_blank

Ölverlust bei 17000 km!!!!!

  • Ölverlust bei 17000 km!!!!!

    Nachdem ich vor nicht ganz 2 Wochen mein erstes Service absolviert habe, hatte heute einen interessanten Anruf von meiner Wrrkstatt. Hallo Herr Wipplinger Ihr Ersatzteil ist da. Ich aha??!! Welches Ersatzteil? Darauf hin erklärte mir der Mitarbeiter das beim Service ein leichter Ölverlust bei einem Simmering beim Getriebe oder so ähnich festgestellt wurde. Wo genau weiß ich leider nicht mehr, denn beim Wort Ölverlust bin ich irgendwie geschockt in Ohnmacht gefallen. Es soll zwar nur ein bisschen schwitzen, verstehen tu ich trotzdem nicht.
    So und nun zur Frage hat irgendwer ein ähnliches Problem bei seinem Auto festgestellt oder ist irgend eine Schwachstelle bekannt?

    Mein Compass: Jeep Compass Limited 1,6 FWD 120 PS Diesel

  • ..ist doch gut, dass er das so erkannt hat.

    Solche Art des Simmterings kenne ich nur zw. Motor & Getriebe.
    Entweder "fehlerhaft" montiert od. Materialfehler..solange es nix kostet, ist doch Prima..dann solltest auf lange Zeit
    Ruhe haben
    .....Aoerdynamik ist was für Ingenieure die keine Motoren bauen können... Enzo Ferrari

    Mein Grand Cherokee: 2014 GC SRT 6.4 "Black Vapor", Opel Mokka 2022 1.2L 130-PS

  • Haben sie wohl vergessen dir zu sagen als du ihn abgeholt hast :huh: ...

    Hatte hier nicht erst jemand an seinem Reni dieses Problem, allerdings in der Anschlussgarantiezeit und die deckt keine Dichtungen ab?
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

  • Muss diesen Thread nochmal ausgraben und ergänzen.
    Weil bei meinem Compass MY19 ist ziemlich identisch wie oben bei ca. 18.000km Öl am Motorraum getropft. Beim Servicetermin für den 20tausender wurde erstmal die Ursache zwischen Motor und Getriebe identifiziert - ganz genau konnte das aber erstmal nicht ermittelt werden.
    Hab den Compass nun für einen längeren Werkstattaufenthalt dort gelassen und es wird nun genauer nach der Ursache geschaut und hoffentlich behoben - anscheinend muss der Motor dafür raus.
    Gott sei Dank ist das alles noch auf Garantie...
    Schöne Grüße :023:
    Helmut

    Mein Compass: MX, Limited 2.0l Multijet (Diesel) 140PS, 4WD, MY19 Euro6dTemp, Schaltgetriebe, UConnect 8.4 Nav, Park- und Premiumpaket, AHK abnehmbar

  • Lt. Werkstatt war die Ursache für den Ölverlust die Kurbelwellendichtung. Es wurde aber wohl zusätzlich noch ne Dichtung an der Ölwanne erneuert. Ging auf Garantie.
    Schöne Grüße :023:
    Helmut

    Mein Compass: MX, Limited 2.0l Multijet (Diesel) 140PS, 4WD, MY19 Euro6dTemp, Schaltgetriebe, UConnect 8.4 Nav, Park- und Premiumpaket, AHK abnehmbar