_blank

K&N vs. LMM und Garantie

  • K&N vs. LMM und Garantie

    Auch auf die Gefahr hin, ein divers anzuschauendes Thema zu eröffnen: habe in der Suche nicht viel gefunden, außer dass der ein oder andere hier K&N im Jeep eingebaut hat. Deshalb:

    Ich bin ja etwas auf Nachhaltigkeit bedacht und wollte deshalb den K&N Dauerluftfilter einbauen, um nicht ständig neue Papierfilter eingebaut zu bekommen und die alten wegzuschmeissen.
    Im "Netz" kurisieren jetzt alle möglichen wilden Gerüchte über die Filter:
    - verdrecken den Motor,
    - Luftmassenmesser wird durch das Öl beeinträchtigt,
    - Abgaswerte stimmen nicht mehr
    - und die Garantie ist auch futsch (außer man lebt in den USA).

    Hat jemand von euch fundierte Erfahrungen mit K&N -Austauschdauerfiltern oder den notwendigen technischen Hintergrund bzgl. der Gerüchte?
    Falls es tatsächlich die Haltbarkeit des Motors beeinträchtigt oder Abgaswerte verschlechtert ist natürlich die ganze Nachhaltigkeit eines Dauerfilters für die Katz ...

    Gruß, J.

    Mein Renegade: Longitude MultiAir 1.4 103kW : YoM 3/18 : manual gearbox : Uconnect 8.4 : Navi : KA : Keyless : 215/60R17 auf Diewe : DTE PedalBox

  • Hallo, Jacky

    jaja, die Diskussionen um K & N Filter werden wohl nie abreissen.

    Zum Renegade kann ich noch nichts sagen,
    hatte aber an allen meinen Bikes
    immer, --falls es ihn für das betreffende Modell gab--sofort K&N eingebaut.

    Sicherlich als Subjektive Gefühlsduselei von manchen bewertet,
    aber ich schwöre drauf. Es verbessert sich sehr vieles .

    Weder Motorverdrecken, weder Abgaswerte--jaja, alle schnüffel am puff wenn sie wissen, da ist einer verbaut..

    alle haben ein DYNO-JET Leistungsprüfstand zu Hause und können natürlich fachlich fundierte Ergebnisse aus langwierigen Testverfahren --3 X umme Ecke --abliefern.

    Ich fuhr ca. 25 Tsd Km per Anno inkl. K& N Filter in 11 er und 13 er Pan, E-Glide zig anderen Bikes, und die meiner Freunde sprechen da eine andere Sprache.

    Es grüsst Routier
  • Danke für das Feedback!
    Ich war jetzt die letzten Tage nicht ganz untätig. Zum einen habe ich viel im Internet recherchiert, zum anderen habe ich gestern einen neu erworbenen K&N mal probehalber laufen lassen.
    Nach all den Online-Recherchen bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass die K&N Filter weder Motor, Turbolader noch LMM schaden können. Da muss schon irgendetwas ganz dumm laufen mit völlig verhunztem Einbau oder tropfender Öltränkung, dass es zu leichteren Problemen kommen könnte.

    Also grundsätzlich eine gute Sache, da man sich dadurch den ständigen Papierfilterverbrauch sparen kann.
    Nach dem Einbau des K&N war ich ja schon auch anderweitig angetan, weil zumindest die Gasannahme subjektiv doch ein Stückle besser war. Kann natürlich auch am Wetter, Luftfeuchtigkeit, am Bauch, Hintern oder sonst was gelegen haben, aber für mich deutlich spürbar. Er reagiert gefühlt einfach schneller und gleichmäßiger auf den Druck auf´s Gaspedal im Bereich von 1500 - 2500 U/min. Erst wenn der Turbo richtig kommt, habe ich nicht mehr viel an (Mehr-)Wirkung gespürt. Wird evtl. auch durch den Turbo überlagert.

    Ich werde es aber nicht weiter testen und den K&N zu meinem tiefsten Bedauern erstmal wieder ausbauen. Wenn am Renegade irgendetwas während der Garantiezeit kaputt geht, sei es Turbolader, Motor, Getriebe, LMM, eigentlich egal was - der Hersteller wird dies in der Regel auf unzulässig verbaute Tuningteile schieben und die Garantie ablehnen, egal wie hanebüchen die Behauptung sein mag, dass der Schaden mit dem Luftfilter zusammenhängt.
    Jetzt ist zwar - hoffentlich - die Chance nicht allzu hoch, dass etwas Wichtiges während der Garantiezeit zu Bruch geht, aber wenn dem so sein sollte, erspare ich mir lieber den Stress mit FCA, Gutachter u.ä. und bau den K&N erst nach Garantieablauf wieder ein. Irgendwie fehlen mir beim Nutzen/Risiko-Vergleich hier die Eier (auf dem Bankkonto).

    Gruß,
    J.

    Mein Renegade: Longitude MultiAir 1.4 103kW : YoM 3/18 : manual gearbox : Uconnect 8.4 : Navi : KA : Keyless : 215/60R17 auf Diewe : DTE PedalBox

  • Ich habe in bislang vier meiner Fahrzeuge über Jahre hinweg K&N Filter drin gehabt, ohne dass auch nur eines deswegen Probleme gehabt hätte.
    Ich nutze den Filter auch, um nicht regelmäßig die Papierfilter wegschmeißen zu müssen. Da ich meine Fahrzeuge i.d.R. mehrere Jahre fahre, lohnt sich das.

    Mein Auto: 2018er Compass Ltd. 4x4 in Laser Blue, 170 PS Benziner mit 9-Gang-Automatik, Park-, Premium- u. Sichtpaket und 2010er Dodge Caliber SXT

  • Die Maße sind ein bisschen unterschiedlich:
    K&N. 203 mm und „ normale“ 208 mm.

    Ich möchte gerne k&n einbauen, gibt es da Probleme und bitte: Eine gute Bezugsquelle.
    Danke im Voraus.
  • ... mit meinem bin ich bisher auch gut gefahren. Hatte ihn direkt über K&N bestellt. Preis hat gepasst, sowie der Filter auch. Bei Großhändlern für Alles wie Amazon bin ich mir immer etwas unsicher, ob diese das aktuelle Produkt liefern.

    Mein Renegade: Longitude MultiAir 1.4 103kW : YoM 3/18 : manual gearbox : Uconnect 8.4 : Navi : KA : Keyless : 215/60R17 auf Diewe : DTE PedalBox