SmartTools Newsletter

Fragen an die Wrangler Umsteiger

    • Ok, klingt eigentlich ok, @steph 65
      Ich dachte mir schon, dass es schwer ist unter 10l zu kommen.

      Natürlich schleiche ich mit meinem auch ned, aber Rennen fahre ich schon lange nimmer. Macht mit dem Traily eh kein Spaß, dafür ham ma den Mini. :1f609:
      :lol: 1000 % offroad-süchtig :oops:

      Mein Renegade: 15er Trailhawk, Commando-Grün mit vielen schönen Verbesserungen ;-D

    • Ich grabe mal diesen Thread wieder aus.
      Der JK gefällt mir optisch auch sehr gut, an die fehlenden Helferlein kann man sich sicher gewöhnen.

      Aber weshalb habt Ihr Euch den Wrangler JK gekauft? Seid Ihr auf einen "echten Geländewagen" angewiesen bzw. ist Euer Hobby offroad fahren?
      Wo seht Ihr die Vor- u. Nachteile des JK? Obwohl ich in der Großstadt doch einige Starrachsen fahren sehe, macht das wirklich Sinn auf dem platten Land ohne Schnee?
    • Den JK habe ich eigentlich ungeplant gekauft, obwohl ich mit dem Renegade noch absolut zufrieden war! Allerdings sorgten die immer häufiger ausfallende RDKS Anzeige und die in immer kürzeren Abständen stattfindende DPF Reinigung für ein gewisses Unbehagen.

      Erstens wollte ich für die Zukunft eine gefühlt zuverlässigere Lösung, dabei meine ich mit zuverlässiger weniger Anfälligkeit durch die zahllosen, für mich nur bedingt benötigten elektronischen Helferlein des Renegade.

      Zweitens im Hinblick auf meinen in der näheren Zukunft anstehenden Umzug an meinen "Alterswohnsitz" im Tessin mit der damit verbundenen grösseren Distanz zu einer vernünftigen Jeep-Vertretung machte der Wechsel jetzt mehr Sinn als in 3-4 Jahren.

      Aber auch der Umstand dass mir der JK, eben weil er das "einfachere" Fahrzeug ist wie der JL, mehr zusagt und die davon erhältlichen neuwertigen Vorführwagen schnell seltener werden sprach für einen Wechsel zum jetzigen Zeitpunkt.

      Und zu guter Letzt: der Wrangler ist halt ein geiles Fahrzeug, der mir beim Fahren mehr Spass bereitet wie der Renegade! :D
      Auch war die Offerte für meinen für mich idealen Wrangler derart Stark dass es keiner längeren Überlegung bedurfte!
    • pfuederi schrieb:

      der mir beim Fahren mehr Spass bereitet wie der Renegade! :D
      Da fehlen mir ja fast die Worte! :D

      Deine Argumente sind alle verständlich und nachvollziehbar. Aber über das "nice to have" hinaus wirst Du seine Möglichkeiten (im Gelände) wohl kaum nutzen?
      Ist das nicht Pflicht bei so einem Wagen?
    • pfuederi schrieb:

      Allerdings sorgten die immer häufiger ausfallende RDKS Anzeige ....
      wie hast du das bemerkt?
      Mein ReifenDruck hatte ich nun gesehen, da ich die Batterie beobachten wollte, und erschreckte. Hinten 2,0 vorne 2,2 und keine Meldung im evic. Ab wann kommt die eigentlich?
    • Conrad schrieb:

      pfuederi schrieb:

      der mir beim Fahren mehr Spass bereitet wie der Renegade! :D
      Da fehlen mir ja fast die Worte! :D
      Deine Argumente sind alle verständlich und nachvollziehbar. Aber über das "nice to have" hinaus wirst Du seine Möglichkeiten (im Gelände) wohl kaum nutzen?
      Ist das nicht Pflicht bei so einem Wagen?
      Nein, im Gelände werde ich nicht oft anzutreffen sein, dazu gibt es in der Schweiz auch praktisch keine Möglichkeit. Schon mein Trailhawk war höchstens auf Feldwegen und auf Schnee unterwegs.
      Da bin ich wohl ein untypischer Wrangler Benutzer.
    • Wendy schrieb:

      pfuederi schrieb:

      Allerdings sorgten die immer häufiger ausfallende RDKS Anzeige ....
      wie hast du das bemerkt?Mein ReifenDruck hatte ich nun gesehen, da ich die Batterie beobachten wollte, und erschreckte. Hinten 2,0 vorne 2,2 und keine Meldung im evic. Ab wann kommt die eigentlich?
      Wenn die Anzeige der RDKS ausfällt erscheint im Evic der Hinweis "Raddruck nicht verfügbar" in gelb. Nach ein paar Sekunden verschwindet diese Schrift wieder und es leuchtet unten im Evic das gelbe Raddruck Symbol solange bis der Raddruck wieder ablesbar ist. Meistens so 10 Km. Ein paar mal dauerte das aber auch mal einen ganzen Tag!
      Im September bei der Wartung haben sie scheinbar ein Update vorgenommen was kurzfristig etwas brachte, nach ein paar Wochen ging es aber wieder los.
    • Moin pfuederi .
      Du musst dich für deinen geilen JK nicht Entschuldigen.
      Für mich ist so eine Andeutung der nicht Artgerechten Haltung
      schon ein wenig NEID.
      Na ja, aber darf ich das als momentaner Front-Kratzer überhaupt schreiben?
      Mein nächster wird wohl wieder ein JK.
      Gruß Campo.
    • pfuederi schrieb:

      Conrad schrieb:

      pfuederi schrieb:

      der mir beim Fahren mehr Spass bereitet wie der Renegade! :D
      Da fehlen mir ja fast die Worte! :D Deine Argumente sind alle verständlich und nachvollziehbar. Aber über das "nice to have" hinaus wirst Du seine Möglichkeiten (im Gelände) wohl kaum nutzen?
      Ist das nicht Pflicht bei so einem Wagen?
      Nein, im Gelände werde ich nicht oft anzutreffen sein, dazu gibt es in der Schweiz auch praktisch keine Möglichkeit. Schon mein Trailhawk war höchstens auf Feldwegen und auf Schnee unterwegs.Da bin ich wohl ein untypischer Wrangler Benutzer.

      Egal, du könntest. :D

      Und sei versichert, wenn es irgendwann mal die Gelegenheit gibt, dann machst du es. Meiner war schon dreimal unterwegs. Jänschwalde, Panzerstrecke, Tagebau. Danach brauchst du etwas Zeit mit dem Kärcher und liebst ihn noch mehr. 8o
      JLU, Rubicon (MY2018 / 2,2l Diesel / Bawarrion Powerslides / Bawarrion 2,5" GeoRise mit Icon 2.0 / 23mm SPV / US-Stahlstoßstange), Frontkamera, High Fender
      WK2, Limited, (MY 2019)

      Vorher:
      - 09/2018 - 04/2019: JLU, Rubicon, MY2018, der wegen Wobble rückabgewickelt wurde

      - vor 09/2018: 9 Jahre JK, Sport; 3,8l; MY 2010; +2,25" OME; +54mm Eibach-Spurplatten; Skyjacker-Längslenker bis 5"; OME-Lenkungsdämpfer; Clarion-Navi, sonst kleinere Umbauten, nichts Ernstes

      Mein Auto: ​9 Jahre JK Sport, seit 2015 Cherokee, seit 09/2018 JLUR, seit 04/2019 den nächsten JLUR und ab 07/2019 einen Granny

    • Campo schrieb:

      Moin pfuederi .
      Du musst dich für deinen geilen JK nicht Entschuldigen.
      Für mich ist so eine Andeutung der nicht Artgerechten Haltung
      schon ein wenig NEID.
      Na ja, aber darf ich das als momentaner Front-Kratzer überhaupt schreiben?
      Mein nächster wird wohl wieder ein JK.
      Gruß Campo.
      Verstehe die Antwort von @Conrad nicht falsch!
      Wir unterhalten uns öfters über unsere Automobilen Erfahrungen und sonst was alles, da ist sicherlich kein Neid vorhanden. :023:
    • Wir sind sehr komisch zum Wrangler gekommen.

      Meine Frau wollte ein Auto, dass hoch ist. Also sahen wir uns um. G war zu teuer, Landi hatte nicht mal ABS , SUV war damals noch nicht so en vough, blieb also nur Jeep. In der Firma meiner Frau konnte man damals auch Fahrzeuge von Chrysler als Firmenleasing "mieten". Also ab zu diversen Jeep Händlern. Ok, Kundenaufmerksamkeit kannten die nicht, aber das ist ne andere Geschichte.

      In einem Autohaus nahm man und dann wahr und, ja, es ging in Richtung Jeep Cherokee KK. Es wurde eine Probefahrt gemacht, alles fien, alles toll. Dann bekamen wir uns wegen dem Dachhimmel in die Haare. Der KK hatte damals schon dieses Stoffschiebedach, welches jetzt für den JL wieder heraus gekramt wurde. Ja, nein, ja, nein, es ging hin und her. War ja auch nicht billig das Teil, aber etwas Cabriofeeling.

      Wir machten eine kurze Pause, um die Gemüter wieder zu beruhigen. Da sah ich, wie mich ein schwarzer JKU ansah. Irgendwie traurig stand er da, weil ihn wohl keiner haben wollte. Mit gefiehl er aber auf anhieb. Ich sah ihn mir mal genauer an, sah das noch verpackte Softtop, sah den Preis, zog meine Frau dezent zum JKU und sagt ihr: Schau, hier haben wir fast das selbe wie im KK, nur höher und günstiger. Nach einigem hin und her, Probesitzen, Knöpfe Drücken (waren damals noch nicht so viele), schwenkten wir radikal ab. Der KK wurde in die Tonne getreten und der JKU ohne Probefahrt genommen.
      Die Auslieferung war dann in Stuttgart. Wir haben da so gar nicht hingepasst. Und der JKU auch nicht. Also passte es. Zwischen den ganzen Mamis und Papies, die Ihre C- und E-Klassen in feinem Kleid und Anzug abholten, standen wir beide in Jeans und Tshirt da und holten den Rabauken ab. Meine Frau bekam keinen Blumenstrauß, so wie anderen. Hätte aber auch nicht gepasst. Eine Einführung ins Auto? Nicht mal im Ansatz, die kannten sich ja mit Jeep selbst nicht aus. Und so schwer ist es nicht, ein Auto mit Automatik zu fahren und für alles Andere gibt es das Handbuch.

      Ja, dann nach 2 Jahren als das Firmenleasing ausgelaufen war und der JKU retour ging, standen wir da. Was jetzt für ein Auto. Es wurde nicht lange überlegt, denn der raubeinige Charme vom Wrangler hatte es uns angetan.

      Es wurde aber kein JKU, denn mit einem 2 Personen Haushalt ohne Kinder, ohne Kegel, ohne Hund, war der JKU schlicht zu groß.

      Da damals aber der Rubicon, im Gegensatz zu heute, noch gut 6.000€ teurer war und wir auch nicht mal im Ansatz wussten, wohin die Reise geht, nahmen wir den Sahara. Leder, enfach alles, bis auf das Navi.

      Tja und jetzt, gut 6,5 Jahre später? Wir haben nicht eine einzige Sekunde diese Entscheidung bereut. Im Gegenteil. Under Kiwi gehört zur Familie, er wird gehegt und gepflegt und artgerecht gehalten. Und ja, wir haben viel Geld investiert, aber genau das selbe Geld hätten wir in den viel teueren Rubicon investieren müssen. Kommen wir überall dahin, wo wir hin wollen? Ja. Vermissen wir etwas, was der Rubicon hat und wir nicht? Manchmal die 1:4,11 Untersetzung, aber nur manchmal.

      Geben wir ihn weg oder tauschen wir ihn gegen den JL? Nein, niemals nicht. Der JK ist der bisher am meisten ausgereifte, wenn auch nicht perfekte Wrangler, aller Zeiten.
      Jeep Wrangler Sahara, 2" OME, 1" Bodylift, und alles was man so braucht
      Mitglied im Jeep-Club-Deutschland

      Mein Auto: Jeep Wrangler Sahara 2,8 CRD, 2" OME, 1" Bodylift, und alles was man so braucht

    • Fragen an die Wrangler Umsteiger

      Conrad schrieb:

      Kiwi schrieb:

      er wird gehegt und gepflegt und artgerecht gehalten
      Bekommt also Auslauf im Gelände und darf Dreck fressen?
      Ja klar. Artgerechte halt


      Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
      Jeep Wrangler Sahara, 2" OME, 1" Bodylift, und alles was man so braucht
      Mitglied im Jeep-Club-Deutschland

      Mein Auto: Jeep Wrangler Sahara 2,8 CRD, 2" OME, 1" Bodylift, und alles was man so braucht

    • Conrad schrieb:

      Aber weshalb habt Ihr Euch den Wrangler JK gekauft? Seid Ihr auf einen "echten Geländewagen" angewiesen bzw. ist Euer Hobby offroad fahren?
      Wo seht Ihr die Vor- u. Nachteile des JK?

      Angewiesen bin ich auf gar nichts, könnte sogar mit der S-Bahn zu Arbeit Fahren oder mit dem Fahrrad.
      Hobby ist es geworden, seit ich Jeep fahre Aktiv, vorher nur passiv durch filme anschauen und mit eifern.
      Vor und Nachteile sieht nur der, der negativ eingestellt ist, es sind immer die ansprüche, die ich stell für so ein Fahrzeug, was will ich von diesem Auto, will ich auch Spaß
      haben oder mich nur von A nach B bringen? Kann ich Kompromisse eingehen
      und manche Sachen einfach so Akzeptieren wie sie so sind oder nicht, es ist kein modernes Auto eigentlich so meiner Meinung nach ein Fabrik neuer Oldtimer, der einfach spaß macht.
    • Muss ich auch meinen Senf noch abgeben.

      Ich bin genau genommen kein Umsteiger, der JK war von Anfang an nur als Spaßgefährt für Offroaden gedacht.
      Da wir bereits 2 Fahrzeuge hatten wurde er der Dritte im Bunde. Inzwischen fahre ich den JK auch für Kurzbesorgungen und ab und an für Fahrten auf die Arbeit (Fahrgemeinschaft).
      Und zu guter letzt hat er meinen Cherokee als Zugfahrzeug für Anhänger abgelöst, durch die Automatik und die Rundumsicht vor allem nach hinten einfach nur geil und unschlagbar.
      Inzwischen haben wir ein Fahrzeug abgegeben und kommen mit einem SUV und den JK gut zurecht und sind für alle Gegebenheiten bei uns gut gerüstet.
      Jeep Cherokee KL 140 PS Schalter + Jeep Wrangler JK 177 PS Automatik

      Mein Auto: Cherokee KL 140 PS Limited in granite chrystal + AHK

    • Fragen an die Wrangler Umsteiger

      Der JK ist das einzige Auto der Welt, dass gewollt unfertig ausgeliefert wird. Kaum ein JK schaut aus wie der andere.
      Ein JK ist kein Auto der Vernuft. Obwohl, doch. Der Kurze ist ein PKW, ein Cabrio, ein Spaßauto und ein reinrassiger Geländewagen. Bis auf Sport-/ Rennwagen ist also alles dabei. Oldtimer würde ich nicht sagen. Er hat halt nur das Plus ein paar andere Sachen dabei, die man WIRKLICH braucht.

      Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
      Jeep Wrangler Sahara, 2" OME, 1" Bodylift, und alles was man so braucht
      Mitglied im Jeep-Club-Deutschland

      Mein Auto: Jeep Wrangler Sahara 2,8 CRD, 2" OME, 1" Bodylift, und alles was man so braucht