_blank

Ölwechsel

    • HJP schrieb:

      Das ist interessant! Was braucht den so ein SRT?

      6.6 Liter 0w40.
      Entweder das Original Moapr bzw. Selenia ÖL oder aber, ein 0w40 welches die Chrysler Norm MS-12633 erfüllt.

      Btw. die 6.6 Liter finde ich recht wenig, wenn ich sehe, dass mein 3.2L V6 im Alfa 5,9 Öl Liter benötigt.. :)
      .....Aoerdynamik ist was für Ingenieure die keine Motoren bauen können... Enzo Ferrari

      Mein Grand Cherokee: 2014 GC SRT 6.4 "Black Vapor", Opel Mokka 2022 1.2L 130-PS

    • Sero79 schrieb:

      Mein Cherokee zeigt seit 2 Wochen an, dass in Kürze Ölwechsel gemacht werden muss. Termin habe ich trotzdem erst für in 3 Wochen bekommen, was mir keine Ruhe gibt, weil ich jeden Tag fahren muss. Ab wann SPÄTESTENS nach der Anzeige muss das gemacht werden bzw wie weit ungefähr darf ich dann noch fahren?

      Toy4ever schrieb:

      HJP schrieb:

      Das bei Jeepens man nur alle zwei Jahre zum Ölwechsel muss ist mir neu
      Nee, das ist auch nicht so. Spätestens nach 20.000km oder einem Jahr ist der Ölwechsel fällig.
      Wobei man die Angaben der Hersteller hinsichtlich der Laufleistung de Motoröls von 1 Jahr bzw. 20.000km meines Erachtens sowieso in die Tonne treten kann.

      Mein Renegade:

    • Die werden/wurden leider von mir nicht bedient. =O

      Aber im Ernst, die 20000km bzw. 1 Jahr gehen an der Realität absolut vorbei. Die Intervalle sind für die verwendeten bzw. werksseitigen Öle eindeutig zu lang und sagen absolut nix über die jeweiligen Betriebszustände des Fahrzeugs in den genannten Zeiträumen bzw. Fahrkilometern aus.

      Mein Renegade:

    • Amarillo schrieb:

      Die werden/wurden leider von mir nicht bedient. =O

      Aber im Ernst, die 20000km bzw. 1 Jahr gehen an der Realität absolut vorbei. Die Intervalle sind für die verwendeten bzw. werksseitigen Öle eindeutig zu lang und sagen absolut nix über die jeweiligen Betriebszustände des Fahrzeugs in den genannten Zeiträumen bzw. Fahrkilometern aus.

      korrekt..
      zu lange, kommt auf das Einsatzgebiet an..

      Fahre ich nur "Überland" bzw. "Langstrecke" dann sind die 20.tsd km od. 1-Jahre zu kurz...fahre ich viel Kurzstrecke od. viel "Stop-and-Go", dann
      ist es zu lange.

      Ich kann mich nur zu gut an den 528er meines Bruders erinnern.. Diesen schenkte er mir, da er kein Auto mehr brauchte.
      Leider gabs nach ca. 2.tsd km einen Motorschaden.
      In der Werkstaatt wrude festgestellt, dass das Öl recht "alt" aussah..
      Rückfrage bei meinem Bruder egab, er ist ca. 80.tsd in dem Jahr gefahren, ohne Ölwechsel :)

      Gelernt habe ich daraus, dass ich seitdem bei jedem Fahrzeug, was ich gebraucht kaufe, erstmal alle Flüssigkeiten wechseln tu...

      Grüße
      .....Aoerdynamik ist was für Ingenieure die keine Motoren bauen können... Enzo Ferrari

      Mein Grand Cherokee: 2014 GC SRT 6.4 "Black Vapor", Opel Mokka 2022 1.2L 130-PS

    • Hallo guzzi,

      selbst die 20000km Überland (pauschal gesagt) sind zu lang (man kann "Überland" mit Drehzahlen am Begrenzer fahren oder mit 80km/h cruisen oder permanent Hänger ziehen......)

      Grundsätzlich ist die Kilometerangabe suboptimal, eine Betriebsstundenverwendung unter Berücksichtigung des eigenen Fahrprofils ist da eher angezeigt.

      guzzi97 schrieb:

      Gelernt habe ich daraus, dass ich seitdem bei jedem Fahrzeug, was ich gebraucht kaufe, erstmal alle Flüssigkeiten wechseln tu...
      Hierzu meine volle Zustimmung. Ich wechsle es sogar auch bei Neufahrzeugen bei meinem Fahrprofil nach ca. 50 Std. Einfahrphase (zur Verdeutlichung entspricht es bei meinem Fahrprofil ca. 2500- 2800km.) Weiterhin dann ca. alle 200 Std mit vernünftigem, angepasstem Öl. (sind dann zwischen 10Tsd. bzw. 11Tsd km.)

      Die Öle des Antriebsstrangs habe ich schon nach ca. 500km geprüft und dann raus, die Gründe habe ich in einem anderen Thread schon gepostet.



      BTW: Ich möchte hier keinen verunsichern........Nur die langjährige Erfahrung hat gezeigt, das es durchaus sinnvoll ist.

      Mein Renegade:

    • Aus meiner Buindeswehrzeit kenne ich Inspektionsintervalle nach Kraftstoffverbrauch.
      Dies schein mir eine ganz gute Lösung zu sein, wenn ich Langstrecke fahre habe ich wenig Verbrauch = lange Wechselintervalle.
      Viel Kurzstrecke oder Gelände = hoher Verbrauch = kurze Wechselintervalle.

      Bei unseren KLs wird doch auch im EVIC eine Ölverschleißanzeige angezeigt.
      Ich halte diese für sinnvoll. Jetzt nach 4 Monaten und ca. 5000km wird mir eine Restlebensdauer des Öls von 82% angezeigt.
      Viele Grüße

      Seemen28


      braucht der kleine Indianer im Durschnitt, mit 50% WW-Betrieb

      Mein Cherokee: 2,2l Limited, 200PS, 9 AT, Technikpaket, AHK, Standheizung, Spurplatten

    • Stellt sich halt die Frage, nach welchen Vorgaben bzw. Parametern und vor Allem wie der BC/EVIC das "Leben" des Öls prüft. Wahrscheinlich genau nach den Vorgaben, nach denen FCA die Software gestaltet und du somit wieder annähernd an die präferierte Laufvorgabe (1Jahr/20000km) hinkommst.

      Ich behaupte mal, daß das Öl, bedingt durch Kraftstoffeintrag, Noack, Säurebildnern, vermindertes Schmutztragevermögen etc. schon wesentlich früher sein Leben ausgehaucht hat.
      Gut, für die meisten von uns ist das eher sekundär, da die Fahrzeuge vor Erreichen von Laufleistungen von 100Tsd.-120Tsd. eh verkauft werden, ich bin da halt ein bißchen anders. (Oder sie sind geleast...)
      Bevor ich meine Trailhawk`s hatte, fuhr ich u.A. einen Pajero (noch den 2,8 Diesel), den hatte ich mit ca. 400Tsd. km verkauft. Er läuft heute noch wie ein Uhrwerk
      und ich habe ihn auch noch unter meinen Fittichen bzw. in der Wartung. :thumbsup:

      Mein Renegade:

    • bzgl. den Angaben im Evic..

      Fkat ist, der Motor hat keinen echten "Sensor", sondern berechnet die "Lebensdauer" aus versch. Parametern,
      wie z.b. wie oft pro Tag wurde der Motor gestartet, wie oft wurde der Motor gefordert ( "pedal-to-metal" ), usw.

      "Früher" stand in manchen BDAs sogar drinn, dass bei "erschwerten" Bedingungen, wie z.b. schnelle Autobahnfahrten, große
      Hitze, staubige Umgebung oder viel Statdverkehr, der Service fürher, hier alle 6-Monate od. 6.tsd km durchgeführt werden muss.

      Ich Denke, daran hat sich eigentlich auch heute nic geändert...aber, so ein Eintrag in der BDA wäre heute eher
      abschreckend.. :) ..
      Ergo..mann hat jetzt diese "Pseudo" "Öl - Lebensdauer" eingeführt.. :)
      .....Aoerdynamik ist was für Ingenieure die keine Motoren bauen können... Enzo Ferrari

      Mein Grand Cherokee: 2014 GC SRT 6.4 "Black Vapor", Opel Mokka 2022 1.2L 130-PS

    • Ich habe bei meinem Jeep GC 1. VM-Diesel im bei 100 000 Km eine Ölanalyse durchführen lassen (2013). Kurz vor dem Ölwechsel.
      Die Intervalle wurden stets einigermassen genau eingehalten. (+/- 1000 Km)

      Ergebnis: Öl war noch OK, der Dieselanteil war etwas hoch, was bei den heutigen modernen Dieseln nicht ungewöhnlich ist.
      Fahrprofil war viel Langstrecke (ab 50 Km am Stück aufwärts) viel BAB mit ca 100 - 140 Km/h. Jahresfahrleistung ca 50 000 Km/a, Tagesfahrleistuing p. Tag ca 300 Km.

      Aufgrund dieser Erfahrung halte ich die vorgegebenen Ölwechselintervalle von Jeep, was den Diesel betrifft, für OK.
      Viele Grüße Uwe

      Grand Cherokee Overland 2011 - 2014, 137 000 Km, Dark Charcoal, Morocco, MY 2012
      Grand Cherokee Overland 2014 - 2016, 110 000 Km, Brilliant Black, Light Frost Beige, MY 2014
      Grand Cherokee Summit 2016 - 112 000 Km, Brilliant Black, Jeep brown, MY 2016

      Mein Grand Cherokee:

    • UweG schrieb:

      Fahrprofil war viel Langstrecke (ab 50 Km am Stück aufwärts) viel BAB mit ca 100 - 140 Km/h. Jahresfahrleistung ca 50 000 Km/a, Tagesfahrleistuing p. Tag ca 300 Km.
      Bei den Fahrparametern und für einen 3.0 V6 ist es ja ggf. okay, aber Diesel ist nicht gleich Diesel. Du schreibst auch "Öl war noch OK", im Verhältnis zu was?

      Und außerdem, wieso sollte bei den heutigen Dieselmotoren der Kraftstoffeintrag höher sein?

      Was mich noch interessieren würde, welches Öl wurde analysiert (Marke, Bezeichnung und Spezifikation) und wer hat die Gebrauchtölanalyse durchgeführt? Wie ich sehe, hast Du ihn ja nicht mehr bzw. mit ca. 140Tsd verkauft.

      Genauso interessant wären noch andere Werte z.B. Metallabrieb, Ölverbrauch (wurde Öl nachgefüllt?), Viskositätsanstieg etc.

      Mein Renegade:

    • Wenn Du mit dem höheren Wert des Kraftstoffeintrags bei moderneren Motoren die Erhöhung der Einspritzmenge zur DPF-Reinigung meinst und den daraus mögl. entstehenden Blowby, glaube ich, daß konstruktionstechnisch "alte" Diesel annähern den gleichen Kraftstoffeintrag hatten.


      PS: Wie kann ich meine Posts editieren, funktioniert nicht so ganz.....

      Mein Renegade:

    • Editieren musste sehr schnell, hast nur wenig Zeit,
      Danach musst Du neuen Post setzen.

      Ansonsten Dein Post 35 : so ist „es“ perfekt!
      Genaue schilderung der Umstände erspart Spekulation und Vermutungen.
    • Ein erhöhter Kraftstoffeintrag ergibt sich aus höheren Einspritzdrücken und höherer Verdichtung. So wurde mir das jedenfalls erklärt.

      Öl war noch OK heißt, daß die Schmierfähigkeit des Öles noch im ausreichendem Umfang vorhanden war. Auch die anderen Ölaufgaben wie z.B. Wärmetransport waren noch erfüllt.
      "Metallabrieb" gab es im zu erwartenden sehr geringen Umfang und war nicht relevant. Und das alles kurz vor dem 100.000 Km Ölwechsel. Ein positives Ergebnis.

      Die Ölanalyse wurde von einem Unternehmen vorgenommen, die Öladditive herstellen. Ich hatte keine Additive drin, sondern nur das vom Freundlichen bei 80 000 Km eingefüllte Öl.
      Ich diente sozusagen als Vergleichsmessung. :)

      Edit: kein Öl nachgefüllt, reicht immer gerade so bis zum nächsten Ölwechsel, einen Erfahrung die ich bis jetzt immer beim Jeep GC gemacht habe.
      Viele Grüße Uwe

      Grand Cherokee Overland 2011 - 2014, 137 000 Km, Dark Charcoal, Morocco, MY 2012
      Grand Cherokee Overland 2014 - 2016, 110 000 Km, Brilliant Black, Light Frost Beige, MY 2014
      Grand Cherokee Summit 2016 - 112 000 Km, Brilliant Black, Jeep brown, MY 2016

      Mein Grand Cherokee: