Grand Cherokee WL wird sich verspäten

    • Toy4ever schrieb:

      Im Moment verdichten sich die Anzeichen für eine weitere Verschiebung vom WL nach hinten. Der könnte nun erst als MY22 in USA auf den Markt kommen und wird es bestimmt 2023 in Europa.
      Würde ich - für mich persönlich - sogar eher begrüßen:

      Sollte es mir ca. Frühjahr 2020 tatsächlich gelingen, einen GC (Diesel mit 6d temp) zu finden, der als TZ in meinem Budget liegt, so würde ich dann für die nächsten 2 Jahre noch ein "aktuelles" Modell fahren. (Wohl wissend, dass der GC bereits heute nicht mehr so ganz aktuell ist). :)

      Ich bin allerdings mal gespannt, wie sich diese (mögliche) Verspätung auf das Preisniveau der jetzt noch aktuellen Version auswirken wird. Wird es tendenziell eher noch etwas fallen oder wird es womöglich tendenziell sogar wieder leicht steigen, wenn die Ablösung doch noch nicht unmittelbar bevorsteht??

      Wenn Letzteres eintreten sollte, werden meine Möglichkeiten eher sinken.
    • smokeybear schrieb:

      Toy4ever schrieb:

      Im Moment verdichten sich die Anzeichen für eine weitere Verschiebung vom WL nach hinten. Der könnte nun erst als MY22 in USA auf den Markt kommen und wird es bestimmt 2023 in Europa.
      Würde ich - für mich persönlich - sogar eher begrüßen:
      Sollte es mir ca. Frühjahr 2020 tatsächlich gelingen, einen GC (Diesel mit 6d temp) zu finden, der als TZ in meinem Budget liegt, so würde ich dann für die nächsten 2 Jahre noch ein "aktuelles" Modell fahren. (Wohl wissend, dass der GC bereits heute nicht mehr so ganz aktuell ist). :)
      Sehe ich genauso - Meiner wäre im Januar 2020 "fällig" - Gebe ihn aber jetzt erstmal nicht her und bleibe ihm (und er hoffentlich mir) treu.
      Somit ist für mich -es klingt saudoof- eine Last von den Schultern genommen. Oder, nicht ganz: Der SRT juckz mich immer noch - Wenn man dann noch ganz dezent (also nicht viel) zwangsbeatmet, dann hat der sogar mehr Leistung als der aktuelle Trackhawk (...duck und weg)
      12/2016: 2015 Grand Cherokee Overland V6 3.0 Multijet; 184 KW (250PS); Webasto TC4; Brilliant Black
      11/2014: 2015 Cherokee Limited 2.0 125 KW (170PS) AT; All-In & Webasto TC4; außer das Schiebedach; True Blue
      05/2011: 2011 Compass Limited 2,4 125 KW (170PS) AT; All-In; Black

      Mein Cherokee:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mcollie ()

    • Mal abgesehen davon, dass der kommende Grand Cherokee (WL) ein brandneues Modell sein wird:

      Spätestens in der Kombination, dass er auch noch aus einem neuen Werk kommen soll, ist das sicherlich kein Garant dafür, dass man an den Fahrzeugen der ersten Produktion besondere Freude haben wird. Da wird sich so Manches erst einmal einspielen müssen. Das kann durchaus dauern.

      Wenn mich der nächsten GC interessiert, dann würde ich das erste, volle Produktionsjahr mal abwarten, bis sich das Allergröbste eingespielt hat, bevor ich mir einem Kauf- oder Leasingvertrag zuschlage.
    • smokeybear schrieb:

      Mal abgesehen davon, dass der kommende Grand Cherokee (WL) ein brandneues Modell sein wird:

      Spätestens in der Kombination, dass er auch noch aus einem neuen Werk kommen soll, ist das sicherlich kein Garant dafür, dass man an den Fahrzeugen der ersten Produktion besondere Freude haben wird. Da wird sich so Manches erst einmal einspielen müssen. Das kann durchaus dauern.

      Wenn mich der nächsten GC interessiert, dann würde ich das erste, volle Produktionsjahr mal abwarten, bis sich das Allergröbste eingespielt hat, bevor ich mir einem Kauf- oder Leasingvertrag zuschlage.

      nicht so pessimistisch :)

      Ich sehe eher das "Problem" mit der Motorisierung aufgrund der EU weiten Emissionsvorgaben (Euro 7 und Euro 8)
      Denn, den ersten Gerüchten zufolge soll der neue GC "WL" nur noch die aufgeblasene 4-Zylinder Motoren, ähnlich wie der 2.4L Ecoboost aus dem Mustang,
      erhalten.
      Als Diesel wirds dann die bekannten 2.2 Liter Multijet Motoren, in verschiedenen Leistungsstufen, geben, keinen V6 mehr.
      Ansonsten schafft Jeep die verschärften Vorgaben Euro 7 nicht.
      .....Aoerdynamik ist was für Ingenieure die keine Motoren bauen können... Enzo Ferrari

      Mein Grand Cherokee: 2014 GC SRT 6.4 "Black Vapor", Opel Mokka 2022 1.2L 130-PS

    • guzzi97 schrieb:

      Als Diesel wirds dann die bekannten 2.2 Liter Multijet Motoren, in verschiedenen Leistungsstufen, geben, keinen V6 mehr.
      Wo hast du die Info her? Die letzte Aussage von S. M. war der Diesel stirbt. Und ich habe noch nichts mitbekommen, dass diese Aussage revidiert worden ist.
    • Wenn es den neuen Grand Cherokee tatsächlich nur noch mit 4-Zylindern geben sollte:

      Warum dann darauf warten?

      In 10 Jahren mag sich mein Bewusstsein diesbezüglich geändert haben, aber aus heutiger Sicht (und für die absehbare Zukunft) würde ich mir ein Fahrzeug dieser Kategorie nicht als 4-Zylinder kaufen wollen. Dann lieber "nur" ein Cherokee, wenn es denn bei Jeep bleiben soll.
    • Parzifal schrieb:

      es wird sicher auch den neuen Reihen 6 Zylinder Benziner geben,
      So siehts aus. Und selbst wenn sie den 4-Banger in den GC bauen, sehe ich da auch keinen Weltuntergang. Im Wrangler macht der einen super Job und verkauft sich in D mittlerweile besser als der Diesel. Gesetzt ist zudem die Option mit dem neuen ZF-Hybrid-Getriebe, es wird also für jeden was dabei sein. Ich sehe da absolut keinen Grund, jetzt schon den Abgesang anzustimmen. Unterm Strich können wir froh sein, dass FCA als einziger US-Hersteller überhaupt noch Interesse am Europäischen Markt hat. Es hätte auch noch viel schlimmer kommen können, siehe GM
    • Toy4ever schrieb:

      Parzifal schrieb:

      es wird sicher auch den neuen Reihen 6 Zylinder Benziner geben,
      So siehts aus. Und selbst wenn sie den 4-Banger in den GC bauen, sehe ich da auch keinen Weltuntergang. Im Wrangler macht der einen super Job und verkauft sich in D mittlerweile besser als der Diesel. Gesetzt ist zudem die Option mit dem neuen ZF-Hybrid-Getriebe, es wird also für jeden was dabei sein. Ich sehe da absolut keinen Grund, jetzt schon den Abgesang anzustimmen. Unterm Strich können wir froh sein, dass FCA als einziger US-Hersteller überhaupt noch Interesse am Europäischen Markt hat. Es hätte auch noch viel schlimmer kommen können, siehe GM
      Wenn es denn hierzulande einen neuen GC mit 6 Zylinder geben wird, dann macht es mir momentan den Eindruck, als wenn das dann die absolute und entsprechend teure Top-Motorisierung sein wird.

      Heutzutage ist der 6 Zylinder hingegen die absolute "Brot-und-Butter"-Motorisierung, oberhalb der es noch 8 Zylinder gibt.

      Nichts gegen die 4 Zylinder in Cherokee und Wrangler. Rein sachlich betrachtet mögen sie ihre Sache an diesem Platz ja sehr gut machen. Bei einem Grand Cherokee - und dem dafür notwendigen Invest - stelle ich mir dagegen schon etwas "mehr" vor.

      Anyway.

      Für mich ist das ganze vorläufig ohnehin absolut theoretisch.

      Ich schaue auf's kommende Frühjahr und was ich dann für mein sauer erarbeitetes Geld bekomme. Vielleicht einen "alten" GC, vielleicht einen Cadillac XT5 oder - weiterhin mein Favorit - einen Alfa Stelvio.

      Der Grand Cherokee WL kommt als mein nächstes Auto zu spät auf den Markt.
    • Toy4ever schrieb:

      guzzi97 schrieb:

      Als Diesel wirds dann die bekannten 2.2 Liter Multijet Motoren, in verschiedenen Leistungsstufen, geben, keinen V6 mehr.
      Wo hast du die Info her? Die letzte Aussage von S. M. war der Diesel stirbt. Und ich habe noch nichts mitbekommen, dass diese Aussage revidiert worden ist.

      habe ich ausm TV.. :) von einem Herr Gaiger, der sich mit entsprechenden Vertretern über
      die zukunft seiner Firma unterhielt, weil im die "Ami's" gesgtm ahben, dass ab 2020 bzw. Euro-7 sie keine V8 Modelle sowie keine großen
      Diesel mehr nach EU liefern, sie würden die Grenzwerte nicht einhalten.

      SPäter im Bericht haebn dann die Europa-Verantwortlichen dann eingestanden, dass nur die neue C8 Corvette mit dem V8 importiert wird
      und alle anderen nur noch mit den 4-Zylinder Diesel / Benzin Motoren.
      Denn, für die anderen Motoren wäre der Aufwand & Kosten zu groß, um sie auf Euro-7 zu trimmen.

      Von daher, bin ich wirklich gespannt, welche Motoren mann tatsächlich im WL Angeboten bekommt, wenn er denn überhaupt nach Europa kommt.

      Siehe Wrangler, den Benziner V6 gibts ja leider nur auf der anderen Seite vom "Teich"..wir hier müssen mit den Luftpumpe Motoren
      auskommen :(
      .....Aoerdynamik ist was für Ingenieure die keine Motoren bauen können... Enzo Ferrari

      Mein Grand Cherokee: 2014 GC SRT 6.4 "Black Vapor", Opel Mokka 2022 1.2L 130-PS

    • Ich meine:

      Man darf einen einzusetzenden Motor durchaus auch im Kontext zu demjenigen Fahrzeug sehen, in dem er eingesetzt werden soll.

      Ich schrieb ja selbst vorher schon, dass die aktuellen 4 Zylinder aus Cherokee bzw. Wrangler durchaus gute Motoren sein mögen, beim Grand Cherokee handelt es sich aber um das (derzeitige) Top-Modell im Jeep-Portfolio.

      Da darf man sich dann durchaus schon eher etwas mehr vorstellen, als einen 4 Zylinder. Selbst wenn der - an sich - nicht schlecht ist.

      Auf der anderen Seite (Beispielsweise Volvo mit seinen 4 Zylindern bis hoch zum XC90):

      Es hat sich schon mehrfach gezeigt, dass diese Art von Downsizing-Lösung im Vergleich zur "normal" ausgelegten Konkurrenz in der Praxis keine oder keine signifikanten Vorzüge hat. Da spielt sich Manches auch nur in der Theorie und auf Prüfständen ab.
    • FranklinFlyer schrieb:

      Der "Luftpumpen" Motor erfreut sich allerdings großer Beliebtheit in Deutschland, als auch in den USA. Die Fahrer und Händler mit denen ich gesprochen habe, sind begeistert.

      sehe ich anders, weil, "Mann" hat doch keine Alternativen.
      Den Hersteller freut es, er kann mit wengier Investitionen mehrere Leistungsstufen anbieten..und, durch die Mehrzahl
      von zusätzlichen Komponenten, die "frühzeitig" kaputt gehen (Unterdruckdose, VTG, Turbo, etc.) spült es noch zusätzlich
      Dollars in die Kasse..
      Ach ja, und mit den Luftpumpemotoren kann mann wunderbar an den Emissonen tricksen..

      Ich würde jederzeit einen Saugmotor einem Turbomotor vorziehen.
      Erst Recht, nachdem ich den neuen Wrangler mit dem "Alfa" Benziner gefahren habe.
      Ich kann mich einfach nicht an das "miese" Ansprechverhalten, das Turboloch und das die Leistung erst so ab ~ 2.000 rpm einsetzt
      nicht gewöhnen.

      Naja, schaun' wir mal, was da so kommt..
      .....Aoerdynamik ist was für Ingenieure die keine Motoren bauen können... Enzo Ferrari

      Mein Grand Cherokee: 2014 GC SRT 6.4 "Black Vapor", Opel Mokka 2022 1.2L 130-PS

    • smokeybear schrieb:

      Ich schaue auf's kommende Frühjahr und was ich dann für mein sauer erarbeitetes Geld bekomme. Vielleicht einen "alten" GC, vielleicht einen Cadillac XT5 oder - weiterhin mein Favorit - einen Alfa Stelvio.

      Der Grand Cherokee WL kommt als mein nächstes Auto zu spät auf den Markt.

      Seit Längerem schaue ich gerade mal wieder bei Euch mal rein................!
      Um mich und demzufolge unsere beiden Autos ist es ruhig geworden - der kleine Auris Hybrid läuft ohne Probleme, es besteht also auch kein Grund, ihn durch den Corolla-Nachfoger zu ersetzen.

      Und beim "großen" Renn-SUV habe ich ja noch bis Juni 2021 zeit, um mich zu entscheiden.
      Und es verdichtet sich bei mir die Tendenz, dass es wohl wieder ein SUV - allerdings mit Hybrid-Technologie - werden wird.
      Und möglichweise dann sogar was Asiatisches bzw. Japanisches.........!

      Warten wir`s ab - ich lasse mich überraschen.
      - seit 08/2012 SUV-Fahrer -
      - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
      - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

      Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS