_blank

Hands on JL - was mir so aufgefallen ist.

    • Norsfyr schrieb:

      Mir fehlt noch eine Liste angeblicher Unzulänglichkeiten.

      Da die Liste mit den Unzulänglichkeiten ja noch aussteht, habe ich mich heute einmal selbst genauer in meinem Fahrzeug umgesehen. Man mag jetzt natürlich sagen ich hätte eine rosarote Brille auf, aber ich kann wirklich nichts feststellen was ich von einem modernen Geländefahrzeug erwarte und was nicht vorhanden ist.
      Ganz im Gegenteil, alleine die "Offroad-Pages" vom Uconnect finde ich z.B. schon ziemlich gut, nettes Feature.
    • War heute beim Händler zwecks Winterrreifen und habe einen JLU Rubicon besichtigt.
      Also diese Styroporteile am Dach sind erbärmlich =O , das mit den Kabeln finde ich nicht als Druckpunkt, die Ledersitze sind wertig, aber die Sitzflächen eindeutig zu kurz.

      Mein Renegade: MY16 Limited 2.0l MultiJet 4WD LOW 9AT (140 PS)

    • Die "Kabel" sind in erster Linie Türfangbänder, und die liegen auch beim AMG Mercedes G63 offen (aus Metall, aber offen).

      Wer sich beim JL über mangelnde Ausstattung oder Verarbeitungsqualität beklagt, sollte sich einmal in einen CJ setzen und dann über den YJ, TJ und JK durcharbeiten. Für das was der Wrangler sein möchte ist er mir bereits viel zu sehr G-Klasse. Leider schlägt sich das auch im Preis nieder.

      Und nein, die G-Klasse ist definitiv kein Mitbewerber des Wrangler. Sie zeigt im Gegenteil sehr deutlich wie sehr man sich von den Wurzeln dieser Fahrzeuggattung entfernt hat. Die G-Klasse ist zum "Gangster"- und Elitenmobil degeneriert um es salopp auszudrücken. Man schaue sich an wer diese fährt...

      Und im Gelände schlägt jeder Jimmy die G-Klasse: Zu steif und zu geringe Bodenfreiheit. Im Gelände habe ich jedenfalls in den letzten Jahren nicht eine einzige zu Gesicht bekommen.

      Leider beschreitet der JL einen ähnlichen Weg. Der Einstiegspreis zieht eine neue Kundschaft an, von denen wohl wenige die Lust verspüren werden sich im Gelände die Fußmatten dreckig machen zu wollen oder gar den Lack zu verkratzen.

      Last but not least:
      Die Dachdämmung ist der zugegebenermaßen schlechte Kopierversuch am bisherigen Zubehörmarkt des JK partizipieren zu wollen. Dort waren entsprechende Dämmungen von verschiedenen Anbietern in deutlich besserer Qualität zu haben (Passung/Zuschnitt, Material und Montagequalität).

      Mein Auto: Jeep Wrangler Unlimited | MY 2012 | Rubicon | 2.8 CRD | Automatik

    • Was ich bisher noch an keinem Vorführfahrzeug zu Gesicht bekommen habe, und auch in der aktuellen Preisliste nicht ausdrücklich erwähnt wird, ist der Schalterblock mit den 4x frei belegbaren Schaltern ("AUX1", "AUX2", etc; sieh auch Bild oben in Michels Beitrag).

      Daher Frage an die stolzen Besitzer: Hat die jemand in seinem Fahrzeug?

      Mein Auto: Jeep Wrangler Unlimited | MY 2012 | Rubicon | 2.8 CRD | Automatik

    • sottozero schrieb:

      War heute beim Händler zwecks Winterrreifen und habe einen JLU Rubicon besichtigt.
      Also diese Styroporteile am Dach sind erbärmlich =O , das mit den Kabeln finde ich nicht als Druckpunkt, die Ledersitze sind wertig, aber die Sitzflächen eindeutig zu kurz.

      Ich lese das Genörgel hier schon etwas länger mit, bisher aber kommentarlos. Bitte schaut das nächste Mal die "Styroporteile" mal richtig an und ihr werdet feststellen, das die hohl laminierte Hardtophälften sind. Ob das jetzt chic ist ist dahingestellt, wärmer als JK sind sie allemal.

      Mit meinen 1,85 finde ich in den Sitzen gut Platz.
      JLU, Rubicon (MY2018 / 2,2l Diesel / Bawarrion Powerslides / Bawarrion 2,5" GeoRise mit Icon 2.0 / 23mm SPV / US-Stahlstoßstange), Frontkamera, High Fender
      WK2, Limited, (MY 2019)

      Vorher:
      - 09/2018 - 04/2019: JLU, Rubicon, MY2018, der wegen Wobble rückabgewickelt wurde

      - vor 09/2018: 9 Jahre JK, Sport; 3,8l; MY 2010; +2,25" OME; +54mm Eibach-Spurplatten; Skyjacker-Längslenker bis 5"; OME-Lenkungsdämpfer; Clarion-Navi, sonst kleinere Umbauten, nichts Ernstes

      Mein Auto: ​9 Jahre JK Sport, seit 2015 Cherokee, seit 09/2018 JLUR, seit 04/2019 den nächsten JLUR und ab 07/2019 einen Granny

    • Grefenius schrieb:

      Was ich bisher noch an keinem Vorführfahrzeug zu Gesicht bekommen habe, und auch in der aktuellen Preisliste nicht ausdrücklich erwähnt wird, ist der Schalterblock mit den 4x frei belegbaren Schaltern ("AUX1", "AUX2", etc; sieh auch Bild oben in Michels Beitrag).

      Daher Frage an die stolzen Besitzer: Hat die jemand in seinem Fahrzeug?
      Nein habe ich auch nicht.
      Bei mir sind es AUX, USB A und USB C, siehe Bild.



      ist auch so im Onlinehandbuch auf Seite 335 beschrieben.

      Gruß Thomas
      Gruß Thomas


      Mitglied im JCD
      Stammtisch Rhein-Berg
      Metamorphose eines Wrangler JLU

      Grüße aus dem Bergischen Land

      Mein Auto: Wrangler Rubicon JLU MY24 Earl, wenig modifiziert - Grand Cherokee 4xe summit weiß/schwarz

    • Ray schrieb:

      sottozero schrieb:

      War heute beim Händler zwecks Winterrreifen und habe einen JLU Rubicon besichtigt.
      Also diese Styroporteile am Dach sind erbärmlich =O , das mit den Kabeln finde ich nicht als Druckpunkt, die Ledersitze sind wertig, aber die Sitzflächen eindeutig zu kurz.
      Ich lese das Genörgel hier schon etwas länger mit, bisher aber kommentarlos. Bitte schaut das nächste Mal die "Styroporteile" mal richtig an und ihr werdet feststellen, das die hohl laminierte Hardtophälften sind. Ob das jetzt chic ist ist dahingestellt, wärmer als JK sind sie allemal.
      Es gibt aber noch diese ominöse Zusatzdämmung für fast 300 Tacken, die man unters Dach pappen kann. Die sieht aus wie für 3,50 bei E-Bay direkt vom Chinesen geschossen. Mal ganz davon abgesehen daß ich meine Zweifel über die Wirksamkeit der Dinger habe ... eine Meinung die ich mit dem Verkäufer teile, aber das ist ein anderes Thema. Man fragt sich schon was das soll, wenn man gleichzeitig ein mit Leder bezogenes Armaturenbrett ordern kann.
      "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

      "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

      Walter Röhrl

      Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

    • Grefenius schrieb:

      Was ich bisher noch an keinem Vorführfahrzeug zu Gesicht bekommen habe, und auch in der aktuellen Preisliste nicht ausdrücklich erwähnt wird, ist der Schalterblock mit den 4x frei belegbaren Schaltern ("AUX1", "AUX2", etc; sieh auch Bild oben in Michels Beitrag).

      Daher Frage an die stolzen Besitzer: Hat die jemand in seinem Fahrzeug?
      Sind nicht im Launchpaket, kannst du aber sicherlich nachrüsten lasssen. Ich hatte mich darauf gefreut um LED's und Winde nachzurüsten, aber mindestens die LED-Zusatzscheinwerfer brauche ich nicht. Das Licht ist mehr als überzeugend.
      JLU, Rubicon (MY2018 / 2,2l Diesel / Bawarrion Powerslides / Bawarrion 2,5" GeoRise mit Icon 2.0 / 23mm SPV / US-Stahlstoßstange), Frontkamera, High Fender
      WK2, Limited, (MY 2019)

      Vorher:
      - 09/2018 - 04/2019: JLU, Rubicon, MY2018, der wegen Wobble rückabgewickelt wurde

      - vor 09/2018: 9 Jahre JK, Sport; 3,8l; MY 2010; +2,25" OME; +54mm Eibach-Spurplatten; Skyjacker-Längslenker bis 5"; OME-Lenkungsdämpfer; Clarion-Navi, sonst kleinere Umbauten, nichts Ernstes

      Mein Auto: ​9 Jahre JK Sport, seit 2015 Cherokee, seit 09/2018 JLUR, seit 04/2019 den nächsten JLUR und ab 07/2019 einen Granny

    • Dilldappe schrieb:

      Ray schrieb:

      sottozero schrieb:

      War heute beim Händler zwecks Winterrreifen und habe einen JLU Rubicon besichtigt.
      Also diese Styroporteile am Dach sind erbärmlich =O , das mit den Kabeln finde ich nicht als Druckpunkt, die Ledersitze sind wertig, aber die Sitzflächen eindeutig zu kurz.
      Ich lese das Genörgel hier schon etwas länger mit, bisher aber kommentarlos. Bitte schaut das nächste Mal die "Styroporteile" mal richtig an und ihr werdet feststellen, das die hohl laminierte Hardtophälften sind. Ob das jetzt chic ist ist dahingestellt, wärmer als JK sind sie allemal.
      Es gibt aber noch diese ominöse Zusatzdämmung für fast 300 Tacken, die man unters Dach pappen kann. Die sieht aus wie für 3,50 bei E-Bay direkt vom Chinesen geschossen. Mal ganz davon abgesehen daß ich meine Zweifel über die Wirksamkeit der Dinger habe ... eine Meinung die ich mit dem Verkäufer teile, aber das ist ein anderes Thema. Man fragt sich schon was das soll, wenn man gleichzeitig ein mit Leder bezogenes Armaturenbrett ordern kann.
      Hol dir im Wohnmobilausbau Iso-Mattten (reimo.com/de/50001-reimo_x_tre…klebend_platte_100x200cm/), die hatte ich im JK drin und die isolieren wirklich. Das hatte der JK aber auch nötig, im Gegensatz zum JL.
      JLU, Rubicon (MY2018 / 2,2l Diesel / Bawarrion Powerslides / Bawarrion 2,5" GeoRise mit Icon 2.0 / 23mm SPV / US-Stahlstoßstange), Frontkamera, High Fender
      WK2, Limited, (MY 2019)

      Vorher:
      - 09/2018 - 04/2019: JLU, Rubicon, MY2018, der wegen Wobble rückabgewickelt wurde

      - vor 09/2018: 9 Jahre JK, Sport; 3,8l; MY 2010; +2,25" OME; +54mm Eibach-Spurplatten; Skyjacker-Längslenker bis 5"; OME-Lenkungsdämpfer; Clarion-Navi, sonst kleinere Umbauten, nichts Ernstes

      Mein Auto: ​9 Jahre JK Sport, seit 2015 Cherokee, seit 09/2018 JLUR, seit 04/2019 den nächsten JLUR und ab 07/2019 einen Granny

    • Ray schrieb:

      Hol dir im Wohnmobilausbau Iso-Mattten (reimo.com/de/50001-reimo_x_tre…klebend_platte_100x200cm/), die hatte ich im JK drin und die isolieren wirklich. Das hatte der JK aber auch nötig, im Gegensatz zum JL.
      Die Dämmung ist überraschend gut, da gebe ich dir recht. Gefühlsmäßig ist der JL leiser als mein Renegade es war.

      Gruß Thomas
      Gruß Thomas


      Mitglied im JCD
      Stammtisch Rhein-Berg
      Metamorphose eines Wrangler JLU

      Grüße aus dem Bergischen Land

      Mein Auto: Wrangler Rubicon JLU MY24 Earl, wenig modifiziert - Grand Cherokee 4xe summit weiß/schwarz

    • Hast Du diese Zusatzdämmung oder nur das Styropor im Hard Top? Weil wenn man das andere Zeug nicht braucht kann man sich die 300 Tacken auch sparen.
      "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

      "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

      Walter Röhrl

      Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

    • Und bringen die irgendwas außer häßlich auszusehen?
      "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

      "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

      Walter Röhrl

      Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

    • Dilldappe schrieb:

      Hast Du diese Zusatzdämmung oder nur das Styropor im Hard Top? Weil wenn man das andere Zeug nicht braucht kann man sich die 300 Tacken auch sparen.
      Da ich das Launch Paket habe und wie @Norsfyr schrieb, hab ich die Dämmung. Habe auch in einem ohne Dämmung gesessen, da war es lauter. Die Wirkung ist da, auch wenn Du zweifelst.

      Gruß Thomas
      Gruß Thomas


      Mitglied im JCD
      Stammtisch Rhein-Berg
      Metamorphose eines Wrangler JLU

      Grüße aus dem Bergischen Land

      Mein Auto: Wrangler Rubicon JLU MY24 Earl, wenig modifiziert - Grand Cherokee 4xe summit weiß/schwarz

    • Ok, das ist zumindest mal eine klare Aussage.
      Bis ich soweit bin kann ich Euch schon mal löchern nach den Dingen, die man so braucht oder auch nicht. ^^
      "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

      "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

      Walter Röhrl

      Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

    • loboso schrieb:

      Ray schrieb:

      Hol dir im Wohnmobilausbau Iso-Mattten (reimo.com/de/50001-reimo_x_tre…klebend_platte_100x200cm/), die hatte ich im JK drin und die isolieren wirklich. Das hatte der JK aber auch nötig, im Gegensatz zum JL.
      Die Dämmung ist überraschend gut, da gebe ich dir recht. Gefühlsmäßig ist der JL leiser als mein Renegade es war.
      Gruß Thomas
      Wenn ich sowas lese muss ich wieder stutzen... Die JL die ich gefahren bin waren deutlich lauter als mein Renegade. Wobei der zweite Sahara fast doppelt so laut war die der erste Sahara. Ich werde Anfang nächsten Jahres sofort einen Benziner Probe fahren wenn es welche gibt.

      Es wirkt als redeten wir hier über unterschiedliche Fahrzeuge. Aber in US Foren geht es auch vielen so.

      Mein Cherokee: Trailhawk 2019, 2.0 Hurricane, Falken Wildpeak AT3WA

    • Das gilt jetzt erstmal für Geschwindigkeiten bis 90 km/h, denn auf der Autobahn habe ich ihn noch nicht getestet Wollte ihn erst mal langsam einfahren. Ob dann die Fahrgeräusche laut werden, ich werde es hören.
      Aber der Diesel ist effektiv leiser als im Renegade. Hatte heute einen Beifahrer, dem es auch aufgefallen ist und somit meine subjektive Meinung bestätigen konnte.

      Gruß Thomas
      Gruß Thomas


      Mitglied im JCD
      Stammtisch Rhein-Berg
      Metamorphose eines Wrangler JLU

      Grüße aus dem Bergischen Land

      Mein Auto: Wrangler Rubicon JLU MY24 Earl, wenig modifiziert - Grand Cherokee 4xe summit weiß/schwarz

    • Beispiel. Der Mann einer Cousine hat einen JLU. Ich hatte mit ihm ein paar Mal hin und her getextet und er kannte das von mir beschriebene Verhalten beim beschleunigen überhaupt nicht. Bei ihm bäumt sich der Wrangler nicht vorne auf und brüllt sich auf 120. Bei meinen Testern war genau dieses Verhalten zu beobachten. Aber eben beim einen stärker als beim andern.
      Und er hat auch keine schwammige Lenkung wie ich sie bei einem Modell erlebt hab.
      Auch das wird in US Foren genau so beschrieben. Die einen sagen, sie können kaum die Augen von der Mittellinie lassen und die anderen haben überhaupt keine Probleme mit dem Geradeauslauf.
      Und die Updates verlaufen quer durch beide Lager. Mit der Elektronik hat er auch keinen Stress.
      Vielleicht hatte ich auch einfach Pech.

      Mein Cherokee: Trailhawk 2019, 2.0 Hurricane, Falken Wildpeak AT3WA

    • FranklinFlyer schrieb:

      loboso schrieb:

      Ray schrieb:

      Hol dir im Wohnmobilausbau Iso-Mattten (reimo.com/de/50001-reimo_x_tre…klebend_platte_100x200cm/), die hatte ich im JK drin und die isolieren wirklich. Das hatte der JK aber auch nötig, im Gegensatz zum JL.
      Die Dämmung ist überraschend gut, da gebe ich dir recht. Gefühlsmäßig ist der JL leiser als mein Renegade es war.Gruß Thomas
      Wenn ich sowas lese muss ich wieder stutzen... Die JL die ich gefahren bin waren deutlich lauter als mein Renegade. Wobei der zweite Sahara fast doppelt so laut war die der erste Sahara. Ich werde Anfang nächsten Jahres sofort einen Benziner Probe fahren wenn es welche gibt.
      Es wirkt als redeten wir hier über unterschiedliche Fahrzeuge. Aber in US Foren geht es auch vielen so.

      Es gab 2 V6 Benziner in der EU. Zumindest einen Besitzer kenne ich. Wenn du auf den Rest warten willst: good luck, sehe ich noch nicht.

      Wenn du Probe fährst solltest du auf die Reifen achten, zumindest mein Freundlicher baut die Sahara von Fahrradreifen auf AT's um. Das macht dann schon einen Unterschied. Wie waren deine bereift?

      Die Dämmung mag nicht gut aussehen, aber was nützt mir ein Chinateil, das gar nichts bringt? Die Reimomatten haben den JK MERKLICH leiser gemacht und diese Option plus Klettband (wie die von Jeep gelieferten) eröffnet euch doch alle Möglichkeiten, oder? Versucht doch erst einmal die neuen Hardtophälften und entscheidet/urteilt dann.
      JLU, Rubicon (MY2018 / 2,2l Diesel / Bawarrion Powerslides / Bawarrion 2,5" GeoRise mit Icon 2.0 / 23mm SPV / US-Stahlstoßstange), Frontkamera, High Fender
      WK2, Limited, (MY 2019)

      Vorher:
      - 09/2018 - 04/2019: JLU, Rubicon, MY2018, der wegen Wobble rückabgewickelt wurde

      - vor 09/2018: 9 Jahre JK, Sport; 3,8l; MY 2010; +2,25" OME; +54mm Eibach-Spurplatten; Skyjacker-Längslenker bis 5"; OME-Lenkungsdämpfer; Clarion-Navi, sonst kleinere Umbauten, nichts Ernstes

      Mein Auto: ​9 Jahre JK Sport, seit 2015 Cherokee, seit 09/2018 JLUR, seit 04/2019 den nächsten JLUR und ab 07/2019 einen Granny