_blank

Hands on JL - was mir so aufgefallen ist.

    • Auch mein vollstes Verständnis für Toys Eindrücke!

      Und die "Begründung", dass dies dem Umstand geschuldet wäre, dass ein Wrangler ein Geländewaagen (im Unterschied zu einem SUV) wäre, halte ich schlichtweg für ein grobes Missverständnis!

      Vielleicht kommen hier zwei Dinge zusammen:

      1. Der US-Amerikaner ist - meinem persönlichen Eindruck nach - grundsätzliches etwas "großzügiger", was eine gute Verarbeitungsqualität angeht.

      2. FCA möchte offenbar auch beim Wrangler der allerneuesten Generation das Image der Rustikalität weiter kultivieren und (miss-)versteht diese (unnötig!) rustikale Ausführung entsprechend.

      Das sind aber natürlich nur Deutungsversuche.

      Der Wrangler war im Kern einmal ein militärisches Fahrzeug. Das ist er natürlich längst nicht mehr. Seit Jahrzehnten ist er primär ein ziviles, sehr geländefähiges Fahrzeug.

      Vor vielen Jahren war die rustikale Ausführung sicherlich dem Umstand geschuldet, dass man meinte, es "müsse" wohl so sein. Zumindest "konnte" es so sein, ohne besonderen Argwohn zu wecken. Der Wrangler war noch bezahlbarer und der Stand der Technik ein anderer.

      Auch wenn ein Wrangler in der Gesamtanmutung längst keine aktuelle G-Klasse werden muß, ist klar und eindeutig, dass es auch anders - und zwar besser - gehen kann (besser: muß!). Da darf sich der Wrangler im Detail durchaus auch das eine oder andere Scheibchen von der G-Klasse abschneiden.

      Es ist durchaus möglich, eine insgesamt "klassische" Gesamtanmutung zu wahren, ohne den Stand der Technik komplett aus den Augen zu verlieren.

      Vielleicht, ja nur vielleicht ist es ja so, dass man dem aktuellen Wrangler seinen "Zustand" verzeihen würde, wenn man ihn denn - zumindest in der kurzen Ausführung - für 25.000 Euro erstehen könnte oder wenn man mit ihm auf dem indischen oder afrikanischen Markt unterwegs wäre.

      Aber:
      Dem ist ja nicht so, der Wrangler wirbt nicht mit dem Anspruch, besonders gut und geländefähig auf Pisten irgendwelcher Entwicklungs- oder Schwellenländern unterwegs zu sein.

      Nein. Er wird eher als ein (vermeintlich?) robustes, lifestyliges und - nebenbei - auch überdurchnittlich geländefähiges Fahrzeug auf den Rubicon-Trails und Boulevards dieser Welt unterwegs sein zu können. Und das muß man sich dann auch schon ein paar Euros mehr kosten lassen.
    • Also wer meint der neuste Wrangler hat den Stand der Technik aus den Augen gelassen, saß noch nie in einem. ;) Der JL hat alles was ein Geländewagen haben muss + viele nette "Spielereien" die genau dies erfüllen was hier kritisiert wird.

      Was genau an technischem Stand fehlt denn? Täte mich nun doch interessieren was genau fehlen soll.
    • Stand der Technik ist seit langer Zeit bspw. dass man Kabelstränge tatsächlich einbaut und nicht offen und "verletztlich" montiert.

      Ich wage, es auch mal in den Bau von Einfamilienhäusern (in hiesigen Breiten) zu übertragen:

      Stromleitungen werden bereits seit Jahrzehnten - zumindest im bewohnten Bereich - Unterputz verlegt.

      Natürlich ist es so - um Deiner Argumentation gerecht zu werden - das auch Aufputz-Stromleitungen ihren Zweck erfüllen (und deutlich günstiger darstellbarer sind).

      Vielleicht entspricht deswegen eine Neubau-Wohnung mit Aufputzleitungen einem rustikalen Geländewagen aktueller Produktion (und Konstruktion) ?
    • Das die Türen aushängbar sind, ändert nicht wirklich was an der Thematik. Im einfachsten Fall bewerkstelligt man das mit gefederten Kontaktstiften, die den Strom durchleiten, wenn die Tür geschlossen wird. Für die benötigten 4 Adern +/- und Bus High/Low ist das kein Problem und das Aushängen der Türen wird sogar noch erleichtert, weil die Kabel nicht abgeklemmt werden müssen. Wie gesagt, solche Bauteile gibt es im Katalog bei entsprechenden Zulieferern. Findet man z. B. in den Schiebetüren beim Ford Transit.
    • Ja, antürlich kann man es so machen, wenn man als Hersteller so möchte. Aber das Klientel des Wranglers stört es nicht. SUV Fahrer stört es vielleicht, da sie anderes von einem Fahrzeug erwarten inkl. versteckter Kabelstränge aber die sind auch nicht die Zielgruppe.
      Ganz ehrlich, jmd. der einen SUV erwartet und das erste mal einen Wrangler (am besten noch mit MTs oder ATs) fährt, wird entsetzt sein was das bitte für ein Fahrgefühl auf der Straße sein soll. ;)

      SUV und Geländewagen sind 2 völlig verschiedene Typen und das merkt man beim Wrangler und auch beim JL deutlich und das ist auch gut so. Wer SUV möchte hat eine sehr breite Palette bei Jeep, vom Renegade bis zum Grand Cherokee ist da für jeden Geldbeutel was dabei. Aber ich bin sehr froh das Jeep den Wrangler weiter einfach Geländewagen sein läßt, sonst hätten sie den auch gleich sein lassen können. Und da sind die Kabelstränge wirklich nichts was mich technisch nun abtörnt. Da erwarte ich dann schon viel gröbere Schnitzer. ;)
    • Toy4ever schrieb:

      Im einfachsten Fall bewerkstelligt man das mit gefederten Kontaktstiften

      Das möchte ich sehen, wie zuverlässig diese Stifte bei laufender Verschmutzung, Nässe etc funktionieren.

      Wrangler JLU 2.2 CRDi Rubicon MY20, schwarz, Sicherheits- und Technologie-Paket, Sky One-Touch Power Soft Top, AEV 2.5 und div. andere Spielsachen

      bis 08.2020 Compass Trailhawk MY19 in Granite Crystal, Leder-, Sound-, Park- und Premiumpaket, AT3 225/65/17, Rhino-Rack Pioneer Platform
    • loboso schrieb:

      Michel schrieb:

      Ich habe mal versucht heraus zu bekommen, ob es eine Lenkradheizung beim neuen Wrangler gibt.
      Ich kann nichts finden ...

      @Thomas ... hast Du die drinne ?
      Ja, habe ich. Popoheizer und Lenkradheizung springen unter 4C an, wunderte mich gestern, wie warm es plötzlich wurde. Was auch nirgends aufgeführt ist, die Frontscheibe läßt sich auch beheizen.
      Gruß Thomas
      OK ... aber die Sitzheizung ist ja auch extra zu bestellen ... gibt es anscheinend nicht Serie, Auch nicht wenn du das Leder bestellt hast.
      Laut Konfi muss die Sitzheizung vorne extra bestellt werden. Wenn die dann drinne ist, gibt es einen Schalter um diese zu deaktivieren ?
      Lenkradheizung ist automatisch bei der Sitzheizung mit dabei ? Hast Du da ein Schalter in der Konsole ?

      Danke
      LG
      Michel
    • An den Kabeln würde ich mich jetzt nicht aufhängen. Das stört mich null.
      Ich glaube euch auch dass ihr vielleicht einen JL habt der keines der Probleme gezeigt hat, die meine beiden Tester gezeigt haben. Insofern Glückwunsch.
      Mein großer Kritikpunkt ist der Fahrunterschied zwischen den beiden identisch ausgestatteten Testern und die Sitzposition allgemein.
      Ansonsten finde ich viele Detail Entscheidungen sogar ziemlich clever.
      Die Idee stimmt. Die Qualität noch nicht.

      Mein Wrangler: Wrangler Unlimited 80th Anniversary Edition, 2021, 2.0 T-GDI, Cooper Discoverer AT3 4S auf Rubicon Felgen

    • Michel schrieb:

      OK ... aber die Sitzheizung ist ja auch extra zu bestellen ... gibt es anscheinend nicht Serie, Auch nicht wenn du das Leder bestellt hast. Laut Konfi muss die Sitzheizung vorne extra bestellt werden. Wenn die dann drinne ist, gibt es einen Schalter um diese zu deaktivieren ?
      Lenkradheizung ist automatisch bei der Sitzheizung mit dabei ? Hast Du da ein Schalter in der Konsole ?

      Danke
      LG
      Michel
      Hallo Michel,

      für die Sitzheizung gibt es einen Schalter oder Du regelst es über das uConnect, für die Lenkradheizung einen Schalter, ob diese automatisch dabei ist oder zur Sitzheizung dazu gehört kann ich nicht sagen.
      Ich hänge mal ein Bild von der Konsole an, ich hoffe ich verletze jetzt kein Urheberrecht ( @Wendy ), da solltest Du alles sehen können.

      Gruß Thomas

      Ups, war ja schon, kommt davon wenn man antwortet und dann erst liest.

      Gruß Thomas


      Mitglied im JCD
      Stammtisch Rhein-Berg
      Metamorphose eines Wrangler JLU

      Grüße aus dem Bergischen Land

      Mein Auto: Wrangler Rubicon JLU MY24 Earl, wenig modifiziert - Grand Cherokee 4xe summit weiß/schwarz

    • Ich muß dennoch nochmals nachfragen, warum einem Geländewagen (im Unterschied zu einem SUV) aktueller Produktion/Konstruktion Unzulänglichkeiten nachgesehen werden sollen/können.

      Mit erschließt sich das nicht.

      Einen Geländewagen dürfen natürlich besondere Geländefähigkeiten nachgesagt werden, jedoch keine Unzulänglichkeiten, die einfach nicht sein müssen (weil sie den Geländefähigkeiten nicht im Wege stehen).

      Da ein echter Geländewagen im Alltagsbetrieb i.d.R. nicht den Strassenkomfort bietet, wie ein zeitgenössisches SUV, ist absolut okay. Das darf man getrost annehmen, wenn man sich für einen solchen Geländewagen entscheidet.

      Darum geht es aber hier nicht.
    • Toy4ever schrieb:

      Oh weh, was sehe ich da, an allen Türen und dem Heckfenster baumeln Kabelschlaufen durch den Innenraum, die mit darüber gezogenen Gewebe-Strümpfen verschlimmbessert wurden.
      Ich muss auf dieses Detail noch einmal zurückkommen, da ich mir das beim Camp Jeep angeschaut hatte. Die Lösung finde ich persönlich recht gut gemacht, denn im Gegensatz zu einem Auto mit fest eingebauten Türen sind die Verbindungen so gestaltet, dass sie mit einem Stecker, der auf mich solide wirkte, zu lösen und dann an einem Gegenstück (wenn ich mich richtig erinnere) im Fußraum zu befestigen.

      Ich habe das nicht selber ausprobiert - bin also nicht ohne Türen gefahren - denke aber, dass durch diese Verbindung im Innenraum eventuelle Fehlermeldungen (offene Tür, Fehler in der Bordelektrik "Tür" etc..) verhindert werden. Das ist so nur mit einem umsteckbaren Kabel möglich. (Diese Funktion müsste noch einmal geprüft werden - vielleicht kann hier ja ein JL Besitzer etwas zu sagen) .

      Die Türkontakte funktionieren meiner Kenntnis nach NUR bei Schiebetüren - mir ist jedenfalls keine einzige normale Tür mit solchen Kontakten bekannt. Der geschilderte "Strumpf" über den Kabeln schützt diese und machte auf mich ebenfalls keinen so schlechten Eindruck.

      Was für mich auch weiterhin verbesserungswürdig erscheint, ist der unverkleidete Schaumstoff am Hardtop. Da besteht meines Erachtens Nachbesserungs-Bedarf!

      Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…41e91693f3186e7b816829de6
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • loboso schrieb:

      Michel schrieb:

      OK ... aber die Sitzheizung ist ja auch extra zu bestellen ... gibt es anscheinend nicht Serie, Auch nicht wenn du das Leder bestellt hast. Laut Konfi muss die Sitzheizung vorne extra bestellt werden. Wenn die dann drinne ist, gibt es einen Schalter um diese zu deaktivieren ?
      Lenkradheizung ist automatisch bei der Sitzheizung mit dabei ? Hast Du da ein Schalter in der Konsole ?

      Danke
      LG
      Michel
      Hallo Michel,
      für die Sitzheizung gibt es einen Schalter oder Du regelst es über das uConnect, für die Lenkradheizung einen Schalter, ob diese automatisch dabei ist oder zur Sitzheizung dazu gehört kann ich nicht sagen.
      Ich hänge mal ein Bild von der Konsole an, ich hoffe ich verletze jetzt kein Urheberrecht ( @Wendy ), da solltest Du alles sehen können.

      Gruß Thomas

      Ups, war ja schon, kommt davon wenn man antwortet und dann erst liest.


      Hi Thomas ... Danke. Habe es auch bei mir entdeckt. Anscheinend ist es Standard ... aber nicht schriftlich hinterleget.
      Werde da mal ganz genau drauf achten, bei allen Wrangler wo ich anschauen oder reinschauen kann. :023: