufgefallen, auch nicht beim einsteigen obwohl der Wagen schon Stunden im Regen stand. Allerdings war ich selbst auch ziemlich nass, da ich vorher durch den Regen gestapft bin.. ;)
    • Wenn ich das richtig sehe, dann teste er das Panoramadach, das hier noch keiner haben dürfte, oder?
      JLU, Rubicon (MY2018 / 2,2l Diesel / Bawarrion Powerslides / Bawarrion 2,5" GeoRise mit Icon 2.0 / 23mm SPV / US-Stahlstoßstange), Frontkamera, High Fender
      WK2, Limited, (MY 2019)

      Vorher:
      - 09/2018 - 04/2019: JLU, Rubicon, MY2018, der wegen Wobble rückabgewickelt wurde

      - vor 09/2018: 9 Jahre JK, Sport; 3,8l; MY 2010; +2,25" OME; +54mm Eibach-Spurplatten; Skyjacker-Längslenker bis 5"; OME-Lenkungsdämpfer; Clarion-Navi, sonst kleinere Umbauten, nichts Ernstes

      Mein Auto: ​9 Jahre JK Sport, seit 2015 Cherokee, seit 09/2018 JLUR, seit 04/2019 den nächsten JLUR und ab 07/2019 einen Granny

    • Moin.So stelle ich mir das diskutieren Erwachsener Leute vor. Jemand checkt ein
      Fahrzeug und unsere Vielfalt an gleichgesinnten Antwortet.
      Super. Die Sichtweise des Betrachters ist das wesentliche. Aber mal ganz
      ehrlich, fahren alle 911er Vollgas? AMG 63 nur die Nordschleife? Nein, aber sie
      lieben ihre Autos auch. Muss jeder Wrangler in den Wald?. Nein!.
      Preislich ist leider so einiges im argen. Leider!!
      Gruß Campo.