Hilfe, Trailhawk will nicht mehr, meine Werkstatt gibt auf

  • Moin Moin,
    die Fortsetzung meines Trauerspiels zur Info, Erheiterung oder gerne auch zur Anteilnahme:

    Hab nun 2 Anrufe aus Italien bekommen und auch eine Bearbeitungsnummer. Sie werden am Mittwoch - Dienstag werd ich den TH ja nach Ludwigshafen verfrachten - sich mit der Werkstatt in Verbindung setzen. Hoffen wir, dass das dann der vorletzte Akt wird.

    Oder aber, ich fahr mit nem neuen Upland heim...
    (s.h. den Upland Fred vom Kollegen @Paulator)

    So ganz nebenbei hab ich aus Italien auch erfahren, dass "mein" Jeep-Service seit einem Jahr gar kein Jeep-Service mehr ist. Also auch gar kein Computer Zugang mehr hat und auch kein Call aufmachen kann. Hä? Wie bitte?

    Bin da jetzt mal ziemlich verwirrt und sauer und muß nochmal genau über die Rechnung nachdenken. Meine 0,5 Semester Jura reichen da nicht aus aber da gibt's doch sowas wie eine gefühlte Verarschung. Oder heißt das offiziell arglistige Täuschung oder so?
    Großes "Servicepartner von Jeep" Werbeschild hängt jedenfalls noch an der Hauswand ?(

    Gruß Trailhaker
  • Au weia ... ich glaube Du solltest mal dringend einen Termin bei Deinem Rechtsverdreher machen!
    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

    Walter Röhrl

    Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

  • Hmm,
    ist ja interessant...
    Auf der anderen Seite, da Du eh keine Garantie hast, ist es im Grunde egal, ob "freie" oder Markenwerkstatt.
    Nur mit dem Updats, das stimmt, da geht nix mehr..

    HAt die alte Wersktatt denn hier was getan, also "SW-Update ?
    Wenn ja, wie hat sie das, ohen den online-Zugang gemacht ?
    Das wäre dann tatsächlcih Täuschung..das kann ja der "neue" Händler ja heraus finden, ob neue Software drauf ist..

    Sachen gibts..
    .....Aoerdynamik ist was für Ingenieure die keine Motoren bauen können... Enzo Ferrari

    Mein Grand Cherokee: 2014 GC SRT 6.4 "Black Vapor", Opel Mokka 2022 1.2L 130-PS

  • Hab immer gefragt was FCA dazu meint, ob in der Datenbank in Italien was eingetragen is und ob evtl. erst paar Updates anstehen. Die Antwort: kannste vergessen da nachzufragen und Updates würden keine anstehen.

    Im Nachhinein klar: nachfragen kamma vergessen, wenn man kein Servicepartner is und eh sonst kein Zugang hat.

    Auf der Rechnung steht jedenfalls drauf: Jeep Servicepartner.
    Aber wie mir die andere Werkstatt gesagt hat: nach einer Stunde suchen wird FCA eingeschaltet, werd ich langsam auch pingelig.
    Die Arbeiten (Anlasser tauschen, Startknopf tauschen, Lima tauschen) waren mir zwar immer vorher angekündigt, aber ich hab immer meine Bedenken geäußert, hab gefragt ob man das ECM testen sollte etc. - doch will man ja nicht immer als Besserwisser da stehn.
    Gruß Trailhaker
  • Nabend Gemeinde,
    hab nun mein Traili nach LU verfrachtet.

    Bei der Annahme tippte der erst mal die FzgNr ein ohne mein Auto anzugucken und...
    Es steht eine Rückrufaktion aus wegen einem Update vom ECM.
    (Zwangs-Rückruf S45)

    Na servus hab ich mir gesagt und als er die Rechnung vom Austausch Anlasser, Lima, Startknopf sah hat er den Kopf geschüttelt.
    Das Update ist noch Garantie und kostet nix und dann wird man weiter sehen.

    Zum Glück hat der Wagen dann auf dem Hof 2 mal diesen Fehler gezeigt und ich setze jetzt 10 Mark und eine Flasche irischer Whiskey darauf, dass er nach dem Update funktioniert.
    Hab ja grad eine Glückssträhne wo ich beim Anlasser und der Lima und dem Startknopf dagegen gesetzt hab und auch 3 x gewonnen hab.

    Morgen Abend weiß ich mehr und ich bin eigentlich jetzt guter Hoffnung.

    Gruß Trailhaker

    PS: hab grad in der Zeitung eine Anonce meiner alten Werkstatt gelesen: "Spezialist für Jeep" steht da... ?(
    Na ja, steht ja immerhin nix von Renegade :thumbup:
  • Naja...S45...war das nicht Update Motorsteuerung, der kurz nachdem Vorwurf an FCA kam, das die Betrugssoftware beim Diesel eingesetzt haben?

    Ich kann es mir nicht vorstellen, dass Deine Fehler daher kamen. Daumen drücke ich natürlich trotzdem...

    und hier kannst Du selbst nachschauen, welche Updates/Rückrufe offen sind. Auch wenn es manchmal Wochen dauert, bis die Seite angepasst wird nach erfolgtem Update/Recall:

    recalls.mopar.com/
  • Moin.
    Die gute und schlechte Nachricht: FCA is dran bzw. ratlos und ECM Update hat nix gebracht.

    FCA hat dann erst mal nachgefragt, ob was illegales angebaut wurde. Nee, nur die Bepper. Auch keine LED Nummernschildlampe.

    Nächster FCA Vorschlag ist nun den KWSensor auszutauschen.

    Meine Nachhake, ob diese dumme Spule mit nem Osszi gemessen wurde,
    ob das nicht ein Fehler im Speicher gibt, wieso der einspritzt und läuft ohne zu wissen, wann der OT vom 1. Zylinder is, etc.

    Eher würde ich noch den Nockenwellensensor mal per Osszi anschauen und ggfls. Kabel/Stecker prüfen. Aber das gibt ja auch ein Fehlerspeicher im Überwachungsstaat Motor.
    Der Drehzahlmesser zeigt ja auch an und der hat seine Info vom KWS. Und ich denke nicht, dass da der eine fehlende Zahn für den OT dazugelötet wurde. Bzw. ohne OT Zylinder 1 wird meiner bescheidenen Vorstellung nach erst mal garnix eingespritzt. Der synchronisiert doch erst mal die doppelt so schnell drehende Nockenwelle.

    Wann schauen die im Programm endlich mal nach, wie man so ein komisches Verhalten von dem Zustandsautomaten ohne Fehlercode des ECMs hinkriegt.
    Und wenn es keinen Simulator für ECM und BC gibt, dann programmier ich mir einen. Sorry, ich will kein Klugscheisser sein aber ich bin leider seit 40 Jahren mehr oder minder erfolgreich lötender Informatiker für genau diese doofe Prozessautomatisierung, Ablaufsteuerung, Simulation und Nachrichtentechnik :cursing:
    Da hatten die "Anlasser" statt 100 Ampere jedoch nur knapp 6000 Ampere und es waren 6 Stück :D
    Verlange eigentlich nur, dass andre auch ihren Job machen - vom Bundestag mal abgesehen.

    Am Montag startet Woche 7 in der Werkstatt.

    Gruß Trailhaker
  • .Danke für die Zwischeninfo..

    Bzgl. des NW od. KW Sensors..nu ja, ein Zahn reicht ja schon, dass die Eimsprituun, etc. nciht passt,.
    Das blöde dabei, das Steuergerät versucht das dann auszugleichen..und somit erscheint kein Fehler :(
    Ist das "gleiche" blöde Problem wie z.b. mit den Lambdasonden, die werden auch erst dann als defekt angezeigt, wenn
    die nix mehr messen tun
    Bis dahinn hauen die so falsche Werte rein, dass es einem schlecht wird..sprich, die Karre wie nen Sack Nüsse läuft und
    ca. doppelte an Sprit verbraucht.. :(

    Auf der anderen Seite, wenns der KW Sensor wäre, dann gäbs m.M. nach, auf allen Zylinder Probleme mit der Zündung.. :(

    Naja, die "Jeep"ler gehen erstmal ihr "Schema-F" durch, welches ihnen vom Hersteller bei der Feherlsuche vorgegeben wurde.
    Erst wenn hier dann alles ausgeschöpft ist, kommt die "kreativität" und vlt. auch mal das "Nachdenken" :D :D

    Ich drücke die Daumen, dass Du bald Deinen "kleinen" wieder freudig in die Arme schließen kannst..

    Grüße
    p.s. was auch sein könnte, Probleme mit einem der vier Ventile, evtl. gebrochen oder Feder gebrochen, etc..
    Es dreht sich, wenn Motor läuft und dann, ist es genauso, dass es Kompression hat und dann wiederum so, dass es null Kompression hat..
    Müsste mann sich mal mit dem Endoskop anschauen..
    .....Aoerdynamik ist was für Ingenieure die keine Motoren bauen können... Enzo Ferrari

    Mein Grand Cherokee: 2014 GC SRT 6.4 "Black Vapor", Opel Mokka 2022 1.2L 130-PS

  • Captain Kirk an Logbuch, Sternzeit Woche 7 und ein Tag
    Heute wurde der KWS ausgetauscht und es gab keine Änderung.
    Nächster Versuch ist der Common Rail Drucksensor.
    Der Druck an sich ist ok, aber der Sensor könnte laut FCA spinnen.
    Falls das nichts bringt wird an das ECM gegangen und bis jetzt war es ja noch relativ billig.
    Zumindest ist FCA Frankfurt und auch Italien an der Lösung, oder soll ich sagen Suche beteiligt und wie ich verstanden habe wird auch über eine Kulanz nchgedacht. Klar, keine 100% aber schaun und hoffen mer mal.
    Vielleicht sollte ich mal bei Scotty nachfragen. Oder bei Pille.
    Logbuch Ende

    PS: Ich müsste mal wieder Altglas wegbringen...
  • u-make-my-day,
    auch wenns nicht zum lachen ist.

    ...ich sollte mal bei Dir in Schulung gehen, für Deine unglaubliche Geduld und Sarkasmus :) :)
    .....Aoerdynamik ist was für Ingenieure die keine Motoren bauen können... Enzo Ferrari

    Mein Grand Cherokee: 2014 GC SRT 6.4 "Black Vapor", Opel Mokka 2022 1.2L 130-PS

  • Jo mei, wenn man mal in die Mühlen von FCA geraten ist, bleibt einem gar nichts mehr anderes übrig. Da kann ich auch ein Lied davon singen.

    Zumindest scheint jetzt aber mal jemand ernsthaft an dem Thema zu arbeiten. Das ist ja heutzutage auch keine Selbstverständlichkeit mehr.
  • Moin Moin und auch heute rief ich wieder in Ludwigshafen an:

    "Hallo Herr xxx!"

    Oh, sie sehen das an meiner Nummer? Immerhin heben sie noch ab, wenn ich anrufe. Was macht der Jeep?

    Kurzer Rede langer Sinn: der Commonrail Drucksensor wurde getauscht und siehe da, es scheint kein Fehler mehr zu kommen. :thumbsup:

    Noch nicht 100 pro sicher und es muss noch öfter in alen möglichen Zuständen gestartet werden, aber bis jetzt sieht es gut aus und ich hab wieder bissl Hoffnung.
    Beim Starten wird zunächst der Commonrail elektrisch vorgefüllt, aber erst wenn die Hochdruckpumpe mitläuft gibt es richtigen Druck.
    Der Anlasser wird dann erst freigegeben, wenn genug Druck da ist. Wenn genug Druck da ist, aber der Sensor zu wenig misst isses halt Mist.
    Das gibt aber kein Fehler weil das beim Anlassen ja normal ist.

    Ich würde da jetzt ne Überwachung reinprogrammieren und den Fehler Hubendubel abspeichern: Commonrail Druck mehr als 20 Sekunden unter Minimum oder so. Dann könnt man gleich den Druck beim Start messen und wenn der trotzdem passt auf den Drucksensor schliessen.

    Sollnse nochn Tag testen. Kommt ja jetzt nicht mehr auf einen Tag an.
    Wenn's das war, puuuhhh.

    Mit meinem Vorfritze heute noch über den Preis verhandelt und von den 700 zahl ich ihm 450 und hab meine Ruhe und hak es ab.

    So, das war der Zwischenstand heute und ich hoffe auch der nahe Endstand.
    Werde berichten.

    Grüße vom Trailhaker

    PS: 's gibt ja hier im Forum den Status Jeep-Meister, Jeep-Profi, Jeep-Guru etc. und ich bin ja nur eimpfaches Mitglied.
    Man könnte doch noch den Status Jeep-Looser einführen bzw. bei mir halt nur mit einem "o"... :D
  • Das hört sich ja mal vielversprechend an, hoffe für dich das es das jetzt war und dein TH ab jetzt normal läuft und dir Freude bereitet :023: .
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15